Was soll man essen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • alaskawolf1980
    Alter Hase
    • 17.07.2002
    • 3389
    • Privat

    • Meine Reisen

    Was soll man essen?

    Hallo

    was nehmt ihr so zu Essen für mehrere Tage mit, wenn ihr alles schleppeen müßt?
    Gibt es irgendwie Nudeln oder Reis die man kürzer kochen muß um Brennstoff zu sparen?

    Habe den Multifuel von primus. Konnt bisher noch nicht genau testen wie lange ich mit einer Flasche Benzin auskomme. Weiß jemand was darüber? Bisher konnte cih zwischendurch immer wieder am Auto gereinigtes Benzin nachfüllen.

    Wie transportiert man Brot? Butter...ist das sinnvoll mitzunehmen?

    Grüße
    alaskawolf1980 (Christian)
    \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

  • XL
    Gerne im Forum
    • 16.07.2002
    • 63

    • Meine Reisen

    #2
    Viele kcal

    hi,

    ich nehme mit was mir schmeck! das ist die wichtigste voraussetzung.
    dann achte einfach auf möglichst viele kalorien bei kleinem gewicht.

    immer dabei habe ich folgendes:
    müsli, kakao, milchpulver
    müsli- und fruchtriegel - trockenobst und nüsse
    fertigsuppen aus dem chinaladen (hmmmmm)
    couscous - brühwürfel
    trekkingmahlzeiten

    ich habe ca. 3000 kcal tagesbedarf das heisst, ich habe pro tag ca. 800g zu schleppen! und da ist wasser nicht mit eingerechnet.

    mein tip, lerne was am weg wächsts und dich auch satt macht
    das hilft immer....

    Kommentar


    • Becks
      Freak

      Liebt das Forum
      • 11.10.2001
      • 19612
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      www.saloon12yrd.de - da sind einige Unterpunkte drin.
      Angefangen bei nem Kalorienrechner über ne Ernährungspsychologie bis hin zu Kochrezepten für unterwegs. Alles darauf getrimmt wenn man es selbst tragen muß.

      Alex
      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

      Kommentar


      • besserwisser
        Neu im Forum
        • 18.07.2002
        • 3

        • Meine Reisen

        #4
        wenn man genug wasser am aufenthaltsort hat, gibt es nur ein: trekkingfutter von schultheiss (www.trekking-mahlzeiten.de). da braucht man nur wasser aufkochen (geht beim mfs ja sehr schnell) einruehren, ziehen lassen und fertig. man wird satt, es schmeckt und ist sehr leicht. ohne wasser wiegt eine doppelportion nur 200g. kochgeschir kann man weglassen, teekessel und loeffel reichen. eine person hat an einer doppelportion schon ganz schoen zu loeffeln. eien reicht also pro tag. zum freuhstueck und fuer zwischendurch sind powerbars ideal. 220kcal bei 65g. die rechnungen lohnen aber nur, wenn wasser vorhanden ist. musst du alles von beginn der reise mitschleppen (wasser+futter) ist die loesung etwas teuer.

        Kommentar


        • Jens
          Fuchs
          • 09.06.2002
          • 1575

          • Meine Reisen

          #5
          Näää...

          Das ist doch voll langweilig: Tüte auf, heißes Wasser dazu, Fix- Und Foxi-Fraß reinwürgen, Schlafsack zumachen - Tach gelaufen.
          Ich nehme möglichst viele verschiedene Sachen mit: Nudeln, Reis, Kartoffelpurree, Müsli, Nüsse, Wurst, Speck, Parmesankäse, ein paar normale Fertigsoßen- und Suppen, aber auch 1-2 frische Zwiebeln und Knoblauch und vielleicht eine Dose Corned Beef oder Thunfisch.
          Kein Gericht ist bei Reisebeginn schon fertig. Beim Wandern kann ich mir dann überlegen, was ich mir zu Essen koche. Unterwegs sammel ich, wenn möglich, ein paar Kräuter oder Beeren, in Skandinavien kann man bei den Samen manchmal Rentierfleisch oder auch frischen Fisch kaufen, in südlichen Ländern liegen im Herbst häufig Maronen herum.
          Ich finde, das Kochen ist ein ganz wesentlicher Bestandteil beim Trekking.
          Wenn ich nur Fertigfutter mitnehmen könnte, würde ich lieber zu Hause bleiben.
          Ich habe in Schweden mal einen Italiener getroffen, der hat abends frische Pizza gemacht. Das war der totale Wahnsinn!

          Jens
          - - - User out of order - - -

          Kommentar


          • suppenteller
            Neu im Forum
            • 12.08.2002
            • 5

            • Meine Reisen

            #6
            @jens

            ich habe zwar auch immer 2-3 fertiggerichte im rucksack, aber finde es auch super wichtig viele verschiedene sachen mitzunehmen, kann dir da nur zustimmen.

            Kommentar


            • Balu
              Erfahren
              • 27.11.2001
              • 373

              • Meine Reisen

              #7
              Hi Christian,

              ja gibt es bei Globetrotter, Lauche&Maas usw. Nudeln, die nur mit kochendem Wasser 5 Minuten ziehen müssen. Die sind aber nichts für Deinen Geldbeutel , also schweineteuer. Dafür schleppe ich dann doch lieber einen halben Liter Sprit mehr.

              Ein bis zwei Tüten Fertighappa sollten schon dabei sein. Wenn die Säge aus irgend einem Grund mal klemmt, hat man wenigstens was Warmes in den Backen und vom Geschmack her sind sie erträglich.

              Gruß

              Balu

              Kommentar


              • Saloon12yrd
                Alter Hase
                • 11.10.2001
                • 2559

                • Meine Reisen

                #8
                Becks hat es ja schon gesagt, auf saloon12yrd.de gibt es zu dem Thema einiges an Informationen, die sich demnächst noch um einiges erweitern werden. Es gibt einige praxiserprobte Gerichte zum Selbstkochen und eine Riesentabelle darüber welches Nahrungsmittel wie viel Nährstoffe enthält.

                Zu Deiner Frage bezüglich des Kochers: Ich hab den LFS von Primus und ein Liter Sprit hat 9 Tage gehalten, allerdings mußte ich mir das Teekochen nach ein paar Tagen verkneifen, dann hätte es eventuell nicht gereicht.

                Saloon12yrd
                http://www.leichtwandern.de

                Kommentar

                Lädt...
                X