Wie versorgt ihr eure Technik mit Strom?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • feuerland
    Anfänger im Forum
    • 02.01.2014
    • 49
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Wie versorgt ihr eure Technik mit Strom?

    also bei mir ist auch jede Menge Technik dabei, aber ich fahre Fahrrad, da ist es einfach

    Via Nabendynamo speicher ich tagsüber einen Pufferakku. Damit lade ich Eneloops (für Fenix und mp3 Player), Kindle und das Garmin GPS. Kindle, Fenix und mp3 braucht nur 1x pro Woche an den pufferakku. Das Garmin hängt täglich drin

    Bin noch nie gewandert. Aber hatte schon die überlegung einen son Nabendynamo an ein kleines Windrad zu basteln und damit sprom zu erzeugen.

    ist bestimmt kein grosser Aufwand und auch nicht viel gewicht. Die nabendynamos werden ja immer kleiner und leichter

    Das Windrad könnte man dann auf den Rucksack packen oder Abends vors Zelt stellen

    gibt ja so tolle windräder mit senkrechter Achse! da wäre die drehende Achse schon nach unten ausgerichtet und könnte direkt mit dem nabendynamo verbunden werden.

    Kommentar


    • distelfliege
      Gerne im Forum
      • 11.04.2016
      • 68
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Wie versorgt ihr eure Technik mit Strom?

      Ich habe mich leider nicht durch all die Threads gewühlt und von Elektro und Technik wenig Ahnung, ich hoffe, es ist okay wenn ich trotzdem ne kurze Frage stelle.
      Ich hab mir ein Anker Solarpanel und später eine Anker Powerbank gekauft.
      Das Solarpanel hatte ich jetzt eine Woche dabei und mit einer kleinen Lidl Powerbank betrieben. (2600mAh)
      Und es war klasse. Es reichte mehr als aus, um die Telefone von mir und meinem Partner immer nachzuladen.

      Die Anker Powerbank ist aber für 5V input und das Solarpanel gibt bei guter Sonne nur 2,5V ab.
      Es dauert dann einfach nur länger mit dem Laden, laut Bedienungsanleitung.
      Oder sollte ich die Powerbank zurückgeben und mir eine besorgen, die besser zum Strom aus dem Solarpanel passt?

      Danke schon mal und Gruss
      Ziska

      Kommentar


      • lutz-berlin
        Freak

        Liebt das Forum
        • 08.06.2006
        • 12434
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Wie versorgt ihr eure Technik mit Strom?

        Wie hast denn Du das gemessen?
        Jedes noch so
        kleine USB-Panel hat bei Sonnenschein ca 5v Spannung
        Die 7w Anker Panels benutzen mehere Foristen

        Kommentar


        • distelfliege
          Gerne im Forum
          • 11.04.2016
          • 68
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Wie versorgt ihr eure Technik mit Strom?

          Ah, cool!
          Ich hab das gar nicht gemessen, das habe ich dem Beiheft zum Panel entnommen.
          Aber ich sehe gerade, ich habe das vielleicht falsch verstanden, da steht:

          "Output: DC 5V - 3 A (2.4 max per port)"
          D.h. die 2.4 sind Ampere und nicht Volt.
          Dann passts ja eigentlich.

          Danke dir!

          manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht, dabei ist das Heftchen schon so kurz gehalten

          Kommentar


          • lutz-berlin
            Freak

            Liebt das Forum
            • 08.06.2006
            • 12434
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Wie versorgt ihr eure Technik mit Strom?

            Einen USB-Doktor besorgen,damit kann man die USB-kabel ueberpruefen,da gibt es viel Schrott,Das Kabel sollte nicht zu lang sein. 0.5m sind besser als 1m Kabel.

            Kommentar


            • Spartaner
              Alter Hase
              • 24.01.2011
              • 4743
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Wie versorgt ihr eure Technik mit Strom?

              Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
              Einen USB-Doktor besorgen,damit kann man die USB-kabel ueberpruefen,da gibt es viel Schrott,Das Kabel sollte nicht zu lang sein. 0.5m sind besser als 1m Kabel.
              Nein, gar nicht nötig, denn:
              Zitat von distelfliege Beitrag anzeigen
              ... es war klasse. Es reichte mehr als aus, um die Telefone von mir und meinem Partner immer nachzuladen.
              Also ist alles in Ordnung.

              Kommentar


              • lutz-berlin
                Freak

                Liebt das Forum
                • 08.06.2006
                • 12434
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Wie versorgt ihr eure Technik mit Strom?


                Ein 15w Panel sollte wirklich reichen

                Kommentar


                • Bambus
                  Fuchs
                  • 31.10.2017
                  • 1850
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Wie versorgt ihr eure Technik mit Strom?

                  Ich hab nicht alle Beiträge durchgelesen, aber für mich habe ich folgende Überlegungen angestellt:

                  Grundsätzlich, man sollte sich immer darüber klar sein, das eine 20000 mAh PowerBank ca. 12500 mAh an 5V liefern kann (15% Wandlerverluste eingerechnet)!! Die Angaben auf der PB (20000 mAh) beziehen sich auf die 3,7V Spannung die die intern verbauten Akkus haben. Also, 20 Ah bei 3,7V!
                  Darauf nochmal ca. 15% Wandlerverluste auf der Empfangsseite einrechnen ... so das ich bei einem Galaxy S5 (2800 mAh Akku) mit max. 4 Ladungen rechne.

                  Für einen kürzeren externen Einsatz nehme ich fürs Smartphone einen oder mehrere Ersatzakkus mit, das ist die leichteste Energiequelle (mWh/gr). Oder ich packe mir eine größere PowerBank ein, wenn mehrere Geräte zu versorgen sind und das Gewicht tolerabel ist.

                  Wenn ich längere Zeit (>1-2 Wochen) mit PB losziehe (und nächstes Jahr wird das geschehen) dann mache ich zuerst mal folgende Bilanz auf:
                  1. - Welchen Leistungsbedarf haben die Geräte, die ich mitnehme pro 24h Zeitdauer?
                  - In welchem zeitlichen Abstand kann ich mit Lademöglichkeiten rechnen?
                  2. Auf Basis obiger Rechnung:
                  - wieviel PB Kapazität benötige ich zwischen 2 Auflademöglichkeiten?
                  - Dann, nicht zu vernachlässigen, wieviel Zeit steht mir jeweils zum Aufladen zur Verfügung? Wenn ich irgendwo in einem Camp auf Generator oder sonstwas angewiesen bin... wird die Zeit evtl. knapp, eine PB mit 26800 mAh auch bei 2A Ladestrom wieder voll zu bekommen... Dann doch lieber 2 kleinere PB mit höherem Strom parallel geladen...
                  - Und sicherstellen, das die PBs genügend Anschlüsse für die Geräte zur Verfügung stellen...

                  3. Und wenn ich ein Solarpanel verwende,
                  - mit welcher Sonnenscheindauer kann ich rechnen?
                  - Wie lange benötige ich bei 50% Abgabeleistung, um meine PB wieder voll zu bekommen?
                  - Und wäre das SolarPanel überhaupt in der Lage,die benötigte Energiemenge zu liefern (wie unter Berücksichtigung der Rechnung oben) die benötigt wird?

                  4. Welche unterschiedlichen Akkus benötigt mein Equipment eigentlich (Ziel --> möglichst einheitlicher Akkutyp)

                  5. Nach diesen Überlegungen (plus einer angemessenen Sicherheitsmarge) dimensioniere und wähle ich
                  - mitzunehmendes Equipment,
                  - PowerBanks,
                  - Solarpanel,
                  - Ladegeräte, Ladekabel
                  - Ersatz- /Wechsel- Akkus/ -Batterien
                  - etc ....

                  6. Nicht zuletzt - ich teste den ganzen Ablauf 2-3x gründlich durch, bei verschiedenen, zu erwartenden Witterungsbedingungen . Speziell, ob jedes Gerät mit jeder PB zusammenspielt, die PB über das Solarpanel sicher geladen wird (auch bei wechselnder Abschattung) und ob das vorgesehene Prozedere überhaupt praktikabel ist.

                  7. Mit dieser Erfahrung erstelle ich mir einen groben Wiederladeplan oder/und gehe zurück auf Los...

                  8. Und ganz als letztes stelle ich eine Rangordnung auf, in der das Equipment im Notfall mit Strom versorgt werden muß. Sicherheitsrelevantes vor Wichtigem vor Sinnvollem vor Nice-to-have

                  Und dann erst ziehe ich los.

                  Kommentar


                  • Theonemen5
                    Gerne im Forum
                    • 03.01.2016
                    • 61
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Wie versorgt ihr eure Technik mit Strom?

                    Um mal kurz meinen Senf dazu zu geben:
                    Ich habe auf Touren eine 20000er Powerbank dabei - damit kann ich mein Smartphone 4-5 mal laden, im Flugmodus hält eine Ladung 3-4 Tage oder sogar länger (je nachdem wie viel ich lese).
                    Das Smartphone benutze ich als GPS und als Kamera und zur Zeit noch zum Lesen, wobei ich am überlegen bin ob ich auf ein Kindle umsteigen soll um den Akku zu schonen und eine schönere Leseerfahrung zu haben.

                    Anyway im Moment sind es bei mir Powerbank und Smartphone die alle Technikbedürfnisse erfüllen.

                    Kommentar


                    • Thorsteen
                      Fuchs
                      • 25.05.2007
                      • 1557
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Wie versorgt ihr eure Technik mit Strom?

                      Zitat von Theonemen5 Beitrag anzeigen
                      .
                      Das Smartphone benutze ich als GPS und als Kamera und zur Zeit noch zum Lesen, wobei ich am überlegen bin ob ich auf ein Kindle umsteigen soll um den Akku zu schonen und eine schönere Leseerfahrung zu haben.
                      Ich hab den Kindle Paperwhite, der wiegt mit dicker Hülle 330g, wenn du noch eine 5000er Powerbank mitnimmst solltest du in etwa das selbe Gewicht haben aber mehr Lesevergnügen haben. Ich musste in 10 Tagen den Kindle einmal aufladen bei fast Dauernutzung.
                      Geprüfter Tungnaá-Bademeister

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X