Klettersteigset: Länge der "Leinen" unterschiedlich lang?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • WildSide
    Anfänger im Forum
    • 07.11.2012
    • 45
    • Privat

    • Meine Reisen

    Klettersteigset: Länge der "Leinen" unterschiedlich lang?

    Hallo Leute.

    Ich wollte mal fragen, ob es normal ist, dass bei einem Klettersteigset die beiden "Leinen" unterschiedlich lang sind??
    Habe mir ein Set von Black Diamond "Easy Rider" gekauft und im Laden ganricht darauf geachtet. Zu Hause dann nochmal angeschaut und den Unterscheid von ca 4-6 cm gesehen. Ist das normal?
    Danke für Antworten.
    Gruß
    Andreas
    Zuletzt geändert von WildSide; 23.06.2013, 12:35.

  • derSammy

    Lebt im Forum
    • 23.11.2007
    • 7412
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Klettersteigset: Länge der "Leinen" unterschiedlich lang?

    hmm..schaut so aus

    http://www.alpinsportladen.de/1085-t...easy-rider.jpg

    vielleicht steck sogar ein ´spezieller Grund dahinter das "längere" Ende oberhalb des kürzeren einklicken dann addiert sich im Falle eines Sturzes die Stärke des unteren Karabiners zur Länge des kürzeren Schnürls und somit "passts" wieder

    Kommentar


    • WildSide
      Anfänger im Forum
      • 07.11.2012
      • 45
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Klettersteigset: Länge der "Leinen" unterschiedlich lang?

      mmmh, das kann sein. Ich denke auch, dass es seine Richtigkeit hat. Aber es ist mir wie gesgat nicht aufgefallen und da wundert man sich schon. :-)

      Kommentar


      • madomac
        Erfahren
        • 13.08.2012
        • 232
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Klettersteigset: Länge der "Leinen" unterschiedlich lang?

        Ich glaube, die Idee ist die, dass die Dinger im Sturzfall nacheinander einschlagen. Wenn der erste bricht, dann hält vielleicht der zweite... Ist bei meinem Edelrid-Set genauso.

        Cheers,
        Marc

        Kommentar


        • Dubidu
          Erfahren
          • 06.10.2011
          • 142
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Klettersteigset: Länge der "Leinen" unterschiedlich lang?

          habe ebenfalls das black diamond easy rider und bei mir sind die beiden arme auch unterschiedlich lang. hab mir darüber aber noch nie gedanken gemacht.

          Kommentar


          • WildSide
            Anfänger im Forum
            • 07.11.2012
            • 45
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Klettersteigset: Länge der "Leinen" unterschiedlich lang?

            Danke für eure Antworten. enke es kristallisiert sich schnell heraus, was ich schon vermutuet habe (trotz Irritation), dass es so gedacht ist und demnach auch völlig richtig. Wie gesagt, war nur im ersten Moment komisch.
            Grüße

            Kommentar


            • drumbun
              Erfahren
              • 09.06.2007
              • 141

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Klettersteigset: Länge der "Leinen" unterschiedlich lang?

              Die unterschiedlichen Längen sind wohl Absicht.
              Die Idee dahinter ist meines Wissens, daß die Fangstöße der beiden Enden nicht simultan eintreten, sondern zeitlich etwas entzerrt werden. Also erst fällt man in den kürzeren und der Bandfalldämpfer fängt an, sich aufzutrennen. Dadurch verlängert sich das kurze Seil, bis es so lang ist wie das zweite Seil. Ab da kommt dann die Bremswirkung des längeren Endes hinzu. Ziel ist es also, den Fangstoß abzumildern.

              Kommentar


              • flyingscot
                Erfahren
                • 27.12.2007
                • 396
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Klettersteigset: Länge der "Leinen" unterschiedlich lang?

                Das funktioniert aber so nicht: Die beiden Arme sind ja vor dem Bandfalldämpfer zusammengenäht. D.h. sie werden nie "gleich lang".

                Auch haben die Arme selber gar keine Bremswirkung, eine Verringerung des Fangstoßes kann nicht stattfinden und daher nicht der Grund für die unterschiedlich langen Arme sein. Aber aufgefallen sind mir die unterschiedlichen langen Arme auch bei meinem Edelrid Cable Ultralight...

                Kommentar


                • Clouseu
                  Dauerbesucher
                  • 04.11.2009
                  • 650
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Klettersteigset: Länge der "Leinen" unterschiedlich lang?

                  Zitat von flyingscot Beitrag anzeigen
                  Das funktioniert aber so nicht: Die beiden Arme sind ja vor dem Bandfalldämpfer zusammengenäht. D.h. sie werden nie "gleich lang".

                  Auch haben die Arme selber gar keine Bremswirkung, eine Verringerung des Fangstoßes kann nicht stattfinden und daher nicht der Grund für die unterschiedlich langen Arme sein. Aber aufgefallen sind mir die unterschiedlichen langen Arme auch bei meinem Edelrid Cable Ultralight...
                  Klettersteigsets sind nicht alle gleich konstruiert, bei dem Black Diamond "Easy Rider" das ich auch habe, sind die Arme nicht vor dem Bandfalldämpfer vernäht, da hat jeder Arm sein eigenen Bandfalldämpfer.
                  Überzeugter Rückfidel-Dingsbums-Verschluss Benutzer

                  Kommentar


                  • flyingscot
                    Erfahren
                    • 27.12.2007
                    • 396
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Klettersteigset: Länge der "Leinen" unterschiedlich lang?

                    Wenn das so ist, ok. Dann hängt der maximale Fangstoß aber davon ab, ob beide Karabiner eingehakt sind oder nur einer. Bei zweien verdoppelt sich der Fangstoß. Bist du da ganz sicher, dass das so funktioniert?

                    Kommentar


                    • Clouseu
                      Dauerbesucher
                      • 04.11.2009
                      • 650
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Klettersteigset: Länge der "Leinen" unterschiedlich lang?

                      Zitat von flyingscot Beitrag anzeigen
                      Wenn das so ist, ok. Dann hängt der maximale Fangstoß aber davon ab, ob beide Karabiner eingehakt sind oder nur einer. Bei zweien verdoppelt sich der Fangstoß. Bist du da ganz sicher, dass das so funktioniert?
                      Es ist natürlich darauf ausgerichtet das beide Karabiner eingehakt sind. Bei Sets mit vernähten Armen hat es schon Unfälle durch fehlbedienung gegeben, es war nur ein Karabiner am Stahlseil eingehakt und der andere aus bequemlichkeit an der Anseilschlaufe des Gurtes, dadurch kann dann im Sturzfall die Naht reissen und das Set kompett versagen. Sollte man natürlich nicht machen, ist aber dadurch schon zu Unfällen gekommen.
                      Das BD-Set würde in so einem Fall zumindest nicht versagen.
                      Überzeugter Rückfidel-Dingsbums-Verschluss Benutzer

                      Kommentar


                      • flyingscot
                        Erfahren
                        • 27.12.2007
                        • 396
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Klettersteigset: Länge der "Leinen" unterschiedlich lang?

                        Hmm, ich dachte dass die elastischen Arme so designt sind, dass sie bei Maximallänge halt immer noch länger sind als der vollaufgerissene Bandfalldämpfer. Aber ok, mit zwei Bandfalldämpfern geht es auch, nur dass ein einzelner halt schon bei 3.5kN voll aufreißt. Ob das jetzt weniger sicherheitsrelevant ist?!

                        EDIT: Kann es sein, dass der Banddämpfer bei dem "Easy Rider" aus drei vernähten Bändern besteht? Je zwei für die Lastarme und einen für die Gurtbefestigung. Dann würde es auch ohne verdoppete Last funktionieren, da es nicht um zwei unabhängige Banddämpfer handelt.
                        Zuletzt geändert von flyingscot; 24.06.2013, 12:23.

                        Kommentar


                        • foo666
                          Gerne im Forum
                          • 29.04.2010
                          • 72
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Klettersteigset: Länge der "Leinen" unterschiedlich lang?

                          ich dachte immer, dass die unterschiedliche Länge dazu da ist sich nicht die Hand/Finger etc. einzuklemmen wenn das Set belastet wird...
                          Ich glaube das mal irgendwo gelesen zu haben...

                          Kommentar


                          • Clouseu
                            Dauerbesucher
                            • 04.11.2009
                            • 650
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Klettersteigset: Länge der "Leinen" unterschiedlich lang?

                            @ flyingscot: Nein, es sind 2 Bänder, jedes Set ist so gedacht das beide Karabiner belastet werden, wenn nur einer belastet wird ist es eine Fehlbedienung, (es sei denn man fällt beim umklinken) das dann der Fangstoß nicht mehr Normkonform ist ist klar, aber es hält dann immer noch. Durch diese konstruktion wird lediglich ausgeschlossen das man einen komplettabflug macht wenn jemand so klever ist und den zweiten Karabiner in der Anseilschlaufe parkt.
                            Überzeugter Rückfidel-Dingsbums-Verschluss Benutzer

                            Kommentar


                            • tobinambur
                              Erfahren
                              • 04.05.2004
                              • 123

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Klettersteigset: Länge der "Leinen" unterschiedlich lang?

                              Mir hat das mal ein Trainer im einem Hochseilgarten erklärt:

                              Damit man sich nicht erwürgen kann!

                              Es ist dann immer das längere Band nicht unter Spannung so kann man sich nicht einklemmen Hals, Hand,...

                              Kann mir aber vorstellen das es mehrere gute Gründe dafür gibt!
                              Nach Nehberg: Es gibt Schlechtere

                              Kommentar


                              • dierike
                                Dauerbesucher
                                • 06.12.2008
                                • 656
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Klettersteigset: Länge der "Leinen" unterschiedlich lang?

                                das nicht-erwürgen können ist der hauptgrund!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X