Ski - Nordic Cruising oder Back Country

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • EXE
    Neu im Forum
    • 26.01.2013
    • 6
    • Privat

    • Meine Reisen

    Ski - Nordic Cruising oder Back Country

    Ich möchte mir für den kommenden Winter ein paar Ski zu legen, bin mir aber absolut unsicher bei der Wahl der Art der Ski und der Materialauswahl.

    Ich möchte sowohl in der Loipe fahren, aber diese auch mal verlassen ums ein bisschen einsamer zu haben - ich denke es wird auf 50/50 hinauslaufen. Es sollte aber auch mal eine 2-4 Tagestour mit Rucksack drin sein. Ich schwanke zur Zeit zwischen Nordic Cruising Ski und Backcountry Ski. Die letzten Jahre, habe ich mir im Harz oft normale LL Ski ausgeliehen, die waren mir persönlich aber oft zu lang und zu schmal um damit auch mal abseits der Loipe unterwegs zu sein.

    Ich brauche auch kein High-Tech Material, da ich nur gelegenheitsläufer bin (etwa 10-20 Tage pro Jahr).

    Zu was würdet ihr mir raten BC oder Nordic Cruising?

    Gibt es brauchbares Material für unter 300€?

  • Waldhexe
    Alter Hase
    • 16.11.2009
    • 2891
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Ski - Nordic Cruising oder Back Country

    Meine Meinung und Erfahrung:
    Oft ist es so mit "All-Roundern", sie taugen für nichts richtig.

    Es gibt natürlich versierte Skifahrer, die mit normalen LL-Ski auch außerhalb der Loipe klarkommen, aber nicht jeder ist Norweger oder Thüringer.
    Für alle anderen braucht es anderes Material.
    Von Nordic Cruising Ski würde ich außerhalb der Loipe abraten, sie eignen sich dafür fast genauso gut oder schlecht wie normale LL-Ski, sind vielleicht etwas besser zu handhaben da kürzer und etwas breiter. Nordic Cruising Ski wurden für die Loipe entwickelt, für Leute ohne große sportliche Ambitionen, Genußläufer und Gelegenheitsläufer, die nicht ganz so geschickt sind. Im Gelände machen sie aber nicht wirklich Spaß, da sie im Tiefschnee versinken, man zu wenig Halt hat und Abfahrten sind damit kaum besser zu bewältigen als mit normalen LL-Ski, da sie nicht tailliert sind und keine definierten Kanten haben.

    Außerhalb der Loipe würde ich schon zu BC raten, insbesondere wenn man eben nicht mit den Skiern an den Füßen zur Welt kam. Die Ski machen es deutlich leichter, "schwimmen" im tiefen Schnee mit den Spitzen auf, geben genug Halt durch die Breite und die festeren Stiefel (kein Umknicken) und Abfahrten sind viel einfacher zu bewältigen (gegen übertriebene Erwartungen: zu Abfahrtski sind es Welten).
    Es gibt auch hier schmälere, die noch in die Loipe passen, aber Spaß macht das sicher nur bei ganz geringen Ansprüchen an schnelles oder leichtes Vorwärtskommen - wie mit dem Schlauchboot auf dem Bodensee, zwischen Seekajaks...

    Eine brauchbare BC-Ausrüstung für 300.-, das wird eng, das müssten schon super Sonderangebote sein oder was gebrauchtes (der Markt in D ist allerdings sehr dünn). Die Ski gibt es ab ca. 150-200 €, die Stiefel ab 100 €, Bindung 70 €, Stöcke 50 €, nach oben natürlich viel Luft. Alles muss wesentlich stärker und robuster sein als bei LL.
    Wenn Du an mehrtägige Touren denkst, sollte das schon was vernünftiges sein. Wenn Du nicht auf einer Tour Loipe und Gelände fährst sondern etnweder oder, wäre es vielleicht möglich, eine LL-Ausrüstung gebraucht zu kaufen und lieber eine ordentliche BC-Ausrüstung als ein Kompromiss, mit dem Du weder noch glücklich bist.
    Ich habe den Fischer E 99 Ski mit Magnum-Bindung und Madshus Glittertind Stiefeln und bin sehr zufrieden damit. Für kürzere Teilstrecken in Loipen z.B. auf mehrtägigen Touren passt der E 99 gerade noch.

    Gruß,

    Claudia

    Kommentar


    • hosentreger
      Fuchs
      • 04.04.2003
      • 1406

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Ski - Nordic Cruising oder Back Country

      Meine Empfehlung nach mehreren Jahren Norwegen zum Langlaufurlaub in- und abseits der Loipe lautet ebenfalls Fischer E 99.
      Ich habe die Rotafella NNN BC-Bindung dran und komme damit zu Recht. Ich habe die no-wax = Schuppen-Version.

      Kleine Einstimmung:


      hosentreger
      Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        AW: Ski - Nordic Cruising oder Back Country

        Ein BC-Ski hat vor allem bei vereistem Gelände Vorteile. Wo der normale LL-Skiläufer abschnallen muss, kann man immer noch abfahren. Aber Vorsicht, mit dem E99 kann es in der Loipe ziemlich frustrierend sein, wenn alle anderen an einem vorbeirauschen. Man kann halt nicht alles haben.

        Kommentar


        • hosentreger
          Fuchs
          • 04.04.2003
          • 1406

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Ski - Nordic Cruising oder Back Country

          Zitat von chrischian Beitrag anzeigen
          ...wenn alle anderen an einem vorbeirauschen...
          Also soooooo langsam finde ich den garnicht. Dafür ist es gelegentlich für die anderen in der Loipe frustrierend, wenn ihre Skier in der etwas breiteren Loipenspur nun rumschlackern....

          Aber im Ernst: Ich fuhr zum Zeitpunkt des Bildes oben in einer Loipe bzw. das, was noch übrig war davon - mehr zu spüren als zu sehen. Alle anderen brav hinter mir, weil ich mit den Stahlkanten der E99 noch eine Ahnung von Loipenspur hinbekam. Noch beeindruckender ist das Spur(ver)halten auf vereisten und verblasenen Strecken. Von dem einen oder anderen Pistenhang zu schweigen...

          hosentreger
          Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            AW: Ski - Nordic Cruising oder Back Country

            Zitat von hosentreger Beitrag anzeigen
            Also soooooo langsam finde ich den garnicht.
            Ich rede vom Bergabfahren. Da ist der Unterschied schon wegen der Schuppen beträchtlich.

            Kommentar


            • Waldhexe
              Alter Hase
              • 16.11.2009
              • 2891
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Ski - Nordic Cruising oder Back Country

              Hm, also, ich bremse eh immer beim Bergabfahren...

              Gruß,

              Claudia

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                AW: Ski - Nordic Cruising oder Back Country

                Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
                Hm, also, ich bremse eh immer beim Bergabfahren...
                In der Loipe?

                Kommentar


                • hosentreger
                  Fuchs
                  • 04.04.2003
                  • 1406

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Ski - Nordic Cruising oder Back Country

                  Also ich kenne durchaus einige nur gewalzten Bergabstrecken, bei denen ich (ohne mich zu schämen) in feiger Grätsche runtergepflügt bin. Mit über 60 ist man nicht mehr so wagemutig... Und bei einigen Stellen, an denen der Loipenherrichter bergab vergessen hatte, den Loipenpflug (heißt das so) hochzuzerren - und damit eine recht steile Spur legte - war ich nicht unfroh über die leicht bremsende Wirkung der Schuppen und die Überbreite des E99, die dadurch auch etwas Bremswirkung verursachten.
                  hosentreger
                  Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    AW: Ski - Nordic Cruising oder Back Country

                    Zitat von hosentreger Beitrag anzeigen
                    Also ich kenne durchaus einige nur gewalzten Bergabstrecken, bei denen ich (ohne mich zu schämen) in feiger Grätsche runtergepflügt bin.
                    Du meinst sowas hier:



                    Ich präzisiere: leicht abfallend.

                    Übrigens, Ende des Winters gibt es den E99 oft im Angebot.

                    Kommentar


                    • Fernwanderer
                      Alter Hase
                      • 11.12.2003
                      • 3885
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Ski - Nordic Cruising oder Back Country

                      Zitat von chrischian Beitrag anzeigen
                      Übrigens, Ende des Winters gibt es den E99 oft im Angebot.
                      Ich habe vor genau einem Jahr E99 mit etwa 50% bei Globi geschossen.
                      In der Ruhe liegt die Kraft

                      Kommentar


                      • ToniBaer
                        Dauerbesucher
                        • 04.07.2011
                        • 822
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Ski - Nordic Cruising oder Back Country

                        Ich würde dir vielleicht einen sogenannten "Offtrack Cruising" Ski vorschlagen. Das sind quasi kurze Backcountry Ski, die meist auch bequem in die Loipe passen. Ich hab den Spider 62 und bin damit super zufrieden. Klar ist man mit ihm in der Loipe nicht so schnell wie mit normalen Langläufern (so lange es nicht steil bergauf geht), sobald es allerdings in den Tiefschnee geht oder mal eine ruppige Abfahrt ansteht möchte ich ihn nicht tauschen.
                        Ich würde mir an deiner Stelle überlegen, ob du eher steiles* oder ebenes Gelände befahren willst. Ist es eben, dann würde ich zu normalen Langläufern greifen, weil die Ski einfach schön schnell sind. Bei steilerem Gelände (sowohl bergauf als auch bergab) würde ich Offtrack Cruising / Backcountry Ski nehmen. Die großen Steigflächen dieser Ski spielen gerade bergauf ihre Stärken aus. So kann man auch in steilem Gelände noch bequem "steigen" während man mit normalen Langläufern Fischgräten oder ähnliches treten muss. Auf der Ebene/leichten Abfahrten ist es allerdings frustierend neben Langläufern herzufahren (diese sind viel schneller). Für Anfänger lassen sich wiederum Steile Abfahrten (Pisten) meiner Meinung nach mit Backcountry/Offtrack Cruising Ski besser bewältigen. Einen Nachteil, den ich bei den Offtrack Cruising Ski sehe ist, das diese nicht als Wax-Version erhältlich sind.

                        OT: Ich hätte hier auch noch so einen niegelnagelneuen (zu spät gemerkter Fehlkauf ) Fischer Adventure 60 mit Fischer BCX Bindung rumliegen (Länge 179). Das ist quasi der Vorgänger vom aktuellen Adventure 56, mit dem Unterschied, das letzterer ein wenig schmaler ist. Ich würde ihn für 100€ incl. Bindung abgeben. Fotos hätte ich auf Anfrage natürlich auch noch.

                        Viele Grüße
                        Toni


                        Edit:*steil bezogen auf Mittelgebirge. Wenn es richtig steil wird (Alpen) dann sind Tourenski die erste Wahl.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X