Rucksack "quietscht"

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Glenfiddich
    Erfahren
    • 19.02.2012
    • 278
    • Privat

    • Meine Reisen

    Rucksack "quietscht"

    Hallo,

    ich habe mir einen neuen Rucksack gekauft, den Ospray Xinith 75 und bin auch super zufrieden.

    Nun habe ich den auf einigen Tageswanderungen zum üben mit 20 KG befüllt. Auch alles gut soweit....aber er knarrt und oder quitscht beim laufen. Ich vermute mal das dass Geräusch vom Hüftgurt kommt. Ich denke das ich alles richtig fest gespannt habe und die optimale kompression gegeben ist. Nun meine Frage:
    Kennt das jemand ? Was kann ich dagegen tuen...beim Auto würd ich Serviceoel sprühen , aber hier ist das bestimmt nicht so angebracht.
    Ich habe Talente, Rechtschreibung gehört nicht dazu.

  • Kaesehobler
    Fuchs
    • 16.02.2013
    • 1202
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Rucksack "quitscht"

    Hatte das auch. Das Quietschen kam aber aus der oberen Rückenplatte des Tatonka. Nachdem ich das Rückensystem etwas tiefer gestellt hatte, ging es dann aber. Überprüfe am Besten auch mal den Sitz deines Beckengurtes. Die Oberkante des steiferen Vorderteils sollte glaub ich knapp über der Oberkante deines Beckenknochens liegen.

    Kommentar


    • Schmusebaerchen
      Alter Hase
      • 05.07.2011
      • 3388
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Rucksack "quitscht"

      Ganz klarer Fall für Rucksacköl.
      Gibts hier: http://www.antipreneur.de/
      Aber nur "echtes" Rucksacköl verwenden!

      Bei mir quietscht einer bei der Höhenverstellung. Ich vermute die Beschichtung des Nylon auf der Plastik Rückenplatte. Verursacht, durch die losen Gurtbänder vom Rückenteil. Bei manchen Rucksäcken soll es nachlassen oder durch festeres verzurren gehen. Meiner quietscht selbst nach Jahren noch. ... Naja ist nur noch mein Reiserucksack.
      Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
      UGP-Mitglied Index 860

      Kommentar


      • Prachttaucher
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 11905
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Rucksack "quitscht"

        Ist zwar eine komische Idee, trotzdem könnte man es mal ausprobieren. Also da wo Gestänge und straffer Stoff zusammenkommen (bei mir am Exos58) ein bißchen Fahrradöl draufsprühen bzw. irgendwie einfetten. Vielleicht wird das Geräusch wirklich etwas gemildert ?

        Kommentar


        • Nitsrek
          Erfahren
          • 30.07.2006
          • 163
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Rucksack "quitscht"

          Ich hatte das bei meinem Osprey auch. Bin ein paar mal mit weniger Gewicht gelaufen, danach war das Quietschen weg. Ob das einen Zusammenhang hatte, ist allerdings ungewiss...
          Probier das doch mal mit dem Öl und erzähl, ob das geklappt hat. Wer weiss, wann bei mir das Quietschen wieder anfängt.

          Kommentar


          • Prachttaucher
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.01.2008
            • 11905
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Rucksack "quitscht"

            Ich habe noch öfters geölt und geschmiert, um dann irgendwann einen anderen Rucksack zu kaufen. Welche Wohltat damit unterwegs zu sein !

            Wirklich schade um den sonst schönen Exos - bei mir wird er noch als Reiserucksack für die Bahn eingesetzt.

            Kommentar


            • Spaltakus
              Neu im Forum
              • 17.07.2020
              • 2
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Rucksack "quitscht"

              Moin moin,

              für die Ungeduldigen siehe Lösung 3) Segeltuchschmiermittel, für den Rest die ganze Geschichte

              Also ich habe das gleiche Problem wie "glenfiddich", nur das ich einen Osprey Atmos AG 50 habe. Das "Knarzen" ist schon extrem nervtötend, da es bei jeder kleinen Bewegung vorhanden ist. Da der Rucksack aber für mich so ein super komfortables Tragesystem hat und er mein treuer Begleiter auf all meinen großen Touren war, wollte ich ihn nicht einfach aufgeben. Ganz nach dem Motto von Daniel Düsentrieb: " Dem Ingeniör ist nicht´s zu schwör." wollte ich das Problem langfristig lösen.

              Problem:
              - knarzendes Geräusch bei allen Bewegungen, unabhängig der Beladung

              Problem-Analyse:
              - Geräusch wird durch Interaktion des Aluminiumrohrrahmens des Rucksacks, sowie des umgebenden Rücksackkunstfasergewebes erzeugt
              - zwischen den beiden Reibpartnern (Rahmen und Stoff) kommt es wahrscheinlich zum Stick-Slip-Effekt (https://de.wikipedia.org/wiki/Stick-Slip-Effekt)
              - diese Form der Gleitreibung kann entsprechend ungewollte Geräusche erzeugen (z.B. bei Türen o.ä.)

              Lösungsansatz:
              - Reduzierung der Reibung zwischen Rahmen und Stoff (eine starke Anhebung der Reibung könnte auch zielführend sein, macht aber weniger Sinn da hier das Gewebe mehr belastet wird)

              Problemlösung:
              1) Einsatz von Mineralölen ist eher abzusehen, da diese oft Kunststoffe angreifen, sie selbst Schmutzanziehend wirken (siehe z.B. Fahrradketten) bzw. sie Ölflecken in der Kleidung des Rucksackträgers verursachen können > bin ich jetzt nicht scharf drauf

              2) Umwicklung der Kontaktstellen des Rahmens mit Teflon-Band > hat bei mir nur das Problem, dass der Rahmen im Rucksack vernäht ist (fiel mir aber natürlich erst auf, nach dem ich das Band gekauft hatte )

              3) nach einer ewigen Suche nach einem passenden sprüh fähigen Schmiermittel, bin im Segelbedarf auf ein Segeltuch Schmiermittel (in meinem Fall war es "Team McLube - Sailkote") gestoßen. Folglich habe ich den gesamten Rahmenbereich damit eingesprüht. Kurz nachdem es abgetrocknet war (ca. 30sek.) war nichts mehr zu sehen und zu hören.
              Der Vorteil von dem Zeug ist wohl auch, dass es auch nicht so einfach weggewaschen wird. (Klar, Segel können ja auch des öfteren mal Nass werden) Der Nachteil ist, dass Zeug mufft ganz schön. Liegt gerade noch auf der Terrasse und lüftet aus. Ich hoffe das gibt sich noch. Weiterhin ist dass das Zeug ganz schön teuer, so um die 22€ pro 300ml Flasche und man braucht nur sehr wenig davon. In meinem Fall lohnte es sich aber dennoch, da ich neben dem Atmos noch einen Osprey Stratos 26 habe, der das gleich Problem hatte.

              Langzeiterfahrung:
              Bisher kann ich noch nichts dazu sagen, aber im August 2020 ist eine 5 Tages Alpintour geplant. Danach gibt´s Rückmeldung.

              So ich hoffe ich kann mit dieser Info, dass Leben vieler genervter Rucksack Besitzer verbessern

              Kommentar


              • vergissminet
                Erfahren
                • 08.06.2009
                • 314
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Rucksack "quitscht"

                Zitat von Spaltakus Beitrag anzeigen
                So ich hoffe ich kann mit dieser Info das Leben vieler genervter Rucksack Besitzer verbessern
                Meines auf jeden Fall, da ich dieses Problem auch seit 4 Jahren, die ich meinen Osprey habe, nicht loswerde, den Rucksack aber ebenfalls sonst ziemlich gut finde.

                Interessant, dass jeder hier in diesm Thread unter einem quitschenden Rucksack der Marke Osprey laboriert ...

                Kommentar


                • ks
                  Erfahren
                  • 16.03.2015
                  • 323
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Rucksack "quitscht"

                  Zitat von vergissminet Beitrag anzeigen
                  Meines auf jeden Fall, da ich dieses Problem auch seit 4 Jahren, die ich meinen Osprey habe, nicht loswerde, den Rucksack aber ebenfalls sonst ziemlich gut finde.

                  Interessant, dass jeder hier in diesm Thread unter einem quitschenden Rucksack der Marke Osprey laboriert ...
                  Hatte ich mit einem Deuter Aircontact 65+10 auch. Extrem lautes und nerviges Quietschen im Takt meiner Schritte.
                  Deuter per Mail angefragt - kennen wir nicht (im Gegensatz zu iNetz), können auch nicht helfen/nichts tun. Das Teil war wenig älter als 2 Jahre. Geholfen hat mir ein Entsorgungsfachbetrieb.
                  Nun bin ich seit 2015 zufriedener Nutzer eines Exped Thunder.

                  Kommentar


                  • Bergahorn
                    Erfahren
                    • 13.04.2019
                    • 368
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Rucksack "quietscht"

                    Also meine Ospreys quietschen nicht, dafür knarrt der Gossamer Mariposa immer mal wieder mal hier und da. Bisher konnte ich zwei der Ursachen ausmachen:
                    1. Müllsack (=Rucksackliner) reibt an Rucksackstoff, z.B. wenn der Deckel nicht ganz stramm sitzt oder so
                    2. Mein silberfarben beschichteter Trekkingschirm reibt am Rucksackstoff
                    Beides lässt sich einigermaßen leicht beheben. Aber er knarrt/quietscht auch gerne mal woanders... Silikonspray hat nur bedingt geholfen.
                    Was sind denn in diesem "Segelschmiermittel" für Inhaltsstoffe? Dazu konnte ich bisher nichts finden.

                    Kommentar


                    • kossiswelt
                      Dauerbesucher
                      • 18.05.2018
                      • 884
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Rucksack "quietscht"

                      Ich habe genau das gleiche Problem mit dem Osprey Xenith 75.

                      Müsste da nicht auch das Zeug helfen, das man auf Türgummis im Auto schmiert?

                      Kommentar


                      • Ljungdalen
                        Alter Hase
                        • 28.08.2017
                        • 2715
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Rucksack "quietscht"

                        OT:
                        Zitat von kossiswelt Beitrag anzeigen
                        ...das Zeug ..., das man auf Türgummis im Auto schmiert?
                        Waaas? Haha, was es nicht alles gibt...

                        Okay, nichts toppt Auto-Neu-Geruchs-Spray

                        Kommentar


                        • vergissminet
                          Erfahren
                          • 08.06.2009
                          • 314
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Rucksack "quietscht"

                          Zitat von kossiswelt Beitrag anzeigen
                          Müsste da nicht auch das Zeug helfen, das man auf Türgummis im Auto schmiert?
                          Bei mir reibt auch der Rucksackstoff über das Gestänge, es ist die Querstrebe im Schulterbereich, dort wo auch die Lasche ist, an der man den Rucksack aufhängen kann. Das Gestänge ist im Material fix eingenäht, und Du bringst von außen dort kein Öl zwischen Gestänge und Stoff hinein. Drauftröpfeln von Speiseöl habe ich auch probiert, in der Hoffnung, dass das Öl über Nacht einsickert in den Stoff und sich alles zum Guten wendet. Doch das hat leider auch exakt gar nix gebracht (außer das mein Rucksack, der ja auf Österreichisch "Ranzen" heißt, seinem Namen in diesem Bereich nun alle Ehre macht).

                          Kommentar


                          • kossiswelt
                            Dauerbesucher
                            • 18.05.2018
                            • 884
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Rucksack "quietscht"

                            Zitat von vergissminet Beitrag anzeigen
                            Bei mir reibt auch der Rucksackstoff über das Gestänge, es ist die Querstrebe im Schulterbereich, dort wo auch die Lasche ist, an der man den Rucksack aufhängen kann. Das Gestänge ist im Material fix eingenäht, und Du bringst von außen dort kein Öl zwischen Gestänge und Stoff hinein.
                            Bei mir scheint es im unteren Bereich zu sein, dort wo die Hülle der Stange, der Beckgurt und die Träger zusammenlaufen, also schon in einem erreichbaren Umfeld. Oben fing es erst am Sonntag an...

                            Zitat von vergissminet Beitrag anzeigen
                            Bei mir reibt auch der Rucksackstoff über das Gestänge, es ist die Querstrebe im Schulterbereich, dort wo auch die Lasche ist, an der man den Rucksack aufhängen kann. Das Gestänge ist im Material fix eingenäht, und Du bringst von außen dort kein Öl zwischen Gestänge und Stoff hinein. Drauftröpfeln von Speiseöl habe ich auch probiert, in der Hoffnung, dass das Öl über Nacht einsickert in den Stoff und sich alles zum Guten wendet. Doch das hat leider auch exakt gar nix gebracht (außer das mein Rucksack, der ja auf Österreichisch "Ranzen" heißt, seinem Namen in diesem Bereich nun alle Ehre macht).
                            Ich würde ja "iiiih" schreiben, aber der Begriff trifft auf meinen Rucksack insgesamt schon länger zu

                            Kommentar


                            • Spaltakus
                              Neu im Forum
                              • 17.07.2020
                              • 2
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Rucksack "quietscht"

                              So freunde des leisen Rucksackes.
                              Gleich eines vorne Weg, dass war die leiseste Tour der letzten Jahre.

                              Zur Tour:
                              Also ich war wie angekündigt auf einer Alpentour. Hierbei war der Rucksack gerappelte voll mit ca. 14kg beladen. Dabei wurde auch das Volumen maximal ausgenutzt. Die Umgebungsverhältnisse waren sehr Abwechslungsreich. Das Temperaturband war zwischen 3°C bis 29°C, wir hatten durchschnittlichen Regen, Nebel bis hin zu intensivster Sonneneinstrahlung. Wir sind in 5 Tagen ca. 50km strecke mit insgesamt 4500hm hoch und runter, über Steige und Wanderwege gestiefelt. Und ich hörte nicht ein Knarzen.

                              Nach dem ich den Rucksack nach der Wanderung ausgiebig gewaschen habe, kamen aber vereinzelt ganz leichte Geräusche zurück.

                              Mein Fazit:
                              Ich kann das "Team McLube - Sailkote" nur jedem wärmsten empfehlen. Es muss nur ab und an erneuert werden. Der Geruch verzieht sich schon nach kurzer Zeit.

                              Ich hoffe ich kann mit meiner Lösung, vielen Leid geplagten helfen.

                              PS:
                              Zitat von kossiswelt:
                              Müsste da nicht auch das Zeug helfen, das man auf Türgummis im Auto schmiert?
                              Vielleicht, ist ja oft nichts anderes als Silikonfett/Öl. Da musst du aber zum einen ran kommen und zum anderen hinterlassen die Flecken und Dreck sammelt sich dann dort leichter an.

                              Kommentar


                              • Funner
                                Fuchs
                                • 02.02.2011
                                • 2146
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Mein Osprey Exos 58 quitscht mittlerweile auch sehr laut, bei jedem Schritt den man mit ihm macht und auch wenn er nur leer auf dem Tisch liegt und auf das Rückennetz oder besonders auf den Teil unterhalt des Netzes, drückt.
                                Der Osprey Service empfahl mir Graphitspray zu nutzen, damit soll ein Händler wohl gute Erfahrungen gemacht haben. Man meinte aber auch, dass der Rucksack wohl mal geschmissen worden sein muss (okay, kann ich beim Verladen ins Flugzeug nicht ausschließen bzw. das muss ein Rucksack meiner Meinung nach abkönnen) und deswegen gilt die sonst lebenslange Osprey Garantie bei einem vor 7 Jahren gekauften Rucksack hier nicht.
                                Mein Geräusch kommt meiner Meinung nach eindeutig vom Netz und nicht vom Aluminiumrahmen. Da würde mir Graphitspray doch überhaupt nicht helfen.
                                Hat noch Jemand das Problem mit einem quitschenden Netzrücken und vielleicht eine Lösung dafür gefunden?

                                Kommentar


                                • Prachttaucher
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 21.01.2008
                                  • 11905
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Benutze meinen mittlerweilen als Reiserucksack. Da macht er sich ganz gut. Man wundert sich ja was da manchmal an Gewicht zusammenkommt : Ein paar Bücher/ Geschenke, eine Flasche Wein, Marmeladen...

                                  Habe fast den Eindruck, daß er garnicht mehr so quietscht, aber das wird man auf den kurzen Tragestrecken und den Reisegeräuschen nicht wirklich merken können.

                                  Also sozusagen "Gewichtstherapie".

                                  Kommentar


                                  • kossiswelt
                                    Dauerbesucher
                                    • 18.05.2018
                                    • 884
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von Funner Beitrag anzeigen
                                    Man meinte aber auch, dass der Rucksack wohl mal geschmissen worden sein muss (okay, kann ich beim Verladen ins Flugzeug nicht ausschließen bzw. das muss ein Rucksack meiner Meinung nach abkönnen) und deswegen gilt die sonst lebenslange Osprey Garantie bei einem vor 7 Jahren gekauften Rucksack hier nicht.
                                    Das ist aber eine ziemlich bescheuerte Antwort von Osprey. Ich würde verstehen, wenn sie eine Reklamation wegen Quietschen ablehnen (meinetwegen auch mit "hör auf zu heulen"), aber dass man Rucksäcke nicht werfen darf, wäre kompletter Unsinn. Wer setzt denn seinen Rucksack nach der Tour vorsichtig ab? Wer schreibt auf seinen Rucksack "Achtung zerbrechlich" vor einer Flugreise?

                                    Das mit dem Graphitspray probiere ich vielleicht mal aus. Allerdings habe ich mich inzwischen an das Qietschen gewöhnt. Nur meine Mitwanderer bringt das noch zur Weißglut (und das ist irgendwie sogar lustig...).

                                    Kommentar


                                    • Prachttaucher
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 21.01.2008
                                      • 11905
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von kossiswelt Beitrag anzeigen
                                      ...Nur meine Mitwanderer bringt das noch zur Weißglut (und das ist irgendwie sogar lustig...).
                                      So kannst Du zumindest nicht verloren gehen.

                                      Mein Exos hat von Anfang an gequietscht und ist nie geworfen worden, da ich keine Flugreisen damit gemacht habe.

                                      Kommentar


                                      • LihofDirk
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 15.02.2011
                                        • 13729
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Dass ein Rucksack die Behandlung in der Luftfahrt aushalten muss sieht zumindest Bergans so. Nachdem wir mit der Versicherung von KLM endlich geklärt hatten, dass die gerissenen Gurte nicht von deren Vertragsschneider sondern vom Hersteller repariert werden dürfen, weil noch Garantie auf dem Rucksack ist hat Bergans (obwohl wir explizit gesagt hatten, der Schaden würde von KLM bezahlt) gemeint: nö, ist Garantie

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X