Schlafmatte für 3 Jährige

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Degger
    Erfahren
    • 29.01.2012
    • 349
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schlafmatte für 3 Jährige

    Moin Moin beinander,

    diese Ferien will ich zum ersten Mal mit meiner Tochter auf Tour "gehen". Geplant ist eine 3 tägige Kanutour mit übernachten im Zelt.
    Ich mache mir Gedanken darüber wie ich sie abends ins "Bett" stecke, was ich ihr anziehen soll. Größter Gedanken, was für eine Unterlage? Ich bin mir noch sicher ob eine normale Isomatte reicht, ich würde gerne etwas dickeres und weicheres nehmen. Was gibt es da?

    Schlafsack etc nehme ich ihre häusliche Winteraurüstung, da sie auch im Winter recht kalt schläft sehe ich da keine Probleme.
    Gruß!

  • volx-wolf

    Lebt im Forum
    • 14.07.2008
    • 5576
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schlafmatte für 3 Jährige

    Lesestoff: http://www.outdoorseiten.net/forum/s...wegs-Euer-Kind

    Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
    daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

    Kommentar


    • JonasB
      Lebt im Forum
      • 22.08.2006
      • 5342
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schlafmatte für 3 Jährige

      was ist für dich eine normale Isomatte?

      Allein für den Komfort würde ich eine Therm-a-rest, Exped Synmat, etc nehmen auch wenn das bei der Kleinen bestimmt keinen Unterschied macht. Bei ihrem Gewicht wird sie die Matte ja kaum zusammen drücken und sie ist es ja sicherlich gewöhnt hart und ohne Kopfkissen zu schlafen.
      Über die Isolation würde ich mir bei gängigen Isomatten keine Sorgen machen... (zumindest wenn der R-Wert für die zu erwartenden Temperatur passt.)
      Nature-Base "Natürlich Draußen"

      Kommentar


      • Moltebaer
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.06.2006
        • 12313
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schlafmatte für 3 Jährige

        OT:
        Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
        Bei ihrem Gewicht wird sie die Matte ja kaum zusammen drücken
        Nicht unbedingt, da sie ja auch eine geringere Auflagefläche hat und der Druck somit in derselben Größenordnung liegen wird. Ich würde eine sehr ähnliche Einsinktiefe wie bei einem Erwachsenen vermuten.
        Wandern auf Ísland?
        ICE-SAR: Ekki týnast!

        Kommentar


        • rumtreiberin
          Alter Hase
          • 20.07.2007
          • 3236

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schlafmatte für 3 Jährige

          Schau dir mal die diversen Kurzmatten bei Exped, Artiach oder Therm-a-rest von etwa 120cm Länge an - für ein Kind sind die völlig ausreichend von der Größe, und du ersparst dir Volumen und Gewicht das du "wuppen" mußt. Die sind eigentlich zwar für UL-Freaks gedacht, die sich dann eben den Rucksack oder wasweißichauchimmer unter die Beine legen und nur dem Oberkörper den Liegekomfort und die gute Isolation der Matte gönnen - aber es wäre durchaus eine Möglichkeit gerade solange sie klein ist und sowieso das ein oder andere Extrateil vom Kuscheltier über Kleidungsreserven bis zum Lieblingsspielzeug erforderlich ist sich ein bißchen Spielraum zu verschaffen. Ich würde etwas zwischen 4 und 7cm Dicke nehmen, wahrscheinlich eher "selbstaufblasend" als mit einem Pumpsystem, gerade wenn du mit der Kleinen allein unterwegs bist dürfte es angenehmer sein nicht allzulange mit "Bettenbau" beschftigt zu sein sondern lieber etwas mit ihr gemeinsam spielen/essen/kochen zu können.

          Sicher muß man im Kanu nicht ganz so penibel auf jedes Gramm achten wie beim wandern, andererseits ist gerade im Kanu mit dem hohen Risiko nass gewordener Klamotten doch auch einiges an Mehrgewicht und Mehrvolumen im Spiel - gerade bei Kindern unter 10 ist nun mal das unterkühlungsrisiko auch bei Wassertemperaturen zwischen 10 und 20 Grad wie sie typisch für Gewässer in Mitteleuropa im Sommer sind nicht zu unterschätzen und Dreijährige sind wuselig genug um an Ein- oder Ausstiegen schneller als du sie zu fassen kriegst vollbekleidet mit Armen oder Beinen im Wasser rumzuplanschen so daß dann ein Klamottenwechsel nötig ist.

          Daß gerade bei kleinen kindern eine Rettungsweste in passender Größe mit Schrittgurt unerläßlich ist (Irgendwo im Kanubereich gabs einen Thread zu Kinderwesten) , daß Sonnenschutz sowohl durch Creme als auch durch Kleidung oder evtl ein drübergespanntes Tuch wenn sie im Boot liegend schläft wichtig ist und du eine für dich gut beherrschbare Tour auf einem nicht allzu schnellen oder kalten Gewässer die nicht deine ganze Aufmerksamkeit fordert mit möglichst nicht zu weit auseinanderliegenden Ausstiegs-/Pausenmöglichkeiten wählen solltest hast du sicher schon berücksichtigt?

          Viel Spaß!

          Kommentar


          • Daddyoffive
            Fuchs
            • 24.08.2011
            • 2437
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schlafmatte für 3 Jährige

            Meine Kinder lieben meine Z-Lite. Deren Vorteile: einfach zusammenzuklappen, so dass auch kleinere Kinder sie alleine auf- und wieder einpacken können. Nahezu unkaputtbar, so dass Kinder überall eine Sitz- oder Liegegelegenheit haben. Warm und weich genug für die Kleinen (ich kann Moltebaers Vermutung nicht bestätigen). Günstig. Und für alle Gewichtsfetischisten könnte man die Matte prima auf Kindergröße kürzen, um das abgeschnittene Teil später wieder anzukleben. Dann hat man eine "mitwachsende" Matte.

            Und noch ein Tipp für Kanutouren mit kleinen Kindern: Gib Deinem Kind etwas zum Mitpaddeln. Statt einem Paddel aber besser einen Tennis- oder Badmintonschläger, die bremsen nicht so
            Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
            John Eldredge
            ><>

            Kommentar


            • Degger
              Erfahren
              • 29.01.2012
              • 349
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schlafmatte für 3 Jährige

              Hi hi,

              vielen Dank für die Antworten und auch Anregungen. Zu erst, die Tour wird noch nicht alleine gemacht, wir sind mehrere Erwachsene und Kinder, wir überlegen sogar ein Packfahrzeug mitzunehmen was unser Gepäck mitnimmt. Insofern ist das Packmaß zweitrangig.

              Und noch ein Tipp für Kanutouren mit kleinen Kindern: Gib Deinem Kind etwas zum Mitpaddeln. Statt einem Paddel aber besser einen Tennis- oder Badmintonschläger, die bremsen nicht so
              Guter Tipp, danke!

              Daß gerade bei kleinen kindern eine Rettungsweste in passender Größe mit Schrittgurt unerläßlich ist (Irgendwo im Kanubereich gabs einen Thread zu Kinderwesten) , daß Sonnenschutz sowohl durch Creme als auch durch Kleidung oder evtl ein drübergespanntes Tuch wenn sie im Boot liegend schläft wichtig ist und du eine für dich gut beherrschbare Tour auf einem nicht allzu schnellen oder kalten Gewässer die nicht deine ganze Aufmerksamkeit fordert mit möglichst nicht zu weit auseinanderliegenden Ausstiegs-/Pausenmöglichkeiten wählen solltest hast du sicher schon berücksichtigt?
              Zu allem JA! Ist eine Warmduscher, Einsteigertour um zu testen wie es funktioniert. Deswegen mache ich mir ja auch Gedanken ob meine Lütte weich genug schläft
              Aber dieses Tour soll, wenn es ihr gefällt, der Beginn von erneuten Touren, dann alleine mit mir sein.

              Die von Euch empfohlenen Matten gucke ich mir an! vielen Dank!

              Kommentar


              • hyrek
                Fuchs
                • 02.09.2008
                • 1348
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Schlafmatte für 3 Jährige

                eigentlich ist schon alles gesagt. der vorteil von z-lite ist auch, dass die kinder die spaeter selbst tragen koennen. es macht schon einen unterschied, ob die matte 400 oder 800g wiegt.
                bei uns hat die eine eine z-lite, die andere ein tar damen-version in lila (da war der akzeptanzfaktor ab hoechsten :-) )
                ------------------------------------
                the spirit makes you move

                Kommentar


                • Degger
                  Erfahren
                  • 29.01.2012
                  • 349
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Schlafmatte für 3 Jährige

                  Hi,

                  danke nochmal für die Anregungen. Ich habe jetzt folgenden bestellt http://www.bergfreunde.de/therm-a-re...ca0dffecb8b0ea, da das Packmaß nicht so wichtig ist hab ich mehr Wert auf Komfort und Preis gelegt, ich hoffe das die Entscheidung richtig war. Die Matte kommt heute oder morgen.

                  Ich überlege noch ob ich Leni einen Schlafsack kaufe. Bislang dachte ich daran ihren normalen Winterschlafsack zu nehmen ggf. mit einer decke zu pimpen. Da sie im Winter wie wir auch sehr kühl schläft sollte es eigentlich reichen oder?

                  Kommentar


                  • Sabine38

                    Lebt im Forum
                    • 07.06.2010
                    • 5368
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Schlafmatte für 3 Jährige

                    Zitat von Degger Beitrag anzeigen
                    Ich überlege noch ob ich Leni einen Schlafsack kaufe. Bislang dachte ich daran ihren normalen Winterschlafsack zu nehmen ggf. mit einer decke zu pimpen. Da sie im Winter wie wir auch sehr kühl schläft sollte es eigentlich reichen oder?
                    Ich weiß nicht ganz was du mit Winterschlafsack in diesem speziellen Fall meinst, handelt es sich um so ein Ding was sie auch zuhause im Bett trägt? (Anders könnte ich mir das Pimpen mit der Decke nicht erklären?)

                    Was ich aus meiner Pfadfinderleiter Erfahrung für Kinder immer empfehlen würde (gerade in dem Alter), ist Kufa. Zwar bin ich ein Daune-Fan, aber wenn dann doch mal wieder Erwarten was "in die Hose geht" kann man den Schlafsack einfacher waschen als einen Daunensack. Plus, bessere Isolierleistung wenn sie mal feucht werden (Getränk drüber geschüttet, in ne Pfütze gelegt etc.). Und überhaupt braucht man damit weniger ein schlechtes Gewissen zu haben wenn die Kiddis sie einfach "draufhunzen".

                    Wenn sie alt genug sind um von alleine vernünftig mit ihrem Schlafsack umzugehen kann man dann in Daune investieren...
                    Uuuups... ;-)

                    Kommentar


                    • Degger
                      Erfahren
                      • 29.01.2012
                      • 349
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Schlafmatte für 3 Jährige

                      Zitat von Sabine38 Beitrag anzeigen
                      Ich weiß nicht ganz was du mit Winterschlafsack in diesem speziellen Fall meinst, handelt es sich um so ein Ding was sie auch zuhause im Bett trägt? (Anders könnte ich mir das Pimpen mit der Decke nicht erklären?)
                      Ja genau. Der ist ziemlich warm, im Kinderzimmer hatten wir im Winter schon bis 13 Grad, ging ohne Probleme und Beschwerde, auch ohne Decke!

                      Kommentar


                      • rumtreiberin
                        Alter Hase
                        • 20.07.2007
                        • 3236

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Schlafmatte für 3 Jährige

                        Ich denke ein "richtiger" Schlafsack aus Kufa macht da wie Sabine sagt mehr Sinn.

                        Das Problem bei Kanutouren ist nun mal auch im Sommer wenn es nicht regnet die hohe Luftfeuchtigkeit in den Abend- und Nachtstunden. Hast du dann so ein Indoor-Teil mit (vermutlich) Baumwollhülle, die die Feuchtigkeit geradezu magisch anziehen wird, läßt die Isolierleistung zwar nicht total nach, aber weniger wirds doch. Vor allem hält die Baumwolle die Feuchtigkeit und wirkt dann natürlich kühlend, was wohl eher wenig hilfreich wäre. Und von ungünstigstenfalls 7 bis 10 Grad Nachttemperatur solltest du zur Sicherheit auch im Sommer in Deutschland ausgehen.

                        Kommentar


                        • Degger
                          Erfahren
                          • 29.01.2012
                          • 349
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Schlafmatte für 3 Jährige

                          Zitat von rumtreiberin Beitrag anzeigen
                          Ich denke ein "richtiger" Schlafsack aus Kufa macht da wie Sabine sagt mehr Sinn.

                          Das Problem bei Kanutouren ist nun mal auch im Sommer wenn es nicht regnet die hohe Luftfeuchtigkeit in den Abend- und Nachtstunden. Hast du dann so ein Indoor-Teil mit (vermutlich) Baumwollhülle, die die Feuchtigkeit geradezu magisch anziehen wird, läßt die Isolierleistung zwar nicht total nach, aber weniger wirds doch. Vor allem hält die Baumwolle die Feuchtigkeit und wirkt dann natürlich kühlend, was wohl eher wenig hilfreich wäre. Und von ungünstigstenfalls 7 bis 10 Grad Nachttemperatur solltest du zur Sicherheit auch im Sommer in Deutschland ausgehen.
                          Ja ja, ihr habt Recht. Wärend ich die Zeilen schrieb ging mir auch so langsam das Licht auf nen echten Schlafsack zu kaufen. Ich finde diesen sehr charmant:

                          http://www.amazon.de/Husky-Kids-Magi...sky+Kids+Magic

                          Kommentar


                          • Daddyoffive
                            Fuchs
                            • 24.08.2011
                            • 2437
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Schlafmatte für 3 Jährige

                            Zitat von Degger Beitrag anzeigen
                            Ja ja, ihr habt Recht. Wärend ich die Zeilen schrieb ging mir auch so langsam das Licht auf nen echten Schlafsack zu kaufen. Ich finde diesen sehr charmant:

                            http://www.amazon.de/Husky-Kids-Magi...sky+Kids+Magic
                            Der Schlafsack ist zwar sauschwer, aber als Kinderschlafsack und wenn er nicht getragen werden muss aus meiner Sicht völlig O.K.
                            Das (teurere, aber auch deutlich leichtere) Markenmodell wäre der Deuter Starlight EXP.
                            https://www.globetrotter.de/shop/all...ht-exp-177072/

                            Den haben wir für unseren Sohnemann und er ist seit Jahren sehr glücklich damit.
                            Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
                            John Eldredge
                            ><>

                            Kommentar


                            • rumtreiberin
                              Alter Hase
                              • 20.07.2007
                              • 3236

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Schlafmatte für 3 Jährige

                              https://www.globetrotter.de/shop/all...-vario-173750/

                              Damit kommt man preislich in den gleichen bereich wie beim Husky, bei weniger Gewicht und erheblich weniger Volumen. Vom Aufbau und der Temperaturangabe her könnte es fast eine gebrandete Version des Deuter-Sacks sein. Und wenn ich meine Erfahrung mit der Erwachsenen-Version des Colorado dazunehme, denke ich damit machst du nix falsch.

                              Ich hab momentan den Eindruck du orientierst dich bei der Ausrüstungsauswahl so sehr darauf, daß du bei der aktuell geplanten Tour das Gepäck wahrscheinlich nicht ins Boot packen mußt, daß du darüber vergißt, trotzdem daran zu denken daß es bei zukünftigen Touren anders sein kann.

                              Es wäre ärgerlich wenn du in weniger als 2 Jahren feststellst daß es gut klappt und dich an größere Herausforderungen wagst, und dann genervt mit einem Ausrüstungsberg von mindestens 60 Liter ohne Zelt oder Küche allein für Kleidung, Kuscheltiere und Schlafzeug deiner Tochter dastehst, die zusätzlich zu deinem eigenen entsprechenden Zeugs und Zelt, Küche, und wenigstens ein oder 2 Tagesrationen Lebensmittel/Getränke untergebracht werden muss/will.

                              Kommentar


                              • hyrek
                                Fuchs
                                • 02.09.2008
                                • 1348
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Schlafmatte für 3 Jährige

                                hier gibt es auch noch 2 kinderschlafsaecke in angebot
                                http://larca.de/shop_sparfestival/17/1
                                wir haben einen von vaude und einen von deuter und beide sind OK.
                                ------------------------------------
                                the spirit makes you move

                                Kommentar


                                • Degger
                                  Erfahren
                                  • 29.01.2012
                                  • 349
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Schlafmatte für 3 Jährige

                                  Zitat von rumtreiberin Beitrag anzeigen
                                  https://www.globetrotter.de/shop/all...-vario-173750/

                                  Damit kommt man preislich in den gleichen bereich wie beim Husky, bei weniger Gewicht und erheblich weniger Volumen. Vom Aufbau und der Temperaturangabe her könnte es fast eine gebrandete Version des Deuter-Sacks sein. Und wenn ich meine Erfahrung mit der Erwachsenen-Version des Colorado dazunehme, denke ich damit machst du nix falsch.

                                  Ich hab momentan den Eindruck du orientierst dich bei der Ausrüstungsauswahl so sehr darauf, daß du bei der aktuell geplanten Tour das Gepäck wahrscheinlich nicht ins Boot packen mußt, daß du darüber vergißt, trotzdem daran zu denken daß es bei zukünftigen Touren anders sein kann.

                                  Es wäre ärgerlich wenn du in weniger als 2 Jahren feststellst daß es gut klappt und dich an größere Herausforderungen wagst, und dann genervt mit einem Ausrüstungsberg von mindestens 60 Liter ohne Zelt oder Küche allein für Kleidung, Kuscheltiere und Schlafzeug deiner Tochter dastehst, die zusätzlich zu deinem eigenen entsprechenden Zeugs und Zelt, Küche, und wenigstens ein oder 2 Tagesrationen Lebensmittel/Getränke untergebracht werden muss/will.
                                  Danke für die Anregung hab ich ehrlich gesagt auch schon dran gedacht!! Gut, ich kann die Dinge ja im Zweifelsfalle umtauschen und mich leichter ausrüsten! Aber nochmal danke für´s mitdenken!! Und die vielen Vorschläge, TOP!!

                                  Kommentar


                                  • rumtreiberin
                                    Alter Hase
                                    • 20.07.2007
                                    • 3236

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Schlafmatte für 3 Jährige

                                    es gibt immer 2 Ansätze mit sowas umzugehen, gerade wenn man anfangs ein knappes Budget hat oder nicht zuviel Geld in etwas versenken will das dann doch nicht klappt.

                                    Der eine ist "billig" kaufen, und dabei mindere Quali, schmales Einsatzspektrum, hohes Gewicht/Volumen in Kauf nehmen und das Risiko bei Gefallen an der Aktivität nochmal kaufen zu müssen weil das was damit machbar ist in kurzer Zeit eben nicht mehr reicht.

                                    Hat man von vornherein qualitätsmäßig im Mittelfeld gekauft, gibts oft die Chance wenn sich das als Flop herausstellt die gebrauchte Ausrüstung an einen anderen Einsteiger zu verkaufen und wenigstens das Geld nicht völlig in den Sand gesetzt zu haben, und oftmals tun diese Sachen es auch für eine recht lange Zeit, so daß dann die nächsten Investitionen auch zeitversetzt und besser verkraftbar gemacht werden können.

                                    wer Zeit hat und wenigstens ein paar Wochen nach Angeboten ausschauen kann, hat auch ein bißchen mehr Spielraum als jemand der schon nächste Wochenende den gewünschten Gegenstand unbedingt "braucht".

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X