Extreme Prellung Unterarm / Elle - jemand Erfahrung?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Biberpfote
    Gerne im Forum
    • 05.11.2010
    • 61
    • Privat

    • Meine Reisen

    Extreme Prellung Unterarm / Elle - jemand Erfahrung?

    Hallöchen,

    bin nachts in der Küche ausgerutscht, mit dem Unterarm hart auf den Tisch aufgeknallt, der daraufhin umgekippt ist und ich mit der Handfläche volle Kanne auf dem Boden aufgeschlagen bin.

    Im KH war beim Röntgen nix zu sehen, keine Fehlstellungen, keine Fraktur, keine Auffälligkeiten. Ich weiß, dass hier keine medizinischen Ferndiagnosen erstellt werden (dürfen), aber außer mit einem dicken Verband und ein paar Paracetamol bin ich wieder entlassen worden. Hat hier jemand Erfahrung, wie lange es dauert, bis der Unterarm / das Handgelenk wieder voll belastbar sind? Gibt es Übungen, die - sobald schmerzfrei machbar - die Heilung unterstützen? Ich bin in drei Wochen zum Trekking in den Pyrenäen - ist das realistisch? Der Doc sagte, das ließe sich kaum abschätzen, war aber vorsichtig optimistisch.

    Mir geht es also nur um persönliche Erfahrungen mit vergleichbaren Verletzungen ohne Fraktur, keine allgemeinen Tipps.

    Danke und Grüße!

    Philip

  • Melli135

    Dauerbesucher
    • 06.04.2009
    • 906
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Extreme Prellung Unterarm / Elle - jemand Erfahrung?

    Zitat von Biberpfote Beitrag anzeigen
    Der Doc sagte, das ließe sich kaum abschätzen
    Damit hat er recht. Deswegen werden Dir Erfahrungen von anderen auch nicht wirklich helfen, da ja nicht einzuschätzen ist, ob die Verletzung im gleichen Ausmaß vorgelegen hat und ob die "Heilungsbereitschaft" gleich ist.
    Auch - ohne Dich jetzt demotivieren zu wollen - kann es vorkommen, daß eine Fraktur nicht gleich auf dem Röntgenbild zu sehen ist, gerade im Bereich der Handwurzelknochen.

    Also hilft hier nur abwarten, schonen, hochlegen und kühlen (hat Dir der Arzt ja sicher gesagt).
    Ich wünsche Dir jedenfalls gute und schnelle Besserung.

    VG,
    Melli

    Kommentar


    • Biberpfote
      Gerne im Forum
      • 05.11.2010
      • 61
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Extreme Prellung Unterarm / Elle - jemand Erfahrung?

      Danke für die Antwort, Melli!


      Weiß hier jemand, ob ich statt essigsaurer Tonerde auch einen Verband mit meinem sauteuren Balsamico machen kann? Im Moment kühl ich nur mit feuchten Tüchern aus dem Gefrierfach (natürlich mit Bandage drunter).


      Liebe Grüße

      Philip

      Kommentar


      • JonasB
        Lebt im Forum
        • 22.08.2006
        • 5342
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Extreme Prellung Unterarm / Elle - jemand Erfahrung?

        Ich hatte mal nach einem Mountainbike Sturz das Handgelenk fast gebrochen (Aussage vom Arzt nach dem Röntgen war; "ein paar Gramm mehr Belastung und es wäre durch gewesen") Zu sehen war aber auch nichts wirklich.
        Voll belastbar war das Handgelenk wieder nach ca. 6 Jahren. Gemerkt habe ich es über ca. 4 Jahre aber nur beim Schrauben großer Schrauben mit dem Schraubenschlüssel
        2 Wochen konnte ich nicht mal eine Gabel halten
        6 Monate keine normalschweren Sachen heben

        Handgelenk ist eine echt fiese Sache.
        Ich wünsche dir schnelle & gute Besserung
        Nature-Base "Natürlich Draußen"

        Kommentar


        • ijon tichy
          Fuchs
          • 19.12.2008
          • 1283
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Extreme Prellung Unterarm / Elle - jemand Erfahrung?

          oh ja, eine schmerzhafte Erfahrung. Nach einer Fraktur 2006, sichtbar, mit Gips, ging es gerade wieder gut, als es mich 2008 erneut erwischt hat, ebenso rechts, vom Fahrrad, diese übliche Abstützverletzung. Sehr schmerzhaft, auf dem Röntgenbild nicht sichtbar. Ich hatte eine Blockade, die es mir verwehrte, meine Hand zu drehen, es ging immer aus der Schulter heraus. Nach drei Wochen ohne alles( nur ab und zu kühlen, obwohl es nicht linderte, aber man probierte es immer wieder...)dann Physiotherapie, die beim ersten Mal sehr schmerzhaft war, bis sich diese Blockade löste. Dann konnte ich die Hand voll bewegen, aber nicht belasten.
          ich habe jetzt noch manchmal Beschwerden, die Kraft fehlt immer noch etwas, obwohl ich spezifisches Krafttraining mache.
          Ich merke es besonders beim Bowling, wenn ich nach ein paar Würfen nicht mehr in der Lage bin, den Bowlingball ordentlich festzuhalten. Da ich aber nur ein bis zwei Mal im Jahr bowle, ist das nicht so einschränkend.
          Ich wurde von der Physiotherapeutin neben Ultraschall mit medizinischer Knete malträtiert, die ich viertelstundenlang ohne Unterbrechung kneten mußte. Es gibt auch solche Gummiknetringe, die hilfreich sein können, ich würde es aber mal in der Apotheke oder beim Sanishop mit dieser Knete probieren, die gibt es in verschiedenen Viskositäten.
          Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.
          Thomas Mann

          Kommentar


          • Wanderzwerg
            Fuchs
            • 09.07.2009
            • 2200
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Extreme Prellung Unterarm / Elle - jemand Erfahrung?

            Hallo!

            Prognosen hängen stark von Verletzung, persönlichem Heilvermögen und Alter ab, sind also unmöglich. Nach einer mäßigen Prellung im Handgelenk war bei mir nach 3 Wochen fast alles in Ordnung, nur eine Belastungsrichtung ging gar nicht. Pfanne am Stil anheben, 4 Monate habe ich mit meist der linken Hand die Pfanne gehoben, dann konnte ich die leichte Teflonpfanne wieder heben, nach 5 Monate ging die Edelstahlpfanne, nach 6 Monaten die Gußpfanne mit leichten Schmerzen und plötzlich nach 9 Monaten war alles in Ordnung. Meine 11 Jähige Tochter ist Turnerin und hat öfter mal Prellungen, selbs bei recht heftigen ist es meist nach 3 Wochen in Ordnung. Eine Prellung mit Kapselriss am Daumen bei einem Freund hält ihn jetzt seit fast 2 Jahren vom Klettern ab.

            Gruß
            Zwerg

            Kommentar


            • Biberpfote
              Gerne im Forum
              • 05.11.2010
              • 61
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Extreme Prellung Unterarm / Elle - jemand Erfahrung?

              Danke Euch allen noch einmal für die Antworten!

              Es tut gut zu wissen, dass da Leute sind, deren Zeit nicht zu schade ist, anderen Hilfe und Rat anzubieten.

              Heute wieder beim Röntgen gewesen.

              Arzt: "Da ist doch nix, aber wir müssen die Kapseln checken".

              "Warum?"

              "Kann sein sein, dass da was gerissen ist."

              "Mir egal, kann ich in die Pyrenäen?"

              "Klar, ob Du da mit einer leicht ledierten Hand absegelst oder kerngesund, macht keinen Unterschied."

              "Aber ich segel vielleicht ab, weil da ein Problem ist."

              "Dann bleib`halt hier, aber es sieht alles tiptop aus. Ich würde losgehen".

              Danke und Tschüß!


              Liebe Grüße

              Philip

              Kommentar

              Lädt...
              X