leichte Wanderschuhe oder doch lieber Bergstiefel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Baummaedchen
    Erfahren
    • 09.05.2009
    • 124
    • Privat

    • Meine Reisen

    leichte Wanderschuhe oder doch lieber Bergstiefel

    Hallo,
    im August wollen wir nach Korsika wandern (GR20).
    Jetzt stehe vor einer entscheidenden Schuhfrage, da es ja doch anspruchvolles Gelände sein wird

    ziehe ich meine festen Stiefel an

    Bergschuhe

    Bisher habe ich auf jeder Tour damit Blasen bekommen u. Schmerzen im Vorderfuß, bin nie wirklich glücklich damit geworden.
    Davor hatte ich leichtere halbhohe Schuhe (auch in den Alpen getragen ohne Probleme), als ich halt angefangen habe, was billiges halt, hatte fast nie Blasen etc.. Andere Bergschuhe zu bekommen ist super schwierig, da ich ziemlich kleine Füße habe.

    oder lieber was leichteres
    die leichteren

    Im Geschäft bekommt man ja sowieso zu hören, nie mit den leichten. Die Kody habe ich noch nie auf längeren Touren getragen, sind relativ neu.

    Was meint ihr, zerstör ich mit dem Kody meine Gelenke?
    Ach ja, Gewicht Rucksack ca. 8 kg plus Verbrauch.
    Zuletzt geändert von Baummaedchen; 31.07.2013, 05:56.

  • Elorrr
    Dauerbesucher
    • 12.02.2013
    • 536
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: leichte Wanderschuhe oder doch lieber Bergstiefel

    mein Tipp wären stabile Bergstiefel die passen
    All generalizations are false, including this one.

    Kommentar


    • Benzodiazepin
      Fuchs
      • 12.03.2012
      • 1322
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: leichte Wanderschuhe oder doch lieber Bergstiefel

      zuerst: ich war nie auf dem GR20. trotzdem würd ich meinen, dass die antwort relativ einfach ist:
      nimm die leichteren schuhe. 8kg basisgewicht ist jetzt nicht die welt, wenn du da bisschen vorsichtig gehst, dann sollten das die gelenke schon aushalten. viele hier im forum sind in den bergen mit turnschuhen unterwegs, auch das geht.
      mit einem schuh unterwegs sein, der schmerzen bereitet, das kannst du vielleicht auf einer 1-2-tagestour. der GR20 dauert länger.

      die sache sieht natürlich anders aus wenn du lotterbänder hast und deshalb ständig misstritte machst.

      ps: vergiss nicht, auf die sohle zu achten. die sollte für anspruchsvolleres gelände aus vibram oder ähnlichem sein.
      experience is simply the name we give to our mistakes

      meine reiseberichte

      Kommentar


      • oesi

        Fuchs
        • 22.06.2005
        • 1520
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: leichte Wanderschuhe oder doch lieber Bergstiefel

        Ich bin im letzten Jahr den den gesamten GR20 mit Trailrunnern gegangen. Wenn du grundsätzlich mit den Schuhen gut laufen kannst, sollte es auch auf Korsika keine Probleme geben.
        Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
        (Johann Wolfgang von Goethe)

        Kommentar


        • beigl
          Fuchs
          • 28.01.2011
          • 1664
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: leichte Wanderschuhe oder doch lieber Bergstiefel

          Jedenfalls auf keiner so langen Tour mit schmerzenden Schuhen gehen. Du bist ja nicht deine eigene Feindin.
          Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

          Kommentar


          • Becks
            Freak

            Liebt das Forum
            • 11.10.2001
            • 19612
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: leichte Wanderschuhe oder doch lieber Bergstiefel

            Im Sommer ist der Lebensmittelnachschub auf dem GR20 kein so grosses Problem wie ausserhalb der Saison, entsprechend wenig wirst Du auf Vorrat tragen müssen. Zu dem 8kg kommen also vielleicht 2kg Wasser und von mir aus 2kg Lebensmittel dazu, kein gewicht bei dem man wirklich stabile Bergstiefel braucht. Im Sommer sind zudem die Schneefelder auf dem GR20 abgetaut, man benötigt also weniger technischen Kram (Steigeisen), welche stabile Schuhe vorraussetzen.

            Die Wege des GR20 sind vergleichbar mit Voralpenwanderwegen (ausser in kurzen Bereichen wie der Cirque), man benötigt also auch dafür keine dicken Bergstiefel.

            Strich drunter:

            Wenn Du mit leichtem Schuhwerk besser wandern kannst als mit stabilen Bergstiefeln, dann besorg Dir Trailrunner oder Approachsschuhe mit einer guten Vibramsohle und wander zu.

            Alex
            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

            Kommentar


            • marmotta
              Erfahren
              • 07.06.2008
              • 277
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: leichte Wanderschuhe oder doch lieber Bergstiefel

              würde ich auch so sehen,
              allerdings sind beide von Baummädchen verlinkten Modelle eher Wander/Trekkingschlappen,und keine "Bergschuhe".
              Zugleich sollten die kleinen Schuhgrößen von Haus aus fester ausfallen, einfach weil die Sohle kürzer ist, und sich bei gleicher materialstärke weniger verwinden wird als beim gleichen Modell in größerer Schuhgröße.
              Der zweite Schuh ist übrigens ein Kinderschuh... mE spricht da nichts dagegen, wenn der Schuh auch ein "Erwachsenengewicht" trägt. (Wir wissen ja nicht, wie klein/leicht/zierlich die Fragestellerin ist).
              Gruß marmotta

              Kommentar


              • Flachlandtiroler
                Freak
                Moderator
                Liebt das Forum
                • 14.03.2003
                • 29030
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: leichte Wanderschuhe oder doch lieber Bergstiefel

                Zitat von Baummaedchen Beitrag anzeigen
                Hallo,
                im August wollen wir nach Korsika wandern (GR20).
                Jetzt stehe vor einer entscheidenden Schuhfrage
                Bischen spät, um das für die leichteren Stiefel noch vorher in Erfahrung zu bringen würde ich sagen

                Bestellen und fix mal 'ne Tageswanderung mit den Leichtbergschüchen machen wäre mein Rat -- die kosten ja nicht die Welt.
                Die Frage ist natürlich, wie lange halten solche Kinderschuhe; denn auch wenn die OP sehr schlank ist, mit Rucksack etc. dürfte das gesamtgewicht doch an der Obergrenze dessen liegen, was der Schuhkonstrukteur für Kinderschuhe so einplant...
                Meine Reisen (Karte)

                Kommentar


                • cast
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 02.09.2008
                  • 19413
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: leichte Wanderschuhe oder doch lieber Bergstiefel

                  Wenn knöchelhohe Stiefel kein Muss sind kann ich die Hanwag Approach GTX empfehlen. Fester Sohlenaufbau wie ein dicker Trekkingschuh, aber als Halbschuh mit prima Sohle drunter.

                  http://www.hanwag.de/schuh-detail.php?shoe_id=12
                  "adventure is a sign of incompetence"

                  Vilhjalmur Stefansson

                  Kommentar


                  • Baummaedchen
                    Erfahren
                    • 09.05.2009
                    • 124
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: leichte Wanderschuhe oder doch lieber Bergstiefel

                    Danke für die vielen Antworten. Ich habe mich für die leichteren Kinderschuhe entschieden und es nicht bereut. Hat von der Stabilität vollkommen gereicht und man merkt irgendwann jedes Kilo. Das einzige Manko war die weiche Sohle, man spürte echt jeden Stein, obwohl die Schuhe mein Gewicht noch tragen söllten. Mein Traumschuh für die Zukunft, leicht, knapp über den Knöchel reicht vollkommen (Halbschuhe habe ich einfach im alpinen Gelände noch nie probiert, im Mittelgebirge definitiv ausreichend), doch eine etwas festere Sohle.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X