Lohnt sich die Anschaffung von MSR Groundhogs ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Daddyoffive
    Fuchs
    • 24.08.2011
    • 2437
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Lohnt sich die Anschaffung von MSR Groundhog's ?

    Ich würde die Vaude Heringe ersetzen. Ich finde sie zu kurz, zu scharfkantig und zu leicht (=weich). MSR Groundhogs hingegen sind klasse.
    Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
    John Eldredge
    ><>

    Kommentar


    • khyal
      Lebt im Forum
      • 02.05.2007
      • 8195
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Lohnt sich die Anschaffung von MSR Groundhogs ?

      Die Meru fand ich deutlich weicher, gerade im Winter habe ich reihenweise den Kopf bei gefrorenem Boden abgeschlagen.

      Die Y von Hilleberg und MSR finde ich ca gleichstabil, seit Laengerem benutze ich auf Touren einen 50/50 Mix, um in der Praxis zu sehen, welche Sorte stabiler ist.
      Bis jetzt habe ich noch Keinen gekillt, es verbiegen sich deutlich Weniger, als bei Meru (ca 1/4), bis jetzt scheinen die HB etwas stabiler zu sein, aber ist kein grosaser Unterschied.
      www.terranonna.de

      Kommentar


      • lutz-berlin
        Freak

        Liebt das Forum
        • 08.06.2006
        • 12441
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Lohnt sich die Anschaffung von MSR Groundhogs ?

        Habe noch keinen Unterschied zwischen no Name vom Chinesen und gelabelten y- stakes.
        festegestellt

        Kommentar


        • khyal
          Lebt im Forum
          • 02.05.2007
          • 8195
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Lohnt sich die Anschaffung von MSR Groundhogs ?

          Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
          Habe noch keinen Unterschied zwischen no Name vom Chinesen und gelabelten y- stakes.
          festegestellt
          Kommt vielleicht auch ein bisschen drauf an, wo man unterwegs ist, bei mir sind es halt meist etwas haertere Boeden...

          Welche Gelabelten in welcher Anzahl hast Du denn wieviel Aufbaunaechte ca benutzt und wieviel Ausfall hattest Du ?

          Vielleicht waere das ja mal ganz interessant, wenn wir alle dazu mal konkrete Zahlen liefern wuerden...?
          www.terranonna.de

          Kommentar


          • Katun
            Fuchs
            • 16.07.2013
            • 1555
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Lohnt sich die Anschaffung von MSR Groundhogs ?

            Eins meiner Lieblingsthemen, Heringe!
            Ich habe noch nie extra Heringe gekauft und bisher immer die zum Zelt gelieferten benutzt (Ausnahme Salewa, da nur so Nägel mit oben rund, 1-2 noch vorhanden, irgendwann benutze ich sie mal) bzw. wenn man mal ein paar Zelte hat oder hatte, liegen diverse Heringe dann rum und werden teils gemixt. Die ollen Hillebergs sind besonders verbogen - geht immer noch, werden aber mit neueren expeds mal ergänzt (übrig vom einstigen Exped-Zelt - bzgl. Heringe lohnt es sich, mal ein Exped-Zelt zu besitzen, da kann man locker 8 abzwacken oder konnte man, ggfs. sparen sie da inzwischen). So Dramen wie hier dokumentiert sind mir noch nie gelungen. Liegt wohl daran, dass ich bei ultraharten Böden Auswege ohne Heringe suche oder halb irgendwie angebracht meist ausreichend finde. Und allg. lieber wenig Heringe verwende, diese Dreckteile.

            Zumindest: was sagt einem die Zahlenstatistik. Man kann erstmal das nehmen, was vorhanden ist - ist es dann so völlig kaputt oder erweist sich als völlig unannehmbar, kann man es ersetzen. Angebogene Heringe sind ziemlich problemlos weiter verwendbar. Für so halbierte findet sich sicher auch noch eine Aufgabe.
            Zuletzt geändert von Katun; 20.02.2016, 05:18.

            Kommentar


            • Prachttaucher
              Freak

              Liebt das Forum
              • 21.01.2008
              • 11905
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Lohnt sich die Anschaffung von MSR Groundhogs ?

              Mir geht´s ähnlich - einen einzigen habe ich im Lauf der Jahre mal verbogen. Wenn die Heringe sich nicht mit dem Stiefel reindrücken lassen, was auch im Fjäll fast immer ging, würde ich auch eher nach anderen Lösungen suchen (Steine), als mit Gewalt reinzuklopfen.

              Bei meinem alten Akto waren die HB Square-Pegs dabei - ich finde die sehr gut und auch platzsparend (im Beutel).

              Hat aber wohl jeder seine Vorlieben. Die Y-Pegs vom Unna habe ich gleich verkauft, um wieder auf Squre-Pegs umzusteigen.
              Zuletzt geändert von Prachttaucher; 20.02.2016, 10:59.

              Kommentar


              • Katun
                Fuchs
                • 16.07.2013
                • 1555
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Lohnt sich die Anschaffung von MSR Groundhogs ?

                Kommt drauf an, wo man sich befindet.
                Gerade letztes Wochenende war ich doch wieder mal sehr erfreut, dass alle Heringe eingepackt bleiben konnten, Boden enorm verdichtet oder war er knochenhart gefroren. Vielleicht beides. Schätze, da hätte man sonst Einiges krumm- oder abgeklopft – aber eigentlich doch nicht reingebracht. Die Begleitung wollte voller Elan alles so machen, wie es sich gehört, hat aber beim ersten Hering doch sofort kapituliert (popelige MSR-Zeltnägel, hie und da leicht angebogen, nur minimal, die da aber vielleicht sogar noch am besten waren - hätte man einen Vorschlaghammer dabei gehabt und den unbedingt benutzen wollen). Mit so einem vaude kommt man hie und da bestimmt auch mit wenig aus.



                Also, mein Fazit: nimm, was da ist, und benutz es möglichst wenig.

                OT: glaub, das Foto hab ich machen lassen, um es in Foren anzubringen, am besten zu Heringsthemen oder ausufernden Zelten. Schlimm.
                Zuletzt geändert von Katun; 20.02.2016, 06:44.

                Kommentar


                • bumbum
                  Erfahren
                  • 18.06.2009
                  • 151
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Lohnt sich die Anschaffung von MSR Groundhogs ?

                  Zitat von Katun Beitrag anzeigen



                  [/OT]
                  Haben die da etwa extra nen Sandkasten gebaut, damit man sein Zelt schön gerade drauf aufbauen kann????

                  Kommentar


                  • Tolki
                    Erfahren
                    • 02.02.2014
                    • 246
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Lohnt sich die Anschaffung von MSR Groundhogs ?

                    Haben die da etwa extra nen Sandkasten gebaut, damit man sein Zelt schön gerade drauf aufbauen kann????
                    Habe ich in Kanada auch erlebt, nur ohne Sand:


                    Leider passen diese Flächen nicht immer so gut:


                    Als Heringe benutze ich auch die MSR Groundhogs (Kombination mini&normal) und bin damit bisher ausgesprochen zufrieden.
                    https://rausausdemhaus.wordpress.com
                    "Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen." (Johann Wolfgang von Goethe)

                    Kommentar


                    • Katun
                      Fuchs
                      • 16.07.2013
                      • 1555
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Lohnt sich die Anschaffung von MSR Groundhogs ?

                      Ja, es geht sehr ordentlich zu und man bekommt stets durch die Blume gesagt: Du bist der Gast. Franst weniger aus. Ab und an überraschend, wie anderswo Umweltschutz betrieben wird.
                      Kein Sand oder skandalös grob, eher Kiesel und das ohne Zeltunterlage.
                      Zuletzt geändert von Katun; 20.02.2016, 22:11.

                      Kommentar


                      • Rumpelzwerg
                        Erfahren
                        • 09.06.2015
                        • 312
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Lohnt sich die Anschaffung von MSR Groundhogs ?

                        Auch ich klink mich einmal in das Thema ein.
                        Ich hab festgestellt, dass ich gegenüber den 12 Standardheringen meines Wechselzelts ich locker 85g (42%) sparen kann, wenn ich, z.B solche oder solche oder solche Heringe einsetze.
                        Was haltet Ihr von der Form?



                        Für welche Böden ist die Form geeignet?

                        Kommentar


                        • Rumpelzwerg
                          Erfahren
                          • 09.06.2015
                          • 312
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Lohnt sich die Anschaffung von MSR Groundhogs ?

                          und noch ne Frage, wieso ist an den Y-Pegs so ne Kordel dran? nur zum Rausziehen bestimmt nicht- oder? Das sind doch locker 2g pro Hering, die man sparen könnte.
                          Wie tüddelt MANN denn da die Abspannleinen dran, ohne die nacher abschneiden zu müssen?

                          Kommentar


                          • Nuklid
                            Erfahren
                            • 09.06.2013
                            • 437
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Lohnt sich die Anschaffung von MSR Groundhogs ?

                            Für welche Böden ist die Form geeignet?
                            Fels oder sehr feste Erde, imho.

                            Kommentar


                            • Rumpelzwerg
                              Erfahren
                              • 09.06.2015
                              • 312
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Lohnt sich die Anschaffung von MSR Groundhogs ?

                              Ich bin hauptsächlich auf Wiesen und Waldboden unterwegs - ist das hart genug?

                              taugen die denn was?

                              Kommentar


                              • HaegarHH

                                Alter Hase
                                • 19.10.2009
                                • 2925
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Lohnt sich die Anschaffung von MSR Groundhogs ?

                                Zitat von Rumpelzwerg Beitrag anzeigen
                                und noch ne Frage, wieso ist an den Y-Pegs so ne Kordel dran? nur zum Rausziehen bestimmt nicht- oder? Das sind doch locker 2g pro Hering, die man sparen könnte.
                                Also das mit den 2g glaube ich mal nicht, ich hatte letztens extra gewogen, als ich Heringe nachgerüstet habe.

                                Ja, im wesentlichen zum Rausziehen, tlw. gehen die aus versehen zu tief, tlw. z. B. bei lockeren Böden will man einfach jeden mm nutzen. Man kann sie aber auch damit schön an einen Karabiner machen, oder zum Trocknen aufhängen

                                Bei meinem Exped mit den V-Pegs ohne Band dran, nutze ich immer die Abspannleinen selber, um damit die Heringe heraus zu ziehen ... funktioniert soweit super.

                                Zitat von Rumpelzwerg Beitrag anzeigen
                                Wie tüddelt MANN denn da die Abspannleinen dran, ohne die nacher abschneiden zu müssen?
                                Äh gar nicht. Es gäbe sicherlich div. Stiche oder Bunde, die man dafür verwenden könnte, aber dafür sind die Bändchen echt nicht da und i. d. R. auch von dem Knoten sicher nicht dafür geeignet.
                                Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                                Kommentar


                                • khyal
                                  Lebt im Forum
                                  • 02.05.2007
                                  • 8195
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Lohnt sich die Anschaffung von MSR Groundhogs ?

                                  @Rumpelzwerg

                                  Vielleicht macht es Sinn, wenn Du dich mal ein bisschen in das Thema Heringe einliest, gibt ja genuegend gute Threads dazu...

                                  Zu deinen Fragen :
                                  Nein Waldboden ist meist nicht fest genug fuer solche Zeltnaegel.
                                  Eher gute V oder eben die Y-Heringe von MSR oder Hilleberg nehmen.
                                  Y-Noname-Heringe sind aus deutlich weicherem Alu, verbiegen leichter, oder die Koepfe brechen beim Einschlagen ab.

                                  Nein, die Schnur wiegt nicht 2 g, meist zwischen 0,5 - 0,7 g.
                                  Ich verwende bei meinen Heringen ueberwiegend 2 mm Dyneemaschnur mit Kevlarkern, ist stabil, reckarm und wiegt 2,2 g / m.

                                  Die Schnur ist zwar auch nett zum Rausziehen, aber den Hauptzweck sehe ich in der besseren Sichtbarkeit der Heringe, zum einen latscht nicht jemand so leicht davor, aber vor allem, wenn die Teile im Sturm mal rausgeschleudert werden oder viel Neuschnee faellt, findest Du sie deutlich leichter wieder.
                                  www.terranonna.de

                                  Kommentar


                                  • Nuklid
                                    Erfahren
                                    • 09.06.2013
                                    • 437
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Lohnt sich die Anschaffung von MSR Groundhogs ?

                                    Habe die auch schon länger, die taugen auf jeden Fall ordentlich, absolut kein Verbiegen, Lack hält relativ gut.

                                    Kommt halt wirklich auf die Festigkeit des Bodens an. In Schlamm oder sehr lockerem Erdboden sind sie sicher nicht optimal. Dafür kriegt man sie in Felsspalten oder brutal feste Erdböden.

                                    Ich sehe immer zu, dass ich verschiedene Sorten dabei habe, die Anteile lege ich entsprechend des Zielgebietes fest. Habe den Kauf jedenfalls nie bereut und bin auch oft auf Wald und Wiese unterwegs.

                                    Kommentar


                                    • Prachttaucher
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 21.01.2008
                                      • 11905
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Lohnt sich die Anschaffung von MSR Groundhogs ?

                                      Zitat von Rumpelzwerg Beitrag anzeigen
                                      und noch ne Frage, wieso ist an den Y-Pegs so ne Kordel dran? nur zum Rausziehen bestimmt nicht- oder? Das sind doch locker 2g pro Hering, die man sparen könnte.
                                      Wie tüddelt MANN denn da die Abspannleinen dran, ohne die nacher abschneiden zu müssen?
                                      Zum Rausziehen wurde ja schon genannt, aber für mich ebenso wichtig : Zum Wiederfinden. Gerade wenn man viel im (Laub)wald zeltet, ist es beim Abbau manchmal schwierig den Hering zu entdecken, dies v.a. bei den längeren Leinen, die vielleicht vorher aus Versehen schon gelöst wurden. Oder wenn ein Hering sich gelöst hat und irgendwo liegt.

                                      Nachtrag : Gerade gesehen - wurde auch schon genannt.

                                      P.S. Habe nur ein einziges Mal einen auf Island verloren - bei heftigen Böen. Da war das Gelände zu groß....

                                      Kommentar


                                      • khyal
                                        Lebt im Forum
                                        • 02.05.2007
                                        • 8195
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: Lohnt sich die Anschaffung von MSR Groundhogs ?

                                        Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                                        ...P.S. Habe nur ein einziges Mal einen auf Island verloren - bei heftigen Böen. Da war das Gelände zu groß....
                                        Seitdem ich an meinen Heringen entsprechende Schlaufen in Leuchtfarben (nur nix Reflektierendes wegen Stealth Camping) habe ich keinen einzigen Hering mehr verloren, unterm Strich spart es also Gewicht, da man auch auf laengeren Touren keinen Ersatz-Heruing mehr mitnehmen muss :-)

                                        Bei viel Neuschnee spart man sich auch etwas Rumgraberei...
                                        www.terranonna.de

                                        Kommentar


                                        • Maledictum
                                          Gerne im Forum
                                          • 16.03.2009
                                          • 67
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: Lohnt sich die Anschaffung von MSR Groundhogs ?

                                          Waren das Wochenende mal wieder los und ich hatte sowohl die MSR wie auch die Globetrotter Pendants mit. Resultat: zwei verbogene Globetrotter Stakes und keinen einzigen verbogenen (wie auch schon nach dem Norwegeneinsatz) MSR Stake.
                                          Es gibt also doch gewaltige Unterschiede bei der Materialzusammensetzung.
                                          Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren Das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben soviel mit so wenig, So lange versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit Nichts zu bewerkstelligen.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X