montane minimus jacke

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • erjaf
    Anfänger im Forum
    • 12.05.2013
    • 22
    • Privat

    • Meine Reisen

    montane minimus jacke

    hat jemand erfahrung mit der jacke ? hier im forum liest man zwar einiges bezügl. der größen, aber echte erfahrungswerte vermisse ich! insbesondere interessieren mich folgende punkte:

    -atmungsaktivität
    -passform
    -robustheit
    -dauerhaftigkeit bei rucksackgebrauch
    -alternativen ?

    wer kann helfen ?

  • lorenz7433
    Fuchs
    • 08.11.2012
    • 2269
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: montane minimus jacke

    ich denke mal das ist eher ne notfallregenjacke als sonst was.

    hier der hatte das teil paar Kilometer mit nem Rucksack drauf an.

    schau dir mal das bild an wo die Beschichtung fast abfällt? der jacke sollte man keinen Rucksack zumuten.
    http://ukwildcamping.blogspot.de/201...1_archive.html


    alternativen? was suchst den im speziellen? ne Regenjacke?
    Zuletzt geändert von lorenz7433; 14.08.2013, 17:02.

    Kommentar


    • bodach
      Erfahren
      • 19.02.2008
      • 286
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: montane minimus jacke

      Zitat aus oben genannter Homepage:

      "Under my Montane jacket I had a light fleece which was damp, the t-shirt was dry so looking at the photo above was this jacket breathing properly."

      alles in allem fiel da nix von der beschichtung ab, sonder funktionierte.

      Wie dem auch, die jacke (wie auch der Smock, den ich habe) ist sehr duenn, erscheint mir duenner als der featherlight smock...
      Viel gewicht wuerde ich da nicht drauf rucksacken. Montane hat seinen Spektr Smock auf Vordermann gebracht fuer 2014.
      man sollte wohl eher auf eVent setzen.
      Andererseits ist der Minimuspreis doch schon recht angenehm.

      Richtig weitergeholfen habe ich dir damit wohl auch nicht


      Bodach

      Kommentar


      • lorenz7433
        Fuchs
        • 08.11.2012
        • 2269
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: montane minimus jacke

        jo nur rein optisch sieht es so aus als ob die beschichtung abblättern anfängt oder sich zumindest schon vom trägergewebe trennt, und das bei ner "neuen" jacke die der herr das erste mal richtig testet, wie er sagt?

        nach 5 KM mit Rucksack.

        das gibt mir schon zu denken.

        solch einen Effekt kenn ich normalerweise nur von 5€ Regenjacke wo man ja auch im grunde nix erwartet, aber bei ner jacke die immerhin 180€ kostet........

        Kommentar


        • Marhabal
          Erfahren
          • 08.06.2013
          • 488
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: montane minimus jacke

          Habe mir die Jacke nicht gekauft, sondern die aus dem gleichen Material bestehende Fahrradjacke. Zudem habe ich die Minimus Pants.

          Atmungsaktivität:
          Für mich kein Unterschied zur Firefox oder zu Paclite Jacken, die ich besitze.

          Stabilität:
          Rucksacktauglich, ja, aber nur wenn es UL Rucksaäcke sind. Also mehr als 7-8kg würde ich der Jacke nicht dauerhaft zumuten und selbst so eine Gewicht würde ich nicht auf die Jacke packen, wenn ich in regnerische Gegenden will, in denen es permanent regnet und ich daher die Jacke permanent anhaben würde. Entweder man macht dann 2,5kg SUL oder nimmt ne andere Jacke. Bei der Hose ist es für mich als Radler das gleiche: Die nehme ich nur, wenn ich davon ausgehen kann, eher nicht nass zu werden oder zumindest nur wenige Tage einer langen Tour die Hose auch wirklich anzuhaben.

          Passform:
          Ich habe sowohl die Minimus als auch die Bikeversion angehabt, die Minimus fand ich etwas enger geschnitten, was mir eigentlich lag, ist zudem für eine sehr leichte Jacke ziemlich lang (wenn ich ehrlich bin, habe ich da den Geizfehler begangen, eigentlich fand ich die Minimus besser, aber ich habe die Bikeversion für 113 EUR bekommen...). Ich habe die Jacke auch eine Nummer kleiner genommen, als die Windbreakerjacke ( Slipstream GL) aus dem gleichen Haus... die ist erheblich enger!

          Alternativen:
          Mountain Equipment Firefox (verträgt aber auch bestenfalls Rucksacke bis 10kg dauerhaft. Außerdem ist bei mir ein Band in der Kapuze ausgerissen, war ich aber wohl selber schuld )

          Arcteryx Alpha: den Vorgänger der jetzigen habe ich (aus dem wahrscheinlich noch empfindlicheren Paclite) und die ist definitiv auch in der Lage mäßig schwere Rucksäcke (bis 18kg) im Dauereinsatz zu verkraften. Die hat auch den besten Schnitt, sehr durchdacht, aber eben auch sehr, sehr teuer (oder wie oben verlinkt extrem hässlich in der Farbe).

          Ansonsten hoffe ich wirklich auf den neuen Spektr Smock, der ja schon genannt wurde.

          Gruß Marhabal

          P.S.: Grundsätzlich noch zu Montane: das ist für mich gerade die Marke, die ganz klar am stärksten unterbewertet ist. Faires PLV, sympatisch im Auftritt, sehr innovativ, aber eben nicht Globetrotter konform... das kauft der Standarduser nicht, ist zu billig, macht nichts her, kennt nämlich keiner...

          Kommentar


          • erjaf
            Anfänger im Forum
            • 12.05.2013
            • 22
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: montane minimus jacke

            soweit danke erstmal - aber gibt´s vielleicht noch jemanden der die jacke auch länger getragen hat ?

            Kommentar


            • lorenz7433
              Fuchs
              • 08.11.2012
              • 2269
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: montane minimus jacke

              Zitat von bodach Beitrag anzeigen
              Viel gewicht wuerde ich da nicht drauf rucksacken. Montane hat seinen Spektr Smock auf Vordermann gebracht fuer 2014.
              hi seh das gerade.
              da ich das teil grundsätzlich immer interessant fand was genau wird oder wurde schon daran verändert im Gegensatz zu der 2011-2013 die ja immer gleich waren?

              Kommentar

              Lädt...
              X