[UK] South Downs Way - 7 Sisters-Eastbourne-Alfriston-7 Sisters

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Babsbara
    Erfahren
    • 26.06.2013
    • 169
    • Privat

    • Meine Reisen

    [UK] South Downs Way - 7 Sisters-Eastbourne-Alfriston-7 Sisters

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    7 Sisters-Eastbourne-Alfriston-7 Sisters
    Mein Premierenbeitrag und -bericht in diesem Forum. Ich hoffe, es gefällt!

    Wikipedia sagt:
    „Die South Downs (von Altenglisch dun, Hügel) sind eine hügelige Kreidelandschaft im Süden Englands, in den Grafschaften East Sussex, West Sussex und Hampshire, der zur südenglischen Kreideformation gehört.
    Die South Downs verlaufen parallel zu den North Downs, von denen sie durch den Weald getrennt sind. Die South Downs sind ca. 100 km lang. Die höchste Erhebung ist Butser Hill südlich von Petersfield mit 270 m. Sie werden durch Cuckmere, Adur, Ouse, Lavant und Arun entwässert.
    Sie sind durch den South Downs Way, den Monarch's Way und den Sussex Border Path für Wanderer erschlossen.
    Die Küsten sind teilweise spektakulär, bekannt sind etwa die Steilküsten von Beachy Head (162 m hoch) und die Cliffs der Seven Sisters zwischen Eastbourne und Seaford.“


    Nach schon zwei kürzeren Spaziergängen zwischen Cuckmere River und Burling Gap war ich neugierig auf den South Downs Path geworden und hatte mir Karte und Wegbeschreibung nach Brighton schicken lassen, von wo aus ich am letzten Wochenende mindestens eine Etappe des Weges in Angriff nehmen wollte.

    Von Brighton aus gibt es einen regelmäßigen Busverkehr nach Eastbourne, am Wochenende auch mit Touristenbussen, die die kleineren Orte entlang der Coast Road auslassen und nur einige wenige Male – darunter am Besucherzentrum des Seven Sisters Park – halten. Eigentlich hatte ich geplant, spätestens um 8 Uhr loszuwandern oder zumindest im Bus zu sitzen. Dann gab es in meinem Hotel (mit dem winzigsten Einzelzimmer, in dem ich je gewohnt habe zum immer noch stolzen Preis) aber erst ab 8.30 Uhr Frühstück und die Karte musste ich auch noch abholen, außerdem erwischte ich dummerweise einen „Bummelbus“, der jeden Ort zwischen Brighton und Eastbourne ansteuert, so dass ich am Ende erst um halb 11 von meinem Ausgangspunkt am Besucherzentrum loslaufen konnte.



    Es wehte ein starker Wind, vermutlich recht normal für englische Küstenverhältnisse, als Deutsche kam es mir aber schon reichlich stürmisch vor, so dass ich mich dafür entschied, erstmal mit dem Wind über die Seven Sisters in Richtung Beachy Head und Eastbourne zu gehen. Während ich den zunächst noch recht ebenen Weg durch den Park nahm, dachte ich darüber nach, wie berechtigt die Warnung meiner Tochter am Abend zuvor war, die meinte: „Dann lass dich aber bitte nicht von den Seven Sisters wehen!“ Ich leide jetzt zwar nicht direkt unter Höhenangst, aber die Cliff Edges sind ungesichert, von Abbrüchen wird immer mal berichtet und manche Leute turnen wirklich gefährlich nah an der Klippe rum. Ich nahm mir also vor, immer schön weg vom Abhang zu bleiben, zumal man auch von der Mitte der Sisters immer einen schönen Blick auf diese imposante Kreidefelsenformation hat.



    Die Kreidefelsen der Seven Sisters lassen einen schon ins Schwitzen kommen. In Wellenform geht es bergauf und wieder bergab, mal mehr, mal weniger steil. Die stürmischen Böen sorgten zudem dafür, dass ich immer mal wieder etwas „vom Winde verweht“ wurde und manchmal regelrecht hoch oder runter taumelte. Den Weg bis nach Burling Gap kannte ich aber schon und konnte ihn daher trotz Sturm und später auch einigen Regenschauern genießen. Da wurde ich mal kurz nass, aber der Wind hat meine Treckinghose nebst leichter Jacke immer wieder schnell trocken gepustet. Ich hatte zwar auch einen Schirm dabei, aber der hätte ich mich wohl in Mary-Poppins-Manier direkt von der Klippe getragen. Froh war ich über eine Kapuze auch an meinem Shirt, die ich fast die ganze Zeit aufhatte und die den Wind und auch die Geräusche gut abhielt. Der Rucksack war eh geschützt und das Handy, das ich zum Fotografieren benutzte, kam im Taschentuchpäckchen in die Jackentasche. Später hörte der Regen aber völlig auf und der Rest des Tages wurde nur durch den weiterhin starken Wind nicht zu heiß.

    Kurz vor Burling Gap, wo ich eine kurze Pause machen wollte, kreiste ein Hubschrauber der Küstenwache über mir und einigen (wenigen) anderen Ausflüglern. Dort angekommen, war allerdings ein Massenaufgebot an Polizei und Coastguard unterwegs – aus gutem Grund, wie ich später aus der Zeitung erfuhr. http://www.theargus.co.uk/news/10503...rd_helicopter/.



    Nach einem Sandwich und einer schönen Tasse Tee (nichts geht über Teetrinken in England!) ging ich weiter nach Beachy Head. Das war für mich jetzt Neuland und ich freute mich auf den Anblick des Leuchtturms zu Füßen der Klippen. Vorbei am zurückgebauten Leuchtturm Belle Tout dauerte es auch gar nicht lange, bis ich die Klippe von Beachy Head – mit 162 m die höchste in Großbritannien – erreichte.



    Von dort war es nur noch ein Katzensprung, bis ich Eastbourne unter mir liegen sah.



    Natürlich hätte ich jetzt hier leicht in den Bus steigen und nach Brighton zurückfahren können, aber es war noch relativ früher Nachmittag, es regnete nicht mehr und mit gerade mal 7 Meilen fühlte ich mich auch noch keineswegs an meine Grenzen gebracht. Also beschloss ich, mich noch auf den Inlandsweg der Etappe zwischen Eastbourne und Alfriston zu machen, was nach meinem Führer etwa 8 Meilen sind. Der Weg ist überall gut ausgeschildert und führt weite Strecken über Grasland und Weiden (ich habe bestimmt die Prüfung fürs Öffnen und Schließen von Gattertoren gemacht!), es läuft sich einfach nur großartig, auch wenn es immer wieder mal recht ordentlich hoch und runter geht.



    Auch der Inlandsweg ist sehr hügelig und der Wind nahm keinen Augenblick ab. Da es nur sehr wenige und kurze Abschnitte gibt, wo man mal von Bäumen geschützt ist, blieb es auch weiterhin recht anstrengend, vor allem auf einem Stück kurz nach einer Schafweide mit direktem Gegenwind. Aber es war immer kurzweilig, sehr menschenleer, aber immer mal wieder bin ich auf Anzeichen von „Zivilisation“ gestoßen, sei es auf Biker, andere Wanderer oder einfach nur Leute, die ihren Hund ausführten. Es ist mir nämlich immer etwas bange, wenn ich so allein unterwegs bin und mir dann ausmale, dass ich ja umknicken könnte oder so und dann in der Wildnis liege und naja… Manchmal ufern diese Gedanken etwas aus

    Etwas müde war ich schon, als ich nach Alfriston kam, aber mir war bis dahin klar, dass ich auch noch zum Besucherzentrum zurück musste, weil ich aus dem recht kleinen, aber sehr hübschen Ort anders nicht nach Brighton zurück gekommen wäre. Wo sich der SDW gabelt, heißt es „3 Meilen bis Excead“, also wusste ich, dass ich noch ein gutes Stündchen Weg vor mir hatte. Wenn ich gehofft hatte, dass es nun weniger anstrengend wird, so war das ein Irrglaube. Ich war mir nicht sicher, ob bergauf oder bergab jetzt anstrengender war – dort, wo es eben war, ging es aber auch nicht mehr leichter. Schließlich kam ich zu einer weiteren Gabelung, an der ich mir aussuchen konnte, ob ich links auf einen Berg oder geradeaus über eine nicht näher zu bestimmende Anzahl an Stufen aufsteigen wollte. Ein Paar, das aus der Gegend zu sein schien, half mir bei der Entscheidung: „Two hundred and twenty two steps up to the hill. From there you’ll have a lovely view on Cuckmere Haven.“ Okay, was hilft’s. Es folgte noch ein kurzes Gespräch, wo ich herkomme und wo ich hin will. Staunen über fast 30 km auf der Uhr. Schnell noch den letzten Schluck aus der Flasche und auf ging’s. Oben angelangt, musste ich zugeben, dass die beiden mir nicht zu viel versprochen hatten. Der Blick auf das Cuckmere Valley ist das, was ich mir unter dem Begriff „lieblich“ vorstelle. Und weil ich so froh zu sein schien, es nun geschafft zu haben, schoss mein Informant auch gleich noch ein Foto von mir.



    Der Rest ist schnell erzählt: nur noch über die Wiese hinunter zum Parkeingang der Seven Sisters, schnell auf die Toilette und mal die Haare gekämmt und nur 5 min später in den Schnellbus nach Brighton eingestiegen, der zum Glück so leer war, dass ich meine müden Füße von den Schuhen befreit auf einen Klappsitz legen konnte.

    Fazit: 30 km in etwa 7 Stunden reine Gehzeit. Noch zu ermittelnde Höhenmeter, es werden aber nicht wenige gewesen sein. Sehr schöner, gut ausgeschildeter, nicht überlaufener Weg. Diese Etappe, die als Alternativroute jeweils über die Seven Sisters oder über Jevington beschrieben wird, kann man durchaus auch etwas ambitionierter als Rundweg gehen. Gerne würde ich den South Downs Way nun weitergehen: vielleicht kann ich bei meinem nächsten Aufenthalt in Brighton noch nach Southease und Housedean (11 und 9 km) weitergehen und dann mal in einer Mehrtagestour den Rest bis nach Winchester. Der SDW ist insgesamt 100 Meilen (160 km) lang.
    Zuletzt geändert von Babsbara; 03.11.2014, 10:47. Grund: Geotag

  • Enja
    Alter Hase
    • 18.08.2006
    • 4751
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [UK] South Downs Way - 7 Sisters-Eastbourne-Alfriston-7 Sisters

    Geh ihn unbedingt weiter. Die Südküste entlang und dann um Cornwall herum, bin ich in vielen Etappen schon gelaufen. Es ist praktisch überall wunderschön.

    Eines meiner Kinder ist mal in Eastbourne zur Schule gegangen. Da war ich sehr oft dort. Danke für das Wiedersehen, das du mir heute morgen verschafft hast. Das war eine schöne Zeit.

    Kommentar


    • Babsbara
      Erfahren
      • 26.06.2013
      • 169
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [UK] South Downs Way - 7 Sisters-Eastbourne-Alfriston-7 Sisters

      Danke, Enja!

      Ja, Cornwall steht unbedingt auch auf meiner To-Do-Liste. Es muss nur mal endlich ein richtiger UK-Urlaub her - bis jetzt war ich immer nur über (verlängerte) Wochenenden dort und dann eben bei meiner Tochter, die in Brighton lebt.

      Die Landschaft ist großartig und die Cottages *schwärm*...

      LG,
      Babs

      Kommentar


      • Enja
        Alter Hase
        • 18.08.2006
        • 4751
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [UK] South Downs Way - 7 Sisters-Eastbourne-Alfriston-7 Sisters

        Ja, der fehlt bei mir auch noch. Aber Kurzurlaube sind auch nett.

        Kommentar


        • TanteElfriede
          Moderator
          Lebt im Forum
          • 15.11.2010
          • 6484
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [UK] South Downs Way - 7 Sisters-Eastbourne-Alfriston-7 Sisters

          ...was für ein schöner Bericht. Danke von der Tante.

          Kommentar


          • Babsbara
            Erfahren
            • 26.06.2013
            • 169
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [UK] South Downs Way - 7 Sisters-Eastbourne-Alfriston-7 Sisters

            @ Tante: Den nächsten schreiben wir zusammen. Du unvernünftig, ich weinerlich :-)

            Kommentar


            • TanteElfriede
              Moderator
              Lebt im Forum
              • 15.11.2010
              • 6484
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [UK] South Downs Way - 7 Sisters-Eastbourne-Alfriston-7 Sisters

              ...ich kaputt und Hüft zerlegt...du locker flockig hüp
              fend....

              Kommentar


              • Babsbara
                Erfahren
                • 26.06.2013
                • 169
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                [UK] South Downs Way zum Zweiten - 7 Sisters-Alfriston-Southease-Housedean

                South Downs Way zum Zweiten

                Nach dem Rundweg von den Seven Sisters über Eastbourne und Alfriston zurück zu eben jenem Naturpark, der um die 30 km lang war, war ich entschlossen, diesen Weg weiter zu entdecken und ihn vielleicht irgendwann mal zu Ende zu laufen.
                Leider dauerte es jetzt doch über ein Jahr, bis ich wieder Zeit fand, die nächsten Kilometer unter die Füße zu nehmen. Dafür wollte ich wieder zu den Seven Sisters fahren, diesmal gleich nach Alfriston zu laufen, was etwa 5 km des Weges aus dem letzten Jahr, aber in umgekehrter Richtung, bedeutete und dann von dort weiterzulaufen, bis ein geeigneter Rücktransport nach Brighton möglich war. Das sollte in der Nähe von Lewes per Bus eigentlich gehen.


                Im 12er Bus von Brighton nach Eastbourne

                Das Wetter Anfang September war warm, aber an diesem Tag kam die Sonne nur schwer durch einen recht dichten und hartnäckigen Hochnebel. Dies sollte ich später noch begrüßen, als der Weg lange über schattenlose Weiden führte. Da hätte ich wohl in praller Sonne früher aufgeben müssen!


                Altbekannte Wandermarkierung

                Aber erstmal ging es bergauf über eine Weide und eine Weidemauer und die ca. 200 Stufen hinunter, die mir im letzten Jahr noch auf dem letzten Kilometer so zu schaffen gemacht hatten.



                Diesmal kam mir das alles ganz entspannt vor und ich genoss die Aussichten und hübschen Cottages und Pubs am Weg.




                Leider noch zu früh für eine Pause. Unlucky me.

                Unterwegs hatte ich auch wieder das in den Hügel gekerbte Pferd von High and Over im Blick, leider etwas verschwommen im Nebel, aber ich konnte mich gar nicht mehr recht erinnern, das beim letzten Mal so wahrgenommen zu haben.



                So ging es entlang des Cuckmere nach Alfriston.


                Die Brücke über den Cuckmere nach Alfriston

                Alfriston, das ich beim letzten Besuch nur gestreift hatte, entpuppte sich als pittoresker kleiner Ort. Da ich in Brighton zwar kurz gefrühstückt, ansonsten aber keine Verpflegung eingepackt hatte, kaufte ich mir in einem kleinen Laden etwas zu trinken und 2 schöne Bramleys-Äpfel. Einer musste auf dem „Marktplatz“ gleich dran glauben.


                Der Marktplatz



                Und dann ging es weiter, zunächst mal in Richtung Southease. Der Weg führte, wie schon beim letzten Mal, über große Weideflächen, die mal von Schafen, mal von Kühen bevölkert waren.



                Es waren - auch im Gegensatz zu meiner ersten Etappe auf dem Weg - ziemlich viele Leute unterwegs, auch recht viele Radfahrer, die ich bei dem ständigen Auf und Ab und den doch recht schlechten Feldwegen ob ihrer Unentwegtheid doch sehr bewunderte.

                Gerade als die Mittagszeit schon fast vorüber war, ich etwa 17 km auf der Uhr hatte und eine ausgiebige Pause doch langsam nötig wurde, kam ich an eine Jugendherberge mit Restauration, die in meinem Wanderführer noch nicht erfasst war. Mit einer sehr schönen Auswahl für jeden Geschmack in einem netten Restaurant mit Bildungswert verbrachte ich eine erholsame Mittagspause.



                Und nachdem ich zunächst schon überlegt hatte, ob ich an dem nahen kleinen Bahnhof in den Zug nach Brighton steigen sollte, entschied ich mich dann doch, noch wie ursprünglich geplant weiterzulaufen. Welch gute Entscheidung, denn als nächstes erwartete mich eine der ältesten Kirchen in der Gegend, die natürlich erstmal besichtigt werden musste!


                Die Kirche von Southease hat einen sehr seltenen runden Turm aus dem 12. Jahrhundert


                Recht gut erhaltene Wandmalereien im Innern

                Im 11. Jahrhundert war "Sueise" - wie der Ort damals hieß und urkundlich erwähnt wurde - berechtigt, 38.500 Heringe und 4 Pfund pro Schweinswal zu bekommen. Das lässt darauf schließen, dass Southease damals durch die Gezeiten in dem Fluss Ouse auch eine beträchtliche Bedeutung als Hafen gehabt haben kann.

                Weiter ging es - vorbei an den verschiedensten landwirtschaftlichen Betrieben, u.a. an einem großen Kürbisfeld.



                Durchaus ging es auf der Weide auch mal mitten durch die Herde durch. Zum Glück wurde ich nur müde gemustert, obwohl es mir nicht immer ganz geheuer war.



                Der Weg zog sich am Ende doch etwas hin - mein Wanderführer hatte von etwa 25 km bis Housedean gesprochen und ich denke auch, dass ich mich nicht irgendwo verlaufen habe, kam aber am Ende doch bei fast 30 km an der A 27 an, wo ich mir kaum vorstellen konnte, dass hier ein Bus halten könnte, da es mehr nach Autobahn aussah. Aber welch ein Glück! Ein großer roter Bus kam gerade angerauscht und ich konnte eben noch so den Arm raushalten, so dass er fast eine Vollbremsung machte, um mich noch einzusammeln.

                Eine Viertelstunde später etwa befand ich mich zufrieden wieder in Brighton. Somit ist auch der Einstieg in die Anschlussetappe schon geklärt, denn da kann ich nun direkt und ohne Überlappung wieder einsteigen. Hoffentlich dauert es bis dahin nicht wieder ein Jahr!
                Zuletzt geändert von Babsbara; 03.11.2014, 10:46.

                Kommentar


                • Torres
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 16.08.2008
                  • 30722
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [UK] South Downs Way - 7 Sisters-Eastbourne-Alfriston-7 Sisters

                  Hoffentlich dauert es bis dahin nicht wieder ein Jahr!
                  Ja, das hoffe ich auch. In Eastbourne war ich vor Jahren einmal und bin bis Beachy Head gelaufen und dann durch das Hinterland zurück. Genau weiß ich die Route nicht mehr. Ziemlich hügelig, aber schön. Finde ich gut, jetzt zu lesen, wie es weiter geht.

                  Also husch, husch, weiter
                  Oha.
                  (Norddeutsche Panikattacke)

                  Kommentar


                  • Babsbara
                    Erfahren
                    • 26.06.2013
                    • 169
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [UK] South Downs Way - 7 Sisters-Eastbourne-Alfriston-7 Sisters

                    Öh, ganz so schnell wird es wohl nicht werden. Vermutlich erst im nächsten Frühjahr. Aber eigentlich hab ich so unterschwellig den Plan, nächstes Jahr dann eine Woche einzuschieben, in der ich den ganzen Rest des Weges in einem Schwung mache. Es ist sowieso nur noch höchstens eine Etappe übrig, von der ich gescheit nach Brighton zurückkäme. Also kann ich ihn auch gleich zu Ende laufen und unterwegs in B&Bs oder so Halt machen. Mal sehen, wie's kommt!

                    LG,
                    Babs

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X