Glock Nehberg-Methode

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ml100
    Erfahren
    • 05.08.2004
    • 213

    • Meine Reisen

    #61
    Zitat von Vivalranger
    Den Threat nicht mehr ernst nehmende Grüße Joe
    Wie? War der etwa mal ernst gemeint?

    Kommentar


    • Jens
      Fuchs
      • 09.06.2002
      • 1575

      • Meine Reisen

      #62
      Nee, Vival, da hast du was nicht richtig verstanden...
      Das Messer hat er von seinem Vater geerbt. Und damals - es war eine laue Sommernacht - klemmte an delikater Stelle ein Reißverschluß und verhinderte größeres.
      Messer sei Dank...
      - - - User out of order - - -

      Kommentar


      • derMac
        Freak
        Liebt das Forum
        • 08.12.2004
        • 11888
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        Ich würde vorschlagen, wir geben dem Thread mal ne neue Richtung: Wer hat das kleinste Messer? :wink: Da könnte ich Beiträge leisten.

        Mac (dessen längstes Messer eine Klinge von 20 cm hat - mein Brotmesser )

        Kommentar


        • Thor31
          Erfahren
          • 05.02.2005
          • 123
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          sorry kann über solche bemerkungen nicht lachen :x
          zum hintergrund meiner aussage:
          ich bin diabetiker( melitus Typ1) und konnte mit knapper not mit meinem messer eine vorratsdose aufbrechen um eine drohende unterzuckerung und damit den exitus abzuwenden

          bevor ihr läster fragt doch lieber erst mal nach
          http://img27.picoodle.com/img/img27/...dm_3ead097.gif

          Kommentar


          • Waldhoschi
            Lebt im Forum
            • 10.12.2003
            • 5533
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            bevor ihr läster fragt doch lieber erst mal nach
            Jo, halblang. Wenn man "Odinssohn@..." als Addy hat und sich Thor nennt und mit großem Messer prahlt, sollen wir dann alle Aussagen wirklich stockernst nehmen?




            Um wieder etwas zum Thema zurück zu kommen, Eigentlich reichen kleine Messer aus, wenn man genügend Spezialwerkzeuge hat oder bauen kann.

            Kommentar


            • Thor31
              Erfahren
              • 05.02.2005
              • 123
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              bin ja nicht beleidigt
              ist aber wie du wohl verstehst ein heikles thema für mich
              http://img27.picoodle.com/img/img27/...dm_3ead097.gif

              Kommentar


              • Jens
                Fuchs
                • 09.06.2002
                • 1575

                • Meine Reisen

                #67
                @ Thor31
                Dann schreib das in so einem Thread, der von ernst zu lächerlich abgeglitten ist, entweder gar nicht rein oder eben vollständig - vage Andeutungen verleiten immer zu blöden Witzen, insbesondere in blöden Threads.

                Jens - der dich nicht verletzen wollte
                - - - User out of order - - -

                Kommentar


                • Thor31
                  Erfahren
                  • 05.02.2005
                  • 123
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  ok ok schließen wir frieden
                  http://img27.picoodle.com/img/img27/...dm_3ead097.gif

                  Kommentar


                  • Jens
                    Fuchs
                    • 09.06.2002
                    • 1575

                    • Meine Reisen

                    #69
                    *Friedenspfeife rüberreich*
                    - - - User out of order - - -

                    Kommentar


                    • Waldhoschi
                      Lebt im Forum
                      • 10.12.2003
                      • 5533
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      Friedenspfeife?

                      Bin ich auch daei
                      Frieden ist immer gut.

                      Kommentar


                      • Christian Wagner
                        Fuchs
                        • 28.02.2002
                        • 1305

                        • Meine Reisen

                        #71
                        Pfeife auch....

                        PS: Du entkernst Kiwis? - Pussy :wink:
                        Gruß, Christian
                        ______________
                        "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

                        Kommentar


                        • Voitsberg
                          Erfahren
                          • 04.11.2005
                          • 219
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          Ich hab das Glockmesser 8 Monate beim Heer genossen und bin geheilt davon.
                          Bitte wie kann man denn mit dem Flacheisen was graben?
                          Dafür ist die Klingenhöhe viel zu klein, da kann ich ja gleich nen Nagel nehmen. Die Klingenstärke mit 5,5mm ist ok. Ich bevorzuge da Messer mit breiterer Klinge ZB:
                          http://www.sumpfratte.com/knives.html#hr

                          oder ähnliche.

                          Frage an alle:
                          Warum wollt ihr denn alle das Messer an einen Stock befestigen und damit ein Wildschwein oder Reh erlegen?
                          Ich denke daß kaum einer von Euch (ich eingeschlossen) so ein toller Jäger ist daß das Tier mit einen Wurf tod ist. Das bedeutet aber auch daß es nach der Verwundung davon rennt. Also, warum soll ich mein einziges und zugleich wichtigstes Werkzeug in einTier stecken und dann zusehen wie es davonläuft nur um dann festzustellen daß ich eine schöne aber leehre Scheide am Gürtel habe?
                          Oder warum sollte ich einen Fischspeer mit meinem Messer bestücken? Wir werden wohl kaum so riesige Fische im Fluß stehen haben daß wir die 100% tig treffen, also wird sich das Messer unzählige male in den Flußgrund bohren und somit beschädigt und stumpf werden.
                          Für die Jagt auf Entfernung bietet sich doch Pfeil & Bogen oder noch einfacher zu bauen: Speer mit Wurfholz viel besser an.
                          Wer mehr Energie in daß Geschoß legen will kann ja noch ne Steinklinge drann machen. Zum Fischen ist es sowieso besser den Speer zu spalten unm dadurch mehrere Spitzen zu erhalten und diese dann mit Wiederhaken zu versehen.

                          Übrigens hätte ich sicher nicht den Mum eine Wildsau mit einer inprovisierten Saufeder an zu springen, lieber mit nem Speer aus sicherer Entfernung schießen.

                          Klaus
                          .
                          =Vergiss nie Deine Träume, denn sie könnten wahr werden… (Hans Theessink)=

                          Kommentar


                          • Waldhoschi
                            Lebt im Forum
                            • 10.12.2003
                            • 5533
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            Hallo Voitsberg.
                            Erstmal ist mit Graben sicherlich nicht das Spatengleiche Ausheben gemeint sondern das auflockern des Bodens mit der Klinge und das wegräumen per Hand.

                            Zu den Messern am Stock: So ein Speer wird kein halbwegs geradeausdenkender zum Jagen verwenden. Als verteidigungswaffe gegen angreifende Hunde oder Menschen ist er jedoch nicht zu verachten.

                            Zu Pfeil und Bogen: Mit der Erfahrung, die ich gemacht habe (und allzuwenig ist das nicht) kann man das Jagen mit selbstgebauten Flitzebögen auf Kleinwild (oder gar Großwild) vergessen. Ich warte immer noch auf jemanden, der mir das Gegenteil (in annehmbarer Zeit) beweist. Selbst mit einer Speerschleuder ist die Sache noch sehr sehr theoretisch. Zum erlangen von tierischer Notnahrung gibt es genügend einfachere Methoden. (@ Insiders:bin in Verhandlungen.. )

                            Kommentar


                            • Canadian Guide
                              Anfänger im Forum
                              • 12.02.2005
                              • 12

                              • Meine Reisen

                              #74
                              Zitat von Anonymous
                              @vivalranger
                              ...ein messer ist ein (vergleichsweise) präzisionswerkzeug. damit wirft, gräbt und hackt man nicht...wer's mal gemacht hat, hat sicher gemerckt wie schnell man sich sein messer so ruinieren kann.

                              und das mit dem apfel war nur als beispiel gemeint. die klingendicke und der bruchschliff machen das glok fuer holzarbeiten praktisch ungeeignet. ganz zu schweigen von der klingenlänge, die vergleichsweise unhandlich ist.

                              ausserdem...glock ROSTET.

                              @thor31
                              mag sein...ich hab kein k-bar, und werd mir wohl auch keins kaufen. war nur als anregung gedacht fuer diejenigen die partout ein rambomesser haben wollen.

                              wer ein gutes messer fuer den wildnisgebrauch (und ich denke das ist bei nem survival messer wohl der fall) haben will, sollte sich mal die skandinavischen messer a la helle, fjaellkniven, finnenmesser und so ansehn.

                              ich weiss, das ir mir sowieso nicht glaubt...is mir letztenendes auch scheissegal. fuers spielen im wald reicht das glock allemal.
                              Hallo

                              wir haben das Glock seit langem beim Bundesheer. Es hat mir immer gute Dienste geleistet. ob ob jetzt im Auslandseinsatz auf den Golan oder im Kongo. Bei der Ausruestungskontrolle am Exezierplatz hab ich bis dato kein rostiges von den jungen und alten Kameraden gefunden. Messerpflege soll halt auch gelernt sein. Apfel schneiden geht gut wenn das Messer scharf ist. Der Vorteil vom Glock Stahl ist dass er leicht zu schaerfen geht und ziemlich elastisch ist.

                              Das Glock hervorragende Qualitaet erzeugt zeigt sich auch bei den Faustfeuerwaffen. Und die sind am Weg in den Staaten S&W zu verdraengen.

                              Also bitte kein Bashing ohne damit zumindest mehrere Jahre getestet zu haben.

                              Salut
                              Cheers
                              Yosh
                              --------------------------------------------------------

                              \"It is not the strongest species that survive, nor the most intelligent, but the ones most responsive to change.\"
                              Charles Darwin

                              Kommentar


                              • Voitsberg
                                Erfahren
                                • 04.11.2005
                                • 219
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                @ Canadian Guide
                                Ich will ja Glock nicht schlecht machen, schon gar nicht die Faustfeuerwaffen um die es hier aber gar nicht geht..
                                (abgesehen davon ist Glock ein guter Kunde der Firma bei der ich arbeite, muß bald wieder zu denen fahren).
                                Ich meine nur daß ich nicht mit dem Messer zufrieden war, weil es zu sehr Bajonettähnlich ist und daher eher als Stoßwaffe gedacht ist.

                                Probleme mit dem Rost hatte ich auch nie, ich hab schon bisserl Ahnung wie man ein Messer pflegt...!

                                Da Du ja beim Heer bist, solltest Du vieleicht alternativ mal ein anderes Messer mehrere "Jahre" testen um einen wirklich objektieven Vergleich stellen zu können.

                                Warum mußt Du einen Apfel überhaupt mit dem Messer schneiden??
                                In anbetracht eines frischen knackigen Apfels und einen scharfen Glockmessers wird der Apfel
                                sowieso eher auseinanderbrechen als geschnitten werden und das begründet sich hauptsächlich
                                auf die kleine Schliffhöhe und der Klingenstärke -> großer Grundschliffwinkel hat eine stark spaltende Wirkung.

                                Klaus
                                .
                                =Vergiss nie Deine Träume, denn sie könnten wahr werden… (Hans Theessink)=

                                Kommentar


                                • Voitsberg
                                  Erfahren
                                  • 04.11.2005
                                  • 219
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  @ Vivalranger

                                  Ok, mit dem Graben hast Du mich überzeugt -> da muß ich Dir recht geben.

                                  Wenn Dich ein Hund oder Mensch angreift und Dir ans Leder will, hast Du
                                  sicher nicht mehr die Zeit Dir Dein Messer an den Stock zu binden.

                                  Stimmt, zum Jagen gibts bessere Methoden.... hab ich aber auf Grund der Gesetzeslage noch nicht getestet.
                                  Ich denke daß der Bau eines Speers und Schleuder einfacher und schneller geht als der eines Bogens mit Pfeil.
                                  Ich hab einige Zeit mit Turnierbögen trainiert und weiß daß der Bau eines vernüftigen und guten Bogens nicht ohne ist.


                                  Klaus
                                  .
                                  =Vergiss nie Deine Träume, denn sie könnten wahr werden… (Hans Theessink)=

                                  Kommentar


                                  • Aguara
                                    Erfahren
                                    • 15.08.2004
                                    • 122

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    nette Beiträge hier^^

                                    also, jetzt kommt meine leidensgeschichte. hab mir heute morgen ein glock für 75fr. (jaja, so teuer ist das in der schweiz ) erstanden. Sieht recht brauchbar aus. auf jedenfall ist der griff doch hohl und man kann den stöpsel rausnehmen um streichhölzer, angelhaken, fischernetze, rettungsringe usw. hineinzutun.

                                    wie krieg ich das ding auf?

                                    a) bin ich einfach zu blöde
                                    b) hab ich ne andere (neuere?) version des messers
                                    c) ist dies beim glock gar nicht möglich?

                                    mfg diego
                                    Mit leerem Kopf nickt es sich leichter.

                                    ---Zurück in der Zivilisation---

                                    Kommentar


                                    • Toni
                                      Anfänger im Forum
                                      • 30.04.2003
                                      • 46

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      der dekel hinten geht schon ab aber es ist recht schwer.
                                      am einfachsten das erste mal mit einem schmalen messer abheben ( man sieht hinten so eine art plastikschweißnaht , is aber in wirklichkeit ein schlitz, einfach da mit dem messer flach rein) ich hab bei meinem den stöpsel etwas abgefeilt dass er nicht meh so schwer geht ( man muss aber aufpassen dass es nicht zu viel wird was man weg nimmt :wink: )


                                      lg toni

                                      Kommentar


                                      • Taube
                                        Erfahren
                                        • 05.02.2005
                                        • 146
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        @Aguara

                                        Ich habe erst einmal das Loch am Griffende durchgebort, bei mir war es nicht ganz durch, und dann mit einem dünnen Nagel den Deckel des Hohlraumes angehoben. Am Schluss kann man mit einem Messer (oder anderer flacher Gegenstand) einfach den Deckel ganz abhebeln. Wenn man in jetzt nicht mehr ganz so fest draufmacht kann man ihn auch einfach so runterbekommen.

                                        Taube

                                        Kommentar


                                        • Aguara
                                          Erfahren
                                          • 15.08.2004
                                          • 122

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          vielen dank euch beiden für den schnellen post 8)

                                          ich probiers mal mit dem skalpell aus, wenn das nicht hinhaut fräst die bohrmaschine dort wos schon zwei löchlein hat hinein^^

                                          by the way: wär von euch glock(en^^)träger hat ne säge und wer nur einen normalen "rücken"?

                                          also ich binn säger, aber nur weil die andere variante nicht vorhanden war....
                                          Mit leerem Kopf nickt es sich leichter.

                                          ---Zurück in der Zivilisation---

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X