Kochtopf/tasse: Alu vs. Titan

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lemon
    Fuchs
    • 28.01.2012
    • 1934
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Kochtopf/tasse: Alu vs. Titan

    Zitat von Plautze Beitrag anzeigen
    Ich will Dir da nicht reinreden, aber so ungeschickt und ungeduldig kann man fast nicht sein! Ein Stück Folie passender Grösse ...
    OT:

    Ich bezweifle, dass der Kaufwille "Vieler" User etwas mit eigenem "Ungeschick" zu tun hat. Viel eher kann man wohl davon ausgehen, dass

    (1) die Materialpreise für "Großeinkäufer" (Ausrüstungshersteller) bei Weitem "besser" sind, als das was du als Endkunde bezahlen müsstest!

    (2) Die Qualität aufgrund von vorhandenen Maschinen beim Outdoorhersteller wesentlich besser ist!

    (3) Durch die Garantie/Gewährleistung die Produkte so optimiert sind, dass sie längerfristig "funktionieren"!

    Ums mal ganz konkret zu sagen:

    Wenns ne Titantasse sein soll, dann arbeite ich lieber 2 Stunden in meinem Job, als auch nur zu versuchen, das Produkt selbst herzustellen - denn das geht mit Garantie in die Hose! Dabei meine ich nicht einmal das Titan, sondern vielmehr das was unsere "Massenmarkt-Wirtschaft" ausmacht: Jeder spezialisiert sich auf einige wenige Produkte und "wirft" diese durch die große Menge "preisgünstig" auf den Markt.

    Hier im Forum hat ein User "versucht" einen Hobo-Ofen (Suchworte: Projekt Obelix) nachzubauen - ist ein Paradebeispiel, wie so ein Projekt in die "Hose" gehen kann, wenn man selbst nicht über die Fertigkeiten (Erfahrung) und Fähigkeiten (Maschinen) verfügt.

    ...

    Kommentar


    • Plautze
      Erfahren
      • 02.12.2011
      • 398
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Kochtopf/tasse: Alu vs. Titan

      OT: Klar muss jeder wissen wo basteltechnisch seine individuellen Grenzen liegen; aber oftmals gibts auch eine rational nicht wirklich begründbare "Schwellenangst" auch super einfache Projekte anzugehen, für die man ausser etwas Fantasie (oder Infos aus dem Forum ) höchstens nochn Schweizer Taschenmesser und/oder Nadel und Faden, Tesa o.ä. braucht.

      Gruss, Plautze

      Kommentar


      • lemon
        Fuchs
        • 28.01.2012
        • 1934
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Kochtopf/tasse: Alu vs. Titan

        OT: Eigendlich ist das Folgende nicht OT!

        Es ist leichter, jemanden ein overkilled "Produkt" anzudrehen, als ihm einen Kaufwillen auszureden, d.h. es macht keinen Sinn, hier "kostengünstige" Alternativvorschläge mit einzubringen, denn wer was Basteln will, der googelt oder findet sich im MYOG-Subforum ein.

        Back to Topic:

        Weils angesprochen (geschrieben) wurde: Wie lange muss man Wasser denn "Kochen", damit alle Bakterien, etc. abgetötet werden?

        Und wie transportiert ihr den Esbit? Einzeln abgepackt oder gibts Universal-Verpackungen, wo man nichts von den Würfeln riecht? Denn selbst die Abgepackten Esbit-Tabletten stinken meine Emsa Clip&Close-Behälter "voll"!

        Kommentar


        • blitz-schlag-mann
          Alter Hase
          • 14.07.2008
          • 4851
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Kochtopf/tasse: Alu vs. Titan

          Zitat von Plautze Beitrag anzeigen
          OT: Klar muss jeder wissen wo basteltechnisch seine individuellen Grenzen liegen; aber oftmals gibts auch eine rational nicht wirklich begründbare "Schwellenangst" auch super einfache Projekte anzugehen, für die man ausser etwas Fantasie (oder Infos aus dem Forum ) höchstens nochn Schweizer Taschenmesser und/oder Nadel und Faden, Tesa o.ä. braucht.

          Gruss, Plautze
          Zustimmung. So ein Potparka/Cozy ist für ganz wenig Geld und mit wenig Aufwand selbst herzustellen. Man(n) muss nur mal die Theorie beiseite schieben, die Messreihen unterbrechen und sich 30 min an den Tisch setzen...

          Die theoretischen Unterschiede Alu/Titan sind schon in epischer Breite diskutiert...

          Viele Grüße
          Ingmar
          Viele Grüße
          Ingmar

          Kommentar


          • Plautze
            Erfahren
            • 02.12.2011
            • 398
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Kochtopf/tasse: Alu vs. Titan

            Zitat von lemon Beitrag anzeigen
            Wie lange muss man Wasser denn "Kochen", damit alle Bakterien, etc. abgetötet werden?
            Dat is wohl ne Wissenschaft für sich; da muss man wissen welche Keime wo unterwegs sind, auf welcher Höhe man sich befindet, usw. Mit 3 min. sprudelnd kochen (auf Meereshöhe) ist man wohl ziemlich auf der sicheren Seite, aber nur ziemlich.
            Und wie transportiert ihr den Esbit? Einzeln abgepackt oder gibts Universal-Verpackungen, wo man nichts von den Würfeln riecht? Denn selbst die Abgepackten Esbit-Tabletten stinken meine Emsa Clip&Close-Behälter "voll"!
            Zip-Lock-Tütchen hat mir bisher gereicht, ich bin aber auch nicht sehr empfindlich; da das Zeug immer n bisschen wie Altersheim riecht ( o.k., das war jetzt politisch nicht ganz korrekt) kann man etwaige Ausdünstungen ungewaschener Unterwäsche nach 10 Tagen Tour praktischerweise aufs Esbit schieben, also ---- positiv denken!
            Oder statt Clip n`Close--- Clip the Nose.

            Gruss, Plautze

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #26
              AW: Kochtopf/tasse: Alu vs. Titan

              Gibt es sowas wirklich nicht zu kaufen? Ich habe NULL Bock mit zig Versuchen meine Zeit zu verschwenden, Bezugsquellen für unterschiedliche Sorten von Backpapier zu eruieren, nach feuerfestem Nähgarn zu suchen usw. (und für jedes Miniteil 5 EUR Porto zu zahlen).

              Ich suche einen perfekten Windschutz für die oben verlinkte Esbit Alutasse und den Esbit Titanstand. Ob es dafür einen Caldera Cone gibt, ist mir nicht bekannt. Ich weiss auch nicht, ob da dann der Titanstand noch genügend Platz hat. Ich weiss ebenso nicht, ob der 10 inch Pot Parka zu gross ist bzw. bis auf den Boden reicht. Umgekehrt weiss ich beim Caldera Cone nicht, ob der vom Wind ungeschützte, obere Teil des Bechers dann stark auskühlt und das Ergebnis negativ beeinflusst.

              Fragen über Fragen ... ^^

              P.S.: Derzeit benutze ich übrigens den Trail Designs Vari Vent Windschutz

              Kommentar


              • Plautze
                Erfahren
                • 02.12.2011
                • 398
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Kochtopf/tasse: Alu vs. Titan

                Na das Ding ist doch schon fast perfekt! Jetzt müsste man noch Deine spezifischen Probleme damit kennen, dann könnte man über die notwendigen Modifikationen nachdenken....

                Gruss, Plautze

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #28
                  AW: Kochtopf/tasse: Alu vs. Titan

                  Wenn ich den nochmal kaufen würde, dann ohne die Belüftungsöffnungen. Draussen bekomme ich eh immer massig genug Sauerstoff zum Verbrennen der Esbit Tablette. Eher zuviel wg. Wind.

                  Außerdem führt der Windschutz dazu, dass ich die gummiummantelnden Griffe des Topfes nicht ausklappen kann. Das bedeutet, dass die Griffe infolge der um sie herumzüngelnden Flammen heiss werden (schlecht später, wenn man sie anfassen will) und außerdem verschmort das Griffgummi. Auch nicht so schön. Alternative: Mehr Radius beim Windschutz = mehr Wärmeverlust.

                  Deshalb hat mich das Pot Parka Konzept interessiert, welches oben quasi "dicht" macht.

                  Kommentar


                  • Plautze
                    Erfahren
                    • 02.12.2011
                    • 398
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Kochtopf/tasse: Alu vs. Titan

                    Die vents kann man ja zuklappen oder mit Alu-Tape zukleben; hast schon recht, nur durch Bodenunebenheiten kommt schon genug Luft ans Esbit.
                    Wenn man auf integrierte Topfgriffe steht, ist der potparka eh nicht so geeignet; die werden auf jeden Fall heiss. Umgekehrt könnte man sagen, integrierte Topfgriffe sind eh ein Scheiss weil sie das Leben unnötig verkomplizieren. Da kommt dann wieder Titan ins Spiel: der obere Rand wird selten so heiss, das man ihn nicht auch einfach so anfassen könnte; da kann man sich den Griff gleich ganz sparen.
                    Ansonsten doch n Cone (die Masse von Deinem Topf nehmen und mit denen vergleichen für die es Cones gibt), da bleiben die Griffe frei; oder einen grifflosen Titantopf kaufen (ich hätte da einen, s. "Suche/Biete" ) und für Deinen Windschutz einen Deckel basteln.

                    Gruss, Plautze

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #30
                      AW: Kochtopf/tasse: Alu vs. Titan

                      Oder einen schmalen Schlitz oben in den Windschutz schneiden, so dass man die Griffe ausklappen kann.

                      Kommentar


                      • Plautze
                        Erfahren
                        • 02.12.2011
                        • 398
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Kochtopf/tasse: Alu vs. Titan

                        Sagtest Du nicht Du seist ungeschickt?...

                        Gruss, Plautze

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #32
                          AW: Kochtopf/tasse: Alu vs. Titan

                          Deshalb habe ich es ja bislang noch nicht gemacht, sondern warte auf die komfortable Amazon 1-klick Bestellmöglichkeit ;))

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X