Batterien??

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Timmey
    Erfahren
    • 25.06.2004
    • 291

    • Meine Reisen

    Batterien??

    Ich weiß das thema gab es schon oft!
    Aber mal was anderes meine Mag lag ca. 15min im Schnee bei den Temperaturen abends um 20h! Als ich sie wieder aufgehoben habe ging sie nicht mehr! Zu Hause angekommen neue Batterien rein! ging wieder!
    Nun meine frage können Batterien wirklich sich so schnell entladen?
    Hilft es wen man sie jetzt an eine´n warmen ort legt, es meinte einer die laden sich dan wieder auf?

    Es ist mir schon zwei mal pasiert mit Duracell und Aldi Batterien!
    Leben deine Outdoor-Ideen wann du willst, später will es die Natur vielleicht nicht!!!

  • JC-N

    Erfahren
    • 21.03.2004
    • 194
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    keine konkrete Idee, aber normale Batterien wollen bei großer Kälte nimmer so wie sie sollten, kann man auch bei Displays betrachten. Batterien aufwärmen hilft, ABER NUR INS ZIMMER LEGEN!!!! wenn die zu schnell warm werden gibt das ne schöne sauerei. wenn du das prob nicht mehr haben willst musst du auf Lithium batterien umsteigen, aber zu teuer, also bleiben wir doch lieber bei normalen und haben 1 ersatz packen batterien am Körper und wechseln bei Bedarf ;)

    MfG JC
    maximum vastness + maximum solitude = maximum fun

    Kommentar


    • DerChemiker
      Dauerbesucher
      • 24.07.2003
      • 610

      • Meine Reisen

      #3
      Re: Batterien??

      Zitat von Timmey
      Nun meine frage können Batterien wirklich sich so schnell entladen?
      Hilft es wen man sie jetzt an eine´n warmen ort legt, es meinte einer die laden sich dan wieder auf?

      Es ist mir schon zwei mal pasiert mit Duracell und Aldi Batterien!
      Die Batterien sollten sich nicht "entladen". Batterien basieren auf einer RedOx Reaktion, die bei Kälte halt nicht so gut abläuft. Sobald sie wieder warm sind, sind sie auch wieder einsatzbereit.

      Kommentar


      • underwater
        Dauerbesucher
        • 16.01.2005
        • 764

        • Meine Reisen

        #4
        Aus eigener Erfahrung: Die Duracells sind deutlich Kältefester wie AldiBatterien etc., aber auch denen sind Grenzen gesetzt: Bei der MagLite: Umrüstung auf LED-Brenner z.B. von Opalek und damit saugt die Elektronik die Batterien einerseit besser aus und andererseits braucht die Lampe weniger Strom - das funktioniert dann bei Kälte auch besser...

        Gruß Klaus

        www.gecko-climbing.de

        Kommentar


        • DerChemiker
          Dauerbesucher
          • 24.07.2003
          • 610

          • Meine Reisen

          #5
          1. es gibt Stirnlampen bei denen man das Batteriefach unter der Jacke tragen kann.

          2. LED Maglite: Bei den kleinen, ok. Bei den grossen totaller Quatsch, da eine LED Lampe schon mit Mignonbatterien ewig lauchtet. Was bringt es mit wenn ich eine LED Maglite habe, die 1 kg wiegt, dafür aber 1 Jahr durchleuchtet? :wink:

          Kommentar


          • underwater
            Dauerbesucher
            • 16.01.2005
            • 764

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von DerChemiker
            1. es gibt Stirnlampen bei denen man das Batteriefach unter der Jacke tragen kann.

            2. LED Maglite: Bei den kleinen, ok. Bei den grossen totaller Quatsch, da eine LED Lampe schon mit Mignonbatterien ewig lauchtet. Was bringt es mit wenn ich eine LED Maglite habe, die 1 kg wiegt, dafür aber 1 Jahr durchleuchtet? :wink:
            zu 1.) - ja ganz klasse Modell von BlackDiamond "Spaceshot"
            zu 2.) Nö, der LED Adapter bringt u.a. je nach Einsatzgebiet ein deutlich besseres Licht raus: Zumindest für universelle Aufgaben und Mittlerer Bereich an Entfernung taugt das schon sehr. Auch die hilfreiche LED, welche vor leerwerdenden Batterien warnt -> ich gestehe aber auch, daß sich in meiner MAgLite noch immer die selben BAtterien befinden, die ich vor 14 Monaten dort reingetan habe - jedoch möchte ich nicht der Überraschung unterliegen, nachts im Wald ohne Licht dazustehen weil die Batterien leer sind...

            Zur Ausgangsfrage: Das LED-Modul bringt aber auch im Bezug auf die Kälteempfindlichkeit was, weil es wie bereits gesagt a) weniger Strom zieht und b) die Spannung hochtransformiert und dau somit gleichmässige Lichtstärke hast solange die Batterien nicht leerwerden Aber ca. 15-20 h Brenndauer halte ich nicht für übertrieben oder unsinnig!

            Gruß Klaus

            www.gecko-climbing.de

            Kommentar


            • DerChemiker
              Dauerbesucher
              • 24.07.2003
              • 610

              • Meine Reisen

              #7
              vielleicht etwas konkreter

              LED Maglite Mignon, ok
              Baby oder Mono, halte ich für viel zu groß...

              aber jedem das seine :wink:

              edit: übrigens: einmal Stirnlampe, immer Stirnlampe

              Kommentar


              • DerChemiker
                Dauerbesucher
                • 24.07.2003
                • 610

                • Meine Reisen

                #8
                zu 1)

                neuerdings auch Primus

                Kommentar


                • underwater
                  Dauerbesucher
                  • 16.01.2005
                  • 764

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von DerChemiker
                  vielleicht etwas konkreter

                  LED Maglite Mignon, ok
                  Baby oder Mono, halte ich für viel zu groß...

                  aber jedem das seine :wink:

                  edit: übrigens: einmal Stirnlampe, immer Stirnlampe
                  OK, sorry, nicht gleich verstanden: Da gebe ich dir 120% Recht: Was will man mit einer Mono-Lampe und LED´s

                  Yep, wer einmal mit der Stirnlampe zu tun hatte, läßt die Hände nicht mehr von... Einzig habe ich die Beobachtung, daß viele sich "scheuen" so ein "Ulkteil" aufzusetzen...

                  Gruß Klaus

                  www.gecko-climbing.de

                  Kommentar


                  • DerChemiker
                    Dauerbesucher
                    • 24.07.2003
                    • 610

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von underwater
                    OK, sorry, nicht gleich verstanden: Da gebe ich dir 120% Recht: Was will man mit einer Mono-Lampe und LED´s
                    war halt mehr auf so etwas hier bezogen http://www.globetrotter.de/de/shop/d...en-Ersatzteile

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X