MSR Reactor gegen Drei

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • evernorth
    Fuchs
    • 22.08.2010
    • 1828
    • Privat

    • Meine Reisen

    MSR Reactor gegen Drei

    Vorgeschichte:
    Für meine anstehende Norwegen - Tour brauche ich Platz im etwas knappen 60l Rucksack, hauptsächlich, da mehr Verpflegung
    mit muss, und Zwischen - Depots, die ich sonst gerne nutze, dieses Mal eher nicht zur Verfügung stehen. Also Platz und Volumen schaffen, aber wie? Zelt, nebst Gestänge, Iso-Matte, Hardshell und Watschuhe werden schon Außen befestigt ( ohne
    Einschränkung der Trage-Eigenschaften ). Der Kocher fällt ins Visier. Der MSR Reactor hat mir schon auf Island hervorragende Dienste erwiesen. Ein absoluter Hochleistungs-Burner, genau richtig für meine Bedürfnisse: Schnell und effizient Heiß-Wasser bereiten für Tee/Kaffee und Real Turmat. Der Gas-Verbrauch ist dabei sensationell gering. Trotzdem habe ich mich mehrfach über den - für eine Person - viel zu großen Topf und das beträchtliche Packmass geärgert ( eigentlich nicht wirklich geärgert, denn an dem Ding ist eigentlich ( fast ) alles Bestens ). Seit diesem Jahr gibt es nun einen 1l Topf, der auch - erfreulich - einzeln und - wie gewohnt - zu einem stattlichen Preis erworben werden kann. Den wollte ich ausprobieren.

    Erster Eindruck: Der Topf ist deutlich kleiner, also wie erhofft und erwartet. Bereits vorher wusste ich, dass dort nun keine 230g Kartusche mehr hinein passte. Schade, aber die 110g passt perfekt, somit schon mal in Ordnung. Was mich im Vorwege mehr beschäftigte, waren Aussagen, dass der Brenner nur mit Geduld und viel Gefriemel hinein passt.
    Leider war dem auch so und das Ganze gestaltete sich anfänglich auch zu einer mittleren Geduldsprobe. Es ging schließlich, aber passgenau ist etwas Anderes.

    Alternative?
    Da ich noch einen Fire Maple 1l Wärmetauscher Topf in meiner Küchen-Sammlung habe, überlegte ich, ob der - mit einem Aufschraub-Brenner - nicht leichter und evtl. ebenso effizient wäre. Hier passt eine 230g Kartusche hinein und alle Brenner-Kandidaten ebenso. Dafür muss noch ein 20cm hoher, rollbarer Windschutz ( 58g ) mitgeführt werden. Mit dem Karrimor x lite Ti Stove ist das ganze Set immerhin doch 72g leichter als der Reactor 1l.

    Die Aufgabe:
    Mich interessierte, wie sich die Aufschraub-Brenner im Vergleich zum Reactor schlagen würden. Die reine Kochzeit sollte gemessen werden, nicht der Gas-Verbrauch.

    Die Bedingungen: Erhitzen von 0,5l kaltem Leitungswasser ( vorher bei allen Kandidaten 1Min. laufen lassen, dann Entnahme ) bis erste Blasen-Bildung in Sekunden ( Brenner voll aufgedreht ).



    Die Kandidaten: MSR Reactor, Karrimor x lite Ti ( Monatauk Gnat - Klone ), Markill Peak Ignition, Snow Peak, Stahl



    Das Set für die Aufschraub-Brenner: Fire Maple 1l, Windschutz, volle Edelrid 230g - Kartusche



    Hier z.B. der Snow Peak Stahl



    ....und alle gegen einen: MSR Reactor 1l


    Das Ergebnis:

    1) Fire Maple mit Karrimor x lite Ti: 128 Sek.
    Kommentar: Recht flott - wie insgeheim erwartet.

    2) Fire Maple mit Markill Peak Ignition: 184 Sek.
    Kommentar: Überraschend schwache Leistung. Es geht viel Hitze daneben - der Griff des Topfes wird sehr heiß. Bei längerer Nutzung auf hoher Brennleistung droht Schmelzen/Anbrennen der Griff-Ummantelung.

    3) Fire Maple mit Snow Peak Stahl: 140 Sek.
    Kommentar: Im Vergleich zum Peak Ignition ein recht gutes Ergebnis. Da der Snow Peak ebenfalls einen eher punktuellen Brennkopf besitzt, hatte ich erwartet, dass ähnlich viel Hitze ungenutzt entweicht. Das war aber spürbar weniger der Fall.

    [B]4) MSR Reactor 1l: 79 Sek.
    Kommentar: Kurz gewartet, bis der Reactor etwas hochgefahren ist, dann Start der Zeitnahme. Kaum zu hören, aber das Ding geht ab, wie Schmidt´s Katze.

    Fazit:.....and the winner is:MSR Reactor. Mit Ausnahme des Karrimor x lite Ti ( bedingt ) kann kein Kandidat dem Reactor das Wasser ( ) reichen. Warum die punktuellen Brenner beim Wärmetauscher Topf so abfallen....? Ich habe keine rechte Erklärung dafür. Ein flächiger Brenner-Kopf, wie der des Karrimor, scheint die Hitze besser unter dem Topf zu halten. Auch scheint die Leistung des Fire Maple Wärmetauscher Topfs geringer zu sein, als erhofft ( ich mag ihn aber trotzdem ).

    Ach ja - nehme natürlich den MSR Reactor mit. Passt schon.
    Zuletzt geändert von evernorth; 15.07.2013, 01:53. Grund: Ergänzung
    My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

  • iwp
    Alter Hase
    • 13.07.2005
    • 3047
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: MSR Reactor gegen Drei

    Teste doch mal wie die Zeiten sind, wenn Du für die drei Brenner auch den Reactor Topf nimmst.
    Wo war ich bloß?

    Kommentar


    • lutz-berlin
      Freak

      Liebt das Forum
      • 08.06.2006
      • 12436
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: MSR Reactor gegen Drei

      bei den kleinen kartuschen. wuerde ich aber die auswahl ueber den verbrauch machen

      da sind dann die jet boils vorne

      oder auch der fire maple ( 80 sec erste blasen, 135 sec sprudelnd kochen)

      518gr


      zeit hat man doch

      oder mit dem aufschraubkocher fms-300t. (115sec sprudelnd kochend) dann kann man auch eine 230er kartusche in den fire maple topf packen



      was ist erste blasenbildung ( ca 65 grad) oder richtig sprudeln (ca 98 grad)
      Zuletzt geändert von lutz-berlin; 15.07.2013, 07:10.

      Kommentar


      • evernorth
        Fuchs
        • 22.08.2010
        • 1828
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: MSR Reactor gegen Drei

        Zitat von iwp Beitrag anzeigen
        Teste doch mal wie die Zeiten sind, wenn Du für die drei Brenner auch den Reactor Topf nimmst.
        Gute Idee. Dann wären die Parameter gleich ( obwohl es mir ja auch um die Einbeziehung des Fire Maple ging ).
        Werde ich machen und die Ergebnisse dann nachreichen.
        My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

        Kommentar


        • evernorth
          Fuchs
          • 22.08.2010
          • 1828
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: MSR Reactor gegen Drei

          Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
          was ist erste blasenbildung ( ca 65 grad) oder richtig sprudeln (ca 98 grad)
          Richtig sprudeln.
          My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

          Kommentar


          • Ingwer
            Alter Hase
            • 28.09.2011
            • 3237
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: MSR Reactor gegen Drei

            Zitat von iwp Beitrag anzeigen
            Teste doch mal wie die Zeiten sind, wenn Du für die drei Brenner auch den Reactor Topf nimmst.
            Eigentlich eine schlechte Idee, denn man soll den Reactortopf auch nur mit dem Reactorbrenner nutzen. Zumindest schreibt das MSR.Vermutlich ist der Topf eher auf Strahlungshitze und heiße Luft und nicht auf Flammen ausgelegt.

            Kommentar


            • Ingwer
              Alter Hase
              • 28.09.2011
              • 3237
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: MSR Reactor gegen Drei

              Sowas kann (muss aber nicht) passieren:
              http://www.spiritburner.com/fusion/f...CN3164_opt.jpg

              Kommentar


              • iwp
                Alter Hase
                • 13.07.2005
                • 3047
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                MSR Reactor gegen Drei

                Aber nur ohne Wasser...
                Wo war ich bloß?

                Kommentar


                • Ingwer
                  Alter Hase
                  • 28.09.2011
                  • 3237
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: MSR Reactor gegen Drei

                  Wie gesagt, muß nicht, aber kann.
                  Wenn man die Flamme klein genug einstellt, kann da vermutlich auch ein Benziner drunter. Dreht man aber auf und überschreitet die Schwelle die das Material wärmetechnisch an das Topfinnere weitergeben kann, dann fängt der Topf eben an von unten an zu schmelzen. Obwohl da Wasser im Topf ist.

                  Kommentar


                  • Daddyoffive
                    Fuchs
                    • 24.08.2011
                    • 2437
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: MSR Reactor gegen Drei

                    Schöner Vergleichstest! Obwohl ich Lutz-Berlin Recht geben muss, dass es zumindest auf längeren Touren, bei denen das Kartuschengewicht eine Rolle spielt, wohl mehr auf den Gasverbrauch ankommen dürfte, als auf die Geschwindigkeit. Auf kürzeren Touren, bei denen eine Kartusche ausreicht, würde für mich noch das Gesamtgewicht des Kocher-Topf-Systems eine Rolle spielen.
                    Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
                    John Eldredge
                    ><>

                    Kommentar


                    • Mathews
                      Gerne im Forum
                      • 22.01.2012
                      • 78
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: MSR Reactor gegen Drei

                      Also ich hab mir die neuen Wärmetauscherkochtöpfe auch mal angesehen und kann dir daher aus Erinnerung sagen warum der Reactor besser sein dürfte.

                      Und zwar, wenn ich es richtig in Erinnerung habe ist es beim Reaktor so, dass der Brennerkopf fast direkt im Topf sitzt und die Wärme so direkt über den Boden bzw über die Lamellen abgegeben werden kann. Ein weiterer großer Vorteil ist, dass durch die Aussparungen die Wärme über die Seitenflächen bis hin nach oben Abgeleitet werden kann. So wird ein maximaler Wärmestrom übertragen und es geht nur wenig als Abwärme verloren. Firemaple, Primus etc verwenden auch Lamellen, diese sind aber zu klein um möglichst viel Wärme auf zu nehmen und sind auch nicht weit genüg über die Seitenwand gezogen.

                      Dazu kommt noch ein anderer Faktor den du eigentlich nur bei härteren Bedingungen spüren wirst und zwar das Mikroklima. Bei Kochern reichen schon kleines Windstöße aus um eine Verwirbelung der heißen Luft zu sorgen die den Wirkungsgrad weit nach unten setzt. Daher gibt es mittlerweile auch ein paar Amis die mittlerweile mit so Art Boxsystemen um ihre Kocher schützen, dass diese Mikroverwirbelungen so gering wie möglich sind.

                      Den Vorteil merkt man vor allem bei den Caldera Cone Systemen aber auch beim Trangia mit dem Aluwindschutz, dort klappt dies besser als mit nur einem einfachen Windschutz.

                      Kommentar


                      • Nordman
                        Fuchs
                        • 10.03.2010
                        • 1726
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: MSR Reactor gegen Drei

                        Zitat von evernorth Beitrag anzeigen
                        Vorgeschichte:
                        Für meine anstehende Norwegen - Tour brauche ich Platz im etwas knappen 60l Rucksack, hauptsächlich, da mehr Verpflegung mit muss, und Zwischen - Depots, die ich sonst gerne nutze, dieses Mal eher nicht zur Verfügung stehen. Also Platz und Volumen schaffen, aber wie? ........
                        mehr verpflegung hört sich nach längerer tour an und damit wahrscheinlich auch mehr brennstoff.
                        erreichst du mit den 110er kartuschen dein ziel, denn mit einer kartusche wirst du ja warscheinlich nicht auskommen, oder?
                        nicht das der volumengewinn mit dem kleineren reactortopf durch die höhere anzahl an 110er gaskartuschen sich aufhebt.
                        (mehrgewicht/ müll bisher mal ausser acht gelassen)
                        An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

                        Käpt´n Blaubär

                        Kommentar


                        • evernorth
                          Fuchs
                          • 22.08.2010
                          • 1828
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: MSR Reactor gegen Drei

                          Zitat von Ingwer Beitrag anzeigen
                          Sowas kann (muss aber nicht) passieren:
                          http://www.spiritburner.com/fusion/f...CN3164_opt.jpg
                          Das sieht ja böse aus!
                          Da werde ich wohl dem Reactor - Topf besser keinen anderen Brenner unterstellen, als den
                          Originalen ( Der Markill hat so viel Hitze produziert, dem würde ich eine Topf - Schmelze glatt zutrauen ).
                          My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                          Kommentar


                          • evernorth
                            Fuchs
                            • 22.08.2010
                            • 1828
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: MSR Reactor gegen Drei

                            Zitat von Nordman Beitrag anzeigen
                            mehr verpflegung hört sich nach längerer tour an und damit wahrscheinlich auch mehr brennstoff.
                            erreichst du mit den 110er kartuschen dein ziel, denn mit einer kartusche wirst du ja warscheinlich nicht auskommen, oder?
                            nicht das der volumengewinn mit dem kleineren reactortopf durch die höhere anzahl an 110er gaskartuschen sich aufhebt.
                            (mehrgewicht/ müll bisher mal ausser acht gelassen)
                            Ich habe eigentlich nicht vor, mit mehreren 110g Kartuschen die Tour zu bestreiten. Eine 110g soll in den Topf - eine Reserve, die aber sicher am Ende auch verbraucht ist - und eine 230g Kartusche, die in den Rucksack wandert.
                            Mehr brauche ich für 12-14 Touren - Tage nicht ( Reactor sei Dank ).
                            My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                            Kommentar


                            • evernorth
                              Fuchs
                              • 22.08.2010
                              • 1828
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: MSR Reactor gegen Drei

                              Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                              bei den kleinen kartuschen. wuerde ich aber die auswahl ueber den verbrauch machen

                              da sind dann die jet boils vorne

                              oder auch der fire maple ( 80 sec erste blasen, 135 sec sprudelnd kochen)

                              518gr


                              zeit hat man doch

                              oder mit dem aufschraubkocher fms-300t. (115sec sprudelnd kochend) dann kann man auch eine 230er kartusche in den fire maple topf packen



                              was ist erste blasenbildung ( ca 65 grad) oder richtig sprudeln (ca 98 grad)
                              Hallo Lutz,

                              das Set könnte ich - ohne Igniter - mit dem Karrimor Alpine und einem 15cm hohen Windschutz ganz ähnlich zusammenstellen. Das wiegt bei mir - ohne 230g Kartusche - sogar nur 454g.
                              My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                              Kommentar


                              • lutz-berlin
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 08.06.2006
                                • 12436
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: MSR Reactor gegen Drei

                                518gr

                                da ist die kleine Kartusche schon mit bei.
                                Brenner: Karrimor Alpine
                                Windschutz : Titanfolie 9gr, habe ich mit einem Skapell auf. Innentopfhoehe vom Fire Maple Topf gekuertzt
                                Igniter : Kovea



                                mit 230er Kartusche passt der Karrimor Alpine nicht mehr in den Fire Maple Topf

                                die kurzen Kocherarme vom FMS-300t bekommt man zwischen die Lamellen vom Fire Maple Topf

                                Esbit 985 mit Karrimor Alpine und 230er Kartusche und Titanfolie geht aber auch.
                                Zuletzt geändert von lutz-berlin; 16.07.2013, 09:53. Grund: falsches Gewicht

                                Kommentar


                                • bonzoo
                                  Erfahren
                                  • 05.06.2011
                                  • 223
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: MSR Reactor gegen Drei

                                  Kannst du vllt. noch ein paar Worte zur Regulierbarkeit des Reactors verlieren?

                                  Kommentar


                                  • lutz-berlin
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 08.06.2006
                                    • 12436
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: MSR Reactor gegen Drei

                                    mit dem Reactor kann man halt schnell Wasser kochen,
                                    ein Schlauchkocher oder die Jet Boils lassen sich besser regulieren, und mit dem Topfstand kann man auch andere Töpfe oder Pfannen verwenden.


                                    es muß halt jeder wissen , ob 150euronen für einen Gaswasserkocher nötig sind

                                    Kommentar


                                    • Torres
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 16.08.2008
                                      • 30593
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: MSR Reactor gegen Drei

                                      Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                                      es muß halt jeder wissen , ob 150euronen für einen Gaswasserkocher nötig sind
                                      Letztes Wochenende war ich mal wieder froh, dass ich ihn hatte - da hat der Wind die Flamme am Schlauchkocher trotz Windschutz nur so weggepustet. Und irgendwie reguliert bekommt man ihn auch - nicht optimal, aber man kann tricksen: Niedrigste Stellung, Topf ab und zu anheben oder An, aus, an aus. Dauert ja etwas, bis das sprudelnde Kochen aufhört. Trotzdem immer noch erheblich weniger Brennstoffverbrauch in der Praxis als mit Schlauchkocher.
                                      Oha.
                                      (Norddeutsche Panikattacke)

                                      Kommentar


                                      • lutz-berlin
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 08.06.2006
                                        • 12436
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: MSR Reactor gegen Drei

                                        ein Jet Boil verbraucht weniger als der Reactor

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X