Outdoor Hygiene, wie macht ihr das?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Romina89
    Neu im Forum
    • 26.06.2013
    • 1
    • Privat

    • Meine Reisen

    Outdoor Hygiene, wie macht ihr das?

    Also für längere Touren beispielsweise im Wald.
    Ich stelle mir vor man sucht sich einen See oder Fluss zur Körperreinigung,Haare waschen und Rasur. Welche Seife benutzt ihr die der Umwelt nicht schadet und kann man eine Seife für alles nehmen, also Geschirr, Klamotten und für einen selbst?
    Zecken,Läuse, Mücken, Fuchsbandwurm wie schützt ihr euch davor?
    und nehmt ihr Toilettenpapier, Deo, Nagelknipser, Kamm, Zahnbürste etc mit oder nehmt ihr was die Natur bereit stellt um Platz im Rucksack zu sparen?
    Bin für Antworten dankbar.
    Grüße
    Romina

  • freeclimber
    Erfahren
    • 07.01.2010
    • 341
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Outdoor Hygiene, wie macht ihr das?

    Hallo Romina und herzlich willkommen im Forum,

    guck doch zu dem Thema etwas in der Forensuche (ganz oben gleich unterm outdoorseiten.net-Schriftzug). Die Suchbegriffe "Outdoor Hygiene" führen schon zu einigen Ergebnissen, die das Thema behandeln.

    z.B,
    http://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php/67725-Die-Hygiene-und-trotzdem-keine-Seifenspuren-in-der-Landschaft?highlight=outdoor+hygiene
    http://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php/45369-Sorry-aber-sche!ssen-outdoor?highlight=outdoor+hygiene
    http://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php/59194-Outdoor-Seife?highlight=outdoor+hygiene

    Vielleicht kannst du damit schon einige deiner Fragen beantworten oder präzisieren,

    Viel Spaß
    freeclimber
    Leave nothing but footprints
    Take nothing but pictures
    Kill nothing but time

    Kommentar


    • Meron
      Erfahren
      • 27.07.2012
      • 141
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Outdoor Hygiene, wie macht ihr das?

      Zu Fuchsbandwurm:

      Mach dir keinen Kopf. Die alte Annahme, dass man den über den Verzehr von Beeren und Pilzen bekommt, ist recht zweifelhaft (Risikostudien sehen keinen Zusammenhang). Es sieht eher so aus, dass nur Menschen befallen werden die langfristig viel in gefährdeten Gebieten arbeiten und einen engen Kontakt zu Hunden und Katzen haben. Dazu kommt, dass die jährliche Befallsrate sehr sehr gering ist.

      Kommentar


      • bran
        Erfahren
        • 28.07.2012
        • 270
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Outdoor Hygiene, wie macht ihr das?

        Zitat von Romina89 Beitrag anzeigen
        [FONT=Georgia]
        Ich stelle mir vor man sucht sich einen See oder Fluss zur Körperreinigung,Haare waschen und Rasur. Welche Seife benutzt ihr die der Umwelt nicht schadet und kann man eine Seife für alles nehmen, also Geschirr, Klamotten und für einen selbst?
        Zecken,Läuse, Mücken, Fuchsbandwurm wie schützt ihr euch davor?
        und nehmt ihr Toilettenpapier, Deo, Nagelknipser, Kamm, Zahnbürste etc mit oder nehmt ihr was die Natur bereit stellt um Platz im Rucksack zu sparen?
        auch wenns schon ein paar tage her ist:
        waschen: joa, flüsse, bäche, seen - und manchmal auch eine ordentliche regendusche. geschirr schrubbe ich einfach ordentlich, keine seife oder so ein zeug.

        zecken: an jedem abend und morgen suche ich den körper nach den biestern ab. da ich alleine unterwegs bin, nutze ich meistens noch den spiegel vom kompass.
        läuse: keine ahnung, hatte ich nicht - zumindest nicht bewusst.
        mücken: ignorieren. meiner meinung nach das beste mittel, sonst macht man sich nur verrückt.
        fuchsbandwurm: fuchsbandwurm aufs brot, da haste was drauf! egal. manchmal glaube ich, je mehr "gefahren" man kennt, umso paranoider wird man. das hirn reimt sich dann ja die irrsinnigsten sachen zusammen, die nicht zwangsläufig stimmen müssen.

        toilettenpapier und co.: toilettenpapier ja, deo nein (kombination aus deo und schweiß empfinde ich als supereklig (zumindest an mir selbst)), kamm brauche ich nicht, notfalls die fingerbürste, zahnbürste bastel ich mir aus stöckchen und der rest ist improvisationssache. rasuren spare ich mir. muss aussehen wie ein möchtegernneanderthaler, sonst fühle ich mich nicht verwegen genug.
        wenn der kopf mal nicht weitermag, hilft nur eines: devin townsends "life".

        Kommentar


        • crunchly
          Fuchs
          • 13.07.2008
          • 1519
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Outdoor Hygiene, wie macht ihr das?

          Noch nicht probiert aber wohl auch nicht schlecht für den Notfall...

          http://www.autarka.de/klenz-xxl-shower-in-a-towel

          Kommentar

          Lädt...
          X