"Windstopper" vs. "Gore-Tex"???

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • einhandsegler73
    Anfänger im Forum
    • 21.07.2013
    • 18
    • Privat

    • Meine Reisen

    "Windstopper" vs. "Gore-Tex"???

    Hallo!

    Stoße bei Informationen über Outdoor-Bekleidung immer auf die beiden Begriffe "Windstopper" und "Gore-Tex", wobei erstere ja aus letzterer besteht? Oder nicht?
    Hmm, wer kann Licht ins Dunkel bringen: Was ist der Unterschied? Handelt es sich um unterschiedliche Membranen bzw. Laminate? Besteht "Windstopper" aus "Gore-Tex", ist also in gleichem Maße wasserfest bzw. -dicht? Und zusätzlich winddicht?
    Beide Markennamen stammen ja aus dem Hause Gore, soweit ich das richtig verstehe...

    Gruß
    Micha

  • Hexemer
    Erfahren
    • 17.01.2010
    • 279
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: "Windstopper" vs. "Gore-Tex"???

    Hallo Micha,

    richtig ist dass beide Produkte auch dem Hause GORE kommen.

    Windstopper-Bekleidung (Softshell) ist absolut Winddicht und Atmungsaktiv. Andere Softshell-Stoffe, die nicht über eine Membran verfügen, sind jedoch atmungsaktiver und dadurch leicht winddurchlässig. Folglich ist ein weniger winddichtes Kleidungsstück umso atmungsaktiver. Es kommt eben auf den Verwendungszweck an. Windstopperprodukte sind leicht wasserabweisend, jedoch nicht dauerhaft dicht.

    Gore-Tex wird hauptsächlich bei Wetterschutzkleidung (Hardshell) verwendet, weil zu den Eigenschaften "Winddicht und Atmungsaktiv" auch noch die dauerhafte Wasserdichtigkeit hinzu kommt.

    siehe hier:
    http://www.windstopper.de/remote/Sat...SessionWrapper

    und siehe da:
    http://www.gore-tex.de/remote/Satell...-tex-material#!

    Kommentar


    • einhandsegler73
      Anfänger im Forum
      • 21.07.2013
      • 18
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: "Windstopper" vs. "Gore-Tex"???

      Ok, Danke!
      Sowohl Windstopper als auch Gore-Tex sind also winddicht, Gore-Tex dazu wasserdicht - und damit weniger atmungsaktiv als Windstopper?
      :-)

      Kommentar


      • lorenz7433
        Fuchs
        • 08.11.2012
        • 2269
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: "Windstopper" vs. "Gore-Tex"???

        sind beides Membranen mit all ihren vor und Nachteilen aus dem hause gore, wobei die windstoppermembran grundsätzlich keine getapten nähte hat darum dort nicht wasserdicht ist obwohl die windstoppermembran einer Wassersäule von 1300mm+ hätte und somit unter wasserdicht laufen könnte.

        ne gore-tex Membran hat immer getapte nähte, und moderne gore-tex Membranen haben ne recht hohe Wassersäule um das risoko des wassereinbruchs niedrig zu halten.

        oder noch einfacher gesagt der eigentliche unterschied ist das eine ist mit dixobändern da wo die nähte sind zugeklebt das andere nicht.

        darum ist windstopper nicht 100% wasserdicht und hat zur unterscheidung nen abgewandelten namen.

        das das eine weniger atmungsaktiv als das andere ist würde ich nicht mal meinen, ich habs zwar noch nie verglichen aber es ist durchaus möglich das ne active Shell jacke atmungsaktiver ist als ne windstopper jacke, hängt halt auch vom gesammtaufbau ab.

        das windstopper automatisch ne softshell ist stimmt nicht so ganz, gibt's in verschiedensten laminatversionen genauso wie gore-tex.
        Zuletzt geändert von lorenz7433; 17.08.2013, 01:02.

        Kommentar


        • altitude
          Gerne im Forum
          • 02.02.2012
          • 55
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: "Windstopper" vs. "Gore-Tex"???

          Zitat von Hexemer Beitrag anzeigen
          Hallo Micha,
          Windstopperprodukte sind leicht wasserabweisend, jedoch nicht dauerhaft dicht.

          Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Windstopper Produkte stark wasserabweisend sind. Zumindest sind es meine Arc'teryx Venta SV Jacke und die Venta Hose. Die haben zwar auch abgedeckte Nähte, aber auch der Stoff ist nahezu wasserdicht.

          Grüße

          Kommentar


          • Hexemer
            Erfahren
            • 17.01.2010
            • 279
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: "Windstopper" vs. "Gore-Tex"???

            Zitat von altitude Beitrag anzeigen
            Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Windstopper Produkte stark wasserabweisend sind. Zumindest sind es meine Arc'teryx Venta SV Jacke und die Venta Hose. Die haben zwar auch abgedeckte Nähte, aber auch der Stoff ist nahezu wasserdicht.
            Die Windstopper-Bekleidung ist auf der Aussenseite mit einer Art Fleece versehen, welcher sich je nach Imprägnierung und alter des Kleidungsstücks nach einer Weile mit Wasser vollsaugt und dann an den Nahtstellen durchdringt. Hat man auch schon in Tests von Outdoorzeitschriften lesen können. Ich habe es noch nie soweit kommen lassen und zuvor eine Hardshell angezogen.

            Selbst bei nachlassender Imprägnierung kommt bei einer ordentlichen Gore-Hardshell offensichtlich nicht das Gefühl auf dass die Membrane die Feuchtigkeit nach innen lässt.

            Kommentar


            • KletterManu
              Anfänger im Forum
              • 08.08.2013
              • 27
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: "Windstopper" vs. "Gore-Tex"???

              Bin großer Fan von Windstoppern. Sind halt irgendwie atmungsaktiver, sprich man schwitzt nicht so schnell. Außerdem auch, natürlich bis zu einem bestimmten Level, wasserabweisend.

              Kommentar


              • einhandsegler73
                Anfänger im Forum
                • 21.07.2013
                • 18
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: "Windstopper" vs. "Gore-Tex"???

                Zitat von KletterManu Beitrag anzeigen
                Bin großer Fan von Windstoppern. Sind halt irgendwie atmungsaktiver...
                ...atmungsaktiver als WAS?

                Kommentar


                • Thun
                  Dauerbesucher
                  • 27.08.2008
                  • 623
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: "Windstopper" vs. "Gore-Tex"???

                  ...als ein ungelöcherter Plastiksack.

                  Kommentar


                  • lorenz7433
                    Fuchs
                    • 08.11.2012
                    • 2269
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: "Windstopper" vs. "Gore-Tex"???

                    er meint sicher das windstopper atmungsaktiver ist als vollwertiges gore-tex das zusätzlich zugedixot ist.

                    Kommentar


                    • altitude
                      Gerne im Forum
                      • 02.02.2012
                      • 55
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: "Windstopper" vs. "Gore-Tex"???

                      Zitat von Hexemer Beitrag anzeigen
                      Die Windstopper-Bekleidung ist auf der Aussenseite mit einer Art Fleece versehen, welcher sich je nach Imprägnierung und alter des Kleidungsstücks nach einer Weile mit Wasser vollsaugt und dann an den Nahtstellen durchdringt. Hat man auch schon in Tests von Outdoorzeitschriften lesen können.

                      Tut mir leid, aber das ist nicht richtig. Es gibt unterschiedliche Formen von Windstopper und nur ein sehr geringer Anteil davon hat Fleece auf der Außenseite, dann spricht man auch von "Technical Fleece":

                      http://www.windstopper.de/remote/Sat...SessionWrapper

                      Die meisten Windstopper-Produkte heutzutage gehören jedoch in die Sparte "Soft Shell" und haben wenn überhaupt Fleece auf der Innenseite:

                      http://www.windstopper.de/remote/Sat...SessionWrapper

                      Auf der Außenseite ist entweder ein dicht gewebter Nylon- oder Polyesterstoff. Vollsaugen kann sich der bei schlechter oder nachlassender Imprägnierung auch, aber das ist beim besten Gore-Tex Pro auch der Fall (kann man auch vielerorts nachlesen). Dicht ist Gore-Tex dann zwar immer noch, aber es kann durch kondensierten Schweiss der Eindruck entstehen, dass Feuchtigkeit eindringt. Die Gore-Tex- und die Windstopper-Membran sind nachweißlich beide aus PTFE, nur ist eben erstere dichter (die Poren sind kleiner) und dadurch auch weniger atmungsaktiv.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X