Etaproof-Smock, Pile&Pertex Shirt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jocki
    Fuchs
    • 26.12.2008
    • 1020
    • Privat

    • Meine Reisen

    Etaproof-Smock, Pile&Pertex Shirt

    Fürs Pferdebespaßen bei ekligen Herbstwetter hab ich mir einen langen Smock aus Etaproof genäht. Die Jacke ist mit einem Nylonstoff gefüttert, hat eine (nicht tief genuge) Bauchtasche, einen extra hohen Kragen plus Kapuze und reicht bis knapp übers Knie. Zwecks besserer Bewegungsfreiheit ist sie hinten bis knapp untern Ar... geschlitzt. Ein Gürtel sorgt für Zugentlastung um die Mitte oder dient zum Sachen befestigen. Der ist am Rücken durch Gürtelschlaufen fixiert und wird vorne in der Bauchtasche verschlossen.



    Heute ist ein "Pille&Pertex" Shirt fertig geworden. Außen sorgt ein winddicht gewebter Stoff für den Wetterschutz, innen drin ein 100er Fleece für kuschelige Wärme. Das ganze ist ein Versuch das Konzept von Buffalosystems für intensive Sportarten wie Mountainbiken, Laufen oder Langlaufen bei kalten, nassen Bedingungen zu adaptieren. Deswegen keine Kapuze, sehr körpernaher Schnitt , entfernbarer Gummizug am Rücken, und kurze Ärmel. Bin schon sehr gespannt wie es funktioniert.



    Für die Ärmel fehlt mir noch eine Weitenverstellung. Wenn jemand eine gute Idee hat, immer her damit.

  • tjelrik
    Fuchs
    • 16.08.2009
    • 1244
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Etaproof-Smock, Pile&Pertex Shirt

    Hi,
    der Smock gefällt mir von den Dimensionen her sehr gut! Auch die Farbwahl, sehr schön!!!
    Ok dieser Gürtel ist nicht so meins (Isses ja auch nicht ) da hätte ich eher einen im Tunnel verlaufenden Zug eingebracht.
    Super Sache.
    bear shit - sounds like bells & smells like pepper

    Kommentar


    • Jocki
      Fuchs
      • 26.12.2008
      • 1020
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Etaproof-Smock, Pile&Pertex Shirt

      Danke für die Blumen. Der Gürtel ist dem hohen Gewicht und dem steifen Material geschuldet. Ein versuch mit einer klassischen, elastischen Kordel hatte leider nicht den gewünschten Effekt.

      Kommentar


      • JonasB
        Lebt im Forum
        • 22.08.2006
        • 5342
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Etaproof-Smock, Pile&Pertex Shirt

        Sieht super aus- beides!

        Der EtaProof Mantel gefällt mir auch sehr von der Farbkombination und der Idee.
        Nicht passend finde ich den glänzenden Gürtel und den RV- zumal die Aquaguard bei EtaProof nicht all zu viel Sinn machen.
        Du solltest beim nächsten Mal den Nahtüberstand mit feststeppen wie es auch in der EtaProof Anleitung beschrieben wird. Womit hast du die Nähte innen versäubert?
        Nature-Base "Natürlich Draußen"

        Kommentar


        • Jocki
          Fuchs
          • 26.12.2008
          • 1020
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Etaproof-Smock, Pile&Pertex Shirt

          @Jonas: Ich habe die Nähte mit erst mit einem Geradstich fixiert und dann den Nahtüberstand mit einem Zickzackstich "versäubert". Da die Jacke komplett gefüttert ist, erschien mir das ausreichend.

          Den Reißverschluss empfinde ich im nachhinein auch als optisch nicht ganz geglückt.


          Meine "Produkte" haben leider meist Schwächen im Detail. Da ich bis jetzt immer vorgefertigte Schnitte optimiert und verändert habe. Weshalb dann letzten Endes Reißverschlüsse, Kragenhöhen, Tunnelzüge etc anders liegen wie der Schnitt vorgibt. Da wird dann im nachhinein getrickst und gebastelt.

          Ich bin halt zu faul immer erst ein Muster zu nähen...

          Kommentar

          Lädt...
          X