Reissverschluss gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • puhee
    Dauerbesucher
    • 28.05.2009
    • 575
    • Privat

    • Meine Reisen

    Reissverschluss gesucht

    Hallo,

    ich habe hier ein altes Zelt rumliegen, nur 2 Reissverschlüsse sind defekt. Ich möchte versuchen, die selber zu ersetzen.

    Habe deshalb bei Extremtextil mal reingeguckt und habe da nicht wirklich den Durchblick mehr. Ich brauche ein Reissverschluss für ein Aussenzelt mit eine Länge von ca 120cm. Der soll 2 Schieber haben, damit man von oben nach unten oder andersrum öffnen kann, dazu von innen und aussen bedienbar.

    Ebenso brauche ich ein Reissverschluss für ein Innenzelt, Anforderungen ähnlich, nur ca 2m Länge, mit eine Kurve mit ca 20cm Radius.

    Die Reissverschlüsse müssten einiges an Sand abkönnen, da das Zelt öfters am Ostseestrand aufgebaut wird. Natürlich nicht zum Übernachten, nur als Sonnen/Mückenschutz für meinen Sohn, wenn er sein Mittagsschläfchen macht.

    Welche könnt ihr mich empfehlen? Bei Extremtextil blicke ich wie gesagt nicht durch, Meterware oder nicht, Spiral oder Profil? Welche Größe?? Sorry hab da nicht so den Durchblick....

    Danke im voraus für wertvolle Tipps.
    Grüße

    Jan

    PS Die Suchfunktion hat auch nichts zu Tage gebracht....

  • JonasB
    Lebt im Forum
    • 22.08.2006
    • 5342
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Reissverschluss gesucht

    Was für ein Zelt ist es? das würde erleichtern einzuschätzen welcher RV geeignet ist

    Was ist an den Reißer defekt? Nur der Schlitten- dann lässt er sich ggf. austauschen
    Nature-Base "Natürlich Draußen"

    Kommentar


    • puhee
      Dauerbesucher
      • 28.05.2009
      • 575
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Reissverschluss gesucht

      Hallo,

      Das Zelt ist ein altes MSR Hubba.

      Der Reisser geht noch, nur der Reissverschluss geht dahinter wieder auf, im AZ Reissverschluss fehlt auch ein Zähnchen.

      Also wenn ich die Bilder bei Extremtextil richtig deute, sind jetzt in AZ und IZ beide ein Spiral reissverschluss eingebaut. Es heisst da aber auch, dass ein Profil etwas robuster wäre, das könnte ich gut gebrauchen...

      Grüße

      Jan

      Kommentar


      • JonasB
        Lebt im Forum
        • 22.08.2006
        • 5342
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Reissverschluss gesucht

        Wenn der Reißverschluss wieder auf geht reicht es oft den Schlitten einfach minimal zusammen zu drücken.
        Dazu vorsichtig(!) mit einer Zange zusammendrücken. Das was hier mit dem Schraubendreher gemacht wird.
        Wenn nur ein Zahn fehlt sollte es beim Spiral RV noch immer funktionieren.

        Wenn du den äußeren RV gegen was robusteres tausche willst würde ich dir einen einen Profil 5VS empfehlen. Meterware und den entsprechenden Schlitten dazu um innen und außen einen Griff zu haben
        Am Innenzelt reicht normalerweise ein dünner Spiral falls du den auch tauschen musst. 3C oder wenn es wirklich stabil sein soll doch den 5C.
        Innen wirst du einen Spiral brauchen weil du sonst die Biegung nicht oder nur schwer hin bekommst.
        Nature-Base "Natürlich Draußen"

        Kommentar


        • puhee
          Dauerbesucher
          • 28.05.2009
          • 575
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Reissverschluss gesucht

          Hallo Jonas,

          Herzlichen Dank für die Tipps. Werde die dann bestellen.

          Viele Grüße

          Jan

          Kommentar

          Lädt...
          X