1 Woche Deutschland, Montag solls losgehen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PhillipReeve
    Neu im Forum
    • 23.07.2013
    • 3
    • Privat

    • Meine Reisen

    1 Woche Deutschland, Montag solls losgehen

    Hallo liebes Forum,
    eigentlich war mein Plan ja kommenden Montag nach Schottland zu fliegen und dort dann 10 Tage mit dem Rad rum zu gurken.
    Ausrüstung und Karten sind auch schon angeschafft, aber einen bezahlbaren Flug habe ich leider nicht gefunden (es war wohl etwas Blauäugig das alles so Spontan zu machen) und jetzt habe ich beschlossen dass ich Schottland irgendwann später nachholen werde.

    Statdessen würde ich gerne ohne aufwendige Vorbereitung durch Deutschland touren.
    Meine Vorstellungen:
    • schöne Natur! Ich bin begeisterter Fotograf, deshalb hat der Punkt höchste Priorität
    • ich würde gerne auch mal wildzelten
    • je weniger Leute, desto besser
    • es darf gerne auch mal anstrengend werden
    • Ausgangspunkt ist Bielefeld, je näher dran, desto besser
    • los gehen soll es Montag oder Dienstag, zurück seien müsste ich eine gute Woche später


    Ich würde am liebsten mit dem Rad unterwegs seien, ließe mir das aber auch ausreden.

    ich würde mich über gute Ideen sehr freuen!

    Grüße,
    Phillip

  • Fi156
    Gerne im Forum
    • 11.10.2007
    • 93
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 1 Woche Deutschland, Montag solls losgehen

    Wildcampen ist in D grundsätzlich nicht erlaubt. Lieber beim Bauern lieb fragen, das erspart unnötige Diskussionen.
    (Zusammen mit der Aussage "wenig Menschen" riecht das eher nach den skandinavischen Ländern)

    Für Reiseziele in D, denke ich dass die Forensuche einiges finden wird

    Kommentar


    • kaltduscher
      Erfahren
      • 23.11.2009
      • 361
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 1 Woche Deutschland, Montag solls losgehen

      Hallo

      wenn es dir nicht zu weit ist,schau dir mal den Westweg an da gibt es auch Berichte im Internet, da kannst du Zelten wo du willst oder in Schutzhütten übernachten.
      Da hast du gute Motive und richtig anstengend wird es auch mal ab und zu.


      Gruß

      Kommentar


      • Akelei
        Erfahren
        • 09.04.2013
        • 341
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 1 Woche Deutschland, Montag solls losgehen

        Schonmal überlegt in ein Nachbarland mit dem Zug zu reisen? Braucht man nicht langfristig vorher Tickets kaufen, sondern kann einfach zum Bahnhof - sowas wie Rumänien oder so. Da wird das mit wenig Leuten, wildzelten und toller Natur einfacher als hier. Und günstiger ist es auch (bis auf das Zugticket).
        ¤´¨)
        (¸.·´¨) RETTET DIE ERDE! Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!
        ¨ ¸* ¸·*¨)
        (¸.·` ¤

        Kommentar


        • ühürü
          Erfahren
          • 07.08.2007
          • 266
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 1 Woche Deutschland, Montag solls losgehen

          Nicht direkt um die Ecke von Bielefeld aus, aber sehr schön und meiner Erfahrung nach definitiv nicht überlaufen: Der Rundweg um die Hohenwarte-Talsperre in Thüringen, aus gutem Grund auch das Thüringer Meer genannt. Der Weg ist mit 75 km relativ kurz, aber man kann schon ein paar schöne Tage verbringen und ggf. noch andere Touren anschließen oder die Tour erweitern. Mir war das Thüringer Schiefergebirge vorher kein Begriff, welch Versäumnis.

          Auf diesem Rundweg waren mein Wanderkomplize und ich vor zwei Jahren Anfang September unterwegs (zu Fuß). Wir haben wenige Wanderer getroffen, insgesamt drei mit Tagesgepäck, außerdem drei Mountainbiker (na, die haben eher uns - fast - getroffen) und sonst nur Einheimische (Forstmitarbeiter/Anwohner). Wir haben niemanden sonst mit Übernachtungsgepäck getroffen, auf den Zeltplätzen sorgte es für Überraschung, dass wir kein Auto dabei haben. Zum Teil war den Zeltplatzbetreibern nicht bekannt, dass es überhaupt diesen Rundweg gibt ("Aber da hinten hört der Wanderweg doch auf?" - Nee, da geht er nur steil nach oben.)

          Thema (wildes) Zelten: Da manche Zeltplätze im Süden des Stausees nicht mehr bewirtschaftet wurden, haben wir auch mal in einer Schutzhütte übernachten müssen. Einmal wurden wir von einem zufällig getroffenen Vereinsvorstand eingeladen, auf dem Gelände des vor zwanzig Jahren privatisierten Zeltplatzes Schäferwiese zu übernachten - der ex-Zeltplatz wurde auf den Wegweisern trotzdem noch jedes Jahr neu ausgeschildert, die Farbe war sehr frisch. Ein sehr schönes Uferplätzchen durften wir unentgeltlich zur Übernachtung nutzen (unten auf dem dritten Foto zu sehen).

          Broschüre zum Hohenwarte-Stausee-Weg:
          http://www.gemeinde-hohenwarte.de/do...StauseeWeg.pdf
          Du sagst, Du willst es gern anstrengend. Was heißt das? Hängt natürlich davon ab, was Du sonst so treibst. Für nicht täglich sportlich aktive Flachlandbewohner wie mich war das Höhenprofil der Strecke durchaus herausfordernd. Siehe Reiter "Höhenprofil" auf http://www.wanderbares-deutschland.de/wanderwege#186

          OT: Man kann von der Seite "Wanderbares Deutschland" und von "Qualitätswanderwegen" halten, was man will - ich fand die Seite bei eigener Tourenplanung bislang praktisch, um auf interessante Regionen und Wege zu stoßen, die mir noch nicht geläufig waren. Ebenfalls nette Anregungen bietet http://www.outdooractive.com

          Der Hohenwarte-Stausee-Weg ließe sich auch kombinieren mit bzw. ergänzen um Etappen des Saale-Orla-Wanderwegs, der auch an der Bleiloch-Talsperre entlangführt. Mit diesem Weg hab ich noch keine eigenen Erfahrungen.
          Lage: http://www.hoteloberland.de/sites/saale-orlaweg.html
          Oder eine Kombination mit diesem Rundweg: http://www.thueringer-wald.com/cps/r...ch-131479.html
          Apropos Radfahren: http://www.thueringer-wald.com/cps/r...sl/134712.html

          Paar Eindrücke, geknipst bei unserer Wanderung am Thüringer Meer:









          Oder ein paar Etappen des Kammwegs Erzgebirge-Vogtland?
          http://www.wanderkompass.de/Deutschl...-vogtland.html


          Wenn Du doch in vertrauten Gefilden bleiben willst - direkt durch Bielefeld verläuft übrigens der Hermannsweg. http://www.wanderbares-deutschland.de/wanderwege#1
          OT: Bei der Gelegenheit: Mir ist der selbstironische Slogan des Stadtjubiläums sehr sympathisch: "800 Jahre Bielefeld. Das gibts doch gar nicht." (Falls wer den Hintergrund noch nicht kennt: http://de.wikipedia.org/wiki/Bielefeldverschw%C3%B6rung)
          In der Liebe ist es wie beim Verbrechen - ohne den richtigen Komplizen wird es nichts.

          Kommentar


          • Prachttaucher
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.01.2008
            • 11905
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 1 Woche Deutschland, Montag solls losgehen

            Zitat von PhillipReeve Beitrag anzeigen
            Hallo liebes Forum,
            eigentlich war mein Plan ja kommenden Montag nach Schottland zu fliegen und dort dann 10 Tage mit dem Rad rum zu gurken....
            Das war ja eigentlich die Anfrage. Wenn´s nächsten Montag schon losgehen soll, etwas kurzfristig und ob es bei der derzeitigen Hitzewelle so angenehm ist ? Wenn´s dann doch zu Fuß sein darf, ist dann die Frage ob komplette Trekkingausrüstung dafür vorhanden ist und auch etwas Erfahrung (eingelaufene Schuhe..). Aus dem Stehgreif gleich 10 Tage loszulaufen kann schief gehen. Lange Fernwanderwege gäbe es in Deutschland genug.



            P.S. Der Hermannsweg läßt sich problemlos um den Eggeweg verlängern und dann ins Sauerland (Waldroute). Zumindest abschnittsweise sieht man da auch Räder. Ob der Weg aber komplett mit Rad möglich ist kann ich als Nichtradler nicht sagen.

            Kommentar


            • Torres
              Freak

              Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 30705
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 1 Woche Deutschland, Montag solls losgehen

              Fahrrad ist sicherlich angenehmer, weil der Fahrtwind kühlt. Und dann kann man nur sagen: Packen und losfahren. ADFC Karte besorgen, auf der sind kleine Straßen, Radwege und Radfernwege eingezeichnet. Bielefeld liegt doch gut, das Sauerland ist nicht weit. Dann immer weiter nach Süden oder wo immer auch Du Lust drauf hast.

              Schöne Natur gibt es überall, man muss nur hinschauen. Und ein wenig Entdeckergeist entwickeln. Was nutzen Fotomotive, die schon tausend Mal fotografiert wurden.....
              Oha.
              (Norddeutsche Panikattacke)

              Kommentar


              • PhillipReeve
                Neu im Forum
                • 23.07.2013
                • 3
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: 1 Woche Deutschland, Montag solls losgehen

                Zitat von Akelei Beitrag anzeigen
                Schonmal überlegt in ein Nachbarland mit dem Zug zu reisen? Braucht man nicht langfristig vorher Tickets kaufen, sondern kann einfach zum Bahnhof - sowas wie Rumänien oder so. Da wird das mit wenig Leuten, wildzelten und toller Natur einfacher als hier. Und günstiger ist es auch (bis auf das Zugticket).
                dran gedacht schon, aber ich denke die haben aktuell auch alle Sommerferien und sind gut besucht.
                Rumänien dauert mit dem Zug laut bahn.de 29 Stunden


                Zitat von kaltduscher Beitrag anzeigen
                wenn es dir nicht zu weit ist,schau dir mal den Westweg an da gibt es auch Berichte im Internet, da kannst du Zelten wo du willst oder in Schutzhütten übernachten.
                Da hast du gute Motive und richtig anstengend wird es auch mal ab und zu.
                Danke für den Tipp
                Leider kostet ein Bahnticket nach Pforzheim am Montag 100€ und mit dem Nahverkehr bin ich 8h unterwegs, aber die Strecke werd ich mir merken!


                Zitat von ühürü Beitrag anzeigen
                Nicht direkt um die Ecke von Bielefeld aus, aber sehr schön und meiner Erfahrung nach definitiv nicht überlaufen: Der Rundweg um die Hohenwarte-Talsperre in Thüringen[...]

                Oder ein paar Etappen des Kammwegs Erzgebirge-Vogtland?
                http://www.wanderkompass.de/Deutschl...-vogtland.html


                Wenn Du doch in vertrauten Gefilden bleiben willst - direkt durch Bielefeld verläuft übrigens der Hermannsweg. http://www.wanderbares-deutschland.de/wanderwege#1
                OT: Bei der Gelegenheit: Mir ist der selbstironische Slogan des Stadtjubiläums sehr sympathisch: "800 Jahre Bielefeld. Das gibts doch gar nicht." (Falls wer den Hintergrund noch nicht kennt: http://de.wikipedia.org/wiki/Bielefeldverschw%C3%B6rung)
                Die beiden Touren klingen wieder sehr interessant, die Bilder zeigen genau das was ich suche, aber sie sind mit ähnlicher Anreiseproblematik behaftet

                Ich bin gerade dabei mich mit der Idee Hermannsweg, Eggeweg, Rothaarsteig anzufreunden. Zumindest der Ausschnitt des Hermannswegs den ich kenne hat manche sehr schöne Abschnitt zu bieten und wenn ich soetwas auch an den anderen Abschnitten finden würde, top!

                Ein paar Bilder vom Abschnitt des Hermannsweges der 30 Radminuten von mir entfernt ist:












                Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                Das war ja eigentlich die Anfrage. Wenn´s nächsten Montag schon losgehen soll, etwas kurzfristig und ob es bei der derzeitigen Hitzewelle so angenehm ist ? Wenn´s dann doch zu Fuß sein darf, ist dann die Frage ob komplette Trekkingausrüstung dafür vorhanden ist und auch etwas Erfahrung (eingelaufene Schuhe..). Aus dem Stehgreif gleich 10 Tage loszulaufen kann schief gehen. Lange Fernwanderwege gäbe es in Deutschland genug.


                P.S. Der Hermannsweg läßt sich problemlos um den Eggeweg verlängern und dann ins Sauerland (Waldroute). Zumindest abschnittsweise sieht man da auch Räder. Ob der Weg aber komplett mit Rad möglich ist kann ich als Nichtradler nicht sagen.
                Meine guten HanWags sind auf jeden Fall eingelaufen, mehrere Tage am Stück und mit Gepäck bin ich aber tatsächlich noch nie gewandert. Da ich im Anschluss 2 Wochen Wanderurlaub in Wales mache würde ich auch lieber mit dem Rad fahren.
                Ich bin schonmal vom Ruhrgebiet den Rhein runter nach Freiburg mit dem Rad gefahren, da taten dann am Ende hintern und Hände ziemlich weh aber ansonsten ist alles gut gegangen und Fehler die ich da gemacht habe gedenke ich dieses mal nicht zu wiederholen.
                Auf den Eggeweg bin ich eben auch gestoßen, ganz so einsam wie ichs gerne hätte sind diese Wege sicherlich nicht, aber zu überlaufen werden sie schon nicht sein und um es einsam zu haben müsste ich wohl eine lange An- und Abreise in kauf nehmen.

                Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                Fahrrad ist sicherlich angenehmer, weil der Fahrtwind kühlt. Und dann kann man nur sagen: Packen und losfahren. ADFC Karte besorgen, auf der sind kleine Straßen, Radwege und Radfernwege eingezeichnet. Bielefeld liegt doch gut, das Sauerland ist nicht weit. Dann immer weiter nach Süden oder wo immer auch Du Lust drauf hast.

                Schöne Natur gibt es überall, man muss nur hinschauen. Und ein wenig Entdeckergeist entwickeln. Was nutzen Fotomotive, die schon tausend Mal fotografiert wurden.....
                Genau in die Richtung wollt ich gestoßen werden, erstmal die Heimat entdecken, danach kommeich auch noch in die Ferne .

                Grüße,
                phillip

                Kommentar


                • lina
                  Freak

                  Vorstand
                  Liebt das Forum
                  • 12.07.2008
                  • 42949
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: 1 Woche Deutschland, Montag solls losgehen

                  Unter der Woche (und bei schlechtem Wetter ) sind diese Wege keinesfalls überlaufen, da brauchst Du Dir keine Gedanken machen. So als Training/Ausrüstungstest für Wales wäre zu Fuß schon auch ganz gut? Oder bist Du da nicht mit Gepäck unterwegs?

                  Kommentar


                  • PhillipReeve
                    Neu im Forum
                    • 23.07.2013
                    • 3
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: 1 Woche Deutschland, Montag solls losgehen

                    Zitat von lina Beitrag anzeigen
                    Unter der Woche (und bei schlechtem Wetter ) sind diese Wege keinesfalls überlaufen, da brauchst Du Dir keine Gedanken machen. So als Training/Ausrüstungstest für Wales wäre zu Fuß schon auch ganz gut? Oder bist Du da nicht mit Gepäck unterwegs?
                    Wir sind zu Besuch bei Verwandten udn das auch nicht zum ersten Mal, das wird ehr irgendwo hin fahren, auf einen Berg klettern, im Bulli schlafen, weiter fahren und dann auch mal nur eine einfache Runde am Coastpath entland, erfahrungsgemäß bin ich da einer der Fittesten.
                    Ausrüstung brauche ich da weniger, wenn ich Pech habe kann ich meine neue Regenhose testen .
                    Oder ich entlaste den Bulli und schlafe in meinem Vengo Banshee 200.

                    Grüße,
                    Phillip

                    Kommentar


                    • Ingwer
                      Alter Hase
                      • 28.09.2011
                      • 3237
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: 1 Woche Deutschland, Montag solls losgehen

                      Hallo,

                      ich würde an deiner Stelle erst den Hermansweg bis nach Detmold nehmen und dann wahlweise auf den E1 nach Norden oder eben Richtung Süden einschlagen. Was besser ist, das weiß nur Sectionhikerin Lina.

                      Grüße

                      Kommentar


                      • lina
                        Freak

                        Vorstand
                        Liebt das Forum
                        • 12.07.2008
                        • 42949
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: 1 Woche Deutschland, Montag solls losgehen



                        oder Prachttaucher, oder Werner natürlich (wo ich gerade in die Fußzeile linse ...)

                        .... wenn’s hügeliger werden soll: Richtung Süden.
                        Kannst ja mal Dir einen Eindruck verschaffen, ab ca. hier
                        Zuletzt geändert von lina; 31.07.2013, 09:57.

                        Kommentar


                        • rumtreiberin
                          Alter Hase
                          • 20.07.2007
                          • 3236

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: 1 Woche Deutschland, Montag solls losgehen

                          Du könntest auch was völlig anderes probieren: Den Spuren des Handels mit Leinen und garnen folgen, der schon früh der Exportschlager Bielefelds war. Wahlweise Richtung Richtung Bremen über Minden entlang der Weser, Richtung Hamburg durch die Lüneburger Heide, Richtung Kleve/Niederrhein oder Richtung Lübeck. Auch Richtung Osten über Minden und Hannover gibt es alte Handelswege. Das als Routenidee nehmen, Karte schnappen, Wegpunkte raussuchen die du spannend findest, drauflos fahren.

                          recht nützlich wenn du dir die Planung erleichtern willst: http://www.radroutenplaner.nrw.de/RRP_home_02.html es gibt einiges was Bielefeld berührt, und wenn du so planst daß du zum Ende deiner Tour in NRW bist, kommst du per NRW-Ticket auch bezahlbar nach Hause, falls du keine komplette Rundtour machst, die dich wieder zurück nach Bielefeld bringt. Man muß ja nicht unbedingt die gesammelten kommerziellen Angebote nutzen, aber als Ideenlieferant taugt das schon.

                          Auch die Seite http://radweit.de/ ist praktisch, insbesondere wenn du schnelle Verbindungen auf größeren Distanzen suchst, weil du beispielsweise unbedingt eine Tour quer durch Eifel und Ardennen fahren willst und eben grad keine preiswerte Bahnanreise finden kannst.

                          Hier gibts eine ziemlich umfangreiche Liste von Links Themenradwegen etc, auch die taugt zum Ideensammeln und informieren: http://www.verkehrsinfo.nrw.de/ort.a...W-Ausserhalb#4

                          Kommentar


                          • Wanderzwerg
                            Fuchs
                            • 09.07.2009
                            • 2200
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: 1 Woche Deutschland, Montag solls losgehen

                            Hallo,

                            zu Fuß ist es meist leichter einsam unterwegs zu sein als auf dm Fahhrad. Da es beim Fahhrad nicht so auf jedes Kilo gewicht ankommet ist es leichter mit dem rad was spontan zu machen. Mit dem Rad könntest Du gleich in Bielefeld starten, der FernradwegBoulogne sur Mer nach Petersburg geht ja fast durch Bielefeld den einfach den ein Stück richtung Osten:
                            http://www.radnetz-deutschland.de/radnetz-deutschland.html

                            z. B. Route 3 bis Desau und route 10 bis Dresden und dann mit dem Zug zurück.

                            Fertige beschilderet Radweg zu nehmen ist zwar langweilig und nicht so einsam, aber mest sind die sehr schön und verkehrsarm gelegt, dazu verliert man keine Zeit beim Navigieren und hat mehr Zeit zum Fotografieren

                            Gruß
                            Zwerg

                            Kommentar


                            • lina
                              Freak

                              Vorstand
                              Liebt das Forum
                              • 12.07.2008
                              • 42949
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: 1 Woche Deutschland, Montag solls losgehen

                              ... wobei ich mal wieder das Radtour-Planungstool naviki.org einwerfe
                              (Die fortlaufenden Fernradwege, die ich bisher ausprobiert habe, waren mir etwas zu viel Asphalt und zu wenig Chaospotential )

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X