Wie versorgt ihr eure Technik mit Strom?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11905
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Wie versorgt ihr eure Technik mit Strom?

    OT: Wenn man 14 Tage autark unterwegs ist (und entsprechend schleppt), macht eine Alternative zum klassischen Buch schon Sinn. Früher hatte ich ein Reklamheft dabei, das ich in der Zeit mehrfach gelesen habe. Jetzt bei gleichem Gewicht Lesestoff ohne Ende. Bei anderen Gelegnheiten kommt nach wie vor ein Buch mit.

    Kommentar


    • Vintervik

      Fuchs
      • 05.11.2012
      • 1929
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Wie versorgt ihr eure Technik mit Strom?

      Was ich selber bisher nicht ausprobiert habe, aber an sich sehr spannend finde, sind Ladegeräte auf Brennstoffzellenbasis, z.B.

      http://powertrekk.com/

      oder

      http://www.brunton.com/collections/power-packs/products/hydrogen-reactor

      wobei letzterer wohl noch nicht erhältlich ist.
      Vorteil wäre eindeutig die Unabhängigkeit von der Sonne.
      Nachteil bei beiden wäre für mich allerdings, dass alles über 5V USB geht. Mir wäre es wichtiger, meine DSLR-Akkus anstatt Mobiltelefon o.ä. laden zu können.

      Kommentar


      • krupp
        Fuchs
        • 11.05.2010
        • 1466
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Wie versorgt ihr eure Technik mit Strom?

        naja so nen kindle wiegt ja etwa 250gr, soviel wie ein normaler Roman.
        wobei ich keineswegs jetzt über ebookgeräte ansich lästern will,
        würde ich sehr weite reisen machen mit leerlauf (Zugreisen, am Flughafen rumsitzen ect)
        klar... ich hab auch schon überlegt mir sowas zuzulegen,
        aber für normale touren reicht mir eben 1 buch. mit etwas glück kann man das unterwegs sogar gegen ein anderes buch tauschen...

        ---

        naja anders:
        meine alternative / tip/ Ansicht bei dem Thema wäre zu versuchen den strombedarf zu senken,
        anstatt noch geräte mitzuschleppen für die Stromversorgung.
        man sollte sich fragen, "brauche ich das wirklich?" ,
        das ist wie auch im normalen leben... wir alle verbrauchen zu viel, vergeden zuviel, schmeissen zu viel weg,
        und jammern dann noch rum das alles zu teuer ist..
        dabei gibt es dinge wo man einfach sparen kann. zumindest bei dem Thema hier jetzt.
        man muss sich wirklich fragen "brauche ich das jetzt echt?" und zu welchem preis?

        es gab hier mal eine Diskussion vor einigen jahren wo es darum ging ob wohnwagencamper hier
        was zu suchen haben oder nicht...
        fand ich sehr merkwürdig.
        naja wohnwagencamping ist hier unerwünscht..
        aber einen sack voller Technik mitrumschleppen der absolut nichts mit outdoor/naturerleben zu tun hat, das ist legitim.
        ich bin dir dankbar für das Thema, weil es einfach eiens ist was mich schon länger beschäftigt,
        weil es ein Thema ist wo man den persönlichen oportunismuss sehr deutlich aus den jeweiligen Argumenten herauslesen kann.

        ich kann dir keine techniktips geben für tolle solargeräte oder was auch immer,
        mein tip ist, verzichte auf diese geräte oder teile dir die Nutzung so ein das 1-akku (oder 2) reichen.
        Problem gelöst.
        Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

        Kommentar


        • Prachttaucher
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 11905
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Wie versorgt ihr eure Technik mit Strom?

          Zitat von krupp Beitrag anzeigen
          naja so nen kindle wiegt ja etwa 250gr, soviel wie ein normaler Roman.
          wobei ich keineswegs jetzt über ebookgeräte ansich lästern will,
          ....
          OT: Meiner wiegt 182 g wobei da auch schon die wasserdichte-Ortliebhülle dabei ist. Ein normales Taschenbuch mit 440 Seiten, was mir nicht reichen würde, wiegt 376 g (gerade gewogen). Wobei ich jetzt keineswegs sagen will, daß ich immer damit losziehe (s.o.).

          Kommentar


          • krupp
            Fuchs
            • 11.05.2010
            • 1466
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Wie versorgt ihr eure Technik mit Strom?

            hab nur gegoogelt was sowas wiegt :-) ich find ja 2 tafeln schoki auh nich sooo viel,
            aber eben die akkuproblematik (falls es eine ist) würd mich annerven.

            wie lange hällt denn so ein kindle im normalen betrieb eigentlich ?
            Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

            Kommentar


            • thefly
              Lebt im Forum
              • 20.07.2005
              • 5382
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Wie versorgt ihr eure Technik mit Strom?

              Zitat von krupp Beitrag anzeigen
              hab nur gegoogelt was sowas wiegt :-) ich find ja 2 tafeln schoki auh nich sooo viel,
              aber eben die akkuproblematik (falls es eine ist) würd mich annerven.

              wie lange hällt denn so ein kindle im normalen betrieb eigentlich ?
              Mein Sony T1 hält geschätzte 8-10 Taschenbücher, das sollte für die meisten doch reichen bis man mal wieder an einer Stromquelle vorbei kommt.

              Kommentar


              • krupp
                Fuchs
                • 11.05.2010
                • 1466
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Wie versorgt ihr eure Technik mit Strom?

                okey 8 bücher, das klingt schon ganz ausdauernd, aber was bedeutet das in Betriebsstunden?
                wenn so sein gerät auf 30-40h pro Ladung kommt sollte es für 2 Wochen reichen.
                Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

                Kommentar


                • Psychovm

                  Erfahren
                  • 06.07.2013
                  • 237
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Wie versorgt ihr eure Technik mit Strom?

                  Moin moin,

                  also ich nutze den Anker® Astro E5 15000mAh

                  Greetz
                  [ Photographie - Expedition - Geocaching - Blog ]

                  Kommentar


                  • Moltebaer
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 21.06.2006
                    • 12254
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Wie versorgt ihr eure Technik mit Strom?

                    Zitat von krupp Beitrag anzeigen
                    es gab hier mal eine Diskussion vor einigen jahren wo es darum ging ob wohnwagencamper hier
                    was zu suchen haben oder nicht... fand ich sehr merkwürdig.
                    naja wohnwagencamping ist hier unerwünscht... aber einen sack voller Technik mitrumschleppen der absolut nichts mit outdoor/naturerleben zu tun hat, das ist legitim.
                    Stimmt! Niemand hat die Absicht, gute Fotos von 'da draußen' zu machen und anderen Leuten zu zeigen, ggf. damit auch sein Brot zu verdienen. Mit nem GPS läuft hier auch keiner rum, klaro. Und alle sind vor Sonnenuntergang im Zelt und verwenden einen Kienspan für den nächtlichen Spatengang.
                    Für eine 2-3 wöchige Tour mit Amateur-Fotoausrüstung könnte es wohl noch sinnvoller sein, Ladegerät für die Akkus, eine große Batterie und Spannungswandler oder einen Batteriegriff mit 24 AA-Zellen mitzunehmen. Wiegt weniger als irgendwelche Solar/Windkraft/...-Gadgets und ist zuverlässig.
                    Aber was darüber hinausgeht, muß dann doch ein wenig in die elektrotechnische Trickkiste greifen oder alle paar Tage irgendwie Strom erzeugen/erhalten. Ich finde das Thema in diesem Forum deshalb gar nicht abwegig.
                    Wandern auf Ísland?
                    ICE-SAR: Ekki týnast!

                    Kommentar


                    • Serienchiller
                      Fuchs
                      • 03.10.2010
                      • 1320
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Wie versorgt ihr eure Technik mit Strom?

                      Jetzt muss ich aber mal eine Lanze für die Technik brechen. Es ist ja nicht so, dass man auf einmal tausend Sachen zusätzlich mitschleppt, die man nicht braucht. Oft genug spart die Technik Gewicht, bietet Sicherheit und macht vieles einfacher.

                      Meinen Kindle möchte ich z.B. nicht mehr missen. Gerade wenn man eine längere Anreise hat oder auch mal einen Tag bei Mistwetter im Zelt verbringt, ist ein Buch ganz schnell ausgelesen. Mit dem Kindle schleppe ich letztendlich weniger als mit einem guten Buch und habe immer genug Lesestoff, außerdem muss ich mir vorher nicht mehr den Kopf darüber zerbrechen, ob ich noch ein zweites Buch mitschleppe oder nicht.

                      Das Smartphone ist inzwischen zum GPS-Ersatz geworden. Oft genug kann ich jetzt ohne Karte und Kompass losziehen, wenn ich nicht allzu weit weg von der Zivilisation bin. Auch das spart Gewicht, denn das Handy muss ja so oder so mit. Ehrlich gesagt nutze ich selbst die Handykamera manchmal, weil sie einfach sofort griffbereit ist und ich nicht wieder anhalten und im Rucksack kramen muss.

                      Und irgendeine Form von Beleuchtung war auch schon immer dabei. Heute reicht eine kleine LED-Lampe für alles. Was wurde denn früher mitgeschleppt? Meine Eltern sind noch mit Maglite und Campingaz-Laterne losgezogen...

                      Unter einem sinnvollen Energiekonzept verstehe ich, dass man eben nicht 25 verschiedene Ladegeräte, Batterien und Akkus mitschleppt, sondern versucht, mit so wenig zusätzlichem Ballast wie möglich alles zu versorgen und für die ganz wichtigen Sachen Redundanzen zu schaffen. Das ist doch eigentlich das Grundprinzip, das wir hier bei jedem Ausrüstungsteil verfolgen.

                      Zitat von cephalotus Beitrag anzeigen
                      Was ich noch immer suche wäre ein möglichst kleines aber gutes USB Steckernetzteil. Von den Hama Picco sind mir schon 2 von 3 durchgebrannt, dem dritten trau ich daher nicht mehr so recht.
                      Das hier soll gut sein:

                      http://www.amazon.de/USB-Ladeger%C3%.../dp/B007V2Q4D2

                      Zitat von krupp Beitrag anzeigen
                      nimms mir nich übel, aber... naja jetzt gehen wohl wieder die schlechtwetterthemen los.
                      Als ich das Thema aufgemacht habe, war Juli und strahlender Sonnenschein, wenn ich mich recht entsinne


                      OT: Ich frage mich ehrlich gesagt auch, ob wir hier wirklich in jedem zweiten Thread eine Diskussion brauchen, ob das jeweilige Thema denn überhaupt noch was mit "Outdoor" zu tun hat. Wohnwagencamping gehört hier nicht her, die Nachricht ist mittlerweile angekommen. Aber muss jetzt jeder barfuß laufen, mit Stöckchen Feuer machen und unter einem umgekippten Wurzelstock schlafen? In einem Forum wie diesem muss doch Platz für verschiedene Ansätze sein. Wenn hier alle alles gleich machen, gibt es auch nichts mehr auszutauschen.

                      Kommentar


                      • lina
                        Freak

                        Vorstand
                        Liebt das Forum
                        • 12.07.2008
                        • 42854
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Wie versorgt ihr eure Technik mit Strom?

                        Ich teste gerade den PIXO C-USB, weil der auch (einige) Kamera-Akkus laden kann. Die Kontakte kommen mir zwar sehr filigran vor, aber bisher hat es gut funktioniert.

                        Kommentar


                        • lutz-berlin
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 08.06.2006
                          • 12436
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Wie versorgt ihr eure Technik mit Strom?

                          der Pixo ist ok, die anderen Universallader sind viel wackliger( z.B. Ansmann)

                          Kommentar


                          • Torres
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 16.08.2008
                            • 30593
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Wie versorgt ihr eure Technik mit Strom?

                            Ich find krupps Frage schon berechtigt, denn mich nervt es, dass ich allein durch die Technik einen Haufen Gewicht mitschleppe. Bisher habe ich da aber auch keine zufriedenstellende Lösung gefunden, da ich erreichbar sein muss und gerne fotografiere. Es sei denn, ich würde wieder analog fotografieren.
                            Mein Konzept: Sanyo Speicherakku, dünnen USB Stecker mit verschiedenen Kabeln und Ersatzakkus sowie Batterien. Im einzelnen:
                            Smartphone bleibt aus, verbraucht zu viel Saft. Ist für den Notfall und W-Lan. Der Speicherakku kann es notfalls zwei Mal aufladen.
                            Outdoorhandy hält mindestens eine Woche + Ersatzakku sind 2 Wochen oder mehr.
                            Ob ich meinen Kobo auf echte Tour mitnehmen würde, weiß ich nicht. Wenn ich ohne Licht lese, reicht der Akku ca. 3 Wochen. Lädt sich sehr schnell auf.
                            Navi hält 24 Stunden im Dauerbetrieb. Bei moderaten Einsatz hält ein Satz (2) Batterien 1 Woche.
                            Problem ist die Kamera. Der Akku hält ca. 700 Bilder. Wenn ich mich beherrsche, hält der Akku bis zu einer Woche. Wenn nicht.... Das ist das einzige, was mich nervt. Das Ladegerät nehme ich mit, kein Problem. Aber ich muss dann eben irgendwann an eine Steckdose. Für ca. 3 Stunden.
                            Oha.
                            (Norddeutsche Panikattacke)

                            Kommentar


                            • blitz-schlag-mann
                              Alter Hase
                              • 14.07.2008
                              • 4851
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Wie versorgt ihr eure Technik mit Strom?

                              Zitat von lina Beitrag anzeigen
                              Ich teste gerade den PIXO C-USB, weil der auch (einige) Kamera-Akkus laden kann. Die Kontakte kommen mir zwar sehr filigran vor, aber bisher hat es gut funktioniert.
                              Mir ist mal ein Kontakt kaputt gegangen, Ersatzkontakte gab es ruckzug vom “Hersteller“. Sind einfach zu wechseln.

                              Viele Grüße
                              Ingmar
                              Viele Grüße
                              Ingmar

                              Kommentar


                              • lina
                                Freak

                                Vorstand
                                Liebt das Forum
                                • 12.07.2008
                                • 42854
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Wie versorgt ihr eure Technik mit Strom?

                                Fein, das ist eine sehr gute Nachricht, danke :-)

                                Kommentar


                                • Schlammschnecke
                                  Erfahren
                                  • 28.08.2012
                                  • 373
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Wie versorgt ihr eure Technik mit Strom?

                                  Hi, seit ich mit GPS unterwegs bin, hab ich ein kleines Solarladegerät dabei. Das bringt natürlich keine Superleistung, vor allem wenn die Sonne nicht scheint. Aber um mein Etrex 10 am laufen zu halten, reicht es normalerweise.
                                  Falls nicht, die Stirnlampe läuft ebenfalls mit AA-Batterien, und zwar mit 4 Stück. Die krieg ich bei einer zweiwöchigen Tour normalerweise nicht leer. Dann kommen, im Falle eines Falles, die Lampenbatterien tagsübers ins GPS. Beißt sich nicht, tagsüber brauch ich kein Licht, nachts kein GPS. Ist aber natürlich etwas lästig.
                                  Das Smartphone ist unterwegs normalerweise auf Flugmodus, dann hält der Akku ewig. Falls nicht, kann ich im dümmsten Fall mit dem Solarladegerät auch das Handy laden. Zwar nicht komplett voll, aber so weit, dass ich einen Notruf absetzen könnte.
                                  Den Fotoapparat klammere ich hier mal aus. Die Kamera wird demnächst eh ersetzt. Bis jetzt geht es nach dem Motto: Dann gibt es vom Rest der Tour halt keine Bilder.

                                  Also:
                                  -8 AA-Akkus (vier in der Lampe, zwei im GPS, zwei im Ladegerät), 200 Gramm
                                  -Lampe: 140 Gramm
                                  -Solarladegerät: 70 Gramm
                                  -Kabel fürs Handy: ca. 20 Gramm
                                  -Handy: 80 Gramm
                                  -GPS: 100 Gramm

                                  =ca. 610 Gramm (meine Waage kann besser schätzen als wiegen)
                                  Damit habe ich Licht, GPS und im Notfall ein Telefon.
                                  Und ich kann die Uhr daheim lassen, ich hab ja eine im Handy und eine im GPS, da brauch ich nicht noch eine dritte.

                                  Und zur Frage: Braucht man das, ging doch früher auch ohne?
                                  Hm, braucht man im Auto einen Sicherheitsgurt? Das Auto fährt doch auch ohne, und früher hatte man auch keinen?
                                  Ja, ich könnte auch im Dunkeln rumstolpern, im Nebel auf Verdacht zwei Stunden in irgendeine Richtung laufen und darauf hoffen, dass zufällig jemand vorbei kommt wenn ich mir ein Bein breche. (Ja, ich weiß, Handynetz gibt es nicht überall, ich könnte drauf fallen oder sonst was, aber es ist zumindest eine Chance.)
                                  Aber will ich das riskieren? Wegen 610 Gramm Gewichtsersparnis??? Da müsste ich dann konsequenterweise wohl auch das erste Hilfe Set zuhause lassen.

                                  Beim Lesestoff bin konventionell. Für die Anreise habe ich meistens die Süddeutsche im Gepäck, die wird dann entsorgt. Unterwegs lese ich nicht so viel. So ein Reclam-Büchlein wiegt ca. 100 Gramm und reicht mir für mindestens eine Woche. Das kann ich misshandeln so viel ich will. Ich kann es irgendwie in den Rucksack quetschen, mal den Kaffee drüber schütten...
                                  Caelum crebris imbribus ac nebulis foedum - Das Klima ist durch die häufigen Regenfälle und Nebel widerlich
                                  Tacitus (über das Wetter in Britannien)

                                  Kommentar


                                  • Serienchiller
                                    Fuchs
                                    • 03.10.2010
                                    • 1320
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Wie versorgt ihr eure Technik mit Strom?

                                    Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                    Problem ist die Kamera. Der Akku hält ca. 700 Bilder. Wenn ich mich beherrsche, hält der Akku bis zu einer Woche. Wenn nicht.... Das ist das einzige, was mich nervt. Das Ladegerät nehme ich mit, kein Problem. Aber ich muss dann eben irgendwann an eine Steckdose. Für ca. 3 Stunden.
                                    Gibt es für die Kamera keine Ersatzakkus? So mache ich es mit meiner und lasse das Ladegerät zu Hause. Der Ersatzakku ist erstens etwas leichter, zweitens muss ich nicht an eine Steckdose.

                                    Kommentar


                                    • Fjaellraev
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 21.12.2003
                                      • 13981
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Wie versorgt ihr eure Technik mit Strom?

                                      Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                      Problem ist die Kamera. Der Akku hält ca. 700 Bilder. Wenn ich mich beherrsche, hält der Akku bis zu einer Woche. Wenn nicht....
                                      Wahrscheinlich würde sich das Problem entschärfen wenn die Leute mal wieder analog photographieren würden, oder zumindest in die Richtung überlegen würden.
                                      Die Bilderflut würde sich reduzieren, 2-3 Tage pro Film (36 Aufnahmen falls das jemand nicht mehr weiss ) sind bei mir schon eher kurz, und die Akkus würden locker ausreichen.

                                      Gruss
                                      Henning
                                      Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                      nur unpassende Kleidung.

                                      Kommentar


                                      • lina
                                        Freak

                                        Vorstand
                                        Liebt das Forum
                                        • 12.07.2008
                                        • 42854
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Wie versorgt ihr eure Technik mit Strom?

                                        Nicht notwendigerweise – wenn man das perfekte Foto braucht, können da ganz schön viele Filme durchlaufen. Und dann schleppt man eben Filme und Akkus (und vielleicht auch eine Bleitasche) anstatt nur Akkus und ggf. Ladegerät. Die Filme müssen dann auch vorsichtig aufbewahrt werden und benötigen mehr Raum als Speicherkarten. Nimmt sich IMO nicht viel.

                                        Kommentar


                                        • Fjaellraev
                                          Freak
                                          Liebt das Forum
                                          • 21.12.2003
                                          • 13981
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Wie versorgt ihr eure Technik mit Strom?

                                          OT: Klar gibt es diese Fälle. Aber wieviele der Leute die über mangelnde Akkukapazität klagen sind wirklich davon betroffen? Ich wage mal zu behaupten (Auch wenn ich mir anschaue was an Bildern manchmal im Netz veröffentlicht wird), dass 99.9% der Leute das Problem nur haben weil sie nicht überlegen ob das Motiv ein gescheites Bild hergibt sondern einfach nach dem Motto "Kostet ja nichts und Speicherplatz habe ich eh genug." permanent auf den Auslöser drücken.
                                          Wenn jemand seine Bilder nachher wirklich rigoros aussortiert und nur die wirklich brauchbaren behält (und allenfalls bearbeitet), ist das natürlich etwas anderes.

                                          Mit der richtigen Kamerawahl schleppt man analog übrigens nur Filme und allenfalls ein paar Knopfzellen mit.

                                          Was ich damit eigentlich zum Ausdruck bringen wollte: Man sollte sich immer auch überlegen wie man den Verbrauch unterwegs reduzieren kann, dann stellt sich das Nachschubproblem nicht so ausgeprägt und man kommt allenfalls mit einer kleinen Lösung weiter.

                                          Gruss
                                          Henning
                                          Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                          nur unpassende Kleidung.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X