[DE] Der Malerweg in einem Stück

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Abt
    Lebt im Forum
    • 26.04.2010
    • 5726
    • Unternehmen

    • Meine Reisen

    #21
    AW: [DE] Der Malerweg in einem Stück

    Das schlimmste ist, dass die offiziellen Stellen von dir abzuschreiben scheinen.

    Vielleicht sollte man ja auch nur "Schweiz" einfach anders definieren, und nicht zwangsläufig mit Sandstein in Verbindung bringen

    Kleine Erklärung für hier Mitlesende
    Hintergrund unserer Diskussion war die Zuordnung des Rosenberges (Ruzava) und des Kaltenberges (Studenec) zur Böhmischen Schweiz, da diese Berge Vulkankegel sind und aus Basaltresten bestehen. Sie stehen (zugegeben) eher im Gebiet der Böhmischen Schweiz haben aber einen ganz anderen geologischen Aufbau.
    Zuletzt geändert von Abt; 20.07.2013, 05:56.

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #22
      AW: [DE] Der Malerweg in einem Stück

      Ich zitiere mal aus Wikipedia:

      Das Elbsandsteingebirge (tschechisch Labské pískovce bzw. Labské pískovcové pohoří) ist ein vorwiegend aus Sandstein aufgebautes Mittelgebirge am Oberlauf der Elbe in Sachsen (Deutschland) und Nordböhmen (Tschechien).
      So, dank Dir und einem erzählsüchtigen Arbeitskollegen werde ich heute mit meinem Bericht nicht fertig. Irgendwie, muss ich heute noch von Karlsruhe nach Dresden kommen. Du kannst ja mal inzwischen erzählen, wieviel Eis Du in Königstein verdrückt hast.

      Kommentar


      • Abt
        Lebt im Forum
        • 26.04.2010
        • 5726
        • Unternehmen

        • Meine Reisen

        #23
        AW: [DE] Der Malerweg in einem Stück

        Mach doch einfach hier weiter und lasse dich nicht durch mein Gelabere im Hintergrund stören....
        Bei welchem Kilometer seid ihr?

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #24
          AW: [DE] Der Malerweg in einem Stück

          Zitat von Abt Beitrag anzeigen
          Bei welchem Kilometer seid ihr?
          Mehr als 98km liegen hinter uns.

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #25
            AW: [DE] Der Malerweg in einem Stück

            Per Telefon konnte ich den Abt dann endlich aufspüren. Er hatte es sich hinter einer etwas abseits gelegenen Würstelbunde bequem gemacht. Hier verweilten wir etwas. Wahrscheinlich viel zu lange. Es dauert immer etwas, ehe man wieder in Bewegung kommt.

            Kleines Erinnerungsbild an einem hochwassergeschädigten Haus.




            Es ist mir bereits neulich an einer Hochwassersäule in Rathen aufgefallen. Im Jahre 1845 war das Hochwasser höher als 2002. Ich bin mir ziemlich sicher, dass man beim Bau der Eisenbahn durch das Elbtal die Hochwassermarke von 1845 beachtet hat.


            Beim Aufstieg zur Festung Königstein bemerkte ich diese historische Wegmarkierung des Fernwanderweges „Deutscher West-Ost-Wanderweg Saar – Schlesien“.




            EB und E3 vereint an einem Wegweiser.


            Wir befinden uns an der größten Bergfestung Europas. Und hier ist natürlich touristenmäßig etwas mehr los. Für eine Besichtigung fehlt uns aber die Zeit. Da ich dort bestimmt schon 10-mal oben war (das erste Mal bestimmt mit 4 Jahren), ist das kein Problem.



            Wir verlassen den Festungsberg Richtung Norden und stehen bald an der B172 gegenüber der Straßenabzweigung nach Thürmsdorf. Der Weg bleibt aber auf dieser Straßenseite und geht wieder ein schönes Stück bergauf.




            Um dann durch diesen Untergang die Bundesstraße zu queren. Der Abt kraftstrotzend immer vorne weg.


            Bald darauf queren wir die Straße nach Thürmsdorf. Für solche Schlenker, auf dem GPS-Track sieht man es sehr gut, habe ich in meinem jetzigen Zustand kein Verständnis. Wenn ich mich mal intensiver mit dem Wegeverlauf beschäftigt hätte, wäre ich bestimmt die Straße durchgelaufen.

            Wir schlagen einen schönen Bogen durch Thürmsdorf und gelangen zum Biedermannschen Mausoleum.



            Interessanter ist aber die Aussicht von hier nach Königstein.



            Auf dem Weg nach Weißig kann man bereits den Rauenstein sehen. Es sollte unser letzter Tafelberg werden.






            Die Hütte auf dem Rauenstein hatte natürlich bereits zu. Das war aber kein Beinbruch, da wir gut versorgt waren. Insbesondere hatte der Abt noch ein paar leckere Tomaten aus seinem Garten mit.
            Bei schönster Abendsonne genossen wir die einsame Terasse mit der schönen Aussicht. Ich hätte dort noch ewig sitzen können.





            Es ist schon sehr spät, so dass wir uns Wehlen entschließen, den kürzesten Weg nach Pirna zu nehmen. Das ist der Elberadweg.


            Hmm, ein Fahrrad wäre jetzt nicht schlecht.




            Gegen 22:45 Uhr kommen wir am Bahnhof Pirna an. Hier mussten leider noch ein Treppen überwunden werden. ich konnte sie nicht mehr sehen.
            Zuletzt geändert von ; 20.07.2013, 17:01.

            Kommentar


            • Abt
              Lebt im Forum
              • 26.04.2010
              • 5726
              • Unternehmen

              • Meine Reisen

              #26
              AW: [DE] Der Malerweg in einem Stück

              Zwei Stunden habe ich bei einer Würstelbude gewartet. Klar war ich da ausgeruht.Hatte auch noch keine 100km in den Knochen.

              Kommentar


              • Rhodan76

                Alter Hase
                • 18.04.2009
                • 3033
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: [DE] Der Malerweg in einem Stück

                Auch nochmal von mir: Da kann man nur sagen: Hut ab vor der Leistung - ich bin ja schon auf die Nachahmer gespannt Und trotz der Eile unterewgs noch "Interessantes am Wegesrand" ausgegraben...sehr schön. Mit deinem neuen Wanderkollegen kam unterwegs aber auch bestimmt keine Langeweile auf.

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #28
                  AW: [DE] Der Malerweg in einem Stück

                  Zitat von Rhodan76 Beitrag anzeigen
                  Mit deinem neuen Wanderkollegen kam unterwegs aber auch bestimmt keine Langeweile auf.
                  Solo ist schon recht praktisch. Da muss man nur auf sich selbst Rücksicht nehmen. Aber zu zweit (oder mehr) macht es einfach mehr Spaß. Es war ein großes Glück für mich, dass ich auch noch solch interessanten Wanderpartner hatte.

                  Kommentar


                  • Nicknacker2
                    Fuchs
                    • 10.06.2011
                    • 1295
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: [DE] Der Malerweg in einem Stück

                    Respekt für diese außergewöhnliche Leistung!

                    Wie kämpft man bei so einer Aktion eigentlich gegen die Müdigkeit an? Zwingt einem der Körper nicht irgendwann einmal zur Ruhe?
                    Signaturen sind prätentiös. :D

                    Kommentar


                    • TanteElfriede
                      Moderator
                      Lebt im Forum
                      • 15.11.2010
                      • 6442
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: [DE] Der Malerweg in einem Stück

                      ...wow, danke für den super Bericht... überlegt hatte ich das auch schon mal... nur haben meine Mitstreiter nach dem Hexenstieg im Winter für immer Abstand von meinen Ideen genommen....

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #31
                        AW: [DE] Der Malerweg in einem Stück

                        Zitat von Nicknacker2 Beitrag anzeigen
                        Wie kämpft man bei so einer Aktion eigentlich gegen die Müdigkeit an? Zwingt einem der Körper nicht irgendwann einmal zur Ruhe?
                        Mann sollte vorher ausreichend geschlafen haben. Letztes Jahr ist mir das nicht gelungen ("Der Neue Kammweg Vom Jeschken Zum Rosenberge" in 24 Stunden). Dieses Jahr waren es die Nacht zuvor immerhin 6h Schlaf. Zu wenig würde ich sagen. Gut ist es, wenn man nicht alleine unterwegs ist. Durch die Unterhaltungen kann man die Müdigkeit fern halten. Die körperliche Fitness spielt sicher auch eine Rolle. Solange man nicht erschöpft ist läuft man einfach weiter.
                        Probleme hatte ich mit leichten Rückenschmerzen. 5 min ausgestreckt auf einer "harten" Bank waren ein wahrer Gesundbrunnen.

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #32
                          AW: [DE] Der Malerweg in einem Stück

                          Zitat von TanteElfriede Beitrag anzeigen
                          ...wow, danke für den super Bericht... überlegt hatte ich das auch schon mal... nur haben meine Mitstreiter nach dem Hexenstieg im Winter für immer Abstand von meinen Ideen genommen....
                          Ach ja, der Hexenstieg. Steht auch noch auf meiner Liste. Wollte ich mit einer Familientour kombinieren.

                          Das Projekt Malerweg plante ich schon länger. Im Mai 2010 schrieb ich an einen Freund:

                          ... Der Malerweg sind 120km. Da der Weg vor allem etwas fürs Auge ist, fällt im Dunkeln gehen aus. Also 2 Etappen. Offiziell sind es 8 Etappen. Ende August oder September. ...
                          Hierzu muss ich bemerken, wandern im Dunkeln hat seinen ganz besonderen Reiz.

                          Kommentar


                          • Rhodan76

                            Alter Hase
                            • 18.04.2009
                            • 3033
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: [DE] Der Malerweg in einem Stück

                            Zitat von chrischian Beitrag anzeigen
                            ...Probleme hatte ich mit leichten Rückenschmerzen. 5 min ausgestreckt auf einer "harten" Bank waren ein wahrer Gesundbrunnen.
                            Eine Marktlücke! Wenn man sieht wieviel Geld manche Leute in Matten stecken, um davon geheilt zu werden...
                            Zuletzt geändert von Rhodan76; 24.07.2013, 12:52.

                            Kommentar


                            • Nicknacker2
                              Fuchs
                              • 10.06.2011
                              • 1295
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: [DE] Der Malerweg in einem Stück

                              Hast Du Dich zufällig vor und nach der Wanderung auf die Waage gestellt? Mich würde mal der Gewichtsverlust bei so einer enormen Anstrengung interessieren...
                              Signaturen sind prätentiös. :D

                              Kommentar


                              • TanteElfriede
                                Moderator
                                Lebt im Forum
                                • 15.11.2010
                                • 6442
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: [DE] Der Malerweg in einem Stück

                                ...ich habe es vor und nach den 27 Stunden Hexenstieg im Winter gemacht. Irgendwas bei 0,4kg Differenz. Was aber schon mittels einer Darm/Blasenentleerung egalisiert ist. Mein Fazit ist, dass ich bei sowas langem nur soviel Leistung abrufen kann wie ich mittels Stoffwechsel nachfüllen kann...mein Körper weigert sich anscheinend an irgendwelche Fettreserven (die reichlich da wären) zu gehen... auch lange Diskussionen darüber mit meinem Stoffwechsel haben keine Änderung gebracht... ich wurde bei meinem ersten 100er auch an den Verpflegungsstation schon ermahnt noch was für die anderen da zu lassen...

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #36
                                  AW: [DE] Der Malerweg in einem Stück

                                  Zitat von Rhodan76 Beitrag anzeigen
                                  Eine Marktlücke! Wenn man sieht wieviel Geld manche Leute in Matten stecken, um davon geheilt zu werden...
                                  Neuerdings soll die Schlafunterlage möglichst nicht so hart sein. Könnte natürlich auch eine Masche der Mattenindustrie sein. Wem kann man heutzutage noch trauen?

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #37
                                    AW: [DE] Der Malerweg in einem Stück

                                    Zitat von Nicknacker2 Beitrag anzeigen
                                    Hast Du Dich zufällig vor und nach der Wanderung auf die Waage gestellt? Mich würde mal der Gewichtsverlust bei so einer enormen Anstrengung interessieren...
                                    Ein heikles Thema. Ich habe kein einziges Pfund abgenommen. Wahrscheinlich war die Anstrengung nicht enorm genug.

                                    Kommentar


                                    • Nicknacker2
                                      Fuchs
                                      • 10.06.2011
                                      • 1295
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: [DE] Der Malerweg in einem Stück

                                      Zitat von TanteElfriede Beitrag anzeigen
                                      ...ich habe es vor und nach den 27 Stunden Hexenstieg im Winter gemacht. Irgendwas bei 0,4kg Differenz.
                                      Zitat von chrischian Beitrag anzeigen
                                      Ein heikles Thema. Ich habe kein einziges Pfund abgenommen.
                                      OT: Interessant. Ich habe vor 2 Jahren auf dem südlichen Kungsleden (Storlien - Grövelsjön, ca. 180 km) 7 kg in 2 Wochen abgenommen. Bei den langen Gewaltmärschen über einen kurzen Zeitraum scheint der Körper dagegen wohl nur ungern Fettreserven freizugeben...
                                      Signaturen sind prätentiös. :D

                                      Kommentar


                                      • TanteElfriede
                                        Moderator
                                        Lebt im Forum
                                        • 15.11.2010
                                        • 6442
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: [DE] Der Malerweg in einem Stück

                                        ...ja, ich glaube das ist der Unterschied...wiederholt und über einen längeren Zeitraum ist anders als kurz und heftig....

                                        Kommentar


                                        • Gast-Avatar

                                          #40
                                          AW: [DE] Der Malerweg in einem Stück

                                          Zitat von Nicknacker2 Beitrag anzeigen
                                          Interessant. Ich habe vor 2 Jahren auf dem südlichen Kungsleden (Storlien - Grövelsjön, ca. 180 km) 7 kg in 2 Wochen abgenommen.
                                          Das deckt sich mit meiner Erfahrung. Letztes Jahr habe ich bei einer gemütlichen Familientour auf dem Stubaier Höhenweg innnerhalb von 9 Tagen fette 5kg abgenommen. Lag eventuell auch an der Marmeladendiät. Wäre interessant, ob das auch bei Halbpension geklappt hätte.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X