Valandré Mirage

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Christian J.
    Lebt im Forum
    • 01.06.2002
    • 9228
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    Da friert man auch nicht, weil man sich die ganze Nacht bewegt: Erste Nachthälfte- Schlafsäcke zumachen; zweite Nachthälfte- Selbstbefreiung.
    "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
    Durs Grünbein über den Menschen

    Kommentar


    • Corton
      Forumswachhund
      Lebt im Forum
      • 03.12.2002
      • 8593

      • Meine Reisen

      #22
      Sodala, fast 4 Monate nach Eröffnung des Threads gibt´s jetzt endlich die ersten Zahlen. Es handelt sich um einen Mirage der Größe large (bis 2m Körpergröße) mit dem RV auf der linken Seite.

      Gewicht Schlafsack: 686g
      Gewicht Packsack: 22g

      Alles andere wird nicht verraten.

      Kommentar


      • Christine M

        Alter Hase
        • 20.12.2004
        • 4084

        • Meine Reisen

        #23
        Heisst das, er ist da? He, du hast hier gewisse Erwartungen zu erfüllen. Morgen ist Wochenende, also los, hop, rauf auf die Zugspitze zum Testen!

        Christine

        Kommentar


        • Corton
          Forumswachhund
          Lebt im Forum
          • 03.12.2002
          • 8593

          • Meine Reisen

          #24


          Hab eben mal schnell ein paar Fotos geschossen. Da ich den Blitz bewusst weggelassen habe (find ich bei solchen Bildern irgendwie störend), sind die leider etwas verwackelt bzw. unscharf, aber na ja...

          Der RV, 35cm lang


          Sehr geräumig und...


          ... für geschätzte 380g Füllung ziemlich loftig 8)


          Kommentar


          • jackknife
            Alter Hase
            • 12.08.2002
            • 2590

            • Meine Reisen

            #25
            wieviel kostet der jetzt?
            Matthias

            Kommentar


            • alaskawolf1980
              Alter Hase
              • 17.07.2002
              • 3389
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              wenn der nur einen längeren RV hätte ....schade
              \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

              Kommentar


              • Nicht übertreiben
                Hobbycamper
                Lebt im Forum
                • 20.03.2002
                • 6979
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                Hmm, wieso schafft es eigentlich kaum ein Hersteller die Stegkammern so hoch zu machen, dass der Loft gleichmässig ist? Diese "Huegelform" sieht ja immer schön loftig aus, aber in den Tälern sind immer Kältebruecken...ansonsten sieht er natuerlich gut aus, nur der kurze Reissverschluss (gerade bei einem Sommerschlafsack) und der Preis sind fuer mich Ausschlussgruende...ach ja..die Farbe *duck*

                Thorben

                Kommentar


                • Boune
                  Erfahren
                  • 26.04.2005
                  • 126
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  hiho

                  Hmm, wieso schafft es eigentlich kaum ein Hersteller die Stegkammern so hoch zu machen, dass der Loft gleichmässig ist? Diese "Huegelform" sieht ja immer schön loftig aus, aber in den Tälern sind immer Kältebruecken...
                  ein bissl OT:
                  ja das mit den "hügeln" frag ich mich auch. bei den salewa schlafsäcken ist das ein bissl anders. die bilden schon fast ne plane oberfläche. sind trotzdem loftig. war am anfang recht skeptisch weil ich eben diese hügel vermisst hab. aber als ich dann gesehn hab, dass der salewa 900 in der hinsicht meinem 600er ähnelt .. da wars mir dann egal.
                  weiss nicht ob das jetzt positiv oder negativ zu bewerten ist.

                  mfg Michi

                  Kommentar


                  • Corton
                    Forumswachhund
                    Lebt im Forum
                    • 03.12.2002
                    • 8593

                    • Meine Reisen

                    #29
                    @jackknife
                    In Größe L bei Abenteuerbox 329 EUR. Wenn man berücksichtigt, dass ein Marmot Hydrogen in Gr. L (z.B. beim Wildwasser-Laden) mit unglaublichen 350 EUR zu Buche schlägt, ist das IMO ein wirklich fairer (für Valandre Verhältnisse eigentlich fast schon niedriger) Preis.

                    Zitat von Nicht übertreiben
                    wieso schafft es eigentlich kaum ein Hersteller die Stegkammern so hoch zu machen, dass der Loft gleichmässig ist? Diese "Huegelform" sieht ja immer schön loftig aus, aber in den Tälern sind immer Kältebruecken
                    Mir würde ein gleichmäßigerer Loft auch besser gefallen, aber bei den Ultraleichtsäcken sind viele Hersteller leider ziemlich kompromisslos und sparen am Gewicht, wo´s nur geht. Im Vergleich zur Steghöhe des TNF Beeline ist die des Mirage auf jeden Fall deutlich großzügiger bemessen und Western Mountaineering arbeitet beim Highlite sogar mit einer durchgesteppten Konstruktion. Valandre hat sich hier für einen Mittelweg entschieden und ich denke, dass das für den anvisierten Temperaturbereich knapp unter 0°C auch noch ok ist.

                    Zitat von Boune
                    weiss nicht ob das jetzt positiv oder negativ zu bewerten ist.
                    Eine konstante Höhe aufgrund großzügig dimensionierter Stege (= Trennwände) zwischen den Kammern ist gut, konstante Höhe aufgrund schlechter Daune allerdings weniger. Würde man den Mirage mit 350g ME Daune befüllen, hätte er wahrscheinlich auch einen sehr gleichmäßigen Loft.

                    Corton

                    Kommentar


                    • Corton
                      Forumswachhund
                      Lebt im Forum
                      • 03.12.2002
                      • 8593

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Zitat von Nicht übertreiben
                      ach ja..die Farbe *duck*
                      Klick Krieg dem Differenzialschnitt!

                      Kommentar


                      • alaskawolf1980
                        Alter Hase
                        • 17.07.2002
                        • 3389
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Da gibts ja wirklich eine schöne Farbe...


                        Ist das Fotomontage? Hab erst jetzt gesehen, dass der ja auch vor dem Küchenschrank liegt...
                        \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                        Kommentar


                        • Christine M

                          Alter Hase
                          • 20.12.2004
                          • 4084

                          • Meine Reisen

                          #32
                          Wenn ich Cortons Äußerung richtig interpretiere, hat er den Schlafsack schlichtweg auf links gewendet. Sieht gleich viel besser aus!

                          Christine

                          Kommentar


                          • Corton
                            Forumswachhund
                            Lebt im Forum
                            • 03.12.2002
                            • 8593

                            • Meine Reisen

                            #33
                            Zitat von alaskawolf1980
                            Ist das Fotomontage? Hab erst jetzt gesehen, dass der ja auch vor dem Küchenschrank liegt..
                            Mist alaska, Du hast mich erwischt! Mein supertolles Fotomontage-Programm kann aber noch viel mehr: Wie gefallen Dir diese und diese Montagen hier?

                            Corton

                            P.S. Christine hat natürlich recht.

                            Kommentar


                            • Corton
                              Forumswachhund
                              Lebt im Forum
                              • 03.12.2002
                              • 8593

                              • Meine Reisen

                              #34
                              So, jetzt zu den Messwerten. Der eine oder andere wird sich vermutlich verdutzt die Augen reiben, wenn er die Weitenmaße des Mirage liest und ich hab auch selbst 2x nachgemessen, weil ich es schlicht und einfach nicht glauben konnte.

                              Der Mirage ist (vor allem für einen Ultraleichtschlafsack!) wirklich sehr weit geschnitten - für Leute, die gerne Platz im Oberkörperbereich haben ein wahrer Traum! IMO ganz eindeutig ein Modell, das auf den US-Markt abzielt - fette Amis gibt´s ja bekanntlich mehr als genug. Man vergleiche die Breite z.B. mal mit einem ME Helium 400 (siehe Füllkraft-Thread)...

                              Wie/Wo messe ich die Breite? Mit Hilfe der Stapel (die an den Seiten der zu vermessenden Kammer plaziert werden) auf Höhe der Mitte einer jeden Kammer. Selbstverständlich müssen die Stapel gerade sein, sonst gibt´s Messfehler.


                              Valandre Mirage, large

                              Füllung: ca. 380g Gänsedaune, lt. Hersteller 800+ cuin
                              Länge: kommt noch
                              Hülle: Pertex Quantum
                              Gewicht ohne Packsack: 686g
                              RV: 35cm, nicht unterlegt

                              Loft/Breite

                              K 01: 15,0cm / 65,5cm (kein Wärmekragen)
                              K 02: 14,5cm / 73,5cm
                              K 03: 14,0cm / 79,5cm
                              K 04: 13,5cm / 80,0cm
                              K 05: 13,0cm / 77,5cm
                              K 06: 12,5cm / 73,5cm
                              K 07: 12,5cm / 69,0cm
                              K 08: 13,0cm / 62,0cm
                              K 09: 13,5cm / 52,0cm
                              K 10: 13,0cm / 48,0cm
                              K 11: 15,5cm / 46,5cm
                              K 12: 21,5cm / 42,5cm
                              K 13: 24,0cm / 34,0cm (Fuß)

                              Der Schlafsack lag einige Tage offen, was aber eigentlich gar nicht nötig ist/war. Wenn man ihn aus dem Packsack holt und ein paar Mal ordentlich durchschüttelt, ist er relativ schnell "gut in Form". Vor allem angesichts des sehr geräumigen Schnitts sind die Loftwerte exzellent, die (umlaufenden) Kammern könnten allerdings noch etwas praller befüllt sein.

                              Jetzt noch ein paar Bilder:







                              Der Komfort-Bereich dieses Modell ist aufgrund der Breite schwer einzuschätzen, das muss wirklich jeder für sich selbst ausprobieren. Ich würde mir mit dem Mirage locker -5°C und weniger zutrauen, aber für einen dünnen Hering ist das sicher nicht drin und für schlanke Mädls schon 2x nicht. Für letztere ist der Mirage wohl aber auch nicht gedacht; diese Zielgruppe ist z.B. mit einem WM Ultralite wesentlich besser bedient! :wink:

                              Corton

                              Kommentar


                              • Tiago
                                Erfahren
                                • 29.03.2005
                                • 206

                                • Meine Reisen

                                #35
                                also dann, viel Spass........
                                Greetz sanTiago




                                *Auf der Suche nach dem Sinn und Unsinn des Lebens*

                                Kommentar


                                • heinzausmainz
                                  Gesperrt
                                  Erfahren
                                  • 07.04.2005
                                  • 222

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  schöne fotos, aber imo sieht der mirage von den proportionen her irgendwie merkwürdig aus - der eindruck verstärkt sich noch, wenn einer drinliegt (s. foto-link am anfang des threads)

                                  im oberen bereich wirkt der relativ platt, erinnert mich irgendwie an meinen helium 250 - kann aber auch täuschen, da der untere bereich umso voluminöser erscheint

                                  dann der sehr kurze rv und die farbe - sicher nicht jedermanns sache

                                  das packmass scheint auch größer zu sein als man nach den testberichten vermuten würde

                                  also für mich wär der nix - trotzdem: ganz viel spass damit

                                  Kommentar


                                  • Corton
                                    Forumswachhund
                                    Lebt im Forum
                                    • 03.12.2002
                                    • 8593

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    Zitat von heinzausmainz
                                    im oberen bereich wirkt der relativ platt, erinnert mich irgendwie an meinen helium 250
                                    Davon würde ich mich doch wirklich allzu gerne selbst überzeugen. Stellst Du mir bitte Deinen Helium 250 für Vergleichsbilder zur Verfügung? Ich übernehme auch alle Versandkosten (für ein gängiges Paket) - versprochen! Wenn Dein OK kommt, schick ich Dir eine Lieferdadresse per PN. :wink:

                                    Corton

                                    Kommentar


                                    • heinzausmainz
                                      Gesperrt
                                      Erfahren
                                      • 07.04.2005
                                      • 222

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      @corton:

                                      du willst doch den helium nur schlecht machen :wink:

                                      hab den außerdem ständig in gebrauch bei dem schönen wetter, ich schick ihn dir aber gerne mal im herbst, falls dann noch interesse besteht

                                      war ja auch nicht ernst gemeint mit dem vergleich, aber dein mirage sieht auf den fotos wirklich etwas platt aus im oberen bereich - auf einigen anderen fotos im internet wirkt der dort deutlich "loftiger"

                                      Kommentar


                                      • Corton
                                        Forumswachhund
                                        Lebt im Forum
                                        • 03.12.2002
                                        • 8593

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        @ heinzausmainz
                                        Nee, nee, lass mal gut sein. Ich kenne ja bereits den Helium 400 - der hat mir gereicht. :wink:

                                        Zitat von heinzausmainz
                                        aber dein mirage sieht auf den fotos wirklich etwas platt aus im oberen bereich - auf einigen anderen fotos im internet wirkt der dort deutlich "loftiger"
                                        Wenn man sich darauf verlassen könnte, würde Dein Helium 250 etwa so aussehen. Ich weiß ja auch nicht, was dieser Blödsinn mit den aufgepeppten Bilder soll. Früher oder später werden sowieso alle entlarvt, spätestens hier.

                                        Der Mirage ist schon wirklich sehr beeindruckend. Wenn man den extrem weiten Schnitt und die geringe Füllmenge berücksichtigt ist der Loft außerordentlich gut. Ein deutlich schmaler geschnittener Yeti Powerizer 700, L (mit immerhin 750g Füllmenge gegenüber 380g) kann´s nicht viel besser. :wink:

                                        Behalten werde ich ihn wahrscheinlich trotzdem nicht. Grund: Der kurze RV schränkt den Einsatzbereich einfach zu stark ein. Das Einnähen eines seitlichen RVs in voller Länge ist lt. Outdoor Service Team nur bei einer seitlichen Kammertrennung möglich, die der Mirage leider nicht hat. Somit scheidet diese Option auch aus - wirklich schade. Ansonsten: Traumteil!

                                        Kommentar


                                        • retebu
                                          Erfahren
                                          • 15.09.2008
                                          • 433
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Valandré Mirage

                                          Gibt es denn zum Mirage irgendwelche Neuigkeiten?
                                          Gebrauchsberichte?
                                          Danke.
                                          Peter

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X