Beratung beim Stativ-Objektivkauf & Garantiefall

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beetlebasti
    Erfahren
    • 28.02.2011
    • 191
    • Privat

    • Meine Reisen

    Beratung beim Stativ-Objektivkauf & Garantiefall

    Hallo zusammen....

    Ich bin frischgebackener DSLR-Fotograf und arbeite mich gerade so in die Materie hinein, realistisch gesehen hab von nix ´nen Plan...bin aber fleissig am pauken...

    Ich hab´ mir vor ca. einem halben Jahr eine Nikon D7000 mit Sigma 18-200 Reiseobjektiv geleistet. Bisher hat sich mich nur 2 Wochen auf Mallorc begleitet, ansonsten gab´s nur Testbilder in meiner Bude oder vor der Haustür (das Kölner Neptunbad eignet sich hervorragend für Testbilder). Da ich jetzt Urlaub hab´ und es in drei Wochen nach Rumänien geht, wollt ich mich jetzt mal was näher damit beschäftigen und habe festgestellt, dass das Objektiv nun spinnt.

    Wenn ich die Knipse steil nach oben oder unten halte dann zoomt es durch Eigengewicht von alleine. Nach oben beginnt es bei einem Winkel von ca. 70 grad, dass sich das ausgefahrene Objektiv wieder selber einfährt. Wenn ich die Kamera ruhig halte und das Objektiv auf eine Brennweite zwischen 150-200mm einstelle, dann hält es noch ganz gut, zwischen 20-40mm hält gar nix und wenn ich die Kamera ruckartig bewege fällt es quasi in sich zusammen...
    Das ganze hat zur Folge, dass ich meinen Kölner Dom wohl niemals von unten fotografieren werde...und sowieso...eigentlich nur noch geradeaus knipse...und bloss keine Langzeitbelichtung...

    Ich habe direkt eine Mail an Foto Köster geschrieben und als Antwort erhalt das sei bei solchen Objektiven normal und es gäbe dafür am Objektiv einen Schalter, den "Lock"-Schalter. Den solle ich doch bitte zum Transport bestätigen.
    Ok, kann sein, dass ich mich aufgrund meiner Laienkenntnisse in der Fehlerbeschreibung etwas unglücklich ausgedrückt hab´, aber mal ehrlich...
    Eine Mail bleib´ ich noch freundlich...
    Was habt ihr denn für Erfahrungen mit Reiseobjektiven, haben die öfter solche Probleme? Und seh´ ich das richtig, dass sowas ein Garantiefall ist und ich diese Antwort von Foto Köster nur erhalten hab´ , da sie befürchten ich könnte die Oma mit den leeren Batterien in der fernbedienung sein? Sollte sowas wirklich normal sein, dann wär das schon ein Verbrechen, dass so ein Schrott überhaupt produziert wird...

    na ja, vielleicht hat das alles auch noch ein Gutes, wenn ich denn ein neues krieg´(oder wird es repariert?), dann kann ich ein originalverpacktes verkaufen, ich wollte nämlich sowieso über kurz oder lang umsteigen auf ein Weitwinkel und ein Makroobjektiv. Als Weitwinkel hatte ich mir das Tokina 12-24 rausgeguckt, Makro steht momentan noch nicht zur Debatte...

    Desweiteren muss ein Stativ her. Beim Rumgoogeln und beim Nutzen der Suchfunktion bin ich da natürlich auf berlebach gestossen. Also für mein jetziges können wohl ein bisschen übertrieben, aber da ich ziemlich viel Bock und Zeit für dieses Hobby habe und mir Physik und Mathematik eigentlich immer recht leicht gefallen sind, werde ich wohl nicht Ewigkeiten Anfänger bleiben...und am liebsten mag ich Dinge, die man nur einmal kauft. Und ich mag Made in Germany. Ausserdem schlägt mein Tischlerherz höher, wenn ich mit schwingungsarmen Holz der wackeligen Karbonfraktion eins überbraten kann...
    Deswegen fällt meine Wahl des Statives auf das Berlebach Mini max-version mit Nivellierung. Die geringe Höhe von 68cm hat wohl seine Nachteile, aber ich kenne sie von meinem übriggebliebenen Zipshot-Mini und ich mag sie. Irgendwie hab´ ich das Gefühl sie fördert meine Kreativität...

    Meine Frage geht auch eher nach dem Kopf. Deswegen erst mal die Frage, was ich denn damit vorhab...
    ich will...Kühe!!!
    ausserdem will ich Landschafts- und Makrofotografie, Panorama und HDR-Fotos, ausserdem will ich filmen...
    Dafür hab ich mir bei Berlebach folgendes Sortiment ausgeguckt:
    Stativ: Mini maxi mit Nivellierung 1,1kg 196€
    Neiger: 2D-Panoramakopf MOD 520 0,55kg 114€
    Panoramawinkel 117/157mm 0,25kg 138€
    dazu bräucht ich wohl auch noch Schnellwechselplatte...
    Da wäre die Frage, ob dies überhaupt eine intelligente Kombi ist? Wäre ein Neiger überhaupt die richtige Wahl für dass, was ich vorhab? Ein Neiger mir Griff wäre wohl sinnvoll zum filmen und für Panoramafotos, bei Landschaftsbildern ist es wahrscheinlich egal, für Makrofotografie wäre wahrscheinlich eher der Kugelkopf besser, aber da kann ich ja noch was durch die die unterschiedlich neigbaren Beine und die Nivellierung ausgleichen...stimmts?

    Aber gerade bei den Aufsätzen gäb´s da doch wahrscheinlich günstigere Alternativen zu Berlebach, hättet ihr da irgendwelche Kombis im Angebot, bei denen ich Geld und vielleicht sogar Gewicht sparen kann? Über 500€ für knapp 2kg mehrgewicht sind nämlich mal zwei Hausnummern. Erstens bin ich kein Grossverdiener, zweitens bin ich Langstreckenläufer...
    Wäre aber durchaus bereit, viel Geld in etwas zu investieren, mit dem ich langfristig glücklich bin und das mich viele jahre begleitet...

    So, freu mich über sämtliche Kommentare und Anregungen, ich Laie stelle mich zur Verfügung, zerhackt mich!!! ich bin Freiwild für semi-professionelle Beginner mit gefährlichem Halbwissen und Schuljunge für Fotografen mit langem weissen Bart...

    lieben Gruss, Basti
    Zuletzt geändert von Buck Mod.93; 09.07.2013, 12:05.
    if nothing lasts forever, say, can I be nothing?

  • Echnathon
    Fuchs
    • 20.02.2012
    • 1306
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Beratung beim Staiv-Objektivkauf & Garantiefall

    Dass Zoom Objektive, gerade welche mit großem Verfahrensbereich, bei steiler Haltung sich verstellen ist imho völlig normal, jedenfalls bei den günstigeren.
    Das kann man idr einfach dadurch beseitigen, dass man beim Fotografieren den Zoomring weiter festhält (eine Hand am Objektiv ermöglicht sowieso eine stabilere Haltung), oder man man nutzt einen stabilen Haushaltsgummi der verhindert dass der vordere Teil des Tubus bei "steil-nach-oben-Fotos" wieder hinein rutscht.

    Dass du ein neues bekommst, oder dass es repariert wird halte ich für höchst unwahrscheinlich (es ist ja auch nichts kaputt), aber das ist nur meine Ferndiagnose.

    Umsteigen auf mehrere, bessere und differenziertere Objektive: das Beste was du tun kannst.


    Zum Stativ: Ich finde die Berlebach zu schwer für das was sie bieten, wenn ich den Kram tragen muss.
    Und wenn ich ihn nicht tragen muss, dann würde ich eines der großen nehmen.

    Für ne recht kleine DSLR ohne lange Brennweiten kann auch ein leichtes Alustativ ausreichen
    Bin mit dem Slik Sprint Pro II recht zufrieden.
    Aber das gibt es soweit ich weiß nur noch mit Kugekopf und nicht mehr mit 2-Neiger.
    Sirui hat in der Preis- und Gewichtsklasse auch eins.

    Die deutlich teureren Carbon-, Basalt-, und sonstwas Stative bringen meiner Meinung nach zu wenig Gewinn um den Mehrpreis zu rechtfertigen (höchst subjektiv). Bei Stativen dieser Größenordnung ist der Kopf im Verhältniss zum Rest so schwer, dass das Stativgewicht gar nicht so relevant ist.

    Frederik, der selber auf der Stativsuche verzweifelt ist und beschossen hat einfach nichts zu ändern.

    Kommentar


    • macroshooter
      Dauerbesucher
      • 17.07.2012
      • 988
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Beratung beim Staiv-Objektivkauf & Garantiefall

      Ich bin mir nicht sicher, wie Du den Panoramawinkel nutzen willst.
      Aber meiner Meinung nach wirst Du damit den sog. Nodalpunkt nicht in die Drehachse des Aufbaus bringen können. Der 2-Wege-Neiger gibt Dir zwar etwas Spielraum, aber dafür ist wahrscheinlich das Objektiv zu lang.
      Und sowieso wäre das nur für einreihige Panoramen geeignet.
      Du bräuchtest dann wenigstens noch die kurze Panoramaschiene 157mm und eine Verbindung zwischen der Schiene und dem Panoramawinkel (doppelseitige Klemme, die ich dort nicht finden konnte).
      Eigentlich ist da dann aber der Panoramawinkel völlig übertrieben, denn er dient da nur als Hochformatwinkel. Da fände ich einen L-Winkel an der Kamera sinnvoller, weil Du den an der Kamera lassen kannst.

      Kugelkopf wäre flexibler. Es gibt auch Kugelköpfe, mit denen Du auch ohne Nivelliereinrichtung notfalls nivellieren kannst. Arca Swiss Monoball p0 zum Beispiel. Der eignet sich auch gleich als Panoramadrehteller. Das kostet natürlich gleich wieder mehr.

      Kommentar


      • Hobbyholzmann
        Erfahren
        • 09.03.2012
        • 302
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Beratung beim Staiv-Objektivkauf & Garantiefall

        Die Aussage des Händlers, daß das geschilderte Verhalten des Objektivs normal sei, kann ich nachvollziehen. Das Sigma Suppenzoom ist in keiner Hinsicht ein überragendes Objektiv. Ich würde allein schon wegen der Bildqualität von so einer Linse die Finger lassen. Ich bin ein großer Verfechter von Festbrennweiten.

        Bei Objektiven bewahrheitet sich fast immer die goldene Regel "You get what you pay for".

        Um Stative wird oftmals ein Glaubenskrieg ausgefochten. In vielen Situationen ist es meist nur von Bedeutung, DASS man eines benutzt.

        Wenn Du mal von einigen speziellen fällen, wie zB Panoramaaufnahmen die später zusammen gesetzt werden absiehst, wird Dir in 99% der Fälle ein leichtes Reisestativ völlig ausreichen. Ich habe ein relativ günstiges Slik U9800, welches mir seit fast 20 Jahren sehr gute Dienste leistet. Selbst die Bilder mit dem 1000er Tele kommen unverwackelt rüber. und das ist der Zweck eines Stativs: unverwackelte Bilder machen.

        Kommentar


        • macroshooter
          Dauerbesucher
          • 17.07.2012
          • 988
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Beratung beim Stativ-Objektivkauf & Garantiefall

          Nochmal wegen Panoramaaufnahmen.
          Panoramen in Landschaft mache ich oft einfach freihändig.
          Funktioniert trotz Paralaxenfehlern solange ganz gut, wie Du keine Objekte weit im Vordergrund hast. Also direkt an einem Weidezaun zu stehen, wäre da unvorteilhaft.
          Was Deinen Schwerkraft-Zoom angeht: Ja, das ist bei vielen preiswerten Objektiven so normal. Allerdings stehen solche Linsen bei mir auch auf der Verbotsliste.

          Kommentar


          • ryo
            Dauerbesucher
            • 10.01.2011
            • 545
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Beratung beim Staiv-Objektivkauf & Garantiefall

            Zum Ausfahren des Objektivs: ja, das ist normal, nein das ist kein Fehler und auf alle Fälle nix für die Garantie. Reisezooms haben aufgrund ihrer Bauweise halt eine besondere Anfälligkeit gegen dieses selbstständige ausfahren, habe das aber auch schon bei teuren Gläsern gelesen. Das Glas der Linsen wiegt halt einiges. Und wenn die Mechanik schwergängiger wäre, wäre es ja auch doof. Beim Transport den Lock Schalter benutzen (wozu sonst ist er da) und bei Fotografieren ist eh die Hand an der Brennweitenverstellung, bei meinem Tamron 18-250 reicht die Hand locker am Einstellring um ein verrutschen zu verhindern.
            Auf dem Stativ kann es stören, aber solche Objektive sind eben Kompromisse und das ist einer (neben der Bildqualität und Lichtstärke). Wenn für dich das ein Ausschlusskriterium ist hilft nur Objektiv wechseln.

            Zum Stativ: Holz ist Super, aber wie du erkannt hast eben schwer. Ich würde an deiner Stelle noch mal in dich gehen: willst du ein Holzstativ tragen, stört dich das Kilo Gewicht nicht? Wenn ja, kauf es. Berlebachs sind nicht schlecht.
            Allerdings: lass die Panoramaausstattung weg. Hol dir erst mal in bessere Objektive, bevor du so viel Geld in sehr spezielle Ausrüstung investierst (es sei denn es stört deinen Geldbeutel nicht, aber das hast du ja selbst schon angemerkt das es eher nicht so ist). Und du sagst selbst du hast kaum bisher fotografiert, da würde ich mich nicht mit teurer Ausrüstung auf Themengebiete so versteifen. Wer weiß ob du dabei bleibst.
            (Dann lieber ein Makroobjektiv, die taugen oft auch super als Porträtobjektiv).

            Kommentar


            • Beetlebasti
              Erfahren
              • 28.02.2011
              • 191
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Beratung beim Staiv-Objektivkauf & Garantiefall

              Vielen Dank für die Antworten!

              ok, folgendes gelernt...das Objektiv war wohl einfach ein Fehlkauf...passiert wohl, wenn man erst kauft, dann denkt...
              Das mit dem Berlebach war wohl ein Anflug von "will das geilste", gepaart mit "geil...Holz!".

              Hab mir jetzt ein Siriu T1204 Reisestativ mit Kugelkopf bestellt. Zusammen 1180g und wenn ich den zusammengegoogelten Infos traue, werd´ ich wohl lange Zeit damit glücklich sein.
              Um Panorama und sonstwas werd´ ich mich wohl kümmern, wenn ich gelernt hab´, vernünftige Einzelbilder zu knipsen. ´nen L-Winkel hab´ ich mir schon mitbestellt, der ist aber erst mal für zu Haus zum spielen und kommt erst mit auf Tour, wenn es sich wirklich lohnt...
              Wie man den Nodalpunkt findet weiss ich aber schon....

              Gruss vom Basti
              if nothing lasts forever, say, can I be nothing?

              Kommentar


              • ryo
                Dauerbesucher
                • 10.01.2011
                • 545
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Beratung beim Stativ-Objektivkauf & Garantiefall

                Fehlkäufe kommen vor. Gerade Anfänger wird auch gerne mal ein Reisezoom aufgeschwatzt, obwohl der Sinn des DSLR Systems ja grad in der Möglichkeit des Wechsels liegt. Die sind an sich nicht schlecht, ich nutze mein Tamron eigentlich ganz gerne. Und ich brauchte damals explizit ein Objektiv wo ich nicht wechseln muss. Aber sie haben eben einige Nachteile, derer man sich bewusst sein sollte, was viele leider am Anfang nicht auf dem Schirm haben.
                Ist finanziell ärgerlich, andererseits, behalt es ruhig und probier damit noch weiter rum, dann merkst du irgendwann wo der Fokus liegt (brauch mehr Weitwinkel oder mehr Tele mit kleinerer Blende etc). Objektive kriegt man ja auch meist gut wieder verkauft.
                Das Stativ sieht auch alle Fälle gut aus, da ich auch aufrüsten will, werd ich das mal im Blick behalten, ich brauch was leichtes was aber was schweres tragen kann. Die Tragkraft ist für dich auch Zukunftsfähig, das ist gut bei solch doch nicht billigen Anschaffungen. Und mit dem Kugelkopf haste ja auch die Panoramaebene, sicher ohne Rasterung, aber sollte trotzdem sich gut für Panoramen eignen. Und mit dem Staiv biste auch gut flexibel. Insofern, viel Spaß damit

                Kommentar


                • Char
                  Anfänger im Forum
                  • 13.06.2013
                  • 39
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Beratung beim Stativ-Objektivkauf & Garantiefall

                  Ich wuerde das Objektiv jetzt nicht gleich als Fehlkauf sehen. Ich hab das auch mal genutzt - das groesste Problem sehe ich in der Bildqualitaet, nicht in dem Ausfahren. Dafuer gibt es wie gesagt den Lock-Schalter, damit das Teil beim Rumlaufen drin bleibt (hat mein Tamron 28-75 uebrigens auch, auch wenn das selten von alleine ausfaehrt). Praktisch ist es doch so: Wenn man die Kamera vernuenftig haelt, und da koennte ich mir vorstellen besteht bei Dir noch Verbesserungsbedarf, ist es beim Fotografieren kein Problem. Du hast eine Hand am Griff mit dem Finger ueber dem Ausloeser, eine Hand am Objektiv-Zoomring. Dann faehrt da gar nix aus oder ein, egal, wo Du hin fotografierst.

                  Einzig auf dem Stativ koennte es ein Problem werden. Gibt aber schlimmeres. Vor allem sollte man auf dem Stativ uebrigens den Bildstabilisator abschalten. Ansonsten ist das Objektiv optisch halt okay, aber nicht mehr. Aendert nichts daran, dass eines meiner Lieblingsfotos mit eben diesem Objektiv entstanden ist. (EDIT: Sorry, war ein Nikon 18-200, aber die nehmen sich alle nicht so viel.)

                  Das Sirui ist sicher keine schlechte Wahl, leicht und einfach zu transportieren, einfach nicht riesig hoch und nicht wahnsinnig stabil, aber eigentlich fuer vieles ausreichend.

                  Wenn Du Anfaenger bist und Lust auf gute Fotos hast, mal noch eine andere Empfehlung: Kauf Dir "Der fotographische Blick" von Michael Freeman. Hat mir am Anfang sehr geholfen.

                  Kommentar


                  • Prachttaucher
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 21.01.2008
                    • 11905
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Beratung beim Stativ-Objektivkauf & Garantiefall

                    Auch ich würde das Stativ nicht als Fehlkauf sehen. Wenn Du eine Anwendung hast wo Du nicht wechseln willst/ kannst und aber gleichzeitig diesen Brennweitenbereich benötigst. Ich hatte jetzt wieder mein Tamron 18-270 VC dabei, weil mit Tieren (Robben, Polarfüchse und Wasservögeln) zu rechnen war und habe ein paar schöne Bilder hinbekommen. "Hallo Fuchs warte bitte bis ich das Objektiv gewechselt habe" hätte mir nichts genützt. Und nach jeder Landschaftsaufnahme wieder das Tele draufzuschrauben um ggf. bereit zu sein ? Da habe ich dann doch besseres zu tun. Für andere Anwendungen ist ein schönes Weitwinkelzoom aber besser.

                    Wenn ich nach unten fotografiere (Pflanzen) fährt das Objektiv auch von selbst aus. Dann eben festhalten wie schon geschrieben.

                    P.S. In Fachforen wirst Du halt in der Luft zerissen, wenn Du solche Objektive erwähnst. Ich möchte aber mal behaupten, daß sie besser als Ihr Ruf sind.

                    Kommentar


                    • bonzoo
                      Erfahren
                      • 05.06.2011
                      • 223
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Beratung beim Stativ-Objektivkauf & Garantiefall

                      Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                      P.S. In Fachforen wirst Du halt in der Luft zerissen, wenn Du solche Objektive erwähnst. Ich möchte aber mal behaupten, daß sie besser als Ihr Ruf sind.
                      Mag aber auch daran liegen, dass in den "Fachforen" die Leute mehr mit der Ausrüstung, als mit den Bildern beschäftigt sind ;)

                      Also! Weniger Testcharts studieren, mehr Bilder machen

                      Kommentar


                      • Hobbyholzmann
                        Erfahren
                        • 09.03.2012
                        • 302
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Beratung beim Stativ-Objektivkauf & Garantiefall

                        Was nützt das beste Beschäftigen mit den Bildern, wenn die Qualität nicht passt?

                        Es gibt für gleiches Geld erheblich besser Qualität. Nur ist dann eben der riesige Brennweitenbereich nicht gewährleistet. Und genau DA liegt der Hase im Pfeffer: Wenn man so einen großen Brennweitenbereich in einem (kompakten) Objektiv einbauen will, ist dies wahnsinnig aufwendig. Und das kostet Geld, welches kaum einer dafür hinlegen will. Also wird (mitunter ganz erheblich) an der Qualität eingespart. Auf Film war das noch nicht soooo der Punkt, aber auf Digital offenbart sich eben jede Objektivschwäche erheblich deutlicher.

                        Meine Wahl ist hier eher eine Festbrennweite im Bereich Normalobjektiv oder ein kürzeres Zoom in diesem Bereich und ein zusätzliches Tele. Qualitativ wird hier sehr viel gewonnen. Und gerade bei Festbrennweiten muß man sich schon viel Gedanken um das Bild machen.

                        Und den Vorwurf, in Fachforen geht es in erster Linie um die Technik und nicht um das Bild, kann ich als langjähriger User von Fachforen im Bereich Minolta/Sony und Nikon in keinster Weise nachvollziehen. Gerade in diesen Foren wird immer wieder deutlich, daß mit einfacher Technik hervorragende Ergebnisse erzielt werden können. Es geht da aber eher um das WIE, als um das WOMIT. Es ist eben wie in vielen Bereichen: Wenn man das Handwerk nicht beherrscht kommt nur per Zufall ein Werkstück heraus, das was taugt.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X