Wie versorgt ihr eure Technik mit Strom?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lina
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 42811
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Wie versorgt ihr eure Technik mit Strom?

    OT: Dann hatte ich früher immer die falsche mit
    Und eigentlich bin ich ziemlich froh, dass das Gewurchel mit den Haufen schon belichteter und noch nicht belichteter Filmen jetzt per Speicherkarten geht. Obwohl ich am Ende das System ziemlich perfektioniert hatte


    Meinerseits macht aber die Stirnlampe als erstes schlapp, dann das Navi. In welchen Taschen ich inzwischen aus lauter Vorsorge verteilte Eneloops finde, ist dann auch schon wieder lustig .... Zum Glück lädt bei Radreisen das E-Werk, damit ist die Akku-Schlepperei weniger nötig, obwohl es ausgerechnet da weniger kompliziert wäre.

    Kommentar


    • blitz-schlag-mann
      Alter Hase
      • 14.07.2008
      • 4851
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Wie versorgt ihr eure Technik mit Strom?

      Schlammschnecke, was hast du für einen Solarlader?

      Viele Grüße
      Ingmar
      Viele Grüße
      Ingmar

      Kommentar


      • lutz-berlin
        Freak

        Liebt das Forum
        • 08.06.2006
        • 12434
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Wie versorgt ihr eure Technik mit Strom?

        ich hab aufgeruestet goal zero sherpa 50. mit inverter

        sunlinq 6,5 oder nomad 7 sollten fuer AA Akkus reichen

        Kommentar


        • PWD
          Fuchs
          • 27.07.2013
          • 1313
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Wie versorgt ihr eure Technik mit Strom?

          Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
          ... nomad 7 sollten fuer AA Akkus reichen
          Mit dem Goal Zero Nomad 7 Solarteil habe ich die 4 AA (od. AAA) Akkus im Goal Zero Guide 10 plus Batterieladegerät sogar schneller aufgeladen als am Netz - je nach Sonne in 2 - 3 Std..

          Kommentar


          • Schlammschnecke
            Erfahren
            • 28.08.2012
            • 373
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Wie versorgt ihr eure Technik mit Strom?

            @Ingmar
            ist ein billig-Teil, dass ich relativ spontan gekauft habe. Viel Geld wollte ich nicht ausgeben, für etwas was außen am Rucksack baumelt. Ich schreib mal ab was hinten drauf steht:
            Voltcraft
            Hybrid Solar Charger
            Model SL-2
            Charge by solar panel:
            2.4VDC 20-90mA (Depends on Sunlight)
            Input by USB: 5V DC 500mA
            Charging at USB: 2.4V DC 180mA
            Output: 5VCD 300mA
            Caelum crebris imbribus ac nebulis foedum - Das Klima ist durch die häufigen Regenfälle und Nebel widerlich
            Tacitus (über das Wetter in Britannien)

            Kommentar


            • Fjaellraev
              Freak
              Liebt das Forum
              • 21.12.2003
              • 13981
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Wie versorgt ihr eure Technik mit Strom?

              Hier mal noch der Link zum von Schlammschnecke verwendeten Gerät im Webshop von Conrad.
              Für 30€ echt den Versuch wert.

              Gruss
              Henning
              Es gibt kein schlechtes Wetter,
              nur unpassende Kleidung.

              Kommentar


              • lutz-berlin
                Freak

                Liebt das Forum
                • 08.06.2006
                • 12434
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Wie versorgt ihr eure Technik mit Strom?

                dann besser den, easyacc solarlader
                http://www.amazon.de/EasyAcc®-Ladege...im_computers_2

                Kommentar


                • Fjaellraev
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 21.12.2003
                  • 13981
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Wie versorgt ihr eure Technik mit Strom?

                  Auch nicht übel
                  Beim Conrad-Teil sind halt gleich mehr Anschlussoptionen für Mobilgeräte und auch für AA-Akkus dabei.

                  Gruss
                  Henning
                  Es gibt kein schlechtes Wetter,
                  nur unpassende Kleidung.

                  Kommentar


                  • dooley242

                    Fuchs
                    • 08.02.2008
                    • 2096
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Wie versorgt ihr eure Technik mit Strom?

                    Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                    Auch nicht übel
                    Beim Conrad-Teil sind halt gleich mehr Anschlussoptionen für Mobilgeräte und auch für AA-Akkus dabei.

                    Gruss
                    Henning
                    Wenn ich mir bei Conrad die Bewertungen anschaue, kann ich das Geld auch direkt wegwerfen. Das tue ich mir sicher nicht an.
                    Gruß

                    Thomas

                    Kommentar


                    • lutz-berlin
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 08.06.2006
                      • 12434
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Wie versorgt ihr eure Technik mit Strom?

                      unter 5w Panel Leistung kannst du das vergessen, und die hat man nur bei klarem Himmel und senkrechter Sonneneinstrahlung.

                      Kommentar


                      • Schlammschnecke
                        Erfahren
                        • 28.08.2012
                        • 373
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Wie versorgt ihr eure Technik mit Strom?

                        Nur noch mal zur Klarstellung. Ich benütze das "Conrad-Teil" als Batterie-Ladegerät, das Etrex 10 kann man nicht über USB laden. Dafür taugt es ganz gut. Als Handyladegerät ist es nur ein Notnagel, dafür würde ich es nicht empfehlen.

                        Und ansonsten hilft es, das Gewicht des Ladegeräts, unabhängig von Solar oder auch nicht, umzurechnen in Ersatzakkus. Und da kommt dann bei vielen Geräten raus: Wenn man nicht sehr lange autark unterwegs ist oder extrem viel Strom braucht, lohnt es sich nicht. z.B. 300 Gramm Gewicht = 12 AA-Akkus oder 8 AA-Akkus und 3 Ersatz Akkus fürs Handy.
                        Caelum crebris imbribus ac nebulis foedum - Das Klima ist durch die häufigen Regenfälle und Nebel widerlich
                        Tacitus (über das Wetter in Britannien)

                        Kommentar


                        • khyal
                          Lebt im Forum
                          • 02.05.2007
                          • 8195
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Wie versorgt ihr eure Technik mit Strom?

                          Zitat von cephalotus Beitrag anzeigen
                          ....Von Hama habe ich ein Gerät, das aus 2x AA 5V Spannung auf einem USB Ausgang bereit stellt und das sehr leicht ist (geraten 20-30g). Mit 2x AA Eneloop a 1,2V 2000mAh kommen dann ca. 700-800mAh bei 5V raus...(Dreisatz)
                          Hmm, wuerde mich jetzt mal interessieren, wie Du darauf kommst, ich habe wohl nen anderen Dreisatz gelernt ?

                          Nehmen wir fuer das Teil mal grosszuegig 80% Wirkungsgrad an und dass Du die Eneloop zu 80% leerziehen kannst, bevor die Spannung zu niedrig wird...

                          1,2 V * (2 Ah * 0.8) * 0,8 = 1,54 Wh
                          1,54 Wh / 5 V = ca 0,3 Ah bzw 300 mAh, nicht 700-800 mAh

                          Selbst wenn ich davon ausgehen wuerde, dass das Teil voellig verlustfrei arbeiten wuerde (was es niemals tut) und dass man aus den Akkus 100% der Nennleistung bei stabiler Spannung rausholen koennte (was niemals moeglich ist), komme ich auf :
                          1,2 V * 2 Ah / 5 V = 0,48 Ah bzw 480 mAh

                          Also jetzt bin ich sehr an Deinem Dreisatz interessiert, bei dem Du auf ca den doppelten Wert kommst...
                          www.terranonna.de

                          Kommentar


                          • nierth
                            Erfahren
                            • 19.10.2009
                            • 120
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Wie versorgt ihr eure Technik mit Strom?

                            Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                            Hmm, wuerde mich jetzt mal interessieren, wie Du darauf kommst, ich habe wohl nen anderen Dreisatz gelernt ?

                            Nehmen wir fuer das Teil mal grosszuegig 80% Wirkungsgrad an und dass Du die Eneloop zu 80% leerziehen kannst, bevor die Spannung zu niedrig wird...

                            1,2 V * (2 Ah * 0.8) * 0,8 = 1,54 Wh
                            1,54 Wh / 5 V = ca 0,3 Ah bzw 300 mAh, nicht 700-800 mAh

                            Selbst wenn ich davon ausgehen wuerde, dass das Teil voellig verlustfrei arbeiten wuerde (was es niemals tut) und dass man aus den Akkus 100% der Nennleistung bei stabiler Spannung rausholen koennte (was niemals moeglich ist), komme ich auf :
                            1,2 V * 2 Ah / 5 V = 0,48 Ah bzw 480 mAh

                            Also jetzt bin ich sehr an Deinem Dreisatz interessiert, bei dem Du auf ca den doppelten Wert kommst...
                            du hast den zweiten Akku in deinen Berechnungen vergessen

                            Kommentar


                            • khyal
                              Lebt im Forum
                              • 02.05.2007
                              • 8195
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Wie versorgt ihr eure Technik mit Strom?

                              Zitat von nierth Beitrag anzeigen
                              du hast den zweiten Akku in deinen Berechnungen vergessen
                              Hihi, ich wollte selbstverstaendlich nur Eure Aufmerksamkeit testen

                              Aber was man z.B. bei diesen Teilen, die die Spannung wieder hochsetzen, echt nicht vergessen darf, ist der rel bescheidene Wirkungsgrad, als die vor einigen Jahren rauskamen, hatte ich mal 3 unterschiedliche durchgemessen und die lagen alle < 70%.

                              Dazu kommt eben, dass zwar auf einem Eneloop-Akku 2 Ah drauf steht, aber die holst Du nicht bei stabiler Spannung raus.

                              Deswegen kann ich mir auch bei 2 Akkus nicht vorstellen, dass Du letztendlich mehr als ca 500 mAh bei stabilen 5 V raus holst...


                              Da die Teile im Verhaeltnis zur gespeicherten Energie recht schwer sind, sind Eneloop zwar klasse fuer Geraete, wo man sie "direkt" einsetzen kann, wie z.B. GPS, (Stirn)lampen, Laternen usw, vor allem auch, da sie bei niedrigen Temps im Winter nicht einknicken, aber nicht besonders geeignet als Reserve-Energiespeicher fuer Geraete, die ein hoehere Spannung brauchen.


                              So nun mal zu meinem Setting :
                              Keinerlei Wegwerfkrams, entsprechend keine Batterien, nur Akkus...

                              GPS, Fenix LD10, ZL H501 laeuft alles mit Eneloop, falls in der Gruppe noch die BD Orbit mit geht, die auch...
                              evtl MTB-Licht auch...

                              Handy ist, wenn ueberhaupt nur kurz abends an, eher fuer Notfaelle bei, kommt mit dem eingebauten Akku aus.
                              MP3 (hoere ganz gerne im Schlafsack Hoerbuch) laeuft ewig mit eingebautem Akku.
                              Falls beim Paddeln Tablett fuer die Sat-Bilder dabei ist, laeuft das erstmal 7 std, was locker fuer 1.5-2 Wochen reicht...
                              Kamera laeuft recht lange mit eingebautem Akku, bis jetzt noch nicht leergezogen, aber inzwischen fotografiere ich mehr und laenger, da ist bei der naechsten laengeren Tour Nachbesserung angesagt.

                              Was ich set ca 6 Monaten haeufiger, wenn ich laenger als 3-4 Tage unterwegs bin, dabei habe, ist eine leichte 6 Ah USB-Powerbank...Damit kann ich easy, wenn es denn sein muss, MP3, Handy (wenn mal ein Notfall ist, kann man da schon mal viel Power brauchen), Tablett usw nachladen.
                              Bei langen Touren, bei denen ich zwischendurch "Zivilisationsberuehrungen" habe, wuerde ich dann evtl noch das Mini-Steckernetzteil und/oder 12 V Stecker mitnehmen...

                              Bei langen Touren wuerde ich evtl noch einen Ladeaapter fuer Kamera-Akkus via USB mitnehmen, das Teil ist universeller, als wenn ich speziell fuer die jeweilige Kamera Zusatzakkus kaufe...
                              www.terranonna.de

                              Kommentar


                              • Prachttaucher
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 21.01.2008
                                • 11897
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Wie versorgt ihr eure Technik mit Strom?

                                Für mich spielt es auch eine Rolle, ob es um den großen Urlaub oder eine 2-3 Tagestour geht. Im ersten Fall wird alles ordentlich vorbereitet, d.h. es kommen nur frisch geladene Akkus mit und dann geht´s ohne Ersatz (bis auf die Kamera-Akkus). Das klingt zwar merkwürdig, aber Handy/ GPS/ kleine Lampe wird ja nur ganz selten benutzt.

                                Bei den Kurztouren ist die Vorbereitung eher schludrig, das Handy hat hier aber höhrene Verbrauch (Musikhören auf der Anreise, immer an). Für alle Fälle kommen hier immer Ersatzakkus mit, ebenso für die Kamera, weil hier keine Restladung angezeigt wird. Hatte da schon mal Pech gehabt.


                                Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                                ...ZL H501 laeuft alles mit Eneloop......
                                Respekt, die hast Du ja schon lange im Einsatz (wenn´s noch die erste ist) !

                                Kommentar


                                • chinook
                                  Fuchs
                                  • 27.04.2005
                                  • 2231

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Wie versorgt ihr eure Technik mit Strom?

                                  Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                                  Für mich spielt es auch eine Rolle, ob es um den großen Urlaub oder eine 2-3 Tagestour geht.

                                  Das ist der entscheidende Punkt.
                                  Bei meinen Unternehmungen (wochen- bis monatelang immer wieder entlang der Chinesischen Mauer), wo es keine oder nur unzureichende Möglichkeiten gibt, Batterien (AAs) nachzukaufen, da verwende ich ausschließlich Energizer Lithium Batterien. Halbes Gewicht, doppelte Laufzeit. Ich habe aber auch das GPS im Dauereinsatz (Dokumentation der Chinesischen Mauer). Nachladen von Akkus geht nur recht selten. Für meine Kamera habe ich drei Akkus, die reichen bis zum nächsten Steckdosenkontakt (Tage bis Wochen). Mein Mobil-Telefon (benötige ich nur für Notfälle) hat eine Standby-Laufzeit von ca. 30 Tagen.

                                  Alles andere ist zu fummelig, zu schwer oder zu kompromissbehaftet.


                                  -chinoook
                                  Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                                  Kommentar


                                  • khyal
                                    Lebt im Forum
                                    • 02.05.2007
                                    • 8195
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Wie versorgt ihr eure Technik mit Strom?

                                    Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                                    ...Respekt, die hast Du ja schon lange im Einsatz (wenn´s noch die erste ist) !
                                    OT: Joo, ist noch die erste H501, braucht halt inzwischen so jedes halbe Jahr ihre Streicheleinheiten (wieder einwandfreien Kontakt zwischen Schraubdeckel und Rohr herstellen), aber benutze sie auch sehr viel.

                                    Finde sie aber im Vergleich zur Fenix LD 10 schon ein klein bisschen wackelig, was das Kontaktproblem an geht und Pramod hatte schon einen Totalausfall und der Bat-Wechsel nach 1 std bei voller Helligkeit nervt auch etwas...warte ja die ganze Zeit drauf, dass Fenix eine Stirnlampe mit Metallgehaeuse fuer 2 AA raus bringt
                                    www.terranonna.de

                                    Kommentar


                                    • derSammy

                                      Lebt im Forum
                                      • 23.11.2007
                                      • 7411
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Wie versorgt ihr eure Technik mit Strom?

                                      Leider kann ich da net allzuviel mitreden

                                      (mehr als 2 Tage von "daheim" weg trau ich mich eh net)

                                      Aber für Unternehmen wo ichs planen kann und brauche:

                                      Meine Fotoapperat hab ich absichtlich so gewählt dass er mit AAs auskommt (Wahlweise hab ich dann einen Satz Akkus dabei und einen USB Lader)
                                      Bei der Letzten Tour hatte ich mein AiPfone als Logger immer an (das würde dann bei 100% ca. 6Std halten )

                                      Daneben hatte ich sonen ANKER mit.

                                      Und jetzt kommts ...

                                      Ich hab daheim mal testweise das leere Fone via Anker aufgeladen, des ging schon war aber irgendwie nicht der Oberbrüller, also hab ich dann auf Tour das Händy "NonStop" am Puffer hängen gehabt und so IMMER zwischen 99 und 95% Ladeanzeige. und des über 3 Tage (durch die "nur" 4 LEDs auf dem Anker kann ich jetzt nich genau sagen wieviel da dann definitiv raus is...)

                                      Und an der Steckdose hab ich dann den Puffer geladen und über die beiden USB Ausgänge das Handy gleich wieder mit ( naja die 2-5% halt) und die AA Akkus.

                                      War dann ALLES innerhalb von 2...3 Stunden wieder bei 100%


                                      das war im Gegensatz zu meinen Solar Experiment 2 Jahre Vorher (das sauber in die Hose ging) wahrlich ein "Traum"

                                      Kommentar


                                      • lutz-berlin
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 08.06.2006
                                        • 12434
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Wie versorgt ihr eure Technik mit Strom?

                                        ich habe die
                                        universal powerbank mp-10000
                                        vernueftiges netzteil,autoladekabel und noch ein paar adapter
                                        ,

                                        die 10000er von anker gibt es immer wieder mal fur ca 22€ beim grossen fluss

                                        sollte aber oem ware aus china sein

                                        Kommentar


                                        • Zio
                                          Erfahren
                                          • 10.02.2009
                                          • 229
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Wie versorgt ihr eure Technik mit Strom?

                                          Ich stehe gerade vor der Frage Powertrekk kaufen oder doch lieber Solarpanel.
                                          Sonst hatte ich immer ne kleine Mipow Powerbank mit aber die reicht einfach nicht für längere Touren.
                                          Der Kindle ist auch immer dabei, hält aber locker für 2 Wochen intensiv lesen.
                                          Dazu kommt noch GPS und Taschenlampe, wo ich aber auch nie auf Tour ne Batterie wechseln musste.
                                          Eigentlich brauche ich das nur um das Smartphone, welches ich als Kamera nutze, zu laden.
                                          Klar könnte ich auch einfach ne Kamera mitnehmen aber wozu wenn das Telefon sowieso dabei ist?
                                          Weitere Vorteil ist man kann auch mal Musik hören, hat seine Flugtickets, eine Verbindung nach Hause etc....
                                          Das Solarpanel hat auf jeden Fall das bessere Preisverhältnis, der Powertrekk dafür das bessere Gewichtsverhältnis.
                                          Nett hier - aber waren Sie schon mal in Köln?

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X