Weithalsfass / Kanutonne im Linienflieger

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • earlyworm

    Erfahren
    • 07.03.2007
    • 387
    • Privat

    • Meine Reisen

    Weithalsfass / Kanutonne im Linienflieger

    Hallo zusammen,

    meine Frage passt eigentlich auch in die Rubrik "Urlaubsvorbereitung". Da es sich aber doch um ein sehr Kanu typisches Utensil handelt erhoffe ich mir hier die meisten sinnvollen Kommentare.

    Es geht dieses Jahr mit dem Linienflieger nach Finnland zum paddeln. Daher möchte ich eine 65 Liter Kanutonne (Curtec), zusammen mit dem Reisegepäck aufgeben. Damit mir der unterschiedliche Luftdruck das Ding nicht total zusammenfaltet habe ich mir das folgendermaßen gedacht:

    Ich bohre in den Deckel ein kleines Loch rein. So ungefähr 5 mm habe ich mir da vorgestellt. Dann kann ich die Tonne beim Check In mit aufgeben (natürlich mit Inhalt, Ausrüstung etc. ). Der unterschiedliche Druck kann der Tonne dann nichts mehr anhaben, da sich der Druck über das Loch ausgleichen kann.

    Bevor die Paddellei los geht wird das Loch natürlich wieder verschlossen so das bei einer Kenterung nichts passiert (Duc Tape, Heisskleber).

    Das ist die Idee. Sieht da jemand Probleme? Hat das eventuell schon mal jemand ähnlich gemacht? Bzw. hat jemand schon eine größere Kanutonne im Linienflieger transportiert?

    Danke für Hinweise

    Grüße
    ------------------------------------------------
    http://www.canoeguide.net
    Only the early worm catches the fish
    ------------------------------------------------

  • LJ80V
    Erfahren
    • 15.01.2009
    • 184
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Weithalsfass / Kanutonne im Linienflieger

    Hi,
    Bevor ich mir in so eine Tonne (die ja nicht billig ist) ein Loch in den Deckel bohren würde,
    wäre es nicht einfacher, die Dichtung für den Flug rauszunehmen und da ev. quer zur Dichtung zwei
    kurze Stücke Schnur einklemmen. Kannst ja Zuhause testen, einige Liter Wasser in die Tonne,
    Deckel draufschrauben, wenns Wasser nach dem Umdrehen rauskommt, kommt die Luft auch rein.

    Lg Günter

    Edit: Rechtschreibung
    Zuletzt geändert von LJ80V; 14.07.2013, 05:16.

    Kommentar


    • ceerge
      Gerne im Forum
      • 04.11.2012
      • 75
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Weithalsfass / Kanutonne im Linienflieger

      Hi Günter, richtig gute Idee!
      Gruß. C.

      Kommentar


      • earlyworm

        Erfahren
        • 07.03.2007
        • 387
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Weithalsfass / Kanutonne im Linienflieger

        Zitat von LJ80V Beitrag anzeigen
        Hi,
        Bevor ich mir in so eine Tonne (die ja nicht billig ist) ein Loch in den Deckel bohren würde,
        wäre es nicht einfacher, die Dichtung für den Flug rauszunehmen und da ev. quer zur Dichtung zwei
        kurze Stücke Schnur einklemmen. Kannst ja Zuhause testen, einige Liter Wasser in die Tonne,
        Deckel draufschrauben, wenns Wasser nach dem Umdrehen rauskommt, kommt die Luft auch rein.

        Lg Günter

        Edit: Rechtschreibung
        Vielen Dank für diese tolle Problem Lösung. Habe es gerade genau so wie von Günter beschrieben ausprobiert. Ich habe hierfür zwei kurze, alte Ethernet Kabel verwendet. Wasser in die Tonne. Relative fest den Tonnen Deckel zugeschraubt und dann die Tonne umgedreht. Wasser lief raus, somit hoffentlich auch die Luft im Flieger Gepäckraum. Tonne bleibt ganz; Problem gelöst. Klasse.

        Bin zuversichtlich für den Praxistest. Zur sicheren Verifikation werde ich nach meiner Rückkehr noch einen weiteren Kommentar hierzu schreibe wie alles geklappt hat.

        Danke und Gruß
        ------------------------------------------------
        http://www.canoeguide.net
        Only the early worm catches the fish
        ------------------------------------------------

        Kommentar


        • LJ80V
          Erfahren
          • 15.01.2009
          • 184
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Weithalsfass / Kanutonne im Linienflieger

          Eventuell den Deckel mit Duck Tape (einmal kreuzweise drüber)
          festkleben. Als Schutz gegen das versehentliche Aufdrehen des Deckels beim
          Be- und Entladen des Fliegers.
          Wäre eine Möglichkeit die ich in Deinem Falle auch überlegen würde.

          Aber ich freu mich, dass das mit den Kabeln so gut klappt.

          Herzliche Grüße Günter

          Kommentar


          • Robiwahn
            Fuchs
            • 01.11.2004
            • 2099
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Weithalsfass / Kanutonne im Linienflieger

            Tachchen

            Du machst dir viel zu viel Sorgen. Ich habe vor Jahren meinen Krempel (59kg) aus Chile nach Dtl. in so einer Tonne transportiert, aber so eine große Blaue (120l oder so). Da ist nix kaputtgegangen, die Teile sind richtig robust. Auch deine kleiner Ausführung sollte robust genug sein.

            Außerdem fällt mir grade noch ein, das der Luftdruck doch mit steigender Höhe abnimmt, also kann dir zumindest der Luftdruck deine Tonne gar nicht zusammenfalten. Oder hab ich da grad nen Denkfehler ?

            Grüße, Robert
            quien se apura, pierde el tiempo

            Kommentar


            • pickhammer
              Erfahren
              • 17.04.2006
              • 425
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Weithalsfass / Kanutonne im Linienflieger

              Außerdem fällt mir grade noch ein, das der Luftdruck doch mit steigender Höhe abnimmt, also kann dir zumindest der Luftdruck deine Tonne gar nicht zusammenfalten. Oder hab ich da grad nen Denkfehler ?
              Kein Denkfehler, die Sache nur nicht zu Ende durchgespielt:
              1. Ganz 100% dicht ist keine Tonne. Der Flieger steigt, der Luftdruck fällt, und der Druck in der Tonne ist höher als der Kabinendruck. Ganz langsam bläst die Tonne ihren Überdruck ab.
              2. Der Flieger landet wieder. Nun ist der Druck in der Tonne kleiner als der Umgebungsdruck. Das hält sie weniger gut aus als Überdruck und sie kann deshalb zusammengedrückt werden.
              Grüsse vom pickhammer

              Kommentar


              • Robiwahn
                Fuchs
                • 01.11.2004
                • 2099
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Weithalsfass / Kanutonne im Linienflieger

                Hmmh, ok, dann hast du aber auch nicht zu Ende gedacht, das sich ja auch beim Landen wieder der Druck inner- und außerhalb der Tonne angleichen.
                Müsste ja theoretisch genauso schnell wie beim Aufstieg gehen.

                Oder hab ich schon wieder zu wenig gedacht ?
                quien se apura, pierde el tiempo

                Kommentar


                • ckanadier

                  Dauerbesucher
                  • 24.02.2011
                  • 565
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Weithalsfass / Kanutonne im Linienflieger

                  Moin Earlyworm,
                  bisher habe ich die Blauen Tonnen mit Sprengring und die grauen Bauhaustonnen(ähnlich wie Matjestonnen) im Flieger gehabt ohne auf Ideen zu kommen. Passiert ist nix.
                  LG Jürgen
                  http://www.canadierforum.de/t7285f19...Paddel-AB.html

                  Kommentar


                  • Wollsocke

                    Erfahren
                    • 21.10.2005
                    • 246
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Weithalsfass / Kanutonne im Linienflieger

                    äh wenn ich mich nicht total irre, sind doch die Frachträume der Linienflieger als Druckkabine ausgelegt. Wenn der Flieger nicht gerade im Sturzflug runtergeht dürfte da nicht viel passieren. Die Idee mit der Kabeldrainage dürfte da völlig ausreichen.. Bei Frachtfliegern (wenn es nicht umgebaute Passagiermaschinen sind,) sieht das wieder anders aus.
                    »Heut’ mach ich mir kein Abendbrot, heut’ mach ich mir Gedanken.« W.Neuss

                    Kommentar


                    • Mus
                      Freak

                      Vorstand
                      Liebt das Forum
                      • 13.08.2011
                      • 13116
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Weithalsfass / Kanutonne im Linienflieger

                      Ich bin auch soweit informiert, dass das wegen des Druckes kein Problem ist (eine ähnliche Frage kommt ja immer wieder bezüglich der Fahrradreifen auf). Schon allein deshalb, weil es ja in der Passagierkabine nicht möglich ist, den Druck soweit abfallen zu lassen und es wesentlich einfacher ist das komplette Flugzeug nach außen hin mit Druckisolation zu versehen als diese zwischen Passagierraum und Frachtraum anzubringen.
                      Ein größeres Problem dürfe der Temperaturunterschied sein. Die Temperatur im Frachtraum kann schon mal empfindlich sinken.

                      Kühlt dann die Luft in einer leeren Tonne stark ab und zieht sich zusammen könnte sich die Tonne eventuell doch eindellen.Hast du aber die Tonne fast komplett mit Kram voll ist ja verhältnismäßig wenig Luft drin und das Problem sollte so umgangen sein.

                      Kommentar


                      • pickhammer
                        Erfahren
                        • 17.04.2006
                        • 425
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Weithalsfass / Kanutonne im Linienflieger

                        @Robiwahn
                        Hmmh, ok, dann hast du aber auch nicht zu Ende gedacht, das sich ja auch beim Landen wieder der Druck inner- und außerhalb der Tonne angleichen.
                        Müsste ja theoretisch genauso schnell wie beim Aufstieg gehen.
                        Wenn die Tonne auf wäre, dann ginge der Druckausgleich schnell, und nix passiert. Das bewirkt auch die geniale Idee mit den Schnüren.

                        Ist die Tonne aber (fast) dicht, dann geht der Druckausgleich länger als der Landevorgang und dann knittert die Tonne.

                        Übrigens werden in Profi-Transportboxen Druckausgleichsventile eingebaut, um solche Schäden zu vermeiden.

                        Gruss vom pickhammer

                        edit: Übrigens...
                        Zuletzt geändert von pickhammer; 19.07.2013, 15:55.

                        Kommentar


                        • Mus
                          Freak

                          Vorstand
                          Liebt das Forum
                          • 13.08.2011
                          • 13116
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Weithalsfass / Kanutonne im Linienflieger

                          Es hat mir keine Ruhe gelassen und ich hab meine Aussage zum Luftruck im Frachtraum noch mal recherchiert.
                          Es ist so ähnlich wie ich es erklärt habe beispielsweise bei Wikipedia nachzulesen:
                          Die Außenhaut des Flugzeugrumpfes stellt praktisch die äußere Hülle der Druckkabine dar. Passagierkabine, Cockpit und Frachtraum bilden eine zusammenhängende Druckkabine. Lediglich die Möglichkeit zur Temperaturregulierung ist für die Frachträume (bei vielen Flugzeugen) eingeschränkt, oft wird nur ein Teil des Frachtraumes, der für besonders sensible Fracht bestimmt ist, temperiert.
                          Quelle

                          Kommentar


                          • BikeAfrica
                            Erfahren
                            • 20.07.2007
                            • 393

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Weithalsfass / Kanutonne im Linienflieger

                            Zitat von Robiwahn Beitrag anzeigen
                            Außerdem fällt mir grade noch ein, das der Luftdruck doch mit steigender Höhe abnimmt, also kann dir zumindest der Luftdruck deine Tonne gar nicht zusammenfalten. Oder hab ich da grad nen Denkfehler ?
                            ... ich habe keine Erfahrung mit Weithalstonnen auf dem Flug, aber das Prinzip ist ja bei Fahrrad-Trinkflaschen gleich. Ich drehe den Deckel immer fest, damit er nicht verloren geht und wenn ich den Klappdeckel geschlossen lasse, ist die Flasche nach der Landung zusammengedrückt. Ich lasse den Klappdeckel daher immer offen.

                            Gruß
                            Wolfgang

                            Kommentar


                            • earlyworm

                              Erfahren
                              • 07.03.2007
                              • 387
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Weithalsfass / Kanutonne im Linienflieger

                              Hallo,

                              die Diskussion ging ja noch weiter zu diesem Problem... da war ich allerdings schon in Finnland.

                              Also bei der großen Kanutonne habe ich es so wir vorgeschlagen gemacht:
                              • Von einem alte Kabel zwei Teile abgeschnitten und oben vor der Dichtung eingelegt.
                              • Tonne nicht ganz zugedreht
                              • Mit Panzerband noch gesichert damit sich nichts auf oder zudreht

                              Hat super geklappt. Die 65 Liter kann im gewünschten Zustand am Zielort an.

                              Bei der kleinen Tonne habe ich den Fehler gemacht das ich sie ganz zugedreht habe. Die sag dann am Flughafen folgendermaßen aus:


                              Weshalb, wieso, Überdruck / Unterdruck. Mir hat es das Ding jedenfalls zusammengeschnurzelt. Daher kann ich den Tipp mit den Stricken vor der Dichtung nur weiterempfehlen. Danke und schöne Paddelgrüße
                              ------------------------------------------------
                              http://www.canoeguide.net
                              Only the early worm catches the fish
                              ------------------------------------------------

                              Kommentar


                              • DocBrown
                                Dauerbesucher
                                • 08.05.2009
                                • 814
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Weithalsfass / Kanutonne im Linienflieger

                                holla... is das dann permanent oder kriegt man die tonne wieder in die ursprüngliche form zurück? (wie auch immer geartet)

                                Kommentar


                                • Markus K.
                                  Lebt im Forum
                                  • 21.02.2005
                                  • 7452
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Weithalsfass / Kanutonne im Linienflieger

                                  Zitat von DocBrown Beitrag anzeigen
                                  holla... is das dann permanent oder kriegt man die tonne wieder in die ursprüngliche form zurück? (wie auch immer geartet)
                                  Im Winter Wasser reinfüllen und gefrieren lassen...
                                  "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                                  -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                                  Kommentar


                                  • earlyworm

                                    Erfahren
                                    • 07.03.2007
                                    • 387
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Weithalsfass / Kanutonne im Linienflieger

                                    Zitat von DocBrown Beitrag anzeigen
                                    holla... is das dann permanent oder kriegt man die tonne wieder in die ursprüngliche form zurück? (wie auch immer geartet)
                                    Die Tonne ist nach 3 bis 4 Stunden ganz die alte. Die kann man mit der Handfläche ausbeulen, dann ist sie noch etwas schwammig und man kann sich nicht drauf setzen. Nach einiger Zeit ist sie aber stabil wie vorher.
                                    ------------------------------------------------
                                    http://www.canoeguide.net
                                    Only the early worm catches the fish
                                    ------------------------------------------------

                                    Kommentar


                                    • Robiwahn
                                      Fuchs
                                      • 01.11.2004
                                      • 2099
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Weithalsfass / Kanutonne im Linienflieger

                                      Krass, hätte ich echt nicht gedacht. Naja, wieder was gelernt.

                                      Grüße, Robi
                                      quien se apura, pierde el tiempo

                                      Kommentar


                                      • DocBrown
                                        Dauerbesucher
                                        • 08.05.2009
                                        • 814
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Weithalsfass / Kanutonne im Linienflieger

                                        alles klar. Also am besten gar ned erst soweit kommen lassen mercy für die erläuterung.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X