Zelte -wer welches warum...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Silke
    Dauerbesucher
    • 12.06.2002
    • 809

    • Meine Reisen

    Zelte -wer welches warum...

    Hallo Allerseits,

    Luna- und ich schlagen uns mal wieder mit dem Zeltthema rum...deshalb hier mal eine grundsätzliche statistische Frage:

    Was für Zelte habt ihr und warum habt ihr euch für diese entschieden und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

    Es gibt zwar diverse Zeltthreads im Forum, teilweise aber sehr speziell, und ein Gesamtüberblick wäre echt mal was nettes.

    Also, ich leg gleich mal los: momentan habe ich eben leider keins (zumindest keins, das fürs trekken geeignet wäre), aber ein Wunschzelt: Wechsel Pathfinder
    Begründung: rein subjektiv, ich habs gesehen und dachte: 'Das IST es!'

    Silke
    - smooth like silk -

  • LuNAtiC
    Fuchs
    • 05.06.2002
    • 1212
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    ...mich würd interessieren, ob einer den micra oder sarec II von salewa kennt.
    die beiden sagen mir extrem zu.
    In jedem steckt ein Kapitän Ahab, der an seinem Dämon zugrunde geht.

    Was ist dein Dämon?

    Kommentar


    • Jens
      Fuchs
      • 09.06.2002
      • 1575

      • Meine Reisen

      #3
      The North Face Tadpole Nylon:
      2,1 kg, geodätische 3-Bogen-Konstruktion, selbsttragend, extrem windstabil. Innenzelt muss erst aufgebaut werden, das war aber selbst bei Dauerregen noch nie ein Problem. Sitzhöhe, reicht für 2 Personen (Gepäck bleibt draussen), <u>ich</u> kann im Vorzeltchen kochen. Der Eingang ist ein bisschen merkwürdig, aber was soll's...
      Und - es ist grün! (TTV )
      Leider wird es nicht mehr hergestellt...

      Jens
      - - - User out of order - - -

      Kommentar


      • pilz
        Anfänger im Forum
        • 27.06.2002
        • 25

        • Meine Reisen

        #4
        ich habe das igluzelt von aldi, nichts für den nordpol, aber in der rheinebene auch bei schlechtem wetter geeignet.
        ich habe auch schon das bundeswehrzelt getestet ( hat vor allem den vorteil das es aus zwei hälften besteht und leicht auf zwei rucksäcke aufgeteilt werden kann ) im sommer ist es ausreichend wenn man es bei regen mit einer lage zeitungspapier bedeckt ( oder imprägnieret ).

        Kommentar


        • boehm22

          Lebt im Forum
          • 24.03.2002
          • 8237
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Hi,
          dann bring ich mal meine Auflistung:

          1. Zelt: silbernes Aldi-Kuppelzelt: billig, einfach - Glasfiberstäbs sind schnell gebrochen, nach 5 x Urlaub in Italien war es irgendwie Müll.

          2. Zelt: Großes Zelt aus der Metro - hab so eines bei einem Engländer gesehen und sah nur die Vorteile: Stehhöhe, großer Vorraum - leider unmöglich allein aufzubauen und schwer und unhandlich

          3. Zelt: Sierra Designs Clip3: sehr leichtes 2 Personen-Zelt aus USA (wird leider in D nicht mehr verkauft), wiegt nur 2,4 kg, passen zur Not auf 3 Leute rein (deshalb der Name) - hat fast keine Apsis, deshalb nix für regenreiche Gegenden, Innenzelt wird zuerst aufgebaut

          4. Zelt: JackWolfskin Yeti's Villa: riesengroße Kuppel mit Alugestänge, sehr schnell aufgebaut, viel Platz für die ganze Familie - die Apsiden sind verhältnismäßig klein und dienten nur als Lagerplätze für die Küchenkisten und den Gas-Kühlschrank, Dienten deshalb, weil das Zelt im letzten Sommer - nach ca. 20 Nächten in Benutzung, 3 Jahren im Gebrauch - im Gewitterregen absoff. Der Boden war so undicht, daß es von unten literweise Wasser ins Zelt drückte. Das Zelt wurde von JW auf Kulanz zum halben Neupreis zurückgenommen (hab es damals in einer Globetrotter-Aktion zu etwas mehr als dem halben Neupreis gekauft) - Glück gehabt und dann bei Globi ein . . .

          5. Zelt: Wechsel BaseDome: gekauft - war im Ausverkauf und hat deshalb nur 100 DM mehr gekostet, wie ich von JW bei Globetrotter als Gutschrift erhalten habe. Große Kuppel, ideal für die ganze Familie, eine Apsis ist winzig die andere großer als beim obigen JW-Zelt. Hat auch 2 Lüfter, die dem JW fehlten, ist in gelb und deshalb innen heller als das unfreundliche dunkelgrün vom Vorgänger. Negatives weiß ich noch nicht - finde ich bestimmt jetzt im August in der Schweiz

          6. Zelt: Hilleberg Akto Ultra in rot: geniales Zelt für eine Person, wiegt nur 1,7 kg - habe ich gekauft, weil ich auf Solo-tour in Norwegen nicht das zusätzliche Gewicht des SierraDesigns schleppen wollte - und weil das Akto komplett (Außenzelt zuerst) aufgebaut wird und ich somit für das regenreiche Klima im Norden besser gerüstet bin. Außerdem hätte ich im SierraDesigns Zelt keine Apsis gehabt und bei geöffnetem Zelt regnet es ins Innenzelt. Nachteile für das Akto hab ich noch nicht entdeckt (vielleicht der Preis).

          Nein - ich bin nicht reich - diese Zelt-Sammlung entstand in nunmehr ca. 15 Jahren. Und irgendein Hobby muß man ja haben - neben den ganzen anderen kostspieligen Hobbies.

          Viele Grüße
          Rosi
          Viele Grüße
          Rosi

          ---
          Follow your dreams.

          Kommentar


          • XL
            Gerne im Forum
            • 16.07.2002
            • 63

            • Meine Reisen

            #6
            Hilleberg Akto

            bin auch meistens solo unterwegs - deshalb leicht 1,6 kg und klein.
            finde es etwas schade daß man nicht aufrecht gehen kann in diesem zelt

            im ernst - habe bis dato ebenfalls keinen nachteil entdecken können.
            schlimm wirds nur wenn man wegen schlecht wetter ein paar tage im zelt verbringen muß. da kommen dann doch depressionen weil der bewegungsdrang nicht ausgelebt werden kann.

            wer ein bischen mehr schleppen will und mehr komfort möchte dem sei das nallo 2 empfohlen. ein freund hat das ding. auch ein paar tage im zelt sind hier nicht das problem....

            Kommentar


            • boehm22

              Lebt im Forum
              • 24.03.2002
              • 8237
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Re: Hilleberg Akto

              Zitat zum Hilleberg Akto:
              Zitat von XL
              im ernst - habe bis dato ebenfalls keinen nachteil entdecken können.
              schlimm wirds nur wenn man wegen schlecht wetter ein paar tage im zelt verbringen muß. da kommen dann doch depressionen weil der bewegungsdrang nicht ausgelebt werden kann.
              Schon klar - aber wann gibt es das für uns "Ott-Normal-Trekker" schon mal, daß wir aufgrund des Wetters tagelang ins Zelt "gefesselt" sind?

              Da wo es z. B. Schneesturm oder so gibt - da geh ich lieber nicht hin.
              Eigentlich ist es doch mehr oder weniger normaler Regen, und da bin ich dann lieber unterwegs, als mich ins Zelt zu kauern. Und das aufstellen im Regen - dafür hat man dann sein Hilleberg, da wird nix naß.

              Oder kennt Ihr eine Situation, die auch Normal-Trekker treffen kann, außer Krankheit?

              Grüße
              Rosi
              Viele Grüße
              Rosi

              ---
              Follow your dreams.

              Kommentar


              • XL
                Gerne im Forum
                • 16.07.2002
                • 63

                • Meine Reisen

                #8
                Mistwetter und Sturm

                @rosi

                habe schon 2 mal regen mit sturm erlebt und mich entschieden nicht weiter zu gehen und den tag im zelt zu verbringen.

                zum glück ist das akto super stabil - wenn komplett abgespannt.
                du hast aber schon recht! in 18 jahren ist mir wie gesagt 2 mal diese
                situation begegnet.

                krankheit hat bei mir meist zum abbruch geführt, da es sich in der regel dann um knochenbrüche gehandelt hat....

                Kommentar


                • LuNAtiC
                  Fuchs
                  • 05.06.2002
                  • 1212
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Re: Mistwetter und Sturm

                  Zitat von XL
                  ...da es sich in der regel dann um knochenbrüche gehandelt hat....
                  woopps.. wie hast du das denn angestellt?
                  In jedem steckt ein Kapitän Ahab, der an seinem Dämon zugrunde geht.

                  Was ist dein Dämon?

                  Kommentar


                  • XL
                    Gerne im Forum
                    • 16.07.2002
                    • 63

                    • Meine Reisen

                    #10
                    ja, wie schafft man das?!

                    übermut, selbstüberschätzung und jugenlicher leichtsinn :bash:
                    in der regel kommt man dann einen berg schneller runter als hoch.

                    und krankheit im sinne von erkältung etc. hat mein imunsystem auf tour eigentlich immer gut im griff

                    Kommentar


                    • Becks
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 11.10.2001
                      • 19611
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Ich hab:

                      1. Aldi-Zelt (Igluform, silbern/weinrot) - gabs vor etwa 15 Jahren mal für 100.-
                      Hat seither eigentlich jeglichen Blödsinn überlebt - u.a. campen im Bergwald in Österreich und diverse 08/15-Campingplatztouren. Das gestänge (Fiberglas) gibt langsam auf, aber was solls

                      2. Wechsel Kamschtka II
                      Fast Baugleich zum Tatonka Alaksa II - ähnlich Abmessungen, gleiches Bauprinzip (Tunnelzelt). Hat zusätzlich nen zweiten Eingang an der Stirnseite. Getestet wird es jetzt am 30./31. august, davor kam ich noch nicht dazu weil wir immer Sal-'s Zelt dabeihatten.

                      Alex
                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                      Kommentar


                      • Christian Wagner
                        Fuchs
                        • 28.02.2002
                        • 1305

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Tatonka 3x 3m Tarp: leicht, perfekte Belüftung, Platz für 2 Personen und Gepäck, Kochen im Trockenen möglich, sehr geräumig, nicht mückendicht, braucht Bäume/ Felsen zum aufstellen.

                        Tarptent: noch leichter, Platz ausreichend für eine Person, mückendicht, Kochen möglich, kaum Sitzhöhe, von Bäumen/ Felsen unabhängig. Mein Leiblingszelt.
                        Gruß, Christian
                        ______________
                        "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

                        Kommentar


                        • Christian J.
                          Lebt im Forum
                          • 01.06.2002
                          • 9242
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          JW Eclipse
                          2,5 kg, für eine Person viel Platz, 2 Personen gehen ohne Gepäck und bei relativ guter Freundschaft auch rein, 2 Mann mit Gepäck: man sollte sehr gut befreundet sein.
                          Hab ich mir damals gekauft weil ich mir dachte das ich doch meist allein unterwegs bin aber auch noch jemanden mit rein nehmen kann wenn man sich mit dem Gepäck was einfallen lässtund vor allen Dingen weil es gebraucht für 200 DM zu haben war (neu 330 DM oder 340 DM glaube ich).
                          Fazit: Für viele Einsatzbereicht mit obriger Belegung aussreichend. Nervig: man kann nicht im Zelt kochen. Bei Regen tropfts aufs Innenzelt (bei offener Tür). 2 Türen sind für eine Person zu viel und zu schwer)
                          "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                          Durs Grünbein über den Menschen

                          Kommentar


                          • che
                            Erfahren
                            • 14.06.2002
                            • 327

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Habe das Salewa Micra seit etwa 3 Jahren oder so im Einsatz.
                            Es ist leicht (ca 2,2 kg (inkl. Unterlegplane)), ich habe es damal zu einem verdammt gutem Preis erwerben können (150,-DM, da mußte ich nicht lange überlegen).
                            Solo ist es optimal, zu zweit geht es auch, man sollte sich aber zeimlich gut kennen (Rucksäcke liegen im"Vorzelt" in der Regenhülle). Es funktioniert.
                            Kochen im Micra: Solo kein Problem, man muß aber sehr vorsichtig sein, zu zweit keine Chance.
                            Der Eingang ist auch nicht optimal angebracht, macht man ihn auf regnet es bei Regen auf das Innenzelt.

                            Zur Zeit bin ich am überlegen, ob ich mir nicht das Hilleberg Tarp zulege, um so´das Micra zu ergänzen. Dann kann man auch kochen ohne naß zu werden. Und gerade bei Touren zu zweit hat man endlich mal etwas raum bei schlechtem Wetter. Da ist man im Micra wirklich aufgeschmissen.

                            Auch wenn hier jetzt fast nur schlechtes steht, ich bin trotzdem sehr zufrieden mit dem Zelt, sonst würde ich es nicht mit auf Tour nehmen.


                            Tobias
                            \"The earth has music for those who listen.\"
                            William Shakespeare

                            Kommentar


                            • Findus
                              Dauerbesucher
                              • 15.04.2002
                              • 730

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Hey-ho,
                              hab das Ferret III von Vaude, Tunnelzelt für 3 personen, großes Vorzelt, viiiiiiel Platz für Gepäck, noch in der Testphase, aber die ersten Regen hat es trocken überstanden. Leider ziemlich schwer, 3,8 kg , aber dann kommts halt nur mit wenn man mit Fahrrad, Kanu und vielen Leuten unterwegs ist (sonntag gehts endlich los). Irgendwann leg ich mir dann noch ein anderes zu, aber als gerade Abiturientin, bald Studentin (oder so ähnlich ) kann das noch was dauern. Ich will ja kein Auto...

                              Findus
                              Zuckerwatte ist Ansichtssache

                              Kommentar


                              • René
                                Neu im Forum
                                • 22.07.2002
                                • 2
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Erstmal ein Hallo in die Runde, ist mein erster Beitrag!

                                Besitze das Tatonka Arctis II, dass für zwei Personen eigentlich ganz komfortabel ist. Es ist sehr standfest und muss
                                eigentlich nur bei starkem Wind angeleint werden. Heftige schwedische Regenfälle hat es auch absolut
                                zufriedenstellend gemeistert.
                                Zum Aufbauen benötigt man alleine ca. 2 Minuten, wenn man Innen- und Außenzelt gekoppelt lässt.
                                Hätte mir zwar lieber das Nallo II von Hilleberg zugelegt, aber soviel war in meinem Studentengeldbeutel nicht drin.

                                René

                                Kommentar


                                • alaskawolf1980
                                  Alter Hase
                                  • 17.07.2002
                                  • 3389
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Früher hatte ich ein Aldizelt.......was mir aber nie gefallen hat. Das man die Gestänge durch Schlaufen schieben mußte war sehr umständlich.

                                  In Polen hatte ich dann ein besseres Aldizelt gekauft und habe dort einfach das Preisschild eines Schrottzeltes auf dieses gekleppt. Haben die nicht gemerkt und ich hatte das Zelt fast geschenkt bekommen. Der Vorteil, es hat eine große Apside.

                                  Das ist alles schon ein paar Jährchen her.

                                  Nun habe ich das Vaude Mark 3. Hauptgrund des Kaufes war das Aussehen. Farbe und das Außengestänge was durch Gummibänder mit den Zelt verbunden ist, fand ich wunderschön. Die eigentlichen Vorteile von zusammenhängenden Innen- und Aussenzelt und den anderen kleinen Dingen im Innenzelt fand ich im nachhinein genial, aber schaute nicht direkt beim Kauf darauf. Meinen kleinen Alpen- und Mittelmeerurlaub hat es mal wieder gut überstanden. Wenn man es gut abspannt ist es ein treuer Begleiter.
                                  \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                                  Kommentar


                                  • Troll
                                    Gerne im Forum
                                    • 31.03.2002
                                    • 52

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Habe das

                                    FjällRäven Polar R/S 3. Habe es erst ganz neu und erst einmal getestet.
                                    Fand es leicht zum Aufbauen, viel mehr kann ich noch nicht dazu sagen.
                                    Gruß Troll

                                    LLL (Langläufer l(i)eben länger !!

                                    Kommentar


                                    • Keb
                                      Erfahren
                                      • 11.08.2002
                                      • 138

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Salewa Quick Tunne

                                      Mein Salewa Quick Tunnel ist mittlerweile schon 5 Jahre alt. Das Gestänge läuft aussen durch Ringe, das Innenzelt kann man einhängen. Für 2 Personen ist es sehr eng, weil das Innenzelt am Fussende auf etwa 80cm zusammenläuft, daher müsste man 2 Isomatten an den Füssen übereinanderlegen. Für mich alleine ist es dagegen ein Palast mit massig Platz. Die Apside ist gross genug zum verstauen von Kocher, Schuhen und Jacke, drin kochen wäre mir zu unsicher. Leider langt das Aussenzelt nicht überall auf den Boden runter, damit ist wohl ein harter Wintereinsatz nicht drin. Ach ja...Gewicht: 2,5kg plus 10 Heringe.
                                      Mir ist nach 3 Jahren eine der Abspannschlaufen ausgerissen, habe es dann zu Salewa eingeschickt. Es hat zwar ne Weile gedauert, aber dann waren alle Schlaufen neu genäht und das Zelt neu imprägniert, gezahlt habe ich nix. Probleme mit Wasser hatte ich nie, nur bei geschlossenen Lüftern ist etwas Kondenswasser aufs IZ getropft.

                                      Anja

                                      Kommentar


                                      • jackknife
                                        Alter Hase
                                        • 12.08.2002
                                        • 2590

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Habe ein exped venus, wiegt komplett 3kg, ist echt spitze, hat platz für zwei mit reichlich gepäck.benutze ich wenn ich im winter unterwegs bin und vor habe im wald zu nächtigen, da es von der grundfläche nicht so groß ist.
                                        Neu zugelegt habe ich mir ein exped andromeda, welches ähnlich wie ein hilleberg nammatj 3gt ist, nur etwas günstiger bei gleicher qualität.
                                        hab ich mir geholt für unsere winter lappland tour. andromeda wiegt nur 200g mehr wie nammatj und damit 4000g. ein traum von einem zelt mit riesig viel raum.
                                        für alle anderen wanderungen benutze ich mein exped tarptent, welches ich nur jedem empfehlen und ans herz legen kann, da es eines meiner
                                        flexibelsten ausrüstungsgegenstände überhaupt ist.
                                        gruß matthias :wink:

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X