kungsleden, bohusleden.. fragen über fragen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mahajan
    Erfahren
    • 28.08.2004
    • 463

    • Meine Reisen

    kungsleden, bohusleden.. fragen über fragen

    hallo!

    ich benötige mal eure hilfe..
    habe vor, nach dem abi ein mehrwöchiges trecking zu unternehmen.. hab mich schon vom teuren island auf schweden umorientiert weiß aber noch nicht genau, welche tour ich gehen möchte..
    am liebsten wär mir ja der kungsleden, der soll allerdings schon etwas anspruchsvoller sein.. dann habe ich noch vom bohusleden gehört.
    was würdet ihr mir empfehlen? - ist meine erste tour.. (bin sportlich, ausdauernd, aber mir 60kg bei 1,80 nicht das kraftmonster :wink: ).. außerdem werde ich allein unterwegs sein.
    kann mir noch jemand eine strecke empfehlen, wäre sehr nett.

    grüße
    marian
    tjaja.. so isch..

  • satch73
    Erfahren
    • 31.12.2004
    • 166

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo,

    wenn Du das erste Mal richtig die Fjell & Waldlandschaft in Schweden sehen möchtest, kann ich dir auf jeden Fall den Kungsleden empfehlen (Bohusleden ist ja ohne Fjell, weil weit im Süden).
    Kungsleden hat fast überall eine gute Infrastruktur, und so viele Leute sind da auch nicht). Saltoloukta-Kvikkjokk ist super (mit dem einmaligen Panorama-Berg Skierfe !!).
    Ich würde dir auch den Süden um Sylarna, Helags, Grövelsjön empfehlen. Genug Hütten, damit man Lebensmittel & Gaskartuschen nachkaufen kann, Und als echter Vorteil: man kommt viel schneller hin (Z.B. mit Ryan-Air nach Stockholm, man kommt morgens an, kann sich den Tag in Stockholm rumtreiben, steigt abends um ca 23.30 in den Zug und ist morgens da). Und es ist wirklich auch sehr schön dort(südlichster Gletschter) Auch wenn es im "Süden" ist, hat man totale Ruhe, sieht Rentier - einfach alles was dazugehört.

    Zum Kungsleden gibt es sicher auch hier jede Menge Infos.

    Viel Spaß,
    Sascha

    Kommentar


    • benedikt j.
      Erfahren
      • 25.02.2004
      • 473
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      also, mach auch in dem Sommer Abi. und jetzt rat mal was ich danach mach: den bohusleden wandern (mit Freund). am 4. juli gehts los. hab mich für bohusleden entschieden, da er von vielen seiten auch hier im forum als besonders einsteigerfreundlich beschrieben wurde. der kungsleden scheint dann doch schwerer zu sein. außerdem ist der kungsleden im sommer vergleichsam stark bewandert, während es auf dem bohusleden ruhiger zu geht. http://www.nordwanderer.de is dafür auch ne gute adresse.

      mfg bene
      Nichts, was sich auf dieser Welt zu haben lohnt, ist umsonst.

      Kommentar


      • mahajan
        Erfahren
        • 28.08.2004
        • 463

        • Meine Reisen

        #4
        was ihr auch tjaja... nachm abi erstmal weg..
        das problem ist, dass ich nicht weiß, was ich mir zutrauen kann. ich bin zwar topfit, aber das erste mal auf tour - alleine und mit wenigstens 20kg gepäck - ist schon so ne sache..
        obwohl mich das fjell schon reizen würde..
        tjaja.. so isch..

        Kommentar


        • Robiwahn
          Fuchs
          • 01.11.2004
          • 2099
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Moin Saxophonspieler

          Naja, Fjell ankucken kannst du auch auf dem südlichen Kungsleden. Z.B. das Fulufjell oder das Gebiet um den Helagsgletscher. Auch alles Hochebene. Südlich von Fjällnäs bzw. nördlich von Gördalen (was wiederum nördl. des Fulufjell ist) ist auch eine wunderschöne Gegend um den Rogensee herum, inkl. Fjell, Wald, Sumpf, usw. Dort ist es auf jeden Fall ruhiger als im nördlichen Teil und leichter erreichbar ist das ganze auch. Aber ich kenn die Gegend nur im Winter, deswegen kann ich dir nicht wirklich Infos zu Routen liefern. Vielleicht zu Hütten, Anfahrt, Zwischendurchversorgung usw., aber entscheide dich erstmal, dann frag weiter.
          Ob dir sowas prinzipiell konditionell zutraust, kannst du ja einfach rausfinden, indem zu Bsp. an einem verlängerten WE mal nen 25kg-Rucksack schulterst und ein bisschen durch die Lande wanderst. Ein bisschen Mittelgebirge zum "trainieren" wirst du ja wohl in Dtl. finden.

          Grüße, Robert
          quien se apura, pierde el tiempo

          Kommentar


          • Hannes1983
            Dauerbesucher
            • 15.07.2003
            • 835
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            HI Marian!!

            Also ich bin den Bohusleden wie auch den südlichen Kungsleden von Storlien nach Sälen gelaufen. Es sind beide sehr schöne Wege. Jeder hat seine schönen Seiten.
            Der Bohusleden ist deutlich ruhiger was das Begegnen von weiteren Wanderen angeht. Mir sind vor 2 Jahren in den Sommerferien gerademal
            7 Wanderer auf insgesamt 300km begegnet. Der WEg ist vom Profil her nicht sehr anspruchsvoll, manchmal halt ein bisle hoch und runter(nichts dramatisches). Der Weg führt vorbei an schönen Seen, meist auf schönen Waldwegen. Und ca. alle 10-15 km findet man die typischen Windschutzhütten vor, die meist eine tolle Lage am See haben. Also ist das mit dem Trinkwasser auch kein Problem. Es gibt auch eine Broschüre über den Bohusleden, die man in den Touribüros von Göteborg oder Kungälv erhält.
            Der südliche Kungsleden ist da schon etwas rauher. Von STorlien ausgehend sind die ersten 180km mit ein paar Höhenmetern verbunden und wunderschönen schwedischen Weiten (Fjäll halt) prägen das Bild. Der Mittelteil hat manchmal etwas vom Bohusleden und hält sich mit den großen Höhenunterschieden auch zurück. Gegen Schluss wird es dann nochmal ein bisle welliger. Aber wie gesagt hat alles seine schönen SEiten.
            DEr Vorteil des Weges ist, dass hier lang net so viel los ist wie auf dem nördlichen Kungsleden, man ist also noch ein bisle für sich allein.

            Mein Tipp wäre der südliche Kungsleden, den die Landschaft ist einfach nur genial, da kann der Bohusleden nicht ganz mithalten. Ist auch wie gesagt mit dem Nachtzug von Stockholm auch super zu erreichen und bietet ein paar Ausstiegsmöglichkeiten. So wie ich das jetzt nach deiner Beschreibung einschätzen kann, hast du ja auch die konditionelle Vorraussetzung dafür. Aber das mit den 20 kg alleine wird eher nicht hinhauen, eher 25-30kg. Wenn Du Interesse hast kann ich dir einen Tagebucheintrag und weitere Infos per Email zukommen lassen.

            Also denn machs mal gut
            Hannes

            Kommentar


            • mahajan
              Erfahren
              • 28.08.2004
              • 463

              • Meine Reisen

              #7
              vielen dank für die hilfe!!
              ich werd mal mit dir email-kontakt aufnehmen.. südlicher kungsleden hört sich sehr interessant an.
              danke nochmal
              würde mich natürlich über beiträge von anderen mitgliedern freuen
              tjaja.. so isch..

              Kommentar


              • Fjaellraev
                Freak
                Liebt das Forum
                • 21.12.2003
                • 13981
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Da macht man mal ein Systemupdate und ist ein paar Stunden nicht im Netz und schon laufen wieder die guten Threads :wink: .
                Südlichen Kungsleden finde ich auch ganz gut, obwohl ich bis jetzt immer noch nur das Mittelstück kenne. Meine erste Trekkingtour in Skandinavien überhaupt war eine Rundtour in der Gegend von Grövelsjön und später kam mal noch die Strecke bis Fjällnäs dazu. Klar der Weg hat zwischendurch seine anstrengenden Stellen, aber wenn man ein Zelt dabei hat, hat man ja eigentlich alle Zeit der Welt . Und für den Fall der Fälle gibt es ja auch immer mal wieder Hütten mit netten Hüttenwarten. Stiller als der nördliche Kungsleden ist es auf jeden Fall.

                Gruss
                Henning
                Es gibt kein schlechtes Wetter,
                nur unpassende Kleidung.

                Kommentar


                • Nammalakuru

                  Lebt im Forum
                  • 21.03.2003
                  • 9352
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Kungsleden, südlicher wie nördlicher, sind auch für Anfänger zu laufen. Aufgrund der schwachen Frequentierung hat der Bohusleden einen besonderen Reiz. Der Kungsleden hat definitiv härtere Klimabedingungen aber halt auch eine einzigartige landschaft zu bieten. Ich hab damals auf dem Bohusleden meine ersten beiden Touren gehabt und bin seitdem faziniert vom Norden und Wandern allgemein. Die dritte Tour war bei mir 98 der nördliche Kungsleden - 4 Wochen Dauerregen. Kann dort oben halt schon mal passieren .... wär halt Schade wenn man durch so ein "Negativerlebnis" (obwohl der Urlaub trotzdem was hatte) die Lust am Wandern verliert. Auf dem Bohusleden ist das Wetter halt wesentlich besser einzuschätzen und im Sommer machts halt echt Spass. Kostengünstig wär der Weg natürlich auch.

                  Laufe einfach beide Wege ... einen dieses Jahr den anderen nexxtes Jahr.

                  Gruss, Nam

                  Kommentar


                  • cd
                    Alter Hase
                    • 18.01.2005
                    • 2983
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Meine erste längere Trekkingtour und das auch gleich solo war auf dem Nördlichen Kungsleden von Abisko nach Vakkotavare mit einem Abstecher über den Kebnekaise nach Kebnekaise Fjellstation.
                    Hab mich auch gleich mordsmäßig überladen und bin in Abisko mit fast 23kg losmarschiert. Und das ohne Zelt... Naja, aus solchen Fehlern lernt man.
                    Ich war Anfang/Mitte Juli 2001 da, auch direkt nach dem Abi.
                    Ich denke das die Tour durchaus auch für Einsteiger geeignet ist. Ich hab jedenfalls keine Probleme gehabt. Einzig der Abstecher von Singi über den Kebnekaise zur Fjellstation ist vielleicht etwas arg heftig... Zumindest bei ziemlich heißem Wetter und vollem Gepäck...
                    Und das Wetter war auch meistens gut: 2 Regentage in 2 Wochen ist glaub ich ganz OK.

                    Die Anreise mit dem Zug von Stockholm ist zwar lang aber IMO auch ganz nett. Die Inlandsbana kenn ich noch nicht.

                    cd

                    Kommentar


                    • Indiana Jones
                      Erfahren
                      • 25.12.2004
                      • 117

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Ich würde einem Einsteiger auch eher den Bohusleden ans Herz legen, allerdings ist er zumindest von Kungälv bis Stromgäld ( ? ) meines Erachtens gar nicht so harmlos... Nichts dramatisches natürlich, aber es gibt ein paar Kletterpartien zu meistern und man watschelt des öfteren durch Sümpfe, Wegmarkierung ist auch nicht immer ( aber meistens ) vorhanden.

                      Kommentar


                      • benedikt j.
                        Erfahren
                        • 25.02.2004
                        • 473
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        @indiana jones: meinst vielleicht strömstad?
                        bei mir is es übrigens auch die erste längere tour. wahrscheinlich gehn wir den gesamten bohusleden.

                        mfg bene
                        Nichts, was sich auf dieser Welt zu haben lohnt, ist umsonst.

                        Kommentar


                        • Indiana Jones
                          Erfahren
                          • 25.12.2004
                          • 117

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Äh ja, das ist es. :wink: War vor einem halben Jahr da und schon vergessen. Altzheimer ist im Anmarsch.
                          Richtig schöne Gegend und wenig belaufen, kann ich nur uneingeschränkt empfehlen. Wir sind mit ein paar Waldarbeitern ins Gespräch gekommen, welche den Weg sporadisch bewirtschaften, und deren Aussagen zufolge sei die Auslastung minimal. Mücken waren kein Problem, aber diese Aussage ist ohne Gewähr. Wir sind hingefahren, allerdings bietet Ryanair ( oder eine andere Budget- Airline ) einen Billigflug nach Göteborg an. Das ganze ist natürlich keine "richtige" Wildnistour ( dafür sollte man eher z.B. nach Rumänien fahren ), aber ich denke es ist anfangs auch ganz beruhigend, wenn man im Notfall maximal 15km bis zum nächsten Dorf bewältigen muß.

                          Kommentar


                          • WildIVAN
                            Gerne im Forum
                            • 17.08.2003
                            • 78

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Gude,

                            möchte an dieser Stelle auch noch eine Lanze für den Bohusleden brechen, den meine Freundin und ich letzten Sommer gelaufen sind:

                            Vorteile des Bohusleden, wie in den anderen Beiträgen schon anklang, sind erstens die leichte und günstige Erreichbarkeit. Ryanair fliegt von hahn nach Göteborg, von wo man direkt loswandern kann oder aber noch eine halbe Stunde Busfahrt nach Kungälv drauflegt, um von dort zu starten.
                            Zweitens kann es tatsächlich ganz hilfreich sein, ab und zu mal an Dörfern vorbeizukommen, sei es auch nur um nach Trinkwasser zu fragen, wobei durch die zahlreichen Seen die Wasserversorgung insgesamt wirklich gut ist. Zusätzlich muss man nicht alle Vorräte mitschleppen, weil man zwei bis drei Mal die Möglichkeit hat durch kleine Abstecher vom Weg einzukaufen
                            Zum Ditten bietet der Bohusleden eine gute Mischung aus urigen Trampelfaden und Wald- und Fortswegen, selten auch mal Teer. Wir haben es auch mal als ganz angenehm empfunden, nach eher anstrengenden "Wildnis"passagen ab und zu mal auf geraden Forstwegen zu laufen.
                            M.E. hat der Bohusleden auch grandiose Natur zu bieten, die Etappen nach Kungälv und im Kynnefjäll waren echte Highlights. Und an den Stellen, wo es häufiger mal hoch und runter geht, kann es schon recht anstrengend werden.
                            Die Windschutzhütten Vindskydss, die ziemlich häufig den Weg säumen können auch eine nette Abwechslung, gerade bei schlechtem Wetter, zum Zelt sein.

                            Wenn es klappt, wollen wir dieses Jahr den südlichen Kungsleden laufen. Leider gibt es über den nicht soo viele Infos. Hat hier jemand einen guten Lektüretipp?

                            Grüßle, jan
                            \"Ich habe niemals so klar gedacht, so sehr gelebt und war nie so ich selbst, als während der langen Reisen, die ich allein und zu Fuß unternahm.\"

                            Jean Jacques Rousseau

                            Kommentar


                            • Robiwahn
                              Fuchs
                              • 01.11.2004
                              • 2099
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Moin Ivanowitsch der wild-schreckliche

                              Infos zum südlichen Kungsleden findest du in Kungsleden-Führer vom Steinverlag, ich glaube auch im Nordskandinavienbuch von Peter Bickel (www.nordskandinavien.de) und falls du ein paar Tips für den Winter brauchst, schau mal hier.

                              Grüße, Robert
                              quien se apura, pierde el tiempo

                              Kommentar


                              • satch73
                                Erfahren
                                • 31.12.2004
                                • 166

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Bei der Planung unbedingt www.stfturist.se ansehen (zwar schwedisch aber doch zu verstehen). Da gibt es sämtliche Infos zu den Hütten & Fjellstationen incl. Email.
                                Auf meine Anfragen an die jeweiligen Stationen kamen immer prombt Antworten (z.B. bzgl. Gaskartuschen & Umfang des Shops ect.)

                                Grüße,
                                Sascha

                                Kommentar


                                • mahajan
                                  Erfahren
                                  • 28.08.2004
                                  • 463

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  die meinungen sind ja hier wirklich ausgewogen, das hilft nicht besonders bei der entscheidungsfindung na da geh ich doch glatt beide

                                  ich will jetzt mal betonen, dass ich nicht nur einmal nach skandinavien möchte .. nachm abi hab ich eben erstmal einen monat zeit.. da geht's das erste mal rauf. dann ist zivi angesagt. und danach hab ich wieder einige monate zeit
                                  vielleicht ist es gar nicht so übel, erstmal den bohusleden zu gehen und danach den kungsleden, wahrscheinlich besser als anders herum..
                                  was sagt ihr?

                                  marian
                                  tjaja.. so isch..

                                  Kommentar


                                  • benedikt j.
                                    Erfahren
                                    • 25.02.2004
                                    • 473
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    is doch eigentlich wurscht. das einzige problem gäbe es wenn dir die erste tour nicht gefällt, vielleicht will man die nächste nicht mehr so schnell angehen. wie gesagt, ich geh mit meinem freund gleich nachm abi los. (hoffentlich schaff ich den dreck). und dann hab ich noch ewig zeit bis zum zivi (startet am 1.1.) vielleicht geh ich dann gleich nochmal los, wenn mir der bohusleden gefallen hat. mal guckn.
                                    was bisher so aus den meinungen rauszulesen war, war dass bohusleden am einfachsten zu erreichen is und neben dem südl. kungsleden auch für anfänger geeignet is. such dir einfach einen von beiden aus. vielleicht findst ja auch noch andere wege, die dich interessieren.

                                    mfg bene (freu mich schon total auf schweden )
                                    Nichts, was sich auf dieser Welt zu haben lohnt, ist umsonst.

                                    Kommentar


                                    • mahajan
                                      Erfahren
                                      • 28.08.2004
                                      • 463

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      @ benedikt j. - du hast geschrieben, dass ihr den komplette bohusleden gehen wollt.. kannst du das nochmal erläutern, ich kenne bis jetzt nur die strecke kungälv - strömstad.
                                      danke
                                      marian

                                      nochwas: kann man den bohusleden schon ab anfang juni bereisen, oder gibt es da probleme? .. wegen den gewässern, moor, wetter oder so.. da dürften es doch auch ein paar weniger mücken sein (?) :wink:

                                      danke
                                      marian
                                      tjaja.. so isch..

                                      Kommentar


                                      • Fjaellraev
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 21.12.2003
                                        • 13981
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Hallo Mahajan
                                        Ist der Zeitpunkt Anfang Juni schon fix? Das schränkt nämlich die Auswahl ein um die Zeit kannst Du den Kungsleden (Nord wie Süd) nämlich noch ziemlich vergessen . Da liegt in den nördlichen und höheren Regionen einfach noch zuviel Schnee oder das Schmelzwasser nervt noch....
                                        Bohusleden dürfte aber um die Zeit schon ganz gut machbar sein.
                                        Mit den Mücken wäre ich mir nicht so sicher, die stärksten Mückenschwärme habe ich mal in der ersten Junihälfte auf dem Siljansleden, bei ca 25°, erlebt.

                                        Gruss
                                        Henning
                                        Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                        nur unpassende Kleidung.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X