kungsleden, bohusleden.. fragen über fragen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • marena
    Neu im Forum
    • 07.07.2005
    • 8

    • Meine Reisen

    bohusleden frequentiert

    und da soll noch einmal jemand sagen der bohusleden sei nicht frequentiert....
    das kommt mir nur entegegn.. bin nämlich nicht gerne lange alleine!!

    ich starte vermutlich am 10/11 August von Kungälv. hat jemand den selben starttermin??

    liebe Grüße und ein großes hoffen auf gutes wetter im august...
    Maren

    Kommentar


    • Hoffmann
      Anfänger im Forum
      • 28.06.2005
      • 43

      • Meine Reisen

      Re: bohusleden frequentiert

      Zitat von marena
      und da soll noch einmal jemand sagen der bohusleden sei nicht frequentiert....
      das kommt mir nur entegegn.. bin nämlich nicht gerne lange alleine!!

      ich starte vermutlich am 10/11 August von Kungälv. hat jemand den selben starttermin??

      liebe Grüße und ein großes hoffen auf gutes wetter im august...
      Maren
      Ich starte mit nem Kumpel am 16.

      Wenn du mit Ryan-Air fliegst - wie kommst du dann vom Göteborg City Airport nach Kungälv? Das weiß ich nämlich noch nicht so genau ... naja mal gucken...

      Kommentar


      • Exonym
        Erfahren
        • 22.05.2005
        • 111
        • Privat

        • Meine Reisen

        Hi ihr Bohus-Fans,

        bin grad gestern von meiner Tour zurückgekommen. wir waren 8 tage unterwegs un sind von kungälv nach svarteborg gelaufen. war echt spitze, wäre echt gerne länger gelaufen, hatte aber keine zeit.

        noch ein paar fragen an bewanderer:
        hat jemand in dem vindskyd in kungälv meine gulasch suppe gefunden und wer hat dort die aldi milch entsorgt?
        oder wer hat die ganzen Storck-Riesen Papierschen auf dem bohus verteilt?
        genauso hat jdm an dem skyd vor svarteborg lauter globetrotter mahlzeiten verpackungen zurückgelassen. des muss echt net sein! nehmt euern müll mit nach hause!

        un ein großes DANKE an die leute, die die Hütte am Viksjön (nähe hängebrücke) am 12.8. verlassen haben. eure smacks mit dem vielem milchpulver war echt genial. da hatten wir uns erst einmal richtig vollgefressen! SUPER

        un noch ein tip an alle, die mim auto nach SWE fahren und in kungälv starten: stellt euer auto aufm friedhof am Svarte Mosse ab. denk is echt en sicherer platz. also unser auto blieb unbeschadet!
        ahja, noch ein kleiner frühstückstip: denk mal, dass hier alles mit dem globetrotter katalog vertraut sind!? naja, da gibts doch des notrations-weizendingsens?! des is super lecker fürs frühstück. wie süßes gebäck. einzigster nachteil: das gewicht. 500g für so en kleines päckel sin schon was!

        ansonsten war des ne super tour. würd ich echt wieder machen und kann se nur jedem empfehlen. un dazu noch ein großes DANKE an alle, die dazu beigetragen haben, dass man so viele infos zum bohus bekommen hat!

        Viel Spass auf Euren Wegen... 8)

        Kommentar


        • Boromsel
          Erfahren
          • 06.10.2004
          • 135
          • Privat

          • Meine Reisen

          Heyho,
          sind Samstag auch von unserer Tour auf dem Bohusleden zurück. War unsere erste Tour, und hat sich sehr gelohnt!
          Wir sind zwar statt der geplanten 4 Wochen nur 2 geblieben... da hatten wir uns ein bisschen viel vorgenommen, aber die nächste Tour ist schon in Planung. Vielleicht ja den Rest des Bohusledens, den wir nicht geschafft haben.
          Wir sind nicht wie die meisten in Kungälv gestartet, sondern in Jonsered und die Etappen bis nach Kungälv waren auch superschön! Und super um sich einzugewöhnen, und man hatte in Kungälv dann die Möglichkeit zu kaufen, was noch fehlte.
          Erstaunlicherweise war nicht einmal eine Hütte besetzt als wir da ankamen, und wir haben das Zelt nur einmal benutzen müssen.

          Vielen Dank an Hannes für den Tipp mit der Hütte in Lindome (http://forum.outdoorseiten.net/viewtopic.php?t=9911). War ein sehr schöner erster Abend dort! Auch wenn es zu dritt ein wenig eng in der Hütte war.

          hat jemand in dem vindskyd in kungälv meine gulasch suppe gefunden und wer hat dort die aldi milch entsorgt?
          Die Hütte in Kungälv haben wir nicht gefunden Deswegen mussten wir auch eine Nacht im Zelt verbringen.

          un ein großes DANKE an die leute, die die Hütte am Viksjön (nähe hängebrücke) am 12.8. verlassen haben. eure smacks mit dem vielem milchpulver war echt genial. da hatten wir uns erst einmal richtig vollgefressen! SUPER
          Bitteschön ;) Freut uns, dass sich jemand drüber gefreut hat. Lebensmittel hatten wir komischerweise viel zu viel dabei. Kann auch daran liegen, dass wir uns mittags meistens mit Schoki, Müsliriegeln oder Salami begnügt haben. Und mit Milchpulver haben wir wohl maßlos übertrieben. Wir haben nichtmal 2 Packungen zu dritt in 2 Wochen geschafft. Genauso mit Spiritus. Da sind wir auch mit 1 1/2 Flaschen ausgekommen.

          Was sich übrigens als seehr nützlich herausgestellt hat, war unsere 3x2m Baumarkt-Plane, die wir nachts meistens vor die Hütte gehangen haben, damit der Wind nicht so durchzieht.

          Allen, die diesen Sommer noch den Bohusleden wandern viel Spaß! Und vielleicht ein bisschen mehr Glück mit dem Wetter, uns hats zweimal etwas ungünstig erwischt ;). Aber es soll ja nun besser werden.

          Falls Interesse an einem detailliertem Reisebericht besteht kann ich gerne einen schreiben, wir haben sehr gründlich Tagebuch geführt. Fotos sind leider größtenteils nicht sehr gut geworden

          Kommentar


          • Hannes1983
            Dauerbesucher
            • 15.07.2003
            • 835
            • Privat

            • Meine Reisen

            Zitat von Boromsel
            Vielen Dank an Hannes für den Tipp mit der Hütte in Lindome (http://forum.outdoorseiten.net/viewtopic.php?t=9911). War ein sehr schöner erster Abend dort! Auch wenn es zu dritt ein wenig eng in der Hütte war.
            HI Boromsel!!!

            Klasse, dass ihr die Hütte in der Nähe von Lindome gefunden habt. Ich hoffe sie hat Euch auch so gut gefallen wie mir. Ja, für 3 Leute ist die Hütte zum übernachten nicht geeignet, aber man hat ja draußen viel Platz um das Zelt auf zustellen.

            Machs gut Hannes

            Kommentar


            • ela_chocolat
              Neu im Forum
              • 25.06.2006
              • 6

              • Meine Reisen

              Hallo Leute,

              da mein Freund und ich planen, diesen Sommer auf dem Bohusleden zu wandern (es ist unsere erste Tour), bin ich auf der Suche nach Informationen auf dieses Forum und den Thread hier gestoßen. Die Infos sind echt super! Ich hab noch ne Frage: Wie sieh es denn mit Zecken in Skandinavien aus? Muss man sich impfen lassen, bevor man dort wandert?

              Danke schon mal im Vorhinein,

              Ela :0)

              Kommentar


              • Hannes1983
                Dauerbesucher
                • 15.07.2003
                • 835
                • Privat

                • Meine Reisen

                Hi Ela!!

                Also Zecken gibt es in Schweden auf jeden Fall. Ein Freund von mir hatte auf dem Bohusleden gleich 2 davon. Ob die allerdings impfungsmögliche Erreger in Schweden in sich tragen können weiss ich nicht. Aber ich nehme es sehr schwer an.

                Gruß Hannes

                Kommentar


                • ela_chocolat
                  Neu im Forum
                  • 25.06.2006
                  • 6

                  • Meine Reisen

                  Hallo Hannes,

                  vielen Dank für die schnelle Antwort, dann werden wir uns mal vorsorglich impfen lassen!

                  Grüßle,

                  Ela :0)

                  Kommentar


                  • Dispatch
                    Erfahren
                    • 07.03.2005
                    • 275
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    Mein Arzt hat mir von einer Impfung für die allermeisten Teile Schwedens abgeraten.
                    In Nord- Süd- und Westschweden gibt es keine "FSME-Zecken", lediglich ein kleiner Teil ganz im Osten ist betroffen.
                    Thank you, Australia!

                    Kommentar


                    • Hannes1983
                      Dauerbesucher
                      • 15.07.2003
                      • 835
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      Zitat von Dispatch
                      Mein Arzt hat mir von einer Impfung für die allermeisten Teile Schwedens abgeraten.
                      In Nord- Süd- und Westschweden gibt es keine "FSME-Zecken", lediglich ein kleiner Teil ganz im Osten ist betroffen.
                      Da könntest du Recht haben. Aber Impfungen werden doch meiner Meinung nach von der Krankenkasse übernommen. Und ich bin mir sicher, dass eine Impfung auch für Teile Deutschlands nicht schaden kann . Daher würde ich es trotzdem machen, außer Ela bekommt es mit der Angst zu tun, wenn Sie Spritzen sieht .

                      Gruß hannes

                      Kommentar


                      • fotograf
                        Erfahren
                        • 07.03.2006
                        • 151

                        • Meine Reisen

                        Die Impfung wird nur von deiner Krankenkasse übernommen, wenn du in einem Gebiet wohnst, wo die Zecken FSME übertragen. Wenn du nur zum Urlaub in so ein Gebiet willst, dann mußt du selber bezahlen.

                        auf dem Bohusleden habe ich mir eine Zecke iengefangen, aber gleich mit Pinzette wieder abgemacht. Ist nichts weiter passiert.

                        Kommentar


                        • ela_chocolat
                          Neu im Forum
                          • 25.06.2006
                          • 6

                          • Meine Reisen

                          Nein, ich renne nicht vor der Nadel weg. Da ich in Salzburg aufgewachsen bin, bin ich mit der Zeckenschutzimpfung seit klein auf vertraut. Hab's in den letzten Jahren aber schleifen lassen, da es hier in Köln nicht so akut ist. Eine Auffrischung kann auf keinen Fall schaden.
                          Oh ich freu mich ja schon so auf Schweden! Ich war noch nie dort und hab bis jetzt nur tolles über dieses Land gehört. Ich bin schon sehr gespannt, wie es wird.

                          Kommentar


                          • H1LC
                            Erfahren
                            • 02.12.2005
                            • 137

                            • Meine Reisen

                            Zitat von fotograf
                            Wenn du nur zum Urlaub in so ein Gebiet willst, dann mußt du selber bezahlen.
                            Das kommt imoh drauf an, wenn man sagt, dass man bspw. in Bayern Urlaub machen will bezahlt das die Krankenkasse. Wenn man aber sagt, dass man nach Schweden will, muss man die Impfung selbst bezahlen.....so war es bei mir.
                            Murphys Law: Was zusammengehört um zu funktionieren, muss getrennt transportiert werden.

                            Kommentar


                            • Hannes1983
                              Dauerbesucher
                              • 15.07.2003
                              • 835
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              Zitat von ela_chocolat
                              Nein, ich renne nicht vor der Nadel weg. Da ich in Salzburg aufgewachsen bin, bin ich mit der Zeckenschutzimpfung seit klein auf vertraut. Hab's in den letzten Jahren aber schleifen lassen, da es hier in Köln nicht so akut ist. Eine Auffrischung kann auf keinen Fall schaden.
                              Oh ich freu mich ja schon so auf Schweden! Ich war noch nie dort und hab bis jetzt nur tolles über dieses Land gehört. Ich bin schon sehr gespannt, wie es wird.
                              Dann lässt dich jetzt also vorsichtshalber impfen!! Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Spaß in Schweden. Die tollen Menschen und die geniale Natur dort oben, wird dir bestimmt gefallen.

                              Gruß Hannes

                              Kommentar


                              • ela_chocolat
                                Neu im Forum
                                • 25.06.2006
                                • 6

                                • Meine Reisen

                                Danke, ich denke auch, dass es uns gefallen wird.
                                Ich hab noch ne Frage: Ist von Euch schon jemand mit der Bohusbahn "bohusbanan" gefahren und weiß, wie viel es kostet, von Uddevalla nach Göteborg zu fahren? Unser Flug landet in Göteborg und startet auch von dort wieder und damit wir nicht auf der Hälfte des Weges umdrehen müssen, haben wir uns überlegt, mit der Bahn nach Göteborg zurück zu fahren.

                                Liebe Grüße,

                                Ela :0)

                                Kommentar


                                • Exonym
                                  Erfahren
                                  • 22.05.2005
                                  • 111
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  nochma kurz zur zeckenimpfung:

                                  ich bin letztes jahr auch den bohus gelaufen und hatte mich sicherheitshalber gegen FSME impfen lassen, und vor ein paar wochen auffrischen lassen. aber auf die zecken auf dem bohus sind bzw sollten FSME frei sein! hab gerade diese woche bei uns in der klinik en infoheftschen gefunden, die die gefahrengebiete europas anzeigte. also schweden ist fast frei. kleine stelle südlichsten süden und eher südost-küste.
                                  aber trotzdem birgen zecken die gefahr der borreliose in sich!!!! also trotzdem zeckenzange mitnehmen! is dennoch empfehlenswert.


                                  un zum zugfahren:
                                  wegen den preisen brauchst du dir keine gedanken zu machen. die preise sind sehr günstig. ich würde ma tippen von uddevalla nach göteborg so 12 - 15€ ! aber auch net viel mehr.

                                  ich fahr in 2monaten nach lappland hoch mit dem connex nachtzug. naja, ich muss für die 16h zugfahrt NUR 35€ zahlen! fast geschenkt.
                                  viel spass auf dem BOHUS, den würd ich auch nochmal laufen!

                                  greetz
                                  Rüdi

                                  Kommentar


                                  • ela_chocolat
                                    Neu im Forum
                                    • 25.06.2006
                                    • 6

                                    • Meine Reisen

                                    Super, Rüdi, vielen Dank! Dann steht uns ja jetzt nichts mehr im Wege. ich freu mich ja schon so!

                                    Bis bald und Danke an alle,

                                    Ela :0)

                                    Kommentar


                                    • ela_chocolat
                                      Neu im Forum
                                      • 25.06.2006
                                      • 6

                                      • Meine Reisen

                                      Hi,

                                      wollte nur sagen, dass wir uns ne Karte mit FSME-belasteten Gebieten in Schweden angesehen haben. Der größte Teil von Schweden ist FSME frei, doch genau das Gebiet des Bohusleden ist als FSME belastet gekennzeichnet. Ne kleine Info am Rande.

                                      Liebe Grüße,

                                      Ela :0)

                                      Kommentar


                                      • Paddybär
                                        Erfahren
                                        • 30.01.2006
                                        • 275
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        Ich wander auch vom 1-23 August aufm Bohus und habe mich impfen lasen und musste nix bezahlen!
                                        Bin aber auch noch keine 18.#
                                        Paddy

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X