Backpacken durch Neuseeland - Kosten?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Toni6642
    Erfahren
    • 01.09.2012
    • 103
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Backpacken durch Neuseeland - Kosten?

    Hallo Steffi,

    mach dir keinen Stress wegen dem Geld. Sieh zu, dass du ein Work&Holiday Visum bekommst, woofing und couchsurfing sind auch gute Möglichkeiten um Geld zu sparen und trotzdem das Land und die Leute kennenzulernen. Gut ist schonmal, dass du ein Rückflug-Ticket hast. Damit hast du keinen Druck Geld für das Ticket sparen zu müssen, was am Ende vielleicht auch noch teurer ist als gedacht. Und wenn dein Geld alle ist kannst du einfach wieder nach Hause fliegen

    Ich bin damals in Neuseeland ziemlich günstig unterwegs gewesen und habe so viel wie möglich gespart. Trotzdem wird der Moment kommen, wo du vielleicht sowas wie Bungee Jumping, Skydiving, Dolphin Swim oder was auch immer machen möchtest. Entweder, weil deine Mitreisenden das machen, oder einfach weil es eine Once-In-A-Lifetime-Gelegenheit ist. Und du ärgerst dich später zu Hause garantiert, wenn du es nicht machst! Das verspreche ich dir.

    Ansonsten wurde ja schon gesagt, dass es auf die eigenen Ansprüche ankommt. Ja, man kann in der Bushaltestelle schlafen. Man muss auch nicht viel Geld für Essen ausgeben. Aber das wirst du dann schon herausfinden.

    Kommentar


    • Rotä
      Erfahren
      • 15.07.2008
      • 403
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Backpacken durch Neuseeland - Kosten?

      Zitat von Baciu Beitrag anzeigen
      OT:
      Zitat von ich
      und ohne geld ein land zu bereisen ist der absolut beste weg ein land kennen zu lernen!
      Warum, denn das? Es ist ein Weg von vielen.
      man lernt zwangsweise einheimische kennen, kommt mit ihnen ins gespräch, findet so lokale jobs oder auch nur die besten stellen um angeln zu gehen. man frägt sich durch, wie und wo der nächste bus fährt, man lernt so die sprache kennen, man lenrt die dialekte kennen, man lernt den tagesablauf der einheimischen kennen da es immer eine geschichte gibt warum man gerade person a an platz b zur zeit c antrifft.
      man lernt einheimische verkehrsmittel zu benutzen, was oftmals schon ein abenteuer für sich ist und min 50% der deutschen allein schon dafür sicher nicht die eier in der hose hätten.
      man erzählt storys, man wird ausgefragt und so wird zwangsweise verglichen zwischen eigenschaften und lebensweisen der beiden länder die aufeinandertreffen. man lernt DEN UNTERSCHIED kennen.
      man lernt das einheimische essen kennen, man erfährt zu welchen bars die locals hin gehen und nur dort erlebt man die einheimische kultur am besten. man bekommt die einheimischen preise für produkte oder dienstleistungen kennen (auch wenn ich immer ein befürworter der touripreise bin, da wir es uns einfach leisten können und müssen).

      wenn du aber meinst du gehst in ein land und fährst mit dem taxi zum tourbus der dich mit nem englischsprachigen guide durch die stadt gondelt und dir geschichten zu berühmten leuten und bauwerken erzählt um dann an einer bar hält die "einheimisches" bier verkauft, dann lass ich dich gern in dem glauben das land kennen gelernt zu haben.

      speziell zu neuseeland:
      ich habe durch meine art zu reisen sehr viel über die maoris gelernt, über ihre rolle in der heutigen zeit, über die integration. ich hatte maoris als arbeitskollegen und freunde und ich wurde von ihnen zum lachsangeln und muschelntauchen mitgenommen, zum seeigel essen eingeladen und man hat mir paua mince mitgebracht. ich wurde immer gastfreundlich begrüsst und man hat sich mit respekt unterhalten ohne das ich als touri angesehen wurde der besser daheim geblieben wäre anstatt auf die schöne insel zu kommen. (wozu die leute alles recht der welt hätten ohne rasistisch zu sein)

      darum ist billig zu reisen ohne sich durch zu schmarotzen die beste art!
      p.s. ich bin zimmermann und war sozusagen auf der walz.
      behauptest du jetzt auch noch das sogar die deutschen traditionen besser gelassen werden da man mehr geld in die hand nehmen sollte zum reisen weil wir deutschen es andscheinend können? das deutsche traditionshandwerk reist minimalistisch schon seit jahrhunderten und ist IMMER gut damit gefahren. und jetzt kommst du...

      Kommentar


      • Rahvin
        Erfahren
        • 13.06.2010
        • 113
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Backpacken durch Neuseeland - Kosten?

        Trotzdem wird der Moment kommen, wo du vielleicht sowas wie Bungee Jumping, Skydiving, Dolphin Swim oder was auch immer machen möchtest. Entweder, weil deine Mitreisenden das machen, oder einfach weil es eine Once-In-A-Lifetime-Gelegenheit ist
        So richtig "once in a lifetime" ist das meiste eben aber nicht. Man kann in Europa doch auch bestens aus Flugzeugen hüpfen oder von Brücken und Ähnlichem springen. Ist glaube ich auch ein vergleichbares Preisniveau. Der Tourismus lebt natürlich von der Einstellung der Reisenden. Damit will ich das natürlich keinem verleiden. Aber es ist halt ein erheblicher Kostenpunkt, den man durchaus auch wann anders haben kann.

        Rotä: ich glaube dir das das gut für dich funktioniert hat. Aber ich verstehe nicht, warum du es so verbissen als den "besten" Weg darstellst. Tue mir mit Couchsurfing z.B. immer schwer. Die meisten Reisenden die ich traf haben dort eben nur ne billige Bleibe gesucht. Nix mit geben und nehmen unter Reisenden. Darüber hinaus trifft man auch viele Einheimische beim Wandern. Habe da auch gelegentlich mal eine Einladung bekommen und es kam mir dann irgendwie ehrlicher vor als im Internet meine Couch auszusuchen.

        Ob man Work and Travel oder nur Travel macht ist auch total abhängig vom Zeitfenster. Was ich von Leuten gehört und gesehen habe zeigte mir zumindest, dass man im zeitlichen Verhältnis schon lange dort Arbeiten muss um Reisezeit zu gewinnen. Für mich war klar, dass ich lieber hier in D mein Geld verdiene wo der Stundenlohn doch ein vielfaches vom Ernte-helfen war. Will man den "work"-Anteil als Erlebnis dabei haben muss man auf jeden Fall viel Zeit investieren. Denke unter 6 Monaten im Land verschwendet man da nur seine Reisezeit.

        Alles in Allem kann man wohl viele Wege finden seine Zeit dort gut zu gestalten. Manche sind teuer, andere gehen mit sehr geringem Budget. Man muss wohl eine Vorstellung haben was man sich von dem Trip eigentlich verspricht um die Kosten dafür abzuschätzen?!

        Kommentar


        • steffi24
          Neu im Forum
          • 22.08.2013
          • 2
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Backpacken durch Neuseeland - Kosten?

          Huhu,

          erstmal vielen lieben dank an alle die bisher geantwortet haben.
          Um mal meine Umstände etwas mehr zu erläutern. Ich bin jetzt mit dem Studium fertig und wollte eigentlich bevor es ins Berufsleben geht nochmal raus in die Ferne. Wie bereits aber schon erwähnt wurde, ist die beste Reisezeit im Leben auch die, wo man am wenigstens Geld hat. Ich denk halt einfach wenn ich einmal arbeite, hab ich keine 6 Monate mehr Zeit um einfach mal auf und davon zu fliegen.

          Was ich aus euren Antworten rausgenommen habe ist, dass ich wohl grob gesagt mit 1000 Euro im Monat rechnen muss. Natürlich will ich sparsam leben aber ich will z. B. auch diese once in a lif time chances nutzen wenn ich einmal da bin. Und wie das mit Couchsurfing, Campen und Hitch Hiking wird funktionieren weiß ich ja jetzt noch nicht. Ich mach ja allein los, also werd ich mich sicherlich am Anfang auf Hostels beschränken bis ich mich irgendwo anschließen kann oder man weiß ja nicht, was sich wird ergeben. Hab auch etwas Schiss so allein. Das das natürlich mit meinem Plan als Ernthelfer nicht so aufgeht, wenn ihr sagt die Saison geht erst später ist natürlich doof. Ich kenne einige Meinungen (allerdings aus Australien) die sich auch erstmal ein paar Monate aufs Feld gestellt haben und die dabei auch echt viel verdient haben, bei einem Knochenjob allerdings. Danach konnten sie aber ungestört die restliche Zeit ohne Geldsorgen reisen. So war mein grober Plan jetzt eigentlich auch weil ich auch glaube bei einem "normalen" Job wird nicht viel rumkommen um Monat um zu sparen und mich irgendwo groß mit Whg niederlassen wird wohl auch nichts. Eigentlich möchte ich nur reisen aber da komm ich mit 2.000 Euro nicht weit, denk ich.

          Und allgemein gesagt finde ich einfach dass man über Reisestile sowieso nicht zu diskutieren brauch. Jeder erkundet ein Land auf seine eigene Art und Weise und sieht es mit seinen eigenen Augen. Für den einen mag es ein Luxusurlaub sein, der andere sagt er fährt auf Sparflamme. Solange man die Zeit genießt und nie vergisst ist es doch egal wie man es gemacht hat und was andere dazu sagen. Wie heißt es doch so schön: "Travel is the only thing you buy that makes you richer."

          Kommentar


          • motion
            Fuchs
            • 23.01.2006
            • 1520
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Backpacken durch Neuseeland - Kosten?

            schau malnhier, da haben wir das Thema kosten ausführlich behandelt.

            http://www.outdoorseiten.net/forum/s...ght=Neuseeland

            Als Frau würde ich glaube eher die Option Hitchhiking nehmen als mir nen Van bei einem halben Jahr und beschränktem Budget an zu tun.
            Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

            Kommentar


            • motion
              Fuchs
              • 23.01.2006
              • 1520
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Backpacken durch Neuseeland - Kosten?

              ab November solltest Du nen Job in Queenstown locker finden. Eventuell gibt es auch Jobs für Kiwi/ Weinpflanzen schneiden. Aber generell ist Fruitpicking extrem hart, da Du nach Kilo bezahlt wirst.
              Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

              Kommentar


              • Rotä
                Erfahren
                • 15.07.2008
                • 403
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Backpacken durch Neuseeland - Kosten?

                @Rahvin
                ich vertret nur meine 50 cent ^^
                wenn im forum jeder nur seine zeltvorstellung und seinen reisebericht schreiben würde wärs hier schon längst tot...
                mich hat nur gereizt das man sich gegen das billigreisen so gewehrt hatte und ich fand das es so rüber kam dass man als deutscher unbedingt viel geld dabei haben soll weil wir uns es leisten können sollen?! aber ja auch ich kenn viele die es betrifft, deren eltern ihren urlaub in neuseeland finanzieren. auch jetzt noch... das sind die jungen "saicher" die mich eben zu dem land ausfragen in meinem bekanntenkreis um mich herrum. und ich finde es schrecklich... die eltern würden am liebsten mitreisen. ^^


                also zum ernten is hastings auf der nordinsel sehr gut für die apfelernte. dort gibt es auch billige hostels.
                Tauranga bzw te puke für das kiwipflücken und die traubenernte.
                (persönliche erfahrung)
                aber an sich kann man fast überall irgendetwas ernten. die leute in den hostels werdens dir schon erzählen. lass dich nur nicht blenden und fahr nicht zu weit für einen vagen job, geht oft genug in die hose.
                generel vermitteln die hostels arbeiter in den anbaugebieten. kann auch unglaublich nervig sein, weil die oft deals mit den farmen laufen haben so nach "du darfst damit werben dass ich NUR arbeiter aus deinem hostel nehme! aber dafür musst du mir versprechen dass ich abends um 9 anrufen kann wenn ich am nächsten morgen 5 leute brauche"
                das resultat is, du zahlst horrende preise im hostel (oft 30% über normalmiete), bekommst nur einen job bei den entsprechenend plantagen solange du im hostel wohnst und oft wirst du über wochen vertröstet das du ganz bestimmt morgen anfangen kannst.... also aufpassen!

                ich habe 4,5 monate in omaru auf ner milchkuhfarm gearbeitet. vieleicht etwas schwieriger zum rein kommen, aber man bekommt als backpacker mehr als bei der obsternte und man is komplett abgeschnitten von den touris.


                um nochmal auf das billigreisen zurück zu kommen.
                ich weiss nichtmehr wieviel ich etwa ausgegeben habe pro monat. aber sowas variiert auch immer stark, jenachdme was man in dem monat eben tut.
                das recht lustige is, dass man oft sagen kann dass ein monat etwa 1000 der jeweiligen landeswährung kostet! es is nicht unbedingt die regel, aber es trifft erstaunlich oft zu! zu einem damaligen kurs wären das ca. 55x€ gewesen.
                ich meine mich zu erinnern dass mein durchschnittlicher MONATSDURCHSCHNITT ~400-450 euro waren. im gesamten wohl einen etwas höheren durchschnitt.
                aber das reicht völlig! ich behaupte die meissten backpacker geben nicht mehr aus! alleine skydiven kost so viel... aber das kannst dann schlecht zum lebensunterhalt aufrechnen find ich.
                wenn du auf treckintouren gehst und du 4 tagestouren machst brauchst du kaum geld. wenn du im billighostel unterkommst zahlst du (damals) 80-120 dollar/woche miete.
                oft kannst du auf der südinsel mit eigenemm zelt oder im eigenen auto im hostel schlafen! das is sehr lukrativ, da du sozusagen dein eigenes zimmer hast und nur einen bruchteil der miete löhnst. so zahlst du oft nur ~10 dollar/nacht.
                Zuletzt geändert von Rotä; 24.08.2013, 10:08.

                Kommentar


                • BikeAfrica
                  Erfahren
                  • 20.07.2007
                  • 393

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Backpacken durch Neuseeland - Kosten?

                  Zitat von Rotä Beitrag anzeigen
                  das recht lustige is, dass man oft sagen kann dass ein monat etwa 1000 der jeweiligen landeswährung kostet! es is nicht unbedingt die regel, aber es trifft erstaunlich oft zu!
                  ... ich schätze, das hat bei meinen Reisen nach 1998 noch nie auch nur ansatzweise zugetroffen. Dafür habe ich schon gelegentlich pro Monat 'ne Million ausgegeben. Das geht schnell, wenn die billigste Bude als Übernachtungsmöglichkeit 100.000, ein Essen 50.000 und ein Bier 8.000 kostet ... ist halt wirklich sehr abhängig von der Reiseregion ...

                  Was Neuseeland betrifft, könnte das 1998 so ungefähr gepasst haben. Ich war mit dem Rad unterwegs und hatte daher weder Miet- noch Benzinkosten, konnte aber dennoch längere Strecken zurücklegen. Ich hatte immer selbst gekocht (Essen gehen war sehr teuer) und ständig andere Radreisende getroffen, war auch manchmal ein paar Tage gemeinsam unterwegs. Übernachtet habe ich fast immer im Zelt. Mit dem Rad ist auch der Kontakt zur Bevölkerung schnell da und manchmal ergibt sich daraus auch spontan 'ne kostenlose Übernachtung. Ich versuche, im Alltag recht sparsam unterwegs zu sein, aber dann nicht zu sparen, wenn es irgendwelche interessanten Dinge gibt. In Neuseeland gehörte das Seekajakfahren für mich dazu. Wenn man mit dem Kajak unterwegs ist und Pinguine, Delphine oder Robben vom Boot aus aus nächster Nähe beobachten kann, ist das eine tolle Erfahrung. So 'ne Tagestour war aber damals schon nicht billig ...
                  Und je nach Interesse gibt es halt viele Dinge in Neuseeland, für die man auch schnell mal viel Geld ausgeben kann - Speedboat, Rafting, Helikopterflüge, Bungee, Fallschirmspringen, Black Water Rafting. Da liegt es sehr an einem selbst, wie lange das Geld reicht ...

                  Gruß
                  Wolfgang

                  Kommentar


                  • boulderite
                    Fuchs
                    • 12.05.2012
                    • 1260
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Backpacken durch Neuseeland - Kosten?

                    Zitat von Rotä Beitrag anzeigen
                    mich hat nur gereizt das man sich gegen das billigreisen so gewehrt hatte und ich fand das es so rüber kam dass man als deutscher unbedingt viel geld dabei haben soll weil wir uns es leisten können sollen?!
                    Wir sind 6 Monate billig gereist. Was "billig" ist, kommt auf den Standpunkt an. Für mich bedeutet billig, das ich mir grundsätzlich nur die günstigste Übernachtungsmöglichkeit leisten kann (wir haben beispielsweise in Neusseland NIE mehr als 15NZD pro Person ausgegeben, in Südamerika in der Regel höchstens 5 Euro), nur Essen aus dem Supermarkt essen kann - dadurch kommt man dem normalen Lebensstil der Leute im Land übrigens auch ziemlich nah, die meisten Neuseeländer die wir getroffen haben (ja tatsächlich, wir haben echte Neuseeländer getroffen ) meinten sie können sich essen gehen überhaupt nicht mehr leisten weil die Preise so krass geworden sind (außer in Südamerika, da waren die almuerzos in der Regel die billigste Option, und Abends dann street food oder Nudeln im Hostel), mir nur landestypische und günstige Unternehmungen leisten kann (Wandern, mal ins Kino, ein Bier trinken - im Supermarkt bekommt man übrigens sogar die regionalen Microbrews von der Westküste) und den günstigsten legalen und sicheren Transportweg wählen muss. Zu Zweit war das ein Mietwagen, die Buspässe wären deutlich teurer gewesen und auf Trampen konnte und wollten wir uns nicht verlassen.

                    Ehrlich gesagt haben wir genau aus dem Grund, Backpacker wie dich zu vermeiden, Hostels gemieden wie die Pest. Auf gut ausgestatteten Campingplätzen haben wir viel günstiger geschlafen und noch dazu entweder Neuseeländer, die ja auch ziemlich gerne campen gehen, getroffen oder aber andere Reisende die eher unseren Reisestil präferieren. Der ewige Schwanzvergleich im Hostel... wer ist am weitesten gereist, wer kommt mit am wenigsten Geld aus, wer ist am längsten unterwegs, wer hat die tollsten locals kennengelernt, wer macht das ganze mit der besten Philosophie.. er ging uns in Südamerika so auf den Senkel, das wir danach echt keine Lust mehr darauf hatten. Warum kann man nicht einfach andere Menschen so reisen lassen, wie es ihnen Spaß macht? Für dich ist es besonders toll, mit einem Hungerbudget auszukommen (denn sorry, für 400 Euro im Monat wäre ich in Neuseeland grade mal so satt geworden ohne Mangelerscheinungen zu haben, das sind 13 Euro am Tag! Für ALLES!), für uns war es besonders toll, uns unabhängig durch das Land bewegen zu können und beispielweise die Great Walks machen zu können, die eben Geld kosten: die Übernachtung mit dem Zelt pro Person und Nacht 6NZD, Essen muss man unterwegs auch und da sind wir sicher auf 8-10NZD pro Person/Tag gekommen (ohne Luxus). Schwupps, auch 4 Tage Trekking kosten 60 NZD. Von "kostet fast nichts" kann keine Rede sein, solange die Lebensmittelpreise in Neuseeland so horrend sind. Auf dem Abel Tasman verbrachten wir einen sehr langen Abend am Lagerfeuer mit zwei locals, haben ihren frisch gefangenen Fisch gegessen und sind am nächsten Morgen mit nach Jakobsmuscheln getaucht. Die zwei Kerle hätte ich wohl in keiner Bar kennengelernt. ;)

                    Ich kann mich nur wiederholen: Campingplätze sind im ganzen Land billiger als die Hostels, selbst dann, wenn man vor dem Hostel campen kann. Will man viele junge Leute aus Deutschland, den Niederlanden und Frankreich kennenlernen, so ist man mit Hostels sicher gut beraten, manchmal gibt's sogar einen Gutschein für Bier. Wifi dagegen kostet sowieso fast immer extra (die lokalen Büchereien haben dafür IMMER kostenloses Internet, auch Computer!)

                    @steffi: Mein Freund und ich haben die Weltreise in der exakt gleichen Situation gemacht. Studium fertig, Arbeitsvertrag ließ sich rausschieben, also genau 6 Monate Zeit gehabt. Wir haben uns das Geld "einfach" vorher verdient und am Ende noch Schulden gemacht, die mittlerweile längst wieder drin sind. Das lag uns besser als auf der Reise zu arbeiten, denn arbeiten tun wir schon zuhause.

                    Kommentar


                    • Rotä
                      Erfahren
                      • 15.07.2008
                      • 403
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Backpacken durch Neuseeland - Kosten?

                      ich finds ja schon geil hier wie ich anfangs nur meine ansicht vertreten hab und ich der einzige bin dem von schräg links unten ans bein gepinkelt wird und der persönliche beleidigungen bekommt.
                      wie gut das ihr mich kennt.
                      hätte ich streiten angefangen würd ichs ja noch verstehen....

                      nur so am rande.... ich hab nie von land xy geredet wo die währungen 100.000bla/1€ sind und bei neuseeland gibst du mir auch noch recht? schonmal gemerkt das du dir gerade selber wiedersprichst bikeafrica?

                      gerat walks mit 6nzd übernahctsungsgebühr? zeig mir das mal!
                      im "winter" mit einem hüttenpass sind die hütten frei, aber in den normalzeiten? würd mich mal interessieren wo du das ausgegraben hast....
                      12 nzd aufm zeltplatz mit verbot die hütte zu benutzen kosten die gws normal... bzw vor 2,5 jahren....
                      ausserdem mich persönlich an zu machen boulderite....? hol dir n termin.
                      du wärst froh gewesen mich kennenzulernen.

                      Kommentar


                      • BikeAfrica
                        Erfahren
                        • 20.07.2007
                        • 393

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Backpacken durch Neuseeland - Kosten?

                        Zitat von Rotä Beitrag anzeigen
                        nur so am rande.... ich hab nie von land xy geredet wo die währungen 100.000bla/1€ sind und bei neuseeland gibst du mir auch noch recht? schonmal gemerkt das du dir gerade selber wiedersprichst bikeafrica?
                        ... bevor Du nun doch das Streiten anfängst, liest Du Deinen und meinen Beitrag bitte noch einmal und versuchst, ihn zu verstehen, ok?
                        Da steht eine Jahreszahl 1998 mit Erfahrungen davor und danach drin. Und jetzt erklärst Du mir bitte einen Widerspruch oder eine Stelle, wo ich Dir ans "Bein gepinkelt" habe.

                        Ich teile Deine Auffassung vom Reisen weitestgehend. Was Deine Auffassung von Diskussion und Austausch betrifft, bin ich mir da nicht so sicher.

                        Ich wünsche ein entspanntes Wochenende.
                        Wolfgang

                        Kommentar


                        • Fabian485
                          Fuchs
                          • 12.06.2013
                          • 1651
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Backpacken durch Neuseeland - Kosten?

                          Zitat von Rotä Beitrag anzeigen
                          ich finds ja schon geil hier wie ich anfangs nur meine ansicht vertreten hab und ich der einzige bin dem von schräg links unten ans bein gepinkelt wird und der persönliche beleidigungen bekommt.
                          wie gut das ihr mich kennt.
                          hätte ich streiten angefangen würd ichs ja noch verstehen....

                          OT: Der Ton macht die Musik

                          Kommentar


                          • boulderite
                            Fuchs
                            • 12.05.2012
                            • 1260
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Backpacken durch Neuseeland - Kosten?

                            Zitat von Rotä Beitrag anzeigen
                            gerat walks mit 6nzd übernahctsungsgebühr? zeig mir das mal!
                            im "winter" mit einem hüttenpass sind die hütten frei, aber in den normalzeiten? würd mich mal interessieren wo du das ausgegraben hast....
                            12 nzd aufm zeltplatz mit verbot die hütte zu benutzen kosten die gws normal... bzw vor 2,5 jahren....
                            ausserdem mich persönlich an zu machen boulderite....? hol dir n termin.
                            du wärst froh gewesen mich kennenzulernen.
                            Da hast du Recht, ich hatte den Copland Track im Kopf, aber der ist ja kein GW. Dort kostet das zelten an der Welcome Flats Hut 5 NZD. Laut meiner Reservierung vom Abel Tasman Coast Track kostet der CG sogar mittlerweile 14 NZD pro Person.

                            Beim Rest bleibt meine Meinung unverändert. Die Arroganz, die aus deinem Beitrag spricht - als könne man nur mit deiner Reisephilosophie wirklich Land und Leute kennenlernen, und Alle anderen machen's falsch und haben keine Ahnung, DU bist der wahre Reisende, alle Anderen die es anders machen nur nervige Touristen - provoziert eben sehr. Etwas mehr Toleranz würde dir nicht schaden - komisch, eigentlich lernt man doch grade das auf langen Reisen!

                            Kommentar


                            • motion
                              Fuchs
                              • 23.01.2006
                              • 1520
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Backpacken durch Neuseeland - Kosten?

                              ich weiß ja nicht warum ihr über die Hostels so her zieht, aber vielleicht seit Ihr ja nur einfach in den falschen gewesen. Da wo der Kiwi Experience Bus hält, ist es nicht die Beste Idee zu übernachten. Und das ist bekannt und es sind eh die größeren Hostels.

                              Ich habe nur hier übernachtet http://www.bbh.co.nz/. Generell auf die Bewertungen geschaut und eher nur die kleinen bis 20 oder 30 Betten genommen. Es war immer genial. Man lebt da mit den EIgentümern eh mehr oder weniger zusammen, nutzt die gleiche Küche oder anderes zusammen und kommt automatisch ins Gespräch. AN schneller/höher/weiter gereist Gespräche kann ich mich nicht erinnern. Gerade hier kann man viele Leute auch kennen lernen mit denen man sich vielleicht das AUto für eine Weile teilt und zusammen reist. Und auch nicht jeder Kiwi wird begeistert sein ständig irgend welche Touristen bei sich kostenlos nächtigen zu lassen, bei den Strömen die in einer Saison durch NZ fließen.

                              Übrigens hier mal eines der besten Hostels in denen ich war. Die EIgentümer haben gekocht und man hat zusammen gegessen und Wein getrunken. Es wurde Bettzeug und Bettwäsche gestellt und die Zimmer waren eingerichtet wie vor 50/60 Jahren.
                              http://www.bbh.co.nz/hd177/Halfmoon-...w-Zealand.html
                              Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

                              Kommentar


                              • Rotä
                                Erfahren
                                • 15.07.2008
                                • 403
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Backpacken durch Neuseeland - Kosten?

                                es gibt gerade auf der südinsel auch super schnike kleine mini hostels. manchmal sogar von privatleuten die aleinstehend sind oder die kinder ausgezogen oder so, dann hat man eben zu viele zimmer und stellt n paar betten rein. diese sind auch oft sehr viel billiger.

                                und es gibt so bücher über die meissten wanderungen. aktuelle (hilfreich wenn ich hier die preissunterschiede in der kurzen zeit seh) zeigen die kleinen walks (auf denen gibts dann doc campsites oder manchmal sogar hütten für doc preise), die "normalen" walks auf denen die preise moderat sind und eben die great walks. aber über die liest eh an jeder strassenecke.
                                solltest du übern winter verlängern lohnt sich der hüttenpass (wie der genau heisst weiss ich neme und was der genau gekostet hat auch nicht mehr) der kostet glaube ich so ~65$. damit kannst du jeden walk und jede hütte umsonst in den wintermonaten benützen. manchmal sogar noch mit gaskochern wobei die meisst dann abgestellt sind.

                                für meinen teil bin ich z.b. mit steigeisen und pipapo im winter über den tongariro northern circuit. im sommer glaub so ~500 leute/tag, bei uns warens bei strahlendem sonnenschein und eisiger kälte 4 am 1. tag bei der querung! allein der tag wäre das doppelte des gesamten hüttenpasses wert gewesen.

                                wenn man aber ohne auto/fahrrad oder so unterwegs is hält man halt eben immer in der nähe der base, nomad und was es sonst noch für hostelketten gibt. von den haltestellen aus die kleinen aufzuspüren ist nicht gerade einfach. darum bin ich für meinen teil in verbindung mit der konventionellen sightseeing tour mit bus auf das negative (für langzeitreisende mit begrenztem budget) der hostels eingegangen.

                                bars sehen von innen auf der ganzen welt relativ gleich aus. deutsche gibt es in nz auch zur genüge und sich jeden abend tripper einzufangen is auch ohne weiteres möglich. aber dass das auch eine art zu reisne is, is mir schon klar.
                                ich wollte nur klar machen das billig reisen nicht nur möglich ist, sondern auch intensiv. ich möchte nur niemanden vorm reisen erschrecken und ihm sagen er muss erst dick erben bevor es los gehen kann.
                                is nur mein sempf... schlau werden muss man aus foren immernoch für sich selbst. es können nur informationen bereitgestellt werden.
                                is mir eben so vor gekommen wie in so nem topic wo jemand n zelt sucht bis 300 euro und die hälfte gleich mit hillebergs loslegt. klar, wenn man will und kann....

                                @boulderite
                                ich bin absolut tolerant. ich diskutier aber auch genausogerne. was ist an provokation denn so falsch? ich werde weder persönlich noch beleidigend. ich hatte immer den anschein das man mir sachlich gut diskutieren kann. auch wenns lauter wird...
                                und solange jemand mit hand und fuss seinen standpunkt vertreten kann hab ich auch noch nie dagegen gemeckert (klar, dann endet es oft in grauzonen die persönliche vorlieben wiederspiegeln und einfach nicht begründbar sind). soll nu nich wieder ne anspielung sein, ich versuch nur schwachstellen heraus zu picken wenn mir was an einer meinung eines anderen nicht passt. wenn die klar belegt werden können bin ich sofort still...
                                solange du nicht mit esoterik argumentierst versprech ich nicht völlig auszuflippen... :P

                                Kommentar


                                • BikeAfrica
                                  Erfahren
                                  • 20.07.2007
                                  • 393

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Backpacken durch Neuseeland - Kosten?

                                  Zitat von Rotä Beitrag anzeigen
                                  ich bin absolut tolerant. ich diskutier aber auch genausogerne. was ist an provokation denn so falsch? ich werde weder persönlich noch beleidigend. ich hatte immer den anschein das man mir sachlich gut diskutieren kann. auch wenns lauter wird...
                                  ... bist Du Satiriker oder was?
                                  Bei einer sachlichen Diskussion wird es nicht laut und Provokation ist immer daneben. Die findet statt, um jemanden zu reizen oder weil einem selbst die Argumente ausgehen. Es wird immer persönlich oder beleidigend. Du merkst nur anscheinend nicht mehr so viel.

                                  Und Deine persönlichen (ja, doch) Äußerungen gegen mich und meine Äußerung steht nun so im Raum. Ich warte noch auf Deine Erklärung, wo sich in meinen Worten ein Widerspruch findet.

                                  Gruß
                                  Wolfgang

                                  Kommentar


                                  • Rotä
                                    Erfahren
                                    • 15.07.2008
                                    • 403
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Backpacken durch Neuseeland - Kosten?

                                    Zitat von BikeAfrica Beitrag anzeigen
                                    ... bist Du Satiriker oder was?
                                    Bei einer sachlichen Diskussion wird es nicht laut und Provokation ist immer daneben. Die findet statt, um jemanden zu reizen oder weil einem selbst die Argumente ausgehen. Es wird immer persönlich oder beleidigend. Du merkst nur anscheinend nicht mehr so viel.

                                    Und Deine persönlichen (ja, doch) Äußerungen gegen mich und meine Äußerung steht nun so im Raum. Ich warte noch auf Deine Erklärung, wo sich in meinen Worten ein Widerspruch findet.

                                    Gruß
                                    Wolfgang

                                    puuuuh, also wenns sein muss
                                    war für mich ja eig erledigt

                                    1. das ans bein pinkeln warst nicht du sondern nur der abschnitt in dem ich mich an dich gewendet hat. sonst wär das direkt ausgeführt gewesen

                                    2.
                                    ... ich schätze, das hat bei meinen Reisen nach 1998 noch nie auch nur ansatzweise zugetroffen. Dafür habe ich schon gelegentlich pro Monat 'ne Million ausgegeben. Das geht schnell, wenn die billigste Bude als Übernachtungsmöglichkeit 100.000, ein Essen 50.000 und ein Bier 8.000 kostet ... ist halt wirklich sehr abhängig von der Reiseregion ...

                                    Was Neuseeland betrifft, könnte das 1998 so ungefähr gepasst haben.
                                    darum gings, ne?
                                    argentinischer peso = 130 euro (Übernachtung ~3-5 euro/tag)
                                    bolivien = 105 euro (Übernachtung ~2-4 euro/tag)
                                    australien = 700 euro (Übernachtung ~15-20 euro/tag)
                                    nz = 600 (Übernachtung ~10-15 euro)
                                    deutschland = 1000 euro (Übernachtung ~20? euro/tag)
                                    usa = 750 euro (Übernachtung ~? euro/tag)
                                    brazilien = 320 euro (Übernachtung ~7? euro/tag)
                                    usw usw
                                    bei manchem bin ich mir nicht sicher, aber dürfte etwa hin kommen.
                                    zudem sprechen wir immernoch von BACKPACKING! NICHT urlaub!
                                    also skydiven hin oder her... aber ich rechne mit essen, schlafen, transport. mehr nicht....
                                    also was is an meiner theorie jetzt so grundlegend falsch?

                                    und ich behaupte dass das jedesmal bei 1000 der landeswährung reicht um durch zu kommen. das es länder gibt wo es schwachsinn is, is mir schon klar! das hab ich auch nie behauptet. aber das es oft zutrifft hab ich bemerkenswert gefunden und eben erwähnt! mehr nicht!
                                    und das du dann im 1. satz im 2. abschnitt einräumst das es zu deiner zeit in nz eventuell gestimmt haben könnte fand ich interessant, zumal ich ja nie behauptet hab das es IMMER so is und du meins mit einem beispiel schonmal bestätigt hast.... mehr nicht!
                                    zufrieden?

                                    Kuss
                                    Johannes

                                    Kommentar


                                    • BikeAfrica
                                      Erfahren
                                      • 20.07.2007
                                      • 393

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Backpacken durch Neuseeland - Kosten?

                                      Zitat von Rotä Beitrag anzeigen
                                      zufrieden?
                                      ... ich glaube, Du willst mich wohl verarschen.

                                      Kommentar


                                      • Rotä
                                        Erfahren
                                        • 15.07.2008
                                        • 403
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Backpacken durch Neuseeland - Kosten?

                                        Zitat von BikeAfrica Beitrag anzeigen
                                        ... ich glaube, Du willst mich wohl verarschen.
                                        OT: top!

                                        Kommentar


                                        • November
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 17.11.2006
                                          • 11083
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Backpacken durch Neuseeland - Kosten?


                                          Post als Moderator
                                          So, jetzt reißt Euch bitte zusammen und kommt zurück auf das eigentliche Thema! Persönliche Differenzen könnt Ihr gerne per PN austragen.


                                          Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
                                          Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X