Verarbeitung von Seamtape

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Freytag
    Anfänger im Forum
    • 24.06.2013
    • 22
    • Privat

    • Meine Reisen

    Verarbeitung von Seamtape

    Hallo liebe Tüftler,

    ich wollte mir demnächst mal eine Regenhose nähen. Eigentlich gedacht als Überziehhose, mittlerweile überlege ich, ob ich statt nur beschichtetem Stoff, 2 oder 3 Lagenstoff nehme. Um die Nähte abzudichten wollte ich eigentlich Seamtape nehmen, jetzt hab ich allerdings gesehn, dass die Verarbeitungstemperatur bei 100-200 °C liegt.
    Da atmungsaktiver Stoff ja meist ziemlich hitzeempfindlich ist und ich schon Geschichten gehört hab, dass Leuten die Jacken-Membran zerbröselt ist, nachdem sie zu lange oder zu heiß im Trockner war, bin ich doch etwas skeptisch, was das aufbügeln bei dieser Hitze angeht.

    Hat jemand von Euch schon Erfahrungen damit gemacht? Ist die Membran oder Beschichtung gegen Hitze nicht so empfindlich, wenn die Hitze nur kurzzeitig auftritt?

    Schließlich müssen Hersteller von wasserdichter Kleidung das Seamtape ja auch irgendwie auf den Stoff bekommen..


    Vielen Dank im Voraus!

    Freytag

  • barleybreeder
    Lebt im Forum
    • 10.07.2005
    • 6479
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Verarbeitung von Seamtape

    Ging bei mir sehr gut zu kleben so ab 120-130°C mit dem Wachseisen...

    http://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php/73155-Overmittens-wind-waterproof-aus-P-Shell
    Barleybreeders BLOG

    Kommentar


    • Freytag
      Anfänger im Forum
      • 24.06.2013
      • 22
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Verarbeitung von Seamtape

      Vielen Dank für Deine Antwort erstmal! Die Handschuhe sehen ja echt gut aus, ich hatte für meine Hose an den gleichen Stoff gedacht.
      Was für eine Naht hast du denn bei den Handschuhen unter dem Seamtape benutzt und was für einen Garn hast du zum Nähen verwendet?

      Kommentar


      • JonasB
        Lebt im Forum
        • 22.08.2006
        • 5342
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Verarbeitung von Seamtape

        Hier ist eine Anleitung wie die Tapes richtig zu verarbeiten sind.

        Wichtig ist wirklich nur das Tape zu bügeln, nicht auch den Stoff daneben und es nach dem Bügeln direkt an zu drücken.
        Nature-Base "Natürlich Draußen"

        Kommentar


        • Raus
          Erfahren
          • 09.08.2008
          • 479
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Verarbeitung von Seamtape

          Einfach eine 25 - 30 mm breite Holzleiste unterlegen, die Naht genau drauf plazieren und losbügeln,
          so wird nur der Stoff erwärmt, der getaped werden soll.
          Im Prinzip führe ich das Leben einer kinderlosen Hausfrau. Nur ohne die ganze Hausarbeit...

          Kommentar


          • Freytag
            Anfänger im Forum
            • 24.06.2013
            • 22
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Verarbeitung von Seamtape

            Danke nochmal für die Antworten. Werd das wohl mit dem kleinen Holzklotz so machen, da ich ich nur ein großes Bügeleisen hab ist das eine ziemlich gute Idee.

            Lg
            Freytag

            Kommentar


            • Schmusebaerchen
              Alter Hase
              • 05.07.2011
              • 3388
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Verarbeitung von Seamtape

              Ich habe die Holzklotzmethode noch etwas erweitert. Eine kleine Tasche aus Jeansstoff für den Holzklotz schützt den zu bearbeitenden Stoff.

              Du kannst auch erst mal vorsichtig bügeln. Sollte es nicht klappen, so ist es kein Problem ein zweites mal drüber zu bügeln.

              Backpapier schützt zum einen das Bügeleisen und zum anderen sieht man, ob es erfolgreich war, wenn am Rand ganz minimal Leim austritt.
              Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
              UGP-Mitglied Index 860

              Kommentar


              • barleybreeder
                Lebt im Forum
                • 10.07.2005
                • 6479
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Verarbeitung von Seamtape

                Zitat von Freytag Beitrag anzeigen
                Vielen Dank für Deine Antwort erstmal! Die Handschuhe sehen ja echt gut aus, ich hatte für meine Hose an den gleichen Stoff gedacht.
                Was für eine Naht hast du denn bei den Handschuhen unter dem Seamtape benutzt und was für einen Garn hast du zum Nähen verwendet?
                Eine ganz normale Naht, ohne Topstich oder dergleichen. Als Garn das ganz normale Polyestergarn von Extremtextil.
                Ich habe auch eien Leiste daruntergelegt, bzw. den Handschuh auf links darübergestülpt. Wenn man mal auf das Gewebe bügelt macht das anscheinend bei den Temp. von 120°°C nicht viel aus..
                Ich wüde mich langsam an die Verarbeitungstemperatur tasten.... nict heißer als nötig verarbeiten..gerade wo die Klebeschicht flüssig wird
                Barleybreeders BLOG

                Kommentar


                • Freytag
                  Anfänger im Forum
                  • 24.06.2013
                  • 22
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Verarbeitung von Seamtape

                  Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
                  Ich habe die Holzklotzmethode noch etwas erweitert. Eine kleine Tasche aus Jeansstoff für den Holzklotz schützt den zu bearbeitenden Stoff.

                  Du kannst auch erst mal vorsichtig bügeln. Sollte es nicht klappen, so ist es kein Problem ein zweites mal drüber zu bügeln.

                  Backpapier schützt zum einen das Bügeleisen und zum anderen sieht man, ob es erfolgreich war, wenn am Rand ganz minimal Leim austritt.
                  Vielen Dank, das werde ich auf jeden Fall ausprobieren! Muss mir überhaupt dann erstmal so ein kleines Holzklötzchen in der Größe basteln.

                  Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                  Eine ganz normale Naht, ohne Topstich oder dergleichen. Als Garn das ganz normale Polyestergarn von Extremtextil.
                  Ich habe auch eien Leiste daruntergelegt, bzw. den Handschuh auf links darübergestülpt. Wenn man mal auf das Gewebe bügelt macht das anscheinend bei den Temp. von 120°°C nicht viel aus..
                  Ich wüde mich langsam an die Verarbeitungstemperatur tasten.... nict heißer als nötig verarbeiten..gerade wo die Klebeschicht flüssig wird
                  Das mit dem heranarbeiten klingt gut, dann kann ich mich bei niedrigen Temperaturen schonmal einüben


                  Eine kleine Frage hätt ich noch: Wenn ich die Hose unten einsäume, dann wäre es ja doof, dort extra mit neuen Durchstichen die Membran zu durchlöchern. Natürlich könnte ich auch einfach Seamtape dort überbügeln, aber davon will ich eigentlich so wenig wie möglich verwenden um die Atmungsaktivität nicht unnötig zu verringern. Bei meiner Jacke ist das so gelöst, dass dort so kleine Klebebandstreifen aufgetragen wurden, die praktisch die Naht versäubern und den Saum oben halten:



                  Ich meine diese dünnen grauen Streifen, die am Übergang zwischen hell und dunkel geklebt sind. Links neben dem Reißverschluss das dicke Ding da ist das Seamtape (was eigentlich auch nicht dick ist, aber im Vergleich zu den den Grauen eher breit wirkt). Selbst wenn ich das Seamtape so dünn schneide, wird das schwer zu verarbeiten sein.

                  Ich denke mir, die grauen kleinen Klebestreifen sind wohl auch ohne große Hitzeeinwirkung aufgetragen, zumindest hab ich nirgendwo am Rand rausgequollenen Kleber wie beim Seamtape gesehn.

                  Um zu meiner eigentlichen Frage zurück zu kommen. Wisst ihr, was das ist? Bzw. wo ich das her bekommen könnte, oder habt ihr den Saum auch einfach mit Seamtape überklebt?

                  Danke nochmal!

                  Kommentar


                  • JonasB
                    Lebt im Forum
                    • 22.08.2006
                    • 5342
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Verarbeitung von Seamtape

                    klebe so wenig wie möglich.
                    Ich habe schon Taschen bei Jacken komplett eingeklebt mit Sewfree drunter und Seamtape drüber. Oder auch nur Seamtape.
                    je kleiner die Klebefläche wird, desto schlechter hält es.
                    Insgesamt habe ich noch keine geklebte Stelle über 10cm gehabt die dauerhaft gehalten hat.

                    Die Industrie verwendet eine ganz bestimmte Temperatur und einen sehr definierten Druck, damit hält es (relativ) dauerhaft. Das kannst du Zuhause mit Bügeleisen leider nicht nachahmen...
                    Nature-Base "Natürlich Draußen"

                    Kommentar


                    • Schmusebaerchen
                      Alter Hase
                      • 05.07.2011
                      • 3388
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Verarbeitung von Seamtape

                      Im Gegensatz zur Industrie kann man es so oft anbügeln, wie man möchte.

                      Zur Frage, wegen dem unteren Saum: Who cares?
                      Die Hose muss über den Schafft der Schuhe reichen, sonst läuft es dort hinein. Demzufolge ist dort unten keine Abdichtung mehr nötig. Das Wasser dringt durch die Naht, kann aber am Schuh nicht bergauf fließen.
                      Viele Regenjacken sind am unteren Ende auch nicht getapt. Ist hier das gleiche, wie bei den Schuhen. Das Wasser läuft an der Regenhose runter.

                      Auf dem Bild, das findest du bei Extremtextil unter Sewfree Folie. Haltbarkeit ist jedoch noch viel viel beschissener, als bei dem normalen Nahtdichtband. Deswegen habe ich letzten Endes die Sewfree Folie 3 fach genommen, angeheftet, drüber genäht und dann noch mal durch den Stoff gebügelt, zum verflüssigen des Klebers. Ob es 100% dicht ist, konnte ich bis jetzt noch nicht testen.
                      Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                      UGP-Mitglied Index 860

                      Kommentar


                      • Freytag
                        Anfänger im Forum
                        • 24.06.2013
                        • 22
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Verarbeitung von Seamtape

                        Mh.. naja, wenn das sawfree so schlecht hält werde ich den Saum unten wohl einfach Nähen und auf Seamtape verzichten.
                        Ich werd dann mal meine Bestellung bei extremtextil abgeben, bin echt gespannt wie die Hose am Ende wird.

                        Vielen Dank nochmal für die Hilfe!

                        edit: Achja, diese Aquaguards von YKK sind auch meist mit Sawfree eingeklebt, oder?
                        Zuletzt geändert von Freytag; 07.07.2013, 10:55.

                        Kommentar


                        • JonasB
                          Lebt im Forum
                          • 22.08.2006
                          • 5342
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Verarbeitung von Seamtape

                          Zitat von Freytag Beitrag anzeigen
                          edit: Achja, diese Aquaguards von YKK sind auch meist mit Sawfree eingeklebt, oder?
                          die werden oft eingeklebt ja, ob es in der Industrie mit Sewfree gemacht wird ist die Frage...
                          Nature-Base "Natürlich Draußen"

                          Kommentar


                          • Schmusebaerchen
                            Alter Hase
                            • 05.07.2011
                            • 3388
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Verarbeitung von Seamtape

                            OT:
                            Zitat von Freytag Beitrag anzeigen
                            sawfree
                            ich würde ne Schere nehmen
                            saw -> Säge
                            sew -> Naht
                            Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                            UGP-Mitglied Index 860

                            Kommentar


                            • Freytag
                              Anfänger im Forum
                              • 24.06.2013
                              • 22
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Verarbeitung von Seamtape

                              Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
                              OT:
                              ich würde ne Schere nehmen
                              saw -> Säge
                              sew -> Naht
                              Genau deshalb "Sawfree" - allerdings meinte ich in der Tat Nahtlos


                              Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
                              die werden oft eingeklebt ja, ob es in der Industrie mit Sewfree gemacht wird ist die Frage...
                              Meinst du, das würde halten? Oder lohnt der Versuch erst garnicht? So´n Reißverschluss hat ja eher wenig Fläche und muss schon etwas an Zug und Gezerre abkönnen.

                              Lg
                              Freytag

                              Kommentar


                              • JonasB
                                Lebt im Forum
                                • 22.08.2006
                                • 5342
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Verarbeitung von Seamtape

                                Zitat von Freytag Beitrag anzeigen
                                Meinst du, das würde halten? Oder lohnt der Versuch erst garnicht? So´n Reißverschluss hat ja eher wenig Fläche und muss schon etwas an Zug und Gezerre abkönnen.

                                Lg
                                Freytag
                                Auf dem RV hält Sewfree super. Beim Gore kommt es sehr auf das Material an sich an.
                                Ich hatte bei einer Regenhose mal komplett eingeklebte RV, die habe ich oft nachbügeln müssen- das nervt!
                                Bei der aktuellen Hose habe ich den RV auf Links fest genäht und dem Umschlag verklebt, so ist keine Naht von außen zu sehen und trotzdem ist der RV vernäht
                                Nature-Base "Natürlich Draußen"

                                Kommentar


                                • Freytag
                                  Anfänger im Forum
                                  • 24.06.2013
                                  • 22
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Verarbeitung von Seamtape

                                  Mh.. klingt eigentlich garnicht so schlecht mit dem Kleben und würde ich auch ganz gerne ausprobieren. Allerdings wollte ich mit der Hose diesen Sommer noch etwas länger auf Tour gehen, da ich da wohl kein Bügeleisen mitnehmen werde, werde ich das mit der Naht glaube mal probieren. Ist denke sicherer.
                                  Ich nehme an, du meinst im Prinzip sowas? Und wo hättest du das dann genau verklebt?

                                  Kommentar


                                  • JonasB
                                    Lebt im Forum
                                    • 22.08.2006
                                    • 5342
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Verarbeitung von Seamtape

                                    Nähen ist auf jeden Fall sicherer!

                                    Genau, auf dem Bild ist zu sehen das der RV an der Kante vernäht ist und der Nahtüberstand nach hinten umgeschlagen ist. Damit der RV schön flach liegt, klebst du eben diesen Nahtüberstand fest.

                                    xxC______

                                    xx= RV
                                    C= Nahtüberstand
                                    ____= Stoff

                                    Quasi in das offene C kommt das Sewfree. Der RV ist nur unten links an der Kante vom C vernäht
                                    Nature-Base "Natürlich Draußen"

                                    Kommentar


                                    • Freytag
                                      Anfänger im Forum
                                      • 24.06.2013
                                      • 22
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Verarbeitung von Seamtape

                                      Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
                                      Nähen ist auf jeden Fall sicherer!

                                      Genau, auf dem Bild ist zu sehen das der RV an der Kante vernäht ist und der Nahtüberstand nach hinten umgeschlagen ist. Damit der RV schön flach liegt, klebst du eben diesen Nahtüberstand fest.

                                      xxC______

                                      xx= RV
                                      C= Nahtüberstand
                                      ____= Stoff

                                      Quasi in das offene C kommt das Sewfree. Der RV ist nur unten links an der Kante vom C vernäht
                                      Hab die Bestellung jetzt losgeschickt und wenns da ist, werde ich gleich loslegen!
                                      Werd auch versuchen die RV's so einzunähen, vielen Dank nochmal!
                                      Ich berichte dann, obs was geworden ist

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X