[SE] Packliste Padjelantaleden: Was fehlt? Was kann ich streichen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stein
    Erfahren
    • 16.02.2012
    • 139
    • Privat

    • Meine Reisen

    [SE] Packliste Padjelantaleden: Was fehlt? Was kann ich streichen?

    Hallo,

    ich will vom 23.8 bis zum 4.9 den Padjelantaleden laufen. Hier ist meine Packliste:

    http://gearlist.outdoorseiten.net/Packliste/padjelantaleden-august-september-fruehling-herbst-norrbottens-laen-schweden/948

    Für meinen Geschmack ist das Ganze viel zu schwer. Ich habe schon überlegt was ich streichen könnte:
    • Black Diamond Midweight Glove (Handschuhe)
    • eins der Fleece-Oberteile
    • Windschutz für den Gaskocher
    • Hut oder Mütze(Was habe ich eher zu erwarten? Regen oder Kälte?)
    • Tasse
    • Meru unterwäsche (xl) \ Competition Short Pant (xxl) (Funktionsunterwäsche)
    • Garmin Etrex 30


    Aber das sind alles sehr leichte Sachen und das Weglassen lohnt nicht wirklich. Wie sind die Einkaufsmöglichkeiten auf dem Weg? Hat nur ein Teil der Fjällstationen einen Verkauf? Was für Temperaturen sind Anfang September als Minimum zu erwarten?

    Ist das Navigieren nur mit Karte/Kompass schwierig(Nebel / Beschilderung)?

    Was fehlt? Was glaubt ihr kann ich weglassen, wenn ich bereit bin auf Luxus zu verzichten?

    Vielen Dank und viele Grüße

    Stein
    Zuletzt geändert von Stein; 19.08.2013, 12:20. Grund: Titel
    "Der Gelehrte studiert die Natur nicht, weil das etwas Nützliches ist. Er studiert sie, weil er daran Freude hat, und er hat Freude daran, weil sie so schön ist. Wenn die Natur nicht so schön wäre, so wäre es nicht der Mühe wert, sie kennen zu lernen, und das Leben wäre nicht wert, gelebt zu werden." Henri Poincaré (1854-1912)

  • dingsbums
    Fuchs
    • 17.08.2008
    • 1503
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [SE] Packliste Padjelantaleden: Was fehlt? Was kann ich streichen?

    Auf Handschuhe würde ich auf keinen Fall verzichten. Zum Einkauf auf dem Padjelantaleden, am besten in diesem Thread mal nachlesen: http://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php/72862-Padjelantaleden-Versorgung-in-den-H%C3%BCtten. In Staloluokta solltest du so ziemlich alles bekommen.

    Kommentar


    • Vintervik

      Fuchs
      • 05.11.2012
      • 1929
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [SE] Packliste Padjelantaleden: Was fehlt? Was kann ich streichen?

      Nimm Handschuhe und Mütze auf jeden Fall mit.
      Es kann um die Zeit schon Frost geben, und auch bei leichten Plusgraden mit Wind/Regen ist beides sehr vorteilhaft.

      Edit: Ich glaube, ich würde zumindest eine der beiden grossen Gaskartuschen durch eine kleinere ersetzen (abgesehen davon ist das Gesamtgewicht einer grossen Kartusche höher, 450g ist nur die Gasfüllmenge).
      Zuletzt geändert von Vintervik; 18.08.2013, 23:46.

      Kommentar


      • Katun
        Fuchs
        • 16.07.2013
        • 1555
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [SE] Packliste Padjelantaleden: Was fehlt? Was kann ich streichen?

        Eine große Gaskartusche sollte genügen? Vielleicht sogar eine mittlere (Windschutz würde ich nicht weglassen, auf Standfuß kann ich verzichten), so lang ist der Weg ja nun nicht oder du kaufst dann noch eine unterwegs.

        Handschuhe vermisse ich seltenst, gut, schwer sind sie nicht.
        Deuter Streamer, Küchenmesser wiegt vielleicht 14,8 g,
        GPS
        Handy funktioniert da sowieso nicht? Davor und danach findet man ja evtl. irgendwo einen Computer.
        Dann eben noch ein BIC- Feuerzeug statt Sturmfeuerzeug.
        Zeckenkarte - so bewaldet ist es nun nicht und doch eher nördlich.
        Müsli ist etwas üppig?
        Zuletzt geändert von Katun; 19.08.2013, 08:35.

        Kommentar


        • meisterede
          Dauerbesucher
          • 19.05.2013
          • 737
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [SE] Packliste Padjelantaleden: Was fehlt? Was kann ich streichen?

          OT:
          ich will vom 23.8 bis zum 4.8 den Padjelantaleden laufen
          Du planst eine Zeitreise? Ich warte gespannt auf Bilder

          Kommentar


          • Vintervik

            Fuchs
            • 05.11.2012
            • 1929
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [SE] Packliste Padjelantaleden: Was fehlt? Was kann ich streichen?

            Beim Gas hängt es wohl davon ab, wie viel und was Du kochen möchtest.
            In der Liste finde ich nur "Suppen". Wenn also nur Wasser warm gemacht werden soll, sollte eine grosse bzw. zwei mittlere Kartuschen für knapp zwei Wochen reichen.

            Zeckenkarte stimme ich zu (auch wenn das Gewicht wohl nichts ausmacht), die Viecher gibt es da oben zum Glück nicht.

            Kommentar


            • March1984
              Erfahren
              • 19.04.2013
              • 136
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [SE] Packliste Padjelantaleden: Was fehlt? Was kann ich streichen?

              Zitat von dingsbums Beitrag anzeigen
              Auf Handschuhe würde ich auf keinen Fall verzichten. Zum Einkauf auf dem Padjelantaleden, am besten in diesem Thread mal nachlesen: http://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php/72862-Padjelantaleden-Versorgung-in-den-H%C3%BCtten. In Staloluokta solltest du so ziemlich alles bekommen.
              Ich muss sagen ich fand das was man in Saltaluokta bekommt ziemlich mager, die Auswahl beispielsweise an Lebensmitteln fand ich in Sälka und den anderen Hütten umfangreicher...

              Kommentar


              • MatthiasK
                Dauerbesucher
                • 25.08.2009
                • 923
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [SE] Packliste Padjelantaleden: Was fehlt? Was kann ich streichen?

                20kg für einen Weg der nur 140 km lang ist und auf dem es Hütten gibt ist wohl etwas zu üppig..da kommt es auf die abgesägte Zahnbürste auch nicht mehr an

                Was machst du mit 15 Müllbeutel?
                3000 Kilometer zu Fuß durch die österreichischen Alpen

                Kommentar


                • Skandinavienfan
                  Gerne im Forum
                  • 30.07.2012
                  • 51
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [SE] Packliste Padjelantaleden: Was fehlt? Was kann ich streichen?

                  Ich finde jetzt 20 kg bezogen auf den Zeitraum eher angemessen. Was die Lebensmittel angeht, so nimmt das Gewicht ja auch jeden Tag etwas ab.

                  Vielleicht kannst du auf Kleidungsteile verzichten, wenn Du Sachen mit Outdoorseife auswäscht und sie über Nacht oder außen am Rucksack trocknen lässt. Ich reduziere damit jedenfalls meinen Socken, Unterwäsche und T-Shirt Bedarf. Habe auch nur eine Hose an und im Rucksack eine ganz leichte Hose, eben wenn die andere mal trocknet. Leider habe ich bei Deiner Packliste vor lauter Markennamen nicht so den Überblick auf die Schnelle, wobei es sich um welche Kleidungsstücke handelt.

                  Hoffe Du kannst so noch ein paar Gramm sparen...

                  Kommentar


                  • MatthiasK
                    Dauerbesucher
                    • 25.08.2009
                    • 923
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [SE] Packliste Padjelantaleden: Was fehlt? Was kann ich streichen?

                    An Lebensmittel hat er dem Diagram nach ja nur 5575g dabei..
                    3000 Kilometer zu Fuß durch die österreichischen Alpen

                    Kommentar


                    • Skandinavienfan
                      Gerne im Forum
                      • 30.07.2012
                      • 51
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [SE] Packliste Padjelantaleden: Was fehlt? Was kann ich streichen?

                      Bleiben also ca. 14,5 kg. Das ist bei Kleidungsgröße XXL und bezogen auf die Reisedauer doch noch im Rahmen.

                      Kommentar


                      • dingsbums
                        Fuchs
                        • 17.08.2008
                        • 1503
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [SE] Packliste Padjelantaleden: Was fehlt? Was kann ich streichen?

                        Zitat von March1984 Beitrag anzeigen
                        Ich muss sagen ich fand das was man in Saltaluokta bekommt ziemlich mager, die Auswahl beispielsweise an Lebensmitteln fand ich in Sälka und den anderen Hütten umfangreicher...
                        Sprichst du von Saltoluokta oder Staloluokta? Und an einer Hütte mit Sortiment wie Sälka kommt er frühestens in Såmmarlappa vorbei, dann noch Tarrekaise. Das ist aber nach über zweidrittel des Wegs, Staloluokta liegt in der Mitte.

                        Kommentar


                        • MatthiasK
                          Dauerbesucher
                          • 25.08.2009
                          • 923
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [SE] Packliste Padjelantaleden: Was fehlt? Was kann ich streichen?

                          Zitat von Skandinavienfan Beitrag anzeigen
                          Bleiben also ca. 14,5 kg. Das ist bei Kleidungsgröße XXL und bezogen auf die Reisedauer doch noch im Rahmen.
                          Der TO meint doch selbst das es viel zu schwer ist, ich habe ihm in dieser Annahme nur bestätigt
                          3000 Kilometer zu Fuß durch die österreichischen Alpen

                          Kommentar


                          • Stein
                            Erfahren
                            • 16.02.2012
                            • 139
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [SE] Packliste Padjelantaleden: Was fehlt? Was kann ich streichen?

                            Warum soll ich eine schwere Zahnbürste tragen wenn ich auch einen leichte tragen kann.

                            Ich werde wohl einfach mit 20 Kg unterwegs sein. Dennoch wundere ich mich wie Leute mit 12 Kg oder wenige auf eine Tour gehen könnnen...

                            Ich denke dann werde ich nur die Zeckenkarte zuhause lassen.
                            "Der Gelehrte studiert die Natur nicht, weil das etwas Nützliches ist. Er studiert sie, weil er daran Freude hat, und er hat Freude daran, weil sie so schön ist. Wenn die Natur nicht so schön wäre, so wäre es nicht der Mühe wert, sie kennen zu lernen, und das Leben wäre nicht wert, gelebt zu werden." Henri Poincaré (1854-1912)

                            Kommentar


                            • Waldhexe
                              Alter Hase
                              • 16.11.2009
                              • 2891
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [SE] Packliste Padjelantaleden: Was fehlt? Was kann ich streichen?

                              Ich finde Packlisten mit Markennamen schwer zu beurteilen, weil man keine Übersicht hat, wie viel wovon dabei ist. Mir ist es dann zu mühsam, rauszufinden, was davon jetzt Unterhosen sind... oder was z.B. ein Albo 3 ist...
                              Jedenfalls: Ich war diesen Juli auf dem Padjelantaleden und war froh über zwei Fleeceteile (Pulli + Weste für Pausen und zum Wechseln), lange Unterhose, Mütze und Handschuhe bei 4° und eherblichem Windchill. Zwei Tage später hatte es fast 30°...

                              Ich würde noch irgendwas zum Waten einpacken, ich fand Crocs mit Sealskinz-Socken optimal.

                              Sparen kannst Du noch etwas an Verbrauchsmaterial, nur ein bisschen Klopapier (an Hüttenklos nachfüllen) - hast Du ein Schäufelchen dabei? - weniger Seife, Zahnpasta, keine Mülltüten (wenn Du was in den Hütten kaufst, bekommst Du eh eine Tüte), keine kurze Hose, nur einen Löffel und kein ganzes Besteck etc.
                              Sehe ich das richtig, das Du zwei Jacken mit über ein Kilo insgesamt dabei hast? Ich hatte nur eine Gore-Tex mit, das reicht. Allenfalls noch eine ganz leichte Rad-Windjacke!
                              Die Markierung des Weges ist sehr gut, ich denke, GPS kannst Du zu Hause lassen, Karte und Kompass reicht.

                              Das Sortiment der Hütten ist nicht mit STF-Hütten vergleichbar (außer Staloluokta), ein bisschen eintönig wird die Ernährung. An Basics gibt es z.B. nicht: Knäckebrot, Tubenkäse, Milchpulver, Müsli, Müsliriegel (halte ich eh nicht viel davon), Trockenobst (außer Rosinen), Pasteria oder andere Fertiggerichte (wenn dann nur "Carbonara" weiß der Teufel warum!), Brennstoff. Dafür gibt es Wurst in der Dose, Suppen, Fladenbrot, z.T. getrocknetes Rentierfleisch (kleines Messer mitnehmen!), Süßigkeiten, manchmal Räucherfisch. Das genaue Sortiment zur entsprechenden Zeit wurde im anderen Thread verlinkt.

                              Mitnehmen würde ich daher etwas Knäckebrot, 1x Tubenkäse für den Anfang (oder etwas Salami, keine 300g!), Müsli (1kg dürfte reichen?!?), Milchpulver, ein paar Suppen und Kouskous zum Suppen "verlängern" (hat sich sehr bewährt!), Nüsse und Trockenobst (statt Müsliriegel). Nimm nicht so viel mit und kauf spätestens in Staloluokta nach.

                              Viel Spaß und gute Tour! Genieß es und lass Dir Zeit!

                              Gruß,

                              Claudia
                              Zuletzt geändert von Waldhexe; 19.08.2013, 15:04.

                              Kommentar


                              • Katun
                                Fuchs
                                • 16.07.2013
                                • 1555
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [SE] Packliste Padjelantaleden: Was fehlt? Was kann ich streichen?

                                Ich denke dann werde ich nur die Zeckenkarte zuhause lassen.
                                Gute Entscheidung!
                                Ich find 20 kg jetzt auch nicht eklatant viel. Aber GPS brauchst du wirklich nicht. Diese ganzen Gerätschaften ... die Mülltütenfrage ist noch ungeklärt. In 10 Tagen ist man da doch gemütlich durch, eigentlich auch in 8. Insofern scheinen mir die Gasvorräte schon überdimensioniert und danach geht man mal zum Bäcker. Sonst will ich auch nicht unbedingt auf Einkauf angewiesen sein, wenn man nicht muss. So günstig ist es nicht und muss auch alles hergeschafft werden, immer diese nervigen Hubschrauber.

                                Kommentar


                                • Waldhexe
                                  Alter Hase
                                  • 16.11.2009
                                  • 2891
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: [SE] Packliste Padjelantaleden: Was fehlt? Was kann ich streichen?

                                  Sonst will ich auch nicht unbedingt auf Einkauf angewiesen sein, wenn man nicht muss. So günstig ist es nicht und muss auch alles hergeschafft werden, immer diese nervigen Hubschrauber.
                                  Die wenigsten Hütten in Schweden werden mit dem Hubschrauber versorgt, die meisten im Frühjahr mit Schneemobilen (für die Sommersaison, im Herbst für die Wintersaison). Der fahrplanmäßige Hubschrauberverkehr am Padjelantaleden ist wegen Leuten, die sich nach Staloluokta ein- oder ausfliegen lassen, z.T. auch Sami, die dort wohnen, z.T. auch Leute die nicht wissen, wohin mit dem Geld und sich für ein paar Stunden zum Angeln aussetzten und wieder abholen lassen (mehrmals im Tarradalen beobachtet).
                                  Vergiss nicht, dass der Verkauf in den Hütten und deren Betrieb am Padjelantaleden ein Einkommen für die weitgehend traditionell lebenden Sami ist, die dort u.a. ihre Produkte (Rentierfleisch, Fisch, Fladenbrot, z.T. auch Kunsthandwerk) direkt an die Touristen verkaufen können. Das ist in meinen Augen sanfterer Tourismus, als das Geld ICA oder COOP oder so zu geben.

                                  Gruß,

                                  Claudia

                                  Kommentar


                                  • Karl-Koch
                                    Erfahren
                                    • 16.05.2007
                                    • 282
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: [SE] Packliste Padjelantaleden: Was fehlt? Was kann ich streichen?

                                    Ich würde noch eine Reepschnur + Karabiner zum Wäsche trocken, abspannen etc mitnehmen. Wanderstöcke sind, wenn du welche hast, (und ich sie nicht überlesen habe) ganz hilfreich aber auch nicht unbedingt erforderlich. Wir waren bei einer Woche Regen und 2°C froh über eine Thermoskanne. Mütze und Handschuhe auf jeden Fall! Müllbeutel würde ich nur einen und sich gut verschließbaren mitnehmen. Müsli reichen auch rd. 2100g.

                                    Viel Spaß da oben
                                    23

                                    Kommentar


                                    • Katun
                                      Fuchs
                                      • 16.07.2013
                                      • 1555
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: [SE] Packliste Padjelantaleden: Was fehlt? Was kann ich streichen?

                                      Ja, schon klar, deshalb hab ich auch Hubschrauber geschrieben und auf so einen Beitrag gewartet. Ich denke trotzdem nicht, dass man ein Supermarktsortiment anbieten muss und darauf scheint man hier doch zu bauen, Trekkingfutter.
                                      Im Winter wird kein Proviant verkauft. Sich einen Fisch zwischendurch zu holen schließt das nicht aus, senkt aber die 20 kg auch nicht unbedingt. Sonst kann man das alles in Jokkmokk oder sonstwo kaufen.

                                      Kommentar


                                      • Waldhexe
                                        Alter Hase
                                        • 16.11.2009
                                        • 2891
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: [SE] Packliste Padjelantaleden: Was fehlt? Was kann ich streichen?

                                        Supermarktsortiment? Wer hat danach gefragt?
                                        Die Hütten sind für Trekkingtouristen und die brauchen nun mal trekkinggeeignetes Futter. Was kaufst Du denn in Jokkmokk?

                                        Ich hab's noch nicht verstanden: Warum sollte man "alles" in Jokkmokk (bei ICA oder COOP) kaufen und die ganze Zeit mitschleppen??
                                        Wir haben einen Wanderer aus D gegen Ende der Tour getroffen, der hatte auch alles dabei. Er hat uns dann gefragt, wie das Fladenbrot der Sami oder das geräucherte Rentierfleisch denn schmeckt... ich finde das traurig.

                                        Gruß,

                                        Claudia

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X