Problem: Schwitzen im Schlafack 'The North Face Snow Leopard'

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    Problem: Schwitzen im Schlafack 'The North Face Snow Leopard'

    Hi Leute,

    nach meinem letzten Ausflug in die Alpen im August letzten Jahres war mir klar, dass ein neuer Schlafsack her musste, da ich bei Temperaturen um die 0 °C oft gefroren hatte. Ich entschied mich letztendlich für den Snow Leopard von The North Face. Im September ist's dann aber fast jede Nacht so gewesen, dass ich mich in den Schlafsack legte, einschlief und etwas später total nassgeschwitzt aufgewacht bin - die Temperatur draußen lag bei etwa 0 °C. Ich hab mich dann meist kurz nach draußen begeben - Schock-Abkühlen - und schließlich zurück in den Schlafsack. Ab dann war alles super - schön durchgeschlafen ohne zu schwitzen ...

    Ist es einfach zu warm für den Schlafsack gewesen bzw. hatte ich zu viel Wärme in mir oder woran liegt das? Ist etwas nervig.

  • blende8
    Dauerbesucher
    • 18.06.2011
    • 882
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Problem: Schwitzen im Schlafack 'The North Face Snow Leopard'

    Evtl. erst kurz vorher gegessen?
    Kenne ich von mir.
    Da kommt dann so eine "Verdauungshitze".
    Irgendwas ist immer ...

    Kommentar


    • Sabine38

      Lebt im Forum
      • 07.06.2010
      • 5368
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Problem: Schwitzen im Schlafack 'The North Face Snow Leopard'

      0°C in einem Kufa-Sack der laut Herstellerangaben für Männer eine Komforttemperatur von -11°C hat... Das wundert mich jetzt nicht, dass du darin geschwitzt hast. In Kufa schwitzt man halt schneller wenn der Schlafsack für die Temperatur überdimensioniert ist. In Daune wäre das möglicher Weise nicht passiert.
      Uuuups... ;-)

      Kommentar


      • Torres
        Freak

        Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 30718
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Problem: Schwitzen im Schlafack 'The North Face Snow Leopard'

        Passiert mir auch öfter, gerade bei Windstille in diesem Temperaturfenster. Angeblich reiße ich mehrfach nachts den Schlafsack auf, weil ich überhitzt bin und mache ihn später wieder zu. Früher bin ich von sowas noch aufgewacht, mittlerweile nicht mehr.

        Edit: Ich finde das ein gutes Zeichen: Das heißt, dass noch Reserve da ist. Besser als zitternd wach zu werden und nicht mehr einschlafen zu können.
        Oha.
        (Norddeutsche Panikattacke)

        Kommentar


        • KletterManu
          Anfänger im Forum
          • 08.08.2013
          • 27
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Problem: Schwitzen im Schlafack 'The North Face Snow Leopard'

          Ich habe mir nach einem durchfrorenen Campingurlaub etwas übermütig einen Schlafsack bis zu minus 15 Grad gekauft. Wenn es richtig richtig kalt ist, ist der natürlich super! Einfach reinklettern und sofort ist`s kuschelig warm. Bei "normalen" Temperaturen eignet er sich aber bedingt. Da wach ich auch immer nassgeschwitzt auf. Ich lass einfach immer den Reißverschluss auf, dann geht`s.

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            AW: Problem: Schwitzen im Schlafack 'The North Face Snow Leopard'

            Zitat von blende8 Beitrag anzeigen
            Evtl. erst kurz vorher gegessen?
            Kenne ich von mir.
            Da kommt dann so eine "Verdauungshitze".
            Meist nur etwas Knäckebrot, Bananen oder Kuchen. Muss das mal testen und nach Möglichkeit etwas früher essen.

            Zitat von Torres Beitrag anzeigen
            Edit: Ich finde das ein gutes Zeichen: Das heißt, dass noch Reserve da ist. Besser als zitternd wach zu werden und nicht mehr einschlafen zu können.
            Stimmt prinzipiell schon aber unangenehm ist es doch.

            Zitat von KletterManu Beitrag anzeigen
            Ich habe mir nach einem durchfrorenen Campingurlaub etwas übermütig einen Schlafsack bis zu minus 15 Grad gekauft. Wenn es richtig richtig kalt ist, ist der natürlich super! Einfach reinklettern und sofort ist`s kuschelig warm. Bei "normalen" Temperaturen eignet er sich aber bedingt. Da wach ich auch immer nassgeschwitzt auf. Ich lass einfach immer den Reißverschluss auf, dann geht`s.
            Hab ich den Reißverschluss offengeleassen war's mir immer zu kalt. Wie man's macht, macht man's falsch.

            Ist unter Umständen echt überdimensioniert bzw. man gibt einfach noch zu viel Wärme ab ... vielleicht sollte ich mich erst beruhigen, entsprechend auskühlen und dann reinsteigen. ;)

            Kommentar


            • meisterede
              Dauerbesucher
              • 19.05.2013
              • 737
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Problem: Schwitzen im Schlafack 'The North Face Snow Leopard'

              Zitat von jonathan89 Beitrag anzeigen
              Hab ich den Reißverschluss offengeleassen war's mir immer zu kalt. Wie man's macht, macht man's falsch.
              Wenn ich "normal" im Schlafsack liege und ihn offen lasse, wird mir auch schnell zu kalt, weil durch den offenen Spalt an meiner Seite recht viel kalte Luft reinkommt. Ich machs dann oft so: Schlafsack komplett aufmachen und wie einen Quilt oder eine Decke über mich legen (und evtl an den Seiten etwas unter mich stopfen oder am Fuß doch etwas geschlossen lassen). Dadurch bin ich wieder einigermaßen "luftdicht" eingepackt, kann aber, wenn es zu warm wird, schnell mal ein Eckchen anheben und lüften Das mache ich dann auch oft im Schlaf unbewusst, sodass ich die ganze Nacht durchschlafen kann.
              Vielleicht hilft dir das ja weiter.

              Gruß Felix

              Kommentar


              • cast
                Freak
                Liebt das Forum
                • 02.09.2008
                • 19413
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Problem: Schwitzen im Schlafack 'The North Face Snow Leopard'

                Ich schwitze in meinem auch fast immer, also rein ins Inlett und Schlafsack drüber. Dann gehts.Das langt bis knapp um Null.

                Allerdings, meine Schwester liegt bei der gleichen Temperatur im gleichen Modell mit dicker Unterwäsche und das Ding bis oben hin zu.

                Ist halt so da muß man durch. Insgesamt sind Daunensäcke Temperaturausgleichender.
                "adventure is a sign of incompetence"

                Vilhjalmur Stefansson

                Kommentar


                • motion
                  Fuchs
                  • 23.01.2006
                  • 1520
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Problem: Schwitzen im Schlafack 'The North Face Snow Leopard'

                  wenn mir meiner zu warm wird nutze ich ihn auch nur als Decke. das funktioniert wunderbar, ohne zu frieren. probiere es doch msl aus.
                  Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X