[DE] [FR] [ES ][CH] Mit dem Fahrrad vom Rhein an die Costa Brava und zurück

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Werner Hohn
    Freak
    Liebt das Forum
    • 05.08.2005
    • 10870
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: [DE] [FR] [ES ][CH] Mit dem Fahrrad vom Rhein an die Costa Brava und zurück

    Vielen Dank, stoeps. Das freut mich, auch weil das von einem Menschen kommt, mit dem ich etwas gemeinsam habe. So unwahrscheinlich es auch ist, dass ein Hannoveraner und ein Rheinländer unter demselben Vordach einer abseits der üblichen Wanderrouten gelegenen Kapelle gesessen haben: doch auch ich kenne die Kapelle in Schindelberg.

    2004 bin ich auf meiner Wanderung auf dem E1 durch Östringen gekommen. Auf der Suche nach einer Übernachtungsmöglichkeit mit Dusche (ich habe gestunken wie ein Schweinestall) wurde ich zum Kraichgau-Camping geschickt. Etwas abseits des E1, doch der Umweg war vertretbar. An dem Abend hatte sich die Gelegenheit ergeben, mit zwei Männern aus dem Weiler über den Neubau der Kapelle zu reden. Ich war baff, dass sich in unserer Zeit Menschen finden, die Kapellen aus privaten Mitteln bauen. Der kleine Hügel auf dem die Kapelle steht, wurde extra angeschüttet, damit sie wie in alten Zeiten das höchste Gebäude im Ort ist.

    Abends habe ich mit einer Tüte Haribo Gummibärchen bis zum Sonnenuntergang auf der Bank gesessen. Im Nachhinein war es einer der Abende, für die ich immer wieder den Rucksack, heute eben die Packtaschen fürs Rad, packe.
    Zuletzt geändert von Werner Hohn; 21.11.2013, 12:24.
    .

    Kommentar


    • Enja
      Alter Hase
      • 18.08.2006
      • 4750
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: [DE] [FR] [ES ][CH] Mit dem Fahrrad vom Rhein an die Costa Brava und zurück

      Hallo Werner,

      was ich noch fragen wollte. Benutzt du Sonnencreme? Du schriebst, dass deine Hände völlig verbrannt waren......

      Ich bin da eigentlich auch ziemlich empfindlich. Mit LSF 50 hat es aber dieses Jahr geklappt. Die Haut wurde zwar trotzdem immer dunkler. Aber ohne Sonnenbrand.

      Kommentar


      • Werner Hohn
        Freak
        Liebt das Forum
        • 05.08.2005
        • 10870
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: [DE] [FR] [ES ][CH] Mit dem Fahrrad vom Rhein an die Costa Brava und zurück

        Moin Enja,

        klar benutze ich Sonnencreme. LSF 50 ist immer dabei, doch vergesse ich immer den Ölwechsel. Beim schwitzen ist das Zeug ja ziemlich schnell runter, besonders, weil der meiste Schweiß über den Kopf läuft. Zweimal mit einem Tuch drüber, das war es dann. Als mildernde Umstände muss ich noch den kalten Wind anführen. Dadurch war es oft bis mittags ziemlich kalt, so dass ich die Kraft der Sonne überhaupt nicht gemerkt habe.
        Zuletzt geändert von Werner Hohn; 11.12.2013, 14:44.
        .

        Kommentar


        • Enja
          Alter Hase
          • 18.08.2006
          • 4750
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: [DE] [FR] [ES ][CH] Mit dem Fahrrad vom Rhein an die Costa Brava und zurück

          Dadurch war es oft bis mittgas ziemlich kalt, so dass ich die Kraft der Sonne überhaupt nicht gemerkt habe.
          Das kenne ich. Ich habe mich dieses Jahr bei einer April-Radtour durch Brandenburg so verbrannt, als die Sonne mal durchkam, dass ich am nächsten Tag mit Handschuhen, Schirmmütze und Buff über den Ohren (wegen verbrannter Ohrläppchen) weiterfuhr. Sonnencreme hatte ich gar nicht dabei, kaufte sie mir aber dann natürlich, als es zu spät war. Die Ohrläppchen waren so verbrannt, dass ich das immer noch merke.

          Kommentar


          • Palle
            Erfahren
            • 15.02.2009
            • 115
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: [DE] [FR] [ES ][CH] Mit dem Fahrrad vom Rhein an die Costa Brava und zurück

            Hallo Werner,

            nachdem ich die letzten Tage über Handy mitgelesen habe, möchte ich mich auch noch für den schönen Reisebericht bedanken (bin noch nicht ganz durch, aber das hat ja durchaus Vorteile :-)). Vielleicht schaffe ich es ja auch einmal, nach Spanien zu kommen (Frankreich reizt mich offen gestanden weniger). Ich muss allerdings gestehen, dass die Reisefotos auf Flachbild noch viel beeindruckender aussieht als auf meinem schmalen Handydisplay.

            Viele Grüße
            Palle

            Kommentar


            • Werner Hohn
              Freak
              Liebt das Forum
              • 05.08.2005
              • 10870
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: [DE] [FR] [ES ][CH] Mit dem Fahrrad vom Rhein an die Costa Brava und zurück

              Danke, Palle. Frankreich hat uns viele Jahre auch nicht gereizt. Durchfahren, um zur Iberischen Halbinsel zu kommen. Ein Tankstopp, zwei Kaffee, mehr Frankreich brauchten wir nicht. Irgendwann haben wir uns gesagt, so geht das nicht weiter und haben angefangen, dort Wanderungen zu machen. Frankreich hat uns wider Erwarten gefallen und gefällt uns immer noch. An einige Eigenheiten muss man sich halt gewöhnen, aber dafür fährt man schließlich von Daheim weg.
              Zuletzt geändert von Werner Hohn; 11.12.2013, 12:46.
              .

              Kommentar


              • gast3202010119
                GELÖSCHT
                Erfahren
                • 03.10.2008
                • 225
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: [DE] [FR] [ES ][CH] Mit dem Fahrrad vom Rhein an die Costa Brava und zurück

                Moin Werner, eher per Zufall (Südl. Europa) kam ich auf Deinen tollen Bericht mit der amüsanten Schreibe und den schönen Bildern. Echt gudd! Und noch einen speziellen Gruß an Deine "meins", die Dich und Deine laaangen Touren offensichtlich aushält. Ich lese den ganzen Bericht demnächst, aber die Stationen Metz, Besancon, Thoraise-Tunnel, Macon usw. kamen mir irgendwie bekannt vor. Auch stieß ich dabei auf meinen Landsmann mit den Hosenträgern, mit dem, und 2 weiteren, ich tatsächlich vor X Jahren mal eine Art "Stammtischwanderung" zusammen bekam.
                Nun bist Du wohl am Planen für 2014. Dabei viel Vorfreude und weiter so " ... so weit die Füße tragen" (Roman aus 1959)!
                Gruß aus 'em Saarländche
                (Wander- und Radl-) Hans

                Kommentar


                • Werner Hohn
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 05.08.2005
                  • 10870
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: [DE] [FR] [ES ][CH] Mit dem Fahrrad vom Rhein an die Costa Brava und zurück

                  Moin Hans,

                  das mit "Meins" und den langen Touren erfordert schon etwas Kreativität, ganz besonders wenn es um eine Radtour geht. Eine lange Wandertour würde meine Frau mitmachen, vielleicht nicht die ganze Strecke, aber einige Wochen sind schon drin. Vorher alleine anfangen oder danach alleine weiter, ist kein Problem.

                  Beim Rad fällt diese Lösung unter den Tisch. Aufs Fahrrad will meine Frau partout nicht. Mich so lange alleine lassen, war auch keine Option. Die Lösung, dass ich mit dem Rad nach Spanien fahre, wohin sie mit dem Flugzeug für den gemeinsamen Strandurlaub nachkommt, und ich im Anschluss mit dem Fahrrad die Heimreise antrete, war schon ziemlich optimal. So waren wir nicht Monate getrennt. Vielleicht ist diese Art des Reisens auch etwas für euch.

                  Deine Radtour Saarland-Kopenhagen hat mich übrigens ziemlich beeindruckt. Jenseits der 70 und dann noch einen Schnitt jenseits der 80 ist schon 'ne Nummer.

                  Vielleicht sieht man sich mal. Luftlinie bist du auf der Tour nach Kopenhagen 5 km an der Matratze für dich vorbeigefahren.
                  Zuletzt geändert von Werner Hohn; 15.12.2013, 12:52.
                  .

                  Kommentar


                  • rockhopper
                    Fuchs
                    • 22.04.2009
                    • 1238
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: [DE] [FR] [ES ][CH] Mit dem Fahrrad vom Rhein an die Costa Brava und zurück

                    Zitat von stoeps Beitrag anzeigen
                    Ich habe heute frei, wollte zuhause für die Arbeit was lesen. Aber ich habe beim Frühstück diesen Bericht angefangen …
                    Der ist großartig. Das ist gar kein Forumsbeitrag – das ist Literatur.
                    Danke. Vielen Dank

                    stoeps
                    Hallo Werner,

                    natürlich habe ich Deinen Bericht schon gelesen! ...ich werde ihn heute nochmal in aller Ruhe genießen.
                    Ein paar Stellen kenne ich von früheren Radtouren. Wir waren 2008 am Pont du Gard und haben keinen Eintritt bezahlen müssen. Das muss neu sein.
                    Ich kann mich dem Zitat von stoeps nur anschließen. Da kann ich einiges von Dir lernen.
                    Da kommt Fernweh auf,....ich will weg...und ODS lesen macht süchtig
                    Grüße rockhopper

                    Kommentar


                    • Papilotta
                      Neu im Forum
                      • 03.03.2014
                      • 1
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: [DE] [FR] [ES ][CH] Mit dem Fahrrad vom Rhein an die Costa Brava und zurück

                      Hallo Werner,

                      ich überlege auch schon seit langem, ob ich nicht auch mal so eine Trecking Tour mit Rad mache. Was sollte man bei seinen Planungen auf jedenfall beachten und was darf man auf jedenfall nicht zu Hause vergessen? Wie kann man seine Tour am besten planen? Ich bin noch nicht ganz entschlossen aber dein Bericht ist so schön das ich es immer mehr erwäge.

                      LG

                      Papilotta

                      Kommentar


                      • Werner Hohn
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 05.08.2005
                        • 10870
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: [DE] [FR] [ES ][CH] Mit dem Fahrrad vom Rhein an die Costa Brava und zurück

                        Hallo Papilotta,

                        du richtest deine Fragen an den planungsfaulsten Nutzer des Forums. Mehr als 30 Minuten habe ich nicht für die Planung aufgewendet. Ich wusste wo ich landen werden (Spanien) und dass ich zu einem festen Datum am Flughafen von Gerona stehen muss. Das war es aber schon. Die Rückfahrt war dann ja auch ganz anders, als ursprünglich geplant.

                        Für die Grobplanung habe ich Google Maps mit Start und Ziel gefüttert, auf "Autobahnen vermeiden" geklickt, die blaue Linie ein bisschen hin und her geschoben, damit ich die ungefähren Kilometer bekomme. Diese geteilt durch den angepeilten Schnitt (80 km/Tag), und fertig war die Planung. Bis Nancy stand die eh Strecke fest. Alles danach habe ich von Tag zu Tag geplant. Gefahren bin ich mit Straßenkarten, die Campingplätze enthalten. Das war es schon.

                        Was ich auf keinen Fall vergessen sollte:

                        - Ausweispapiere
                        - Kreditkarte
                        - Debitkarte (Bankkarte)
                        - Krankenversicherungskarte (je nach Land reicht die nicht)
                        - verschreibungspflichtige Medikamente
                        - Telefon
                        - neongrelle Windjacke und/oder T-Shirt weil ich fast nur Straße fahre

                        Bei meinen Reisezielen, Ansprüchen und durchfahrenen Regionen lassen sich damit alle Probleme lösen - hoffentlich.

                        Das Rad steht hinterm Haus und wird fleißig genutzt (3 bis 7.000 km/Jahr), was den Vorteil hat, dass der Hintern dran gewöhnt ist. Wartung und Reparaturen mache ich selbst. Das hilft, wenn es ernst werden sollte. Bis auf ein paar platte Reifen auf anderen Radtouren hatte ich aber noch nie Probleme.

                        Da es genug Leute gibt, die detailierter planen, alleine schon weil es bei vielen zur geliebten Reisevorbereitung gehört, und es in anderen Gegenden der Welt ohne Planung nicht geht, mache ich mit deinen Fragen und meiner Antwort einen Thread im Unterforum für Radtouren auf.

                        Und den findest du hier.

                        rockhopper, vielen Dank. Ich habe halt die Zeit dafür - irgendwas muss ich ja tun -, und mit jedem Bericht mehr wird es einfacher. Aufpassen muss ich, mich nicht zu wiederholen. Manchmal flutschen mir bei ähnlicher Gemütslage, ähnliche Zeilen für unterschiedliche Tage raus. Fördernd dafür sind auch lange Schreibpausen. In Abwandlung eines bekannten Spruch, "was kümmert mich mein Geschreibsel von gestern".
                        Zuletzt geändert von Werner Hohn; 04.03.2014, 18:44.
                        .

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X