MSR Reactor gegen Drei

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stromfahrer
    Dauerbesucher
    • 16.02.2013
    • 596
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: MSR Reactor gegen Drei

    Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
    Ich kenne niemanden, der den Gasverbrauch des MSR Reactor bei viel Wind mit
    der Laborwaage gemessen hätte, daher traue ich solchen Aussagen, dass der
    Verbrauch "beinahe konstant" ist, nicht.

    Wenn jemand mal im Raum Freiburg einen Versuch bei viel Wind machen möchte,
    wäre ich dabei. Laborwaage ist vorhanden.

    Der Jetboil ist - wie die meisten Kocher - bei viel Wind nicht zu gebrauchen.
    Hallo Jürgen,

    „beinahe“ sollte keine Laborbedingungen suggerieren. Aber im Vergleich zu anderen Gaskochern ist der Unterschied signifikant. Während andere Gaskocher nicht mehr zu gebrauchen sind, macht der MSR Reactor ungerührt und schnell weiter. Ich habe mit einer d=1g Waage bei Zimmertemperatur und bei mäßigem Wind um 8° jeweils zwei Läufe gemacht. Innen kam ich auf knapp 10 g, außen auf rund 12. Da auch die Ausgangstemperatur niedriger war, schien mir der Wind keine Rolle zu spielen, zumal die Kochzeit nur 15 Sekunden höher lag.

    Ich hab dann noch einen Versuch mit Fön gemacht und die Kochzeit blieb (im Rahmen manueller Stoppzeit) gleich.

    Bin jetzt drei Wochen in Urlaub und Anfang September zwei im Sarek. Danach kannst du gerne mit deiner Laborwaage mal vorbeikommen (Kaiserstuhl) und wir machen es mal auf die ganz genaue. PM ab Mitte September genügt.

    Der Reactor ist m. E. der Trangia unter den Gaskochern: Funzt bei jedem Wetter.
    Gygago.com | 09/2018 – Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen!

    Kommentar


    • Torres
      Freak

      Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 30594
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: MSR Reactor gegen Drei

      Ich möchte mich Stromfahrer anschließen. Ich habe den Verbrauch vom Reactor nie gemessen. Aber bei uns ist immer Wind, mal mehr, mal weniger. Mit meinem Aufschraubkocher habe ich in einer Woche ungefähr eine 450 g Kartusche vernichtet. Ich hatte daher auch bei kurzen Einsätzen immer noch eine Zweite in Reserve mit. Mit dem Reactor nutze ich nur noch 220 g Kartuschen und habe das Gefühl, die werden einfach nicht leer. Wie lange ich mit einer Kartusche hinkomme, kann ich nicht genau sagen, aber auf jeden Fall sehr viel länger als vorher mit der großen Kartusche bei erheblich effektiverem und schnellerem Kochen. Genau mag ich mich da nicht festlegen, da ich mit dem Reactor völlig anders koche, z.B. ohne Probleme einen Topf voll Kartoffeln koche (1,5 Liter Topf). Das war mit dem Aufschraubkocher undenkbar, der reichte nur für Kartoffelpüree.
      Während beim Aufschraubkocher selbst mit Windschutz kaum Hitze am Topf ankam, oft die Flamme sogar ausging und Wasser kochen ewig lange dauerte, funktioniert der Reactor auch bei stärkerem Wind unverändert. Anstellen, heiß machen, ausstellen.
      Bei tiefen Temperaturen im Flachland ab um - 2 Grad ist er dann gefühlt etwas langsamer (getestet bis - 10). Da hat mein Aufschraubkocher allerdings schon längst den Dienst eingestellt gehabt.
      Oha.
      (Norddeutsche Panikattacke)

      Kommentar


      • Juergen
        Fuchs
        • 17.01.2011
        • 2221
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: MSR Reactor gegen Drei

        Zitat von Torres Beitrag anzeigen
        Mit meinem Aufschraubkocher habe ich in einer Woche ungefähr eine 450 g Kartusche vernichtet. Ich hatte daher auch bei kurzen Einsätzen immer noch eine Zweite in Reserve mit. Mit dem Reactor nutze ich nur noch 220 g Kartuschen und habe das Gefühl, die werden einfach nicht leer.
        Wir brauchen zu zweit etwa eine 230g Kartusche pro Woche,
        das reicht für zwei bis drei Liter Tee am Tag, eine Doppelpackung
        Fertigfutter und Warmwasser zum Auflösen von Milchpulver.

        Kommentar


        • evernorth
          Fuchs
          • 22.08.2010
          • 1828
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: MSR Reactor gegen Drei

          Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
          Wir brauchen zu zweit etwa eine 230g Kartusche pro Woche,
          das reicht für zwei bis drei Liter Tee am Tag, eine Doppelpackung
          Fertigfutter und Warmwasser zum Auflösen von Milchpulver.
          Schön. Mit welchem Brenner? Soto Micro Regulator?
          My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

          Kommentar


          • Juergen
            Fuchs
            • 17.01.2011
            • 2221
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: MSR Reactor gegen Drei

            Zitat von evernorth Beitrag anzeigen
            Schön. Mit welchem Brenner? Soto Micro Regulator?
            Ja, mit dem Soto Micro Stove und einem Primus EtaPower Topf 1,2. Aber wie gesagt,
            ich koche ausschließlich im Vorzelt, denn im Freien würde ich das Doppelte brauchen.

            Was man dazu sagen sollte: Man muss die Beine des Soto in die Lamellen einfädeln,
            damit das Ganze sauber steht, das ist nicht jedermanns Sache. Es hackt etwas, wenn
            man den Topf entfernt, ich komme damit inzwischen zurecht, aber ideal wäre ein
            Topf, der gut auf die Beine passt.

            Kommentar


            • Stromfahrer
              Dauerbesucher
              • 16.02.2013
              • 596
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: MSR Reactor gegen Drei

              Zitat von evernorth Beitrag anzeigen
              Schön. Mit welchem Brenner? Soto Micro Regulator?
              Also mir geht es nicht so sehr um die genauen Grammzahlen, und den absolut sparsamsten Brenner (sparsam ist der Reactor ja), sondern um die Verlässlichkeit der warmen Mahlzeiten. Kochen auf dem Reactor ist wie Kochen auf einer Elektrokochplatte, die immer auf höster Stufe heizt. Wind ist dabei das geringste Problem.

              Ich kalkuliere die Gasmenge einfach mit 10 g/Liter und nehme 25% Reserve mit. Da bin ich sorgenfrei, egal wie kalt es wird oder ob es windet. Ob ich dann nach zwei Wochen 100 g Gas wieder mitbringe, ist mir egal, weil ich unterwegs sicher bin: Reicht sicher, kocht immer. „Kocht immer“ ist halt das Trangia-Gefühl dabei.

              Habe den Reactor zunächst für nen Marketinggag gehalten, bis ich es ausprobiert habe. Inzwischen sehe ich das anders.
              Gygago.com | 09/2018 – Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen!

              Kommentar


              • Rhodan76

                Alter Hase
                • 18.04.2009
                • 3033
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: MSR Reactor gegen Drei

                Wenn Sie den 1L Reactor-Topf nur mal so dimensioniert hätten, daß da eine 220g Kartusche reinpasst (z.b. indem Sie einfach einen 1.2L Topf draus gemacht hätten), wäre das Ding eventuell sogar eine Überlegung wert. Aber so in meinen Augen, zumindest in der 1L Variante, eher nicht zu gebrauchen. Das Packmaß des 1.7L Topfes ist gleich mal wieder zuviel des guten...

                Kommentar


                • Torres
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 16.08.2008
                  • 30594
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: MSR Reactor gegen Drei

                  Auch mit einer Minikartusche kommt man mit dem Reactor ziemlich weit..... Sehe ich als nicht so problematisch an. Ich nehme eh lieber zwei kleine Kartuschen mit, dann kann ich besser einschätzen, wann es eng wird.
                  Oha.
                  (Norddeutsche Panikattacke)

                  Kommentar


                  • Stromfahrer
                    Dauerbesucher
                    • 16.02.2013
                    • 596
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: MSR Reactor gegen Drei

                    Zitat von Rhodan76 Beitrag anzeigen
                    … mal so dimensioniert hätten, daß da eine 220g Kartusche reinpasst (z.b. indem Sie einfach einen 1.2L Topf draus gemacht hätten)
                    Stimmt. Punkt. Ausrufezeichen. 1,2 L Nennvolumen wäre perfekt, zumal 1 L Wasser im kleinen Topf einfach sprudelnd überkocht. Der 1-L-Topf auf 1,2 L verlängert wär’ genial.
                    Immerhin: Wenn die das irgendwann bringen, kann man den Topf vermutlich wie heute schon einzeln nachkaufen. Hoffentlich müssen wir nicht zulange warten.
                    Gygago.com | 09/2018 – Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen!

                    Kommentar


                    • Stromfahrer
                      Dauerbesucher
                      • 16.02.2013
                      • 596
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: MSR Reactor gegen Drei

                      Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                      Ich nehme eh lieber zwei kleine Kartuschen mit, dann kann ich besser einschätzen, wann es eng wird.
                      Ich lasse die Kartusche ganz draussen (= 1 gut zu greifendes Teil im Rucksack) und packe statt dessen den ganzen Kleinkruscht zum Brenner rein: 2 Faltlöffel, Feuerzeug, Notfallreserve Streichhölzer, Kartuschenstandfuß. Auf die Weise fliegt nicht so viel im Rucksackdeckelfach herum.
                      Gygago.com | 09/2018 – Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen!

                      Kommentar


                      • Torres
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 16.08.2008
                        • 30594
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: MSR Reactor gegen Drei

                        In den großen Topf passt auch mit Kartusche noch etwas hinein: Spülschwämmchen, Feuerzeug, Notstreichhölzer, Messer. Kartuschenfuß habe ich nicht und Löffel ist im Beutel mit dem Nähgarn, Tee, Salz etc. Die Klapplöffel machen bei mir immer die Grätsche.
                        Oha.
                        (Norddeutsche Panikattacke)

                        Kommentar


                        • Stromfahrer
                          Dauerbesucher
                          • 16.02.2013
                          • 596
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: MSR Reactor gegen Drei

                          Mal anders herum gefragt: Hat eigentlich jemand den Reactor (egal welcher Topf) und ist davon enttäuscht, unzufrieden oder fühlt sich schlechter versorgt als mit dem vorherigen Kocher? Oder stand mitten in der Wildnis mit nem defekten Reactor-Brenner da?
                          Gygago.com | 09/2018 – Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen!

                          Kommentar


                          • Elorrr
                            Dauerbesucher
                            • 12.02.2013
                            • 536
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: MSR Reactor gegen Drei

                            Mal anders herum gefragt: Hat eigentlich jemand den Reactor (egal welcher Topf) und ist davon enttäuscht, unzufrieden oder fühlt sich schlechter versorgt als mit dem vorherigen Kocher? Oder stand mitten in der Wildnis mit nem defekten Reactor-Brenner da?
                            diese fragen kommen mir schon fast ironisch/rhetorisch vor...

                            jedes mal, wenn ich den reactor nutzte (1L und 1,7L Version) hab ich spass an dem gerät und bin jedes mal wieder verblüfft wie schnell und effektiv der kocher ist...das letzte mal, als ich mir mitten in einem riesen schneefeld (kälte/wind) ohne irgendeinen windschutz champignonspaghetti innerhalb von 5min zubereitet habe und das inklusive schneeschmelzen

                            aber wäre wirklich mal interessant ob jemand unzufrieden mit dem reactor ist...ich kanns mir zumindest nicht vorstellen...
                            All generalizations are false, including this one.

                            Kommentar


                            • Torres
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 16.08.2008
                              • 30594
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: MSR Reactor gegen Drei

                              Najaaa, ne Pfanne für Steaks könnte es ruhig schon geben Wenn ich dann mal Luxusurlaub mache (Radtour Frankreich), muss ich extra den Benziner mitnehmen

                              Aber sonst.....

                              Klar, man muss umdenken. Und er ist eben ein Tourenkocher und kein Campingkocher. Aber dafür, dass ich ihn eigentlich nur zufällig gekauft habe, weil mich den Leistungsabfall meines Kochersystem nervte und er versprach, auch bei leichten Minustemperaturen zu funktionieren und ich dachte, naja, ausprobieren - vermutlich geht er nächste Woche zurück...... Ja, dafür habe ich schon unglaublich viel Spaß mit dem Kocher gehabt.

                              Beste Entscheidung. Nicht mehr ohne.
                              Oha.
                              (Norddeutsche Panikattacke)

                              Kommentar


                              • Stromfahrer
                                Dauerbesucher
                                • 16.02.2013
                                • 596
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: MSR Reactor gegen Drei

                                Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                Kartuschenfuß habe ich nicht
                                Nen Faltfuß fand ich erst auch ein entbehrliches Gewicht, bis ich im Frühjahr eine Nacht und einen Tag im Zelt auf besseres Wetter wartete und Hunger hatte. Früher habe mit ner offenen Flamme in der halb offenen Apsis gekocht und mich über den ins Zelt peitschenden Regen geärgert. Der Reactor ist aber der ideale Im-Zelt-Kocher:
                                • Kaum 1,5 Min. Kochzeit bei Volllast (50 ppm) sind m. E. kein CO-Problem
                                • Keine offene Flamme.
                                • Er wird vergleichsweise wenig heiß außen am Brenner (das glauben einem die Nicht-Reactor-Nutzer ja nie, aber fasst halt mal hin).

                                Im Zelt (Nicht nachmachen, das ist mordsgefährlich, kocht bitte alle nur daheim! ) eigentlich ne super Not-Lösung. Aber für meinen Geschmack muss man dann mindestens einen Standfuß haben, besser noch die Hängevorrichtung, sonst ist mir die Verbrühungsgefahr beim Umstürzen in doppelter Hinsicht ne zu heiße Sache. Bevor ich zu sehr in Versuchung komme, habe ich in der Woche drauf den Standfuß angeschafft.
                                Gygago.com | 09/2018 – Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen!

                                Kommentar


                                • lutz-berlin
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 08.06.2006
                                  • 12436
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: MSR Reactor gegen Drei

                                  nochmal 200gr an das bein binden und einen alocs kocherstand besorgen!

                                  Kommentar


                                  • Torres
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 16.08.2008
                                    • 30594
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: MSR Reactor gegen Drei

                                    Ah, für solche Fälle habe ich die Brunton Verlängerung. Aber nicht immer dabei. Ich halte dann den Topf einfach fest, kochen dauert ja nicht lang.
                                    Oha.
                                    (Norddeutsche Panikattacke)

                                    Kommentar


                                    • lutz-berlin
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 08.06.2006
                                      • 12436
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: MSR Reactor gegen Drei

                                      Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                      Ah, für solche Fälle habe ich die Brunton Verlängerung. Aber nicht immer dabei. Ich halte dann den Topf einfach fest, kochen dauert ja nicht lang.
                                      den brunton gibt es nicht mehr, man muss auf chinaware ausweichen
                                      ot: kartuschenfuss ist beim jet boil dabei

                                      Kommentar


                                      • Stromfahrer
                                        Dauerbesucher
                                        • 16.02.2013
                                        • 596
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: MSR Reactor gegen Drei

                                        Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                                        nochmal 200gr an das bein binden und einen alocs kocherstand besorgen!
                                        Na, der China-Plastikfuß von Edelried (Strunzname „Atlas“) kommt mit ner Null weniger aus. Finde ich akzeptabel.
                                        Gygago.com | 09/2018 – Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen!

                                        Kommentar


                                        • cane

                                          Alter Hase
                                          • 21.10.2011
                                          • 4401
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: MSR Reactor gegen Drei

                                          Wenn der Reactor nur nicht so schwer wäre, der Jetboil Sol Ti wiegt ohne den Kartuschenfuss nur ein knappes Drittel (240g).

                                          Mir erschliesst sich nicht warum ich ein knappes Pfund mehr tragen soll nur um noch etwas mehr Leistung zu haben, lohnt sich IMHO nur ab 3+ Personen oder wenn viel Schnee geschmolzen wird.

                                          mfg
                                          cane

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X