Alternativen zum Slik Sprint Mini II

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Buck Mod.93

    Lebt im Forum
    • 21.01.2008
    • 9011
    • Privat

    • Meine Reisen

    Alternativen zum Slik Sprint Mini II

    Hey Leute,

    ich suche für meine nächste Tour noch ein kleines Stativ bzw. hadere ich mit der Entscheidung, ob ich überhaupt eins mitnehmen soll. Das Gewicht sollte unter 1kg liegen und der Preis inkl. Stativkopf deutlich unter 100 Euro. Die maximale Arbeitshöhe sollte so um 1 Meter liegen, es kann aber ruhig ein bisschen mehr oder weniger sein. Getragen werden muss eine Fujifilm X100. Ich weiß natürlich, dass man bei diesem Budget keine Wunder erwarten kann. Die Alternativen, die ich gefunden habe, sind das Cullmann NANOMAX 200T CB5.1 und das Cullmann NANOMAX 220. Die Verarbeitung von Cullmann ist, wie ich aus eigener Erfahrung weiß, nicht so der Bringer.

    Link zum Slik Sprint Mini II

    Jemand eine andere Idee?

    Liebe Grüße

    Ferdi
    Les Flics Sont Sympathique

  • Christian J.
    Lebt im Forum
    • 01.06.2002
    • 9244
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Alternativen zum Slik Sprint Mini II

    Also ich kann nur sagen, dass ich gerade für die Nikon Coolpix P7000 auf das Manfrotto MKC3-P01 (etwas schwerer, aber auch höher als das SLIK) schiele. Mich stört allerdings noch, dass das Ding eine Schnellwechselplatte hat. Die will ich nicht, um die Kamera schlank zu halten.

    Christian
    "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
    Durs Grünbein über den Menschen

    Kommentar


    • Chouchen
      Freak

      Liebt das Forum
      • 07.04.2008
      • 20009
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Alternativen zum Slik Sprint Mini II

      Schau mal hier.
      Das Velbon V-Pod nutze ich jetzt mit der D600 nicht mehr (das ging mit dem kleinen Zoom aber durchaus, war zumindest besser als ohne Stativ), aber mit Deiner Fuji müsste es problemlos zurecht kommen. Es ist natürlich kein Profi-Stativ, aber IMO ein tolles "Immer dabei" mit einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis.
      "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

      Kommentar


      • Echnathon
        Fuchs
        • 20.02.2012
        • 1306
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Alternativen zum Slik Sprint Mini II

        Ich nutze bislang das Slik Sprint Pro II (iirc) auf Tour und bin damit sehr zufrieden.

        Durch den mittlerweilen sehr guten IS brauche ich das Stativ (außer für den gemütlicheren Bildaufbau) nur noch für Langzeitbelichtungen (und somit nur bei Wasserfällen und bei Nacht) und da überlege ich momentan, ob nicht einfach der Sack Couscous als Beanbag als Stativersatzt ausreicht.

        Somit ist ca ein Kilogramm Gewicht eingespart.
        Aber ich bin mir da noch nicht ganz sicher.

        Frederik

        Kommentar


        • Char
          Anfänger im Forum
          • 13.06.2013
          • 39
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Alternativen zum Slik Sprint Mini II

          Ich hatte das Slik Sprint Mini GM, also den Vorgaenger des von Dir ins Auge gefassten Statives. Mittlerweile wuerde ich es nicht mehr kaufen. Einer der Gruende ist der Stativkopf, der zwar okay, aber auch nicht toll ist.

          Inzwischen nutze ich fuer so was das Sirui T-025x. Die guenstigere Alternative dazu waere das T-005x, das mit Kopf ca. 1kg wiegen duerfte - ich hab meins gerade gewogen, mit Kopf 804g, das ist allerdings die Carbon-Version und da fehlte die Wechselplatte (ca. 15g). In der neuen Variante kann man anscheinend auch noch die Mittelsaeule entfernen, was ein Vorteil ist, dann wirds noch stabiler (und etwas leichter).

          Der Kopf ist ein Kugelkopf, der erstaunlich viel aushaelt (die D700 war auch schon drauf) und zudem zum Arca-Swiss-System kompatibel ist, was fuer mich praktisch ist, da auch mein anderes, grosses Stativ einen Arca-Swiss-Kopf hat. Sowohl Kopf als auch Stativ sind gut verarbeitet, zusammengepackt ist das Stativ gerade mal 30cm lang (nachgemessen sind es 31.5cm incl. Kopf).

          Das Stativ kostet allerdings knapp 100 EUR, je nachdem, welche Farbe du nimmst ;). Die alte Version mit nicht abnehmbarer Mittelsaeule war etwas guenstiger. Die 100 EUR duerfte es trotzdem wert sein.

          Kommentar


          • macroshooter
            Dauerbesucher
            • 17.07.2012
            • 988
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Alternativen zum Slik Sprint Mini II

            Zitat von Char Beitrag anzeigen
            Die guenstigere Alternative dazu waere das T-005x ...
            Das wäre auch mein Tipp gewesen.
            Falls Du schon ein Stativ hast, das demontierbar ist, geht vielleicht auch die Lösung, die ich nutze:
            Ich entferne von meinem Feisol-Stativ CT-3442 die beiden unteren Segmente und befestige an den verbleibenden Segmenten Spikes.
            Gewicht mit Kopf 1kg; Höhe ca. 70cm, aber superstabil und unschlagbar günstig.

            Kommentar


            • Char
              Anfänger im Forum
              • 13.06.2013
              • 39
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Alternativen zum Slik Sprint Mini II

              Ich wusste gar nicht, dass das geht - spannend. Das Feisol hab ich naemlich auch. Wie befestigst Du denn die Spikes dann daran?

              Kommentar


              • macroshooter
                Dauerbesucher
                • 17.07.2012
                • 988
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Alternativen zum Slik Sprint Mini II

                Bastelei halt.

                Man nehme eine Scheibe mit Loch für M10 (10,5mm, etwas mehr geht auch). Die Scheibe muss ungefähr den Außendurchmesser einer 2-EUR-Münze haben (25,75). Die Scheibe muss innen in die Schraubmuffe passen, mit der die Segmente verbunden werden, darf aber nicht in das 2. Segment rutschen. 25 mm sind zu wenig, 26,5 mm gehen auch noch.

                Leider habe ich noch keine passende Scheibe gefunden (idealerweise aus Polyamid).
                Deswegen habe ich als Notlösung einfach Münzen genommen, die passten. 2 EUR war mir zu wertvoll.
                Deswegen sind es eine 20-Forint-Münze (26,3mm), eine 25-Pesetas-Münze (26mm) und 1 Nuevo Sol (25,5mm, etwas knapp). Auch gehen würden 20 Tschechische Kronen.

                Löcher durchbohren, Spike durchstecken und mit einer M10-Flachmutter mit Feingewinde (1,25 Steigung) verschrauben (wichtig, das ist keine normale Steigung!).
                Den Spaß dann in die Muffe des Stativsegments stecken und auf das Rohr schrauben.
                Man könnte das noch mit Silikon oder Gummi abdichten und auch die Muffe vor mechanischer Abnutzung durch den Boden schützen. Vielleicht einen Überzieher aus Gummi drüber, da bin ich noch auf der Suche.
                Zuletzt geändert von macroshooter; 05.07.2013, 11:07.

                Kommentar


                • qnze

                  Dauerbesucher
                  • 12.05.2008
                  • 709
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Alternativen zum Slik Sprint Mini II

                  Velbon UT 43D. Ich nutze das Stativ mit der Fuji X100S - mit einem kleinen Gitzo Kugelkopf liegst Du bei unter einem Kilo, 29 cm Stativlänge geschlossen und maximal 155 cm Stativlänge offen. Leider auch etwas über deiner 100 EUR-Grenze, allerdings gibt es das immer wieder mal irgendwo günstig.
                  Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch...!

                  Kommentar


                  • Juergen
                    Fuchs
                    • 17.01.2011
                    • 2221
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Alternativen zum Slik Sprint Mini II

                    Zitat von qnze Beitrag anzeigen
                    Velbon UT 43D.
                    Hat halt 3 x 6 Segmente und ich vermute, dass man die alle einzeln festdrehen muss.
                    Das sind 3 x 5 = 15 Handgriffe. Das dauert mir zu lange. Beim Slik Sprint Mini II sind es 9.

                    Kommentar


                    • Juergen
                      Fuchs
                      • 17.01.2011
                      • 2221
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Alternativen zum Slik Sprint Mini II

                      Meine Vermutung war falsch: Velbon hat einen sehr durchdachten Mechanismus, der es
                      ermöglicht alle Segmente eines Beines mit einem Handgriff auszuziehen oder einzufahren.

                      Das Velbon UT 43D II macht einen sehr durchdachten Eindruck, ist halt mit 1150 g rund
                      370g schwerer als das Slik Sprint Mini II.

                      Siehe hier:


                      (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )
                      Zuletzt geändert von Juergen; 02.01.2014, 22:37.

                      Kommentar


                      • Buck Mod.93

                        Lebt im Forum
                        • 21.01.2008
                        • 9011
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Alternativen zum Slik Sprint Mini II

                        Hey Leute,

                        es ist das Slik Sprint Mini II geworden. Ich habe es mir kurz nachdem ich diesen Thread eröffnet habe bestellt und bin bisher ganz zufrieden damit. Die Verarbeitungsqualität des Stativs liegt in etwa auf Höhe derer meines Cullmann Magnesit Carbon (untere Mittelklasse?). Ich würde sogar sagen, es ist ein bisschen besser verarbeitet. Vom mitgelieferten Kugelkopf war ich positiv überrascht. Ich war eigentlich der Meinung, er würde gleich in irgendeiner Schublade verschwinden aber für die X100 und kleinere DSLRs ist er völlig in Ordnung. Er sackt nicht stark ab, lässt sich schnell fixieren und ist von Haus aus anständig geschmiert.

                        LG

                        Ferdi
                        Les Flics Sont Sympathique

                        Kommentar


                        • Juergen
                          Fuchs
                          • 17.01.2011
                          • 2221
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Alternativen zum Slik Sprint Mini II

                          Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                          Vom mitgelieferten Kugelkopf war ich positiv überrascht. Ich war eigentlich der Meinung, er würde gleich in irgendeiner Schublade verschwinden aber für die X100 und kleinere DSLRs ist er völlig in Ordnung. Er sackt nicht stark ab, lässt sich schnell fixieren und ist von Haus aus anständig geschmiert.
                          Ich habe an meine OM-D E-M5 ein altes Canon FD 200mm F4.0 drangehängt und
                          das Ganze ohne Objektivschelle am Slik Sprint Mini II befestigt. Sackt minimal
                          ab, aber hält. Ich bin auch ziemlich zufrieden, werde den Kopf aber durch einen
                          RRS BH-25 mit B2-mAS Klemme ersetzen wegen der Arca-Swiss Kompatibilität.

                          Kommentar


                          • etomsen
                            Anfänger im Forum
                            • 27.11.2012
                            • 19
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Alternativen zum Slik Sprint Mini II

                            GorillaPod (Focus) mit kleinem Kugelkopf eventuell eine Alternative? Hat zwar nicht die klassische Stativ Arbeitshöhe, aber das Teil sollte man relativ stabil auch auf den Rucksack stellen/befestigen können um an Höhe zu gewinnen

                            Kommentar


                            • cane

                              Alter Hase
                              • 21.10.2011
                              • 4401
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Alternativen zum Slik Sprint Mini II

                              Ich habe für zu Hause ein Sirui T-025.

                              Auf Tour ist mir das deutlich zu schwer, da kommt ein Velbon V-Pod mit:
                              http://sticksblog.com/2013/08/03/vel...camera-tripod/

                              Packe aber "nur" eine GH2 drauf, für DSLR Klopper mit tele ist das nichts

                              Mit der GH2 klappts astrein und ist superleicht.

                              mfg
                              cane

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X