2+2 Leichtbiking mit Familie

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Marhabal
    Erfahren
    • 08.06.2013
    • 481
    • Privat

    • Meine Reisen

    2+2 Leichtbiking mit Familie

    Moin!

    In meinem ersten Thread hier geht es nicht um eine bestimmte Frage, sondern eher um den Wunsch nach Erfahrungsaustausch.

    Meine Frau und ich machen mit unserer Tochter seit ihrer Geburt (na ja, seit dem 4. Monat) wiederholt größere Radreisen in Europa.

    Wir haben uns dabei immer bemüht, möglichst wenig durch die Gegend schleppen zu müssen, allein schon aus dem Grund heraus, dass es mit Kleinkind, Hänger und 2 Rädern ohnehin schon eine mächtige Herausforderung ist - zumindest, wenn man irgendwann mal wieder zurück will und dann z.B. in die Deutsche Bahn einsteigt...

    Jetzt sind wir seit kurzem zu viert und da stellt sich mit Blick auf das kommende Frühjahr [ja ja, ist noch Zeit, aber Vorbereitung ist ja Teil vom Spaß ] die Frage, wie bekommt man es hin, dass es nicht noch unübersichtlicher wird?

    Ein Kind (dann 4 J.) mit Follow-Me, eines im Hänger (dann noch kein Jahr alt) und dann Gepäck für rund 4 Wochen... Wir hatten jetzt immer rund 30kg dabei + Verbrauchsmaterial (Wasser, Essen, Brennstoff, Windeln... ja, ein erheblicher Verbrauchsgutfaktor, sowohl hinsichtlich Volumen, als auch hinsichtlich des Gewichts).
    Da man bei manchen Punkten natürlich keine Veränderung hat (Zelt, Kocher usw.) kommen sicher für "Nummer Vier" keine weiteren 10kg dazu, aber die Klamotten der Tochter werden größer, unser Sohn braucht eben auch Sachen, ne Isomatte, Schlafsack ... letztlich also doch noch mal ein ganz schöner Batzen mehr...

    Da drängt sich für mich die Überlegung auf, noch stärker den Weg ins "Leichte" voranzugehen... nur wie und wo, wenn folgende Aspekte "Fixpunkte" sind:
    1. keine Sicherheitsrisiken wegen der Kinder (letztes Jahr sind im Sturm um uns zwei Zelte abgesoffen und eines hat ganz die Grätsche gemacht; zu so was habe ich keine Lust, da lobe ich mir mein Keron, auch wenn es eben 5kg wiegt, bei 4 Leuten aber immer noch ein reeller Deal pro Person).
    2. kein Kreditcard-Trip: wir wollen uns selbstversorgen und nicht von Herberge zu Herberge fahren und ständig Essen gehen.
    3. Ich gebe gerne Geld für Reisen und Equipment aus, aber ich bin nicht Krösus. Das Equipment sollte nicht nur für eine Reise taugen, sondern 3-Jahreszeiten tauglich sein.

    Was meint ihr?

    Gruß Marhabal

  • Enja
    Alter Hase
    • 18.08.2006
    • 4750
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 2+2 Leichtbiking mit Familie

    30 kg für drei Personen finde ich schon ziemlich wenig. Vielleicht schreibst du mal auf, was darunter zu verstehen ist. Sonst kann man schwer sagen, wo man Gewicht sparen könnte.

    Kommentar


    • Avuton
      Gerne im Forum
      • 11.02.2012
      • 93
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 2+2 Leichtbiking mit Familie

      Also 30 kg für 3 bz 2,5 Personen ist echt gut.
      und 1,25 kg pro nase beim Zelt ist klasse...und wenn zufrieden bist ...bleibt bei dem.

      Und bei einer Sache sollte man nie sparen. Sicherheit und was einem Wichtig ist. Und das kann was für den Komport sein.
      Da schleppe ich was gern durch die gegend

      Wo kann man nun aber Sparen...klar bei den Isomatten , Schlafsäcken ...was aber oft dann wieder eine kostenfrage ist. BZw was habt ihr da den schon??
      Kleidung...auch nur bei Kindern die schneller rauswachsen als die Sachen dreckig werden macht das dann sinn??

      Darf ich fragen was für einen Hänger verwendet ihr den?

      Kommentar


      • ShortBrini
        Erfahren
        • 25.08.2009
        • 423
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 2+2 Leichtbiking mit Familie

        Hallo,

        übernachtet ihr auf Campingplätzen? Oder kommt ihr an Waschsalons vorbei? Dann könnte sowas: http://www.baby-walz.de/Pflege-Ernaehrung/Popolini.html vielleicht Gewicht und Volumen sparen?
        http://karategurus.wordpress.com/

        Kommentar


        • rotkohl
          Erfahren
          • 02.05.2011
          • 117
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 2+2 Leichtbiking mit Familie

          Ich denke, sobald eure Tochter jede Strecke alleine fahren wird, wird sich eure Tagesleistung ohnehin an ihre Leistung angleichen. Spätestens dann ist es mehr oder minder egal wie viel man mit sich herum schleppt. So gesehen hast du jetzt wahrscheinlich das packtechnisch schwierigste Jahr vor dir.

          Bei manchen Dingen, wie leichter Funktionskleidung für Kinder, stellt sich auch die Frage, ob die Anschaffung sinnvoll ist. Vielleicht ein Satz, um bei längeren Regenperioden trockene Kleidung zu haben, oder man kauft so etwas eben anstatt normaler Jeans und T-Shirts. Für vier oder sechs Wochen im Jahr wäre mir das sonst zu teuer, denn die Kinder wachsen nunmal relativ schnell raus. Ansonsten wird eben gewaschen, gerade auf Campingplätzen gibt es ja auch oft Waschmaschinen.

          Chaos in den Taschen vermeiden wir so gut es eben geht mit Plastiktüten - aber da erzähl ich dir sicherlich auch nichts neues.

          Um die Rückfahrt zu entspannen wäre es vielleicht eine Überlegung wert ein oder zwei Pakete nach Hause zu schicken. Dann hält sich die Schlepperei an den Bahnhöfen etwas mehr in Grenzen.

          Kommentar


          • Enja
            Alter Hase
            • 18.08.2006
            • 4750
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 2+2 Leichtbiking mit Familie

            Als unsere drei Kinder in dem Alter waren, machten wir noch keine Radtouren, sondern waren zu Fuß unterwegs. Zunächst haben wir Eltern alles getragen. Einschl. der Kinder. Und eben den Radius und die Art der Touren entsprechend eingeschränkt. Die Kinder waren zunächst zunehmend auf eigenen Füßen unterwegs und trugen irgendwann auch ihr Gepäck zuerst teilweise und dann komplett selber. Wodurch neue Möglichkeiten entstanden.

            Ich erinnere mich noch deutlich an den Moment, als erstmalig alle drei ihr Gepäck trugen, der Älteste auch seinen Schlafsack. Ganz toll. Allerdings war da der Zeitpunkt nicht mehr fern, zu dem sie alleine loszogen. Insofern empfehle ich immer, jede dieser Phasen auch zu genießen. Kinder sind keine Behinderung, sondern eine Bereicherung.

            An Ausstattung hatten wir nicht das mit, was man heute für unabdingbar hält. Wir hatten gar nicht die Mittel, allen drei Kindern die super-duper-UL-Ausrüstung zu kaufen. Funktionsklamotten hatten sie nie. Stattdessen schwere Kufa-Schlafsäcke. Im Discounter-Zelt. So in der Art halt. Hauptsache draußen unterwegs.

            Kommentar


            • Marhabal
              Erfahren
              • 08.06.2013
              • 481
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 2+2 Leichtbiking mit Familie

              Moin!

              Habe gestern Abend schon versucht zu antworten, aber die Tabellen, die ich einfügen wollte, wurden immer zu Schrott umformatiert und dann hatte ich keinen Nerv mehr. Sry.

              So, hier jetzt aber die Antworten auf die Nachfragen:

              Ich verstehe unter dem Gewicht alles außer
              a. den Fahrrädern (falls das jemanden interessiert , was wir fahren, dazu gerne mehr)
              b. dem Hänger (Cougar 1 von Chariot)
              c. der Kleidung die man an hat (jeweils rund 3,5kg bei den Erwachsenen)
              d. dem Verbrauchsmaterial aus 1. Wasser, 2. Verpflegung, 3. ca. 350-600g Gas für 3-4 Wochen, 4. Windeln (für ca. 1,5 Wochen)

              Dazu gehört dementsprechend:


              Das ist jetzt einfach mal stumpf die letzte Packliste. Ihr seht, das ist schwerer, als 30kg, aber ds liegt auch daran, dass etlich Dopplungen dabei sind (zusätzliche Isomatte, verschiedene 3. Schichten, 2. Kocher), die locker 6-7kg ausmachen. Wir hatten die Teile bei der Tour zum Testen dabei, normal wären die weg. Außerdem hatte ich die "Spielzeigkiste" bzw. den Beutel mit selbigem vergessen, der war auch ordentlich schwer mit 3500g.

              Bei den Kinderklamotten haben wir uns damals die Aufzählung gespart, das sind eh keine "Funktionsteile". Und da kaufe ich auch höchstens mal ein Teil, weil ich es schick finde (Hochflorfleece z.B.) oder es sich lohnt (Regenjacke, Daunenjacke), weil das Kind zumindest ein halbes Jahr damit täglich rumlaufen kann.

              Das normale Equipment ist mir auch gar nicht so wichtig, weil wir eben auch vom Wandern/Bergsteigen kommen und da nach 20 Jahren ganz gut ausgestattet sind. Ich dachte eher an grundsätzliche Ideen, nach dem Motto "xy kann man doch so machen, dadurch brauchst viel weniger jhfjkl." Sprich so, wie den Tipp mit den Windeln.

              Die Idee mit den Mehrfachwindeln hatten wir auch schon mal, aber letztlich spart man nur zu Beginn Gewicht (zudem sehr wenig), welches sich dann aber kaum verringert, sondern (verschmutzte Träger) fast noch zunimmt (auch tw. problematisch zu transportieren, ohne das die Gerüche die restliche Kleidung "kontaminieren" Müsste man schon in eine vollständig separate Tasche packen, sonst müffelt der Rest schnell, vor allem im Klima der Ortliebs...

              Lieben Gruß und Dank für die Anregungen Marhabal

              Kommentar


              • Enja
                Alter Hase
                • 18.08.2006
                • 4750
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: 2+2 Leichtbiking mit Familie

                Da seid ihr schon hochpreisiger und ULler unterwegs als wir das jemals waren.

                Du könntest die Zahnseide zu Hause lassen und nackt baden, wie hier nebenan schon geraten wurde. Wir hatten zu fünft ein kleineres Zelt dabei. Auch öfter mal zwei Kocher, aber nun nicht mehr.

                Aber ich sehe da wenig Spielraum.

                Kommentar


                • Orycteropus
                  Erfahren
                  • 27.12.2012
                  • 180
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: 2+2 Leichtbiking mit Familie

                  Hier mal meine Erfahrungen:

                  - Follow Me Anhhänger hat bei uns nie gut funktioniert. Lieber 2 Kinder in den Hänger bei Bedarf und das Rad noch hinten drauf geschnallt. Dann vielleicht leiber gleich mit zwei Hängern starten.
                  - Statt alles wieder per Bahn zurück zu schleppen, entweder einen Kringel fahren, abholen lassen von Bekannten oder aber einer fährt mit der Bahn zurück und holt das Auto (wenn vorhanden).
                  - Mit kleinen Kindern blos keine ergeizigen Ziele anpeilen. Einfach mal treiben lassen.

                  Kommentar


                  • ShortBrini
                    Erfahren
                    • 25.08.2009
                    • 423
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: 2+2 Leichtbiking mit Familie

                    Hallo,

                    ich hätte evtl. noch einen Tipp bezüglich Kinderkleidung... Bei Decathlon bekommt man die Sachen der Eigenmarke immer sehr günstig, aber mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis...Wenn ihr jetzt Funktionskleidung in neutralen Farben kauft könnt ihr es ja zudem auch noch für den Sohn aufbewahren und spart evtl. noch ein wenig Gewicht...

                    http://www.decathlon.de/C-33078-bekl...by---kleinkind

                    bei der Matte des Kindes/ der Kinder wäre evtl. noch etwas an Gewicht einzusparen, wenn man diese kurzen Matten nimmt. Die sind idR 1,20m lang...das sollte reichen?
                    Zuletzt geändert von ShortBrini; 30.07.2013, 12:53.
                    http://karategurus.wordpress.com/

                    Kommentar


                    • Marhabal
                      Erfahren
                      • 08.06.2013
                      • 481
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: 2+2 Leichtbiking mit Familie

                      Zitat von Orycteropus Beitrag anzeigen
                      Hier mal meine Erfahrungen:

                      - Follow Me Anhhänger hat bei uns nie gut funktioniert. Lieber 2 Kinder in den Hänger bei Bedarf und das Rad noch hinten drauf geschnallt. Dann vielleicht leiber gleich mit zwei Hängern starten.
                      - Statt alles wieder per Bahn zurück zu schleppen, entweder einen Kringel fahren, abholen lassen von Bekannten oder aber einer fährt mit der Bahn zurück und holt das Auto (wenn vorhanden).
                      - Mit kleinen Kindern blos keine ergeizigen Ziele anpeilen. Einfach mal treiben lassen.
                      An zwei Hänger haben wir auch schon gedacht. Mich schreckt etwas das - für 90% der Situatione und vor allem für nur 1-2 Jahre - sehr hohe Investitionsvolumen von rund 800,-- EUR, selbst wenn man nur einen guten Hänger ohne Zubehör haben will. Den Follow Me habe ich eh, da kann man also mal mit einer Wochenendtour Erfahrung sammeln.

                      Kringel sind wir schon gefahren (durch NL) und das ist gut. Aber die Anzahl dann auch kulturell interessanter Strecken ist eher dünn, wenn es einen - wie mich - gerne auch in die Ferne zieht. Aber da muss man diesbezüglich erst mal warten, bis die Kinder auch was tragen können, da zumindest in unseren Wagen (schon nicht klein) mal so eben die Ausrüstung und der Hänger passt (selbst zusammengeklappt ist der nicht gerade ein Zwerg). Käme dann der Kauf eines Fahrradträgers dazu. Aber ganz ehrlich: verlockend ist es nicht gerade, die Familie - sagen wir mal in Straßburg - zu verlassen, dann allein mit der Bahn in den Raum Düsseldorf zu düsen und dann wieder mit dem Auto zurück zu eiern, nur um dann ab dort wieder zurück nach D zu fahren...

                      Zitat von ShortBrini Beitrag anzeigen
                      Hallo,

                      ich hätte evtl. noch einen Tipp bezüglich Kinderkleidung... Bei Decathlon bekommt man die Sachen der Eigenmarke immer sehr günstig, aber mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis...Wenn ihr jetzt Funktionskleidung in neutralen Farben kauft könnt ihr es ja zudem auch noch für den Sohn aufbewahren und spart evtl. noch ein wenig Gewicht...

                      http://www.decathlon.de/C-33078-bekl...by---kleinkind

                      bei der Matte des Kindes/ der Kinder wäre evtl. noch etwas an Gewicht einzusparen, wenn man diese kurzen Matten nimmt. Die sind idR 1,20m lang...das sollte reichen?
                      Tipp 1 = 1a! TNX
                      Tipp = ... habe letztens eine Torsomatte schon fast gekauft gehabt und dann meine Tochter (schon kein Riese für ihr Alter) doch lieber noch mal draufgelegt... das passte so eben, in 1 Jahr wäre sie da schon raus. Und von einem Kind verlange ich nicht, dass es die beine von der Isomatte hängen lässt. Das sehen die noch nicht als cool an ...

                      Aber gute Hinweise! Gruß Marhabal

                      Kommentar


                      • rotkohl
                        Erfahren
                        • 02.05.2011
                        • 117
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: 2+2 Leichtbiking mit Familie

                        Zitat von Marhabal Beitrag anzeigen
                        An zwei Hänger haben wir auch schon gedacht. Mich schreckt etwas das - für 90% der Situatione und vor allem für nur 1-2 Jahre - sehr hohe Investitionsvolumen von rund 800,-- EUR, selbst wenn man nur einen guten Hänger ohne Zubehör haben will.
                        Einen zweiten Anhänger könntet ihr euch unter Umständen auch ausleihen. Entweder bei einem Händler, falls ihr da einen passenden in der Nähe habt, oder im Freundes- oder Bekanntenkreis (eventuell bringt auch ein Aushang im Kindergarten was).



                        Zitat von Marhabal Beitrag anzeigen
                        Kringel sind wir schon gefahren (durch NL) und das ist gut. Aber die Anzahl dann auch kulturell interessanter Strecken ist eher dünn, wenn es einen - wie mich - gerne auch in die Ferne zieht.
                        Irgendeinen Kompromiss muss man zwangsläufig eingehen. Unsere Kinder sind etwas älter, und wir sind die letzten zwei Jahre immer zu Hause losgefahren. Da gab es durchaus Ecken, die wir noch nicht kannten. Die Priorität der Kinder liegt ohnehin eher auf Badesee und Freibad. Dieses Jahr werden wir uns zum ersten mal eine Anreise mit der Bahn antun. Ehrlich, ich freue mich ganz und gar nicht drauf Gepäck und Räder durch Bahnhöfe zu schleppen. Nur war die Alternative, wieder vor der Haustür zu starten, für uns absolut unattraktiv. Irgendwann reicht es halt und man will wieder etwas anderes. So denke ich mir eben: es sind nur ein paar Stunden, es wird garantiert nervig, aber es geht rum.

                        Kommentar


                        • Marhabal
                          Erfahren
                          • 08.06.2013
                          • 481
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: 2+2 Leichtbiking mit Familie

                          Zitat von rotkohl Beitrag anzeigen
                          Einen zweiten Anhänger könntet ihr euch unter Umständen auch ausleihen. Entweder bei einem Händler, falls ihr da einen passenden in der Nähe habt, oder im Freundes- oder Bekanntenkreis (eventuell bringt auch ein Aushang im Kindergarten was).

                          Irgendeinen Kompromiss muss man zwangsläufig eingehen. Unsere Kinder sind etwas älter, und wir sind die letzten zwei Jahre immer zu Hause losgefahren. Da gab es durchaus Ecken, die wir noch nicht kannten. Die Priorität der Kinder liegt ohnehin eher auf Badesee und Freibad. Dieses Jahr werden wir uns zum ersten mal eine Anreise mit der Bahn antun. Ehrlich, ich freue mich ganz und gar nicht drauf Gepäck und Räder durch Bahnhöfe zu schleppen. Nur war die Alternative, wieder vor der Haustür zu starten, für uns absolut unattraktiv. Irgendwann reicht es halt und man will wieder etwas anderes. So denke ich mir eben: es sind nur ein paar Stunden, es wird garantiert nervig, aber es geht rum.
                          Einen Hänger zu leihen ist eine gute Idee, ich glaube allerdings lieber vom "Profi" als vom Bekannten, denn unser Hänger hat auf den Touren schon gelitten. Mein Chariot sieht nicht mehr aus wie neu, während die Hänger von den meisten von unseren Freunden, die damit nur in der Stadt unterwegs sind, quasi "Händler-Look" haben. Und ich würde dann ungerne einem Freund erklären, warum sein Hänger jetzt nicht mehr wie geleckt aussieht.

                          Bzgl. Start von zu Hause: das haben wir bis auf einmal bislang sogar immer so gemacht, aber wir sind dann eben auf der Rücktour mit der Bahn gefahren. Und das geht schon zu dritt, nur zu viert stelle ich es mir dann noch tumultarischer vor

                          Lieben Gruß Marhabal

                          Kommentar


                          • Christian J.
                            Lebt im Forum
                            • 01.06.2002
                            • 9228
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: 2+2 Leichtbiking mit Familie

                            Zitat von Marhabal Beitrag anzeigen
                            An zwei Hänger haben wir auch schon gedacht.
                            Und warum ersetzt ihr nicht den Cougar-Einer durch einen Zweisitzer?
                            "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                            Durs Grünbein über den Menschen

                            Kommentar


                            • Marhabal
                              Erfahren
                              • 08.06.2013
                              • 481
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: 2+2 Leichtbiking mit Familie

                              Das wir keinen Zweier nutzen hat drei Gründe, von denen mich der letzte davon abhält es trotz Gund eins und zwei zu versuchen

                              1. Wegen ganz schlechter Erfahrungen. Der Zweier ist auf Touren, wie wir sie machen, einfach zu unhandlich und breit. Man hat gelegentlich schon mit dem Einser so seine Probleme, der Zweier macht es dann noch öfter nervig. Ich bin schon mit dem Zweier als "Komforteiner" unterwegs gewesen und fand es eher nervig. Kurze Strecken ind er Stadt ja, Langstrecke, z.B. an der Landstraße oder auf gegenläufigen Radwegen *würgh*
                              2. Außerdem habe ich bei meinem besten Kumpel gesehen, dass Kinder, die schon etwas größer sind (und meine Tochter ist ja nächstes Jahr auch schon 4) keinen Bock mehr haben, so eng an einem Baby zu sitzen. Das führt zu Streit und Streß.
                              3. Für einen Zweier kann ich den größten Teil des Zubehörs vom Einser nicht nutzen, muss also de facto alles (auch für die Stadt usw.) neukaufen und bekomme für den Einer-Kram nur etwa 50% vom Anschaffungspreis zurück. Das hieße noch mal etwa 1100 EUR ausgeben und nur ca. 450 zurückbekommen. Das ist muir für ein bis maximal eineinhalb Jahre Nutzung zu viel Geld.

                              Ein zweiter Einser hingegen wäre insofern noch interessant für mich, als das ich gerne für Wanderungen usw. den CX1 hätte (mit Trommelbremse), da der Cougar auf sehr steilen Wanderpfaden kaum zu halten ist und die Zusatzbremse am Vorderrad ein echter Witz ist (einer, den die sich allerdings sehr teuer bezahlen lassen...) Da könnte ich dann noch fast mit leben, mir den für 800,-- zu kaufen und nach einem Jahr den Teil vom Cougar zu verkaufen, den ich nicht mehr brauche und dafür 350,-- zu bekommen. Der CX hätte halt noch einen längeren Mehrwert für mich und ich bräuchte auch keinerlei zubehör zukaufen, da die Kinder nahtlos in der Nutzung der Komponenten einander ablösen würden...

                              Lieben Gruß Marhabal

                              P.S.: Mir ist allerdings gerade ein alter 2er angeboten worden, gebraucht, aber irgendein altes Modell... wenn ich den billig bekomme, dann nehme ich den vielleicht als Übergangslösung.

                              P.P.S.: Falls einer unbedingt einen Hänger zu vernüftigen Konditionen im Raum D loswerden will, kann er mich ja anpinnen.

                              Kommentar


                              • rotkohl
                                Erfahren
                                • 02.05.2011
                                • 117
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: 2+2 Leichtbiking mit Familie

                                Zitat von Christian J. Beitrag anzeigen
                                Und warum ersetzt ihr nicht den Cougar-Einer durch einen Zweisitzer?
                                Rechne mal zusammen, was das dann wiegt. Hänger, zwei Kinder, ein Kinderfahrrad hinten drauf, Gepäck am Rad. Da braucht man schon mehr als nur stramme Waden, um noch einen Berg (denn vermutlich wird genau dann das ältere Kind in den Anhänger einsteigen wollen) hochzukommen.

                                Kommentar


                                • ich
                                  Alter Hase
                                  • 08.10.2003
                                  • 3566
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  2+2 Leichtbiking mit Familie

                                  Ich habe mit unserem Zweier damals keine schlechten Erfahrungen gemacht und mich immer über den großen Stauraum gefreut - im Alltag beim Einkauf wie auf Tour. Wenn er nicht durch passte hätte meiner Einschätzung nach auch kein Einer gepasst.

                                  Da bei uns jetzt ein Nachzügler unterwegs ist habe ich in der Bucht n top Weber Zweier geschossen.

                                  Ich habe/hatte aber auch nicht vor ihn für Bergwanderungen zu nutzen. Der Gedanke kam uns zwar auch schon, aber wenn dann im Fjell und da sind die Wege nicht schmal ;)

                                  Gruß
                                  Bene
                                  Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                                  Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                                  Kommentar


                                  • Marhabal
                                    Erfahren
                                    • 08.06.2013
                                    • 481
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: 2+2 Leichtbiking mit Familie

                                    Zitat von rotkohl Beitrag anzeigen
                                    Rechne mal zusammen, was das dann wiegt. Hänger, zwei Kinder, ein Kinderfahrrad hinten drauf, Gepäck am Rad. Da braucht man schon mehr als nur stramme Waden, um noch einen Berg (denn vermutlich wird genau dann das ältere Kind in den Anhänger einsteigen wollen) hochzukommen.
                                    Das stimmt mal Ich habe vor zwei Jahren eine Tour mit dem Einer durch die Alpen gemacht und hatte damals nur ne Nexus 8-fach dran. Da war dann auch mal schieben angesagt. Auch Bodanrück war teilweise richtig hart. Guckt man nur auf die Höhenmeter, denkt man, ist o.k., aber mit Hänger und Gepäck und - wie gesagt - Nexus schon richtig was zum Keulen.

                                    Kommentar


                                    • rotkohl
                                      Erfahren
                                      • 02.05.2011
                                      • 117
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: 2+2 Leichtbiking mit Familie

                                      Wobei ich es noch viel schlimmer finde ein Fahrrad mit Hänger und Gepäck den Berg hoch schieben zu müssen, als fahren zu können... wenn ich fahrender Weise nicht weiterkomme, dann geht schieben erst recht nicht mehr.

                                      Ansonsten empfinde ich den Unterschied zwischen Einer und Zweier in Bezug auf die Breite auch nicht sonderlich gravierend (bin jahrelang beides gefahren), wenn man jedoch vom Einer auf den Zweier umsteigt ist es erst einmal (in meinem Fall wieder - wir hatten zuerst einen Zweier) ziemlich ungewohnt und ich hab mehrfach die ein oder andere Ecke mitgenommen - das legt sich aber meines Erachtens nach ziemlich schnell, weil man sich daran gewöhnt.

                                      Was man je nach Hänger merkt ist der Gewichtsunterschied. Vom Weber Ritschie zum Chariot Cougar 1 sind es 6kg. Mit gleichem Kind am gleichen Berg ist das deutlich spürbar. Die beiden Hänger sind auch sonst in vielerlei Hinsicht einfach unterschiedlich, und andere haben sicherlich nochmals andere Vor- und Nachteile.

                                      Gerade wenn man mit zwei Kindern (plus Kinderrad) unterwegs ist, dürfte bei einigen auch noch die Frage aufkommen, welcher Erwachsene nun was nimmt. Oft sind es ja die Väter, die den Hänger ziehen, weil die Mütter nicht so viel Kraft haben. Mit einem Kind dürfte das dann oft ausgeglichen sein, mit nochmal 30kg mehr wird es sicherlich auch für durchtrainierte Herren eher happig.

                                      Wir haben in dem Alter, in dem eure Kinder nächstes Jahr sind, mit unseren keine mehrtägigen Touren unternommen. Aber ich glaube, ich würde mir, auch wenn ich persönlich das eigentlich gar nicht mag, eine verdammt ebene Strecke suchen.

                                      Kommentar


                                      • Marhabal
                                        Erfahren
                                        • 08.06.2013
                                        • 481
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: 2+2 Leichtbiking mit Familie

                                        Zitat von rotkohl Beitrag anzeigen
                                        Wobei ich es noch viel schlimmer finde ein Fahrrad mit Hänger und Gepäck den Berg hoch schieben zu müssen, als fahren zu können... wenn ich fahrender Weise nicht weiterkomme, dann geht schieben erst recht nicht mehr.
                                        Ja, aber nur solange man Gänge mit einer "Untersetzung" hat. Da meine Nexus damals noch mit einem ziemlich aggressiven 18er Ritzel (bei 38er Blatt vorn) ausgestatet war, hatte ich als kleinste Übersetzung 1,11. Das ist jetzt nicht wie mit der Heldenkurbel, aber entspricht ziemlich genau klassischem Kompaktkurbelstandard (34:27). Und damit kommt man dann eben manchmal nur schiebend weiter.

                                        Es stimmt sogar, dass ich am Aufstieg über einen Schotterweg zu den Rheinfällen sogar zusätzliche Unterstützung brauchte. Da habe ich vorn und meine Frau hinten geschoben (am Hänger) und danach haben wir erst ihr Rad holen können. Ohnehin waren kurze, dafür aber besonders giftige Anstiege auf losem Boden die größte Herausforderung.

                                        Gruß

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X