[NO] Fussweg von Ardalstangen nach Ovre Ardal

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • rrick
    Neu im Forum
    • 04.08.2013
    • 5
    • Privat

    • Meine Reisen

    [NO] Fussweg von Ardalstangen nach Ovre Ardal

    Hallo,
    ich fliege morgen für 3 Wochen nach Norwegen und habe für etwa die erste Woche folgende Route geplant:
    http://www.bernhard-gaul.de/gpxviewe...1375605103.gpx

    Mir ist dann gerade die Spitze in dem Steigungsgraphen ganz am Anfang aufgefallen.
    Das ist der Pfad von Ardalstangen nach Ovre Ardal, der da steil den Berg hoch geht.
    Da er auch nicht auf allen Karten drauf ist, (auf meiner gekauften 1:100.000-Turkart ist er drauf, bei http://ut.no/kart findet man ihn nicht) wollte ich hier mal in die Runde fragen, ob den Weg jemand kennt und mir sagen kann ob der halbwegs begehbar ist. (Laut OpenStreetMap sind das z.T. 70% Steigung)

    Ein alternativer Fussweg zwischen Ardalstangen und Ovre Ardal wäre natürlich auch gut.

    Rick

  • erjaf
    Anfänger im Forum
    • 12.05.2013
    • 22
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [NO] Fussweg von Ardalstangen nach Ovre Ardal

    vielleicht hilft dir die online-karte von kart.statkart.no weiter ? die nutze ich lieber als die von ut.no

    allerdings ist dort wohl auch kein weg eingzeichnet. ich habe gleichnochmal auf meinen norwegen-gps-karten nachgesehen, da ist dort auch kein weg vermerkt. unter berücksichtigung der höhenlinien geht´s dort wohl richtig steil hoch, ich kann mir schwer vorstellen, dass da ein "weg" ist.

    aber vielleicht findet sich ja jemand der schon dort war, ich war nur auf der anderen seeseite unterwegs
    Zuletzt geändert von erjaf; 04.08.2013, 12:38.

    Kommentar


    • rrick
      Neu im Forum
      • 04.08.2013
      • 5
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [NO] Fussweg von Ardalstangen nach Ovre Ardal

      danke, da ist der weg auch nicht drauf, scheint das selbe kartenmaterial zu sein

      Kommentar


      • erjaf
        Anfänger im Forum
        • 12.05.2013
        • 22
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [NO] Fussweg von Ardalstangen nach Ovre Ardal

        willst du die ganze strecke in einer woche schaffen ?

        Kommentar


        • erjaf
          Anfänger im Forum
          • 12.05.2013
          • 22
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [NO] Fussweg von Ardalstangen nach Ovre Ardal

          bei kart.finn.no ist der weg drin, aber die steigung sieht wahnsinnig aus ...

          Kommentar


          • rrick
            Neu im Forum
            • 04.08.2013
            • 5
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [NO] Fussweg von Ardalstangen nach Ovre Ardal

            Zitat von erjaf Beitrag anzeigen
            willst du die ganze strecke in einer woche schaffen ?
            wie gesagt: ich habe 3 wochen

            wir hatten uns hingesetzt um die strecke so weit es geht zu planen, das ist dabei rausgekommen.
            ich schätze mal das sind eher 10-14 tage

            weiter haben wir nicht geplant, weil ich mir die dovrefjell und/oder rondane turkarts vor ort noch kaufen muss...ich hoffe die gibt es auf einer der hütten vorrätig

            Kommentar


            • rrick
              Neu im Forum
              • 04.08.2013
              • 5
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [NO] Fussweg von Ardalstangen nach Ovre Ardal

              Zitat von erjaf Beitrag anzeigen
              bei kart.finn.no ist der weg drin, aber die steigung sieht wahnsinnig aus ...
              ganz genau..
              desshalb hatte ich hier reingeschrieben, ich hatte gehofft dass irgendjemand hier den weg schonmal versucht hat und mir sagen kann, ob das überhaupt ein weg ist.

              Kommentar


              • Goettergatte
                Freak

                Liebt das Forum
                • 13.01.2009
                • 27465
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [NO] Fussweg von Ardalstangen nach Ovre Ardal

                Du darfst davon ausgehen, das da ein Weg ist,
                sonst wär er nicht verzeichnet.
                Er dürfte sogar ein "traditioneller" Weg sein, vom ehem. Dorf und Fjordanleger, zu den Almen.
                Für dem ersten Tag ist es sehr ambitioniert, aber durchaus machbar,
                falls ihr es nicht schafft, bis nach Övre Aadal, könnt ihr ja am See zelten, oder eine Stufe tiefer richtung Övre Aadal bei den Almen.
                Auf jeden Fall ist es eine gute Vorbereitung für den weg aus dem Utladal hoch nach Ingjerdbu.
                Von dort dann nach Skogadalboen ist es bei feuchter Witterung kein Zuckerschlecken,
                aber das Frühstücksbuffet dort solltet ihr euch gönnen
                "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                Der über Felsen fuhr."________havamal
                --------

                Kommentar


                • Julia
                  Fuchs
                  • 08.01.2004
                  • 1384

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [NO] Fussweg von Ardalstangen nach Ovre Ardal

                  Zitat von Goettergatte Beitrag anzeigen
                  Du darfst davon ausgehen, das da ein Weg ist,
                  sonst wär er nicht verzeichnet.
                  Ja, der ist schon da. Aber ob auffinbar und in welchem Zustand?

                  (Ohne diesen hier persönlich zu kennen):
                  - Solchen alten Wege (sofern nicht touristisch genutzt wie z.B. in Geiranger) sind oft überwuchert und können teils völlig unauffindbar sein. Mit großen Rucksäcken in dem Gelände (teils unterhalb der Baumgrenze) halte ich das für äußerst riskant. Ich denke mal , das kann ggf. mit der Strecke von Vetti nach Stølsmaradalen und weiter via Kyrkjestigen nach Vormeli oder der Querverbindung vom Aurlandsdalen nach Stundalen verglichen werden, und dabei werden letztgenannte Weg sogar "unterhalten" und benutzt! Mein Mann ist vor nicht allzulanger Zeit sowas ähnliches mit Tagesrucksack am Aurlandsfjorden gegangen. Ein paar Vergleiche habe ich also, und ich kenne die Strecke (und den Anblick der Berghänge) vom Auto aus.

                  - Auf der Karte ist die Strecke von Årdalstangen ins Seimsdalen und dann rüber ins Fardalen auch nur gestrichelt eingezeichnet, was in besserem Gelände schon schwer zu finden sein kann und nur als grobe Richtlinie dient (streng genommen sind gestrichelte Linien auf den turkart mögliche Routen, nicht unbedingt Wege). Markiert wird der nicht sein!

                  Ich hoffe, Du kommst heute am Reisetag unterwegs irgendwann und irgendwo noch mal hier vorbei. Hab Dir auch 'ne PM geschrieben. Melde Dich zur Not!

                  Gruß Julia
                  Zuletzt geändert von Julia; 05.08.2013, 08:02.

                  Kommentar


                  • Julia
                    Fuchs
                    • 08.01.2004
                    • 1384

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [NO] Fussweg von Ardalstangen nach Ovre Ardal

                    Zitat von Goettergatte Beitrag anzeigen
                    ...falls ihr es nicht schafft, bis nach Övre Aadal, könnt ihr ja am See zelten, oder eine Stufe tiefer richtung Övre Aadal bei den Almen.
                    Du meist das Moorloch Sjursettjørni? Da würde ich erfahrungsmäßig brusthohe Feuchtstauden wie Eisenhut und Weidengestrüpp vermuten. Die Almen sind wahrscheinlich auch schon lange aufgegeben.

                    Zitat von Goettergatte Beitrag anzeigen
                    Auf jeden Fall ist es eine gute Vorbereitung für den weg aus dem Utladal hoch nach Ingjerdbu.
                    Eher umgekehrt... . Vetti-Ingjerdbu ist ein richtig guter Weg und nur 400 Höhenmeter statt 1200...

                    Zitat von Goettergatte Beitrag anzeigen
                    Von dort dann nach Skogadalboen ist es bei feuchter Witterung kein Zuckerschlecken...
                    Und auch das ist vergleichsweise eine Spaßetappe .

                    Nein, je länger ich mir das auf der Karte anschaue, je unangenehmer wird das Gefühl in meinem Bauch. Ich würde wahrscheinlich wenn dann auch nicht nach Øvre Årdal runter, sondern via Gravdalen und Avdalen ins Utladalen runter, um dann auf der anderen Seite von Vetti wieder aufzusteigen. Man muss ja eh oben nach Fardalen und dann die Straße runter nach Øvre Årdal, weil man auf Wegen nicht wieder zum nördlichen Årdalsvatnet oder nach Øvre Årdal runterkommt.

                    Wenn irgend möglich, würde ich einen anderen Weg finden, nach Øvre Årdal bzw. Hjelle zu kommen und dann da ganz normal loslaufen.

                    Kommentar


                    • Julia
                      Fuchs
                      • 08.01.2004
                      • 1384

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [NO] Fussweg von Ardalstangen nach Ovre Ardal

                      Zitat von rrick Beitrag anzeigen
                      (auf meiner gekauften 1:100.000-Turkart ist er drauf, bei http://ut.no/kart findet man ihn nicht)
                      1:100 000 ist für solches Gelände viel zu schlecht. Da muss mindestens 1:50 000 her!

                      Kommentar


                      • Julia
                        Fuchs
                        • 08.01.2004
                        • 1384

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [NO] Fussweg von Ardalstangen nach Ovre Ardal

                        So, jetzt habe ich mich sicherheitshalber auch noch mal in Årdalstangen erkundigt. Der Pfad, wenn denn ursprünglich mal vorhanden, wird heutzutage nicht (mehr) benutzt und nicht unterhalten. D.h. er ist - wie ich schon vermutete, total überwachsen und wahrscheinlich über größere Distanzen mehr oder weniger verschwunden. In dem supersteilen Gelände (wo auch mal der eine oder andere Steinschlag abgeht und die Landschaft verändert) kann von einer Benutzung (vor allem mit Rucksäcken) nur dringendst abgeraten werden!

                        Kommentar


                        • Goettergatte
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 13.01.2009
                          • 27465
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [NO] Fussweg von Ardalstangen nach Ovre Ardal


                          Ai, das hätt ich jetzt nicht für möglich gehalten,
                          daß ein kartierter Weg, auf einem, wie man meinen sollte aktuellen, Onlinekartenwerk,
                          nicht mehr existent ist.
                          Ist mir in Norwegen noch nie geschehen.
                          Wohl weis ich, daß selten beschrittene Pfade oft zuwuchern,
                          manchmal selbst welche die markiert sind,
                          aber den gehbaren Weg hab ich noch stets gefunden,
                          auch ohne Markierung.
                          OT:
                          Man wird alt wie ne Kuh
                          und lernt immer noch dazu
                          "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                          Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                          Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                          Der über Felsen fuhr."________havamal
                          --------

                          Kommentar


                          • Fjaellraev
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 21.12.2003
                            • 13981
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [NO] Fussweg von Ardalstangen nach Ovre Ardal

                            Spätestens wenn ein Weg nicht mehr auf allen Karten verzeichnet ist sollte man vorsichtig sein und sich zumindest einen Plan B zurechtlegen. Meistens hat es ja eine Grund weshalb ein Weg nicht mehr auf einer Karte erscheint.

                            Gruss
                            Henning
                            Es gibt kein schlechtes Wetter,
                            nur unpassende Kleidung.

                            Kommentar


                            • Julia
                              Fuchs
                              • 08.01.2004
                              • 1384

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [NO] Fussweg von Ardalstangen nach Ovre Ardal

                              Zitat von Goettergatte Beitrag anzeigen
                              Ist mir in Norwegen noch nie geschehen.
                              Doch, auf den Nordeca Turkart sind unmarkierte Routen (und Routen sind nicht immer Wege!) manchmal mit gestrichelter Linie drin.

                              Zitat von Goettergatte Beitrag anzeigen
                              Wohl weis ich, daß selten beschrittene Pfade oft zuwuchern, manchmal selbst welche die markiert sind, aber den gehbaren Weg hab ich noch stets gefunden, auch ohne Markierung.
                              In flacherem, leichterem Gelände ist das Verlaufen ja auch nicht immer unbedingt gleich gefährlich (wenn auch ärgerlich, vor allem wenn das größere Umwege oder extra Höhenmeter bedeutet). In dem Fall hier aber sehr wohl, nämlich potenziell hochgradig lebensgefährlich.

                              Schade, dass diese Anfrage so kurzfristig gestellt wurde und ich das gestern zu Hause nicht klären konnte, weil ich die entsprechende Karte nur auf Arbeit hatte.

                              Kommentar


                              • rrick
                                Neu im Forum
                                • 04.08.2013
                                • 5
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [NO] Fussweg von Ardalstangen nach Ovre Ardal

                                Danke für die vielen Antworten!

                                Leider kahm das meiste zu spät.
                                Julia, leider bin ich nach deinem Feierabend in Fagernes gewesen, trotzdem vielen Dank für die viele Mühe.

                                Nachdem die Leute aus der Gegend, die im Bus saßen mir erzählt haben, dass es sich nicht besonders lohnt in Ardalstangen zu starten (ich wollte die Aussicht auf den Fjord in die Tour einbauen), sind wir dann einfach in Ovre Ardal ausgestiegen und das Tal hochgelaufen. Der Weg von Ovre Ardal nach Ingjerdbu ist tatsächlich sehr schön und zu empfehlen.

                                Gruß,
                                Rick
                                Zuletzt geändert von rrick; 29.08.2013, 11:27.

                                Kommentar


                                • Julia
                                  Fuchs
                                  • 08.01.2004
                                  • 1384

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: [NO] Fussweg von Ardalstangen nach Ovre Ardal

                                  Zitat von rrick Beitrag anzeigen
                                  Nachdem die Leute aus der Gegend, die im Bus saßen mir erzählt haben, dass es sich nicht besonders lohnt in Ardalstangen zu starten (ich wollte die Aussicht auf den Fjord in die Tour einbauen), sind wir dann einfach in Ovre Ardal ausgestiegen und das Tal hochgelaufen. Der Weg von Ovre Ardal nach Ingjerdbu ist tatsächlich sehr schön und zu empfehlen.
                                  Da bin ich aber froh :-)!!

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X