2 Tage im Salzburger Land

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Funner
    Fuchs
    • 02.02.2011
    • 2146
    • Privat

    • Meine Reisen

    2 Tage im Salzburger Land

    Längeren Urlaub gibts aktuell nicht, mir bleiben nur die Wochenenden. So kommt es, dass ich demnächst einen Samstag und Sonntag im Salzburger Umland habe die ich gern zum wandern nutzen würde. Die Nacht würde ich auf einer Hütte verbringen, somit wäre es eine 2 Tages Wanderung inkl. An- und Abreise vom HBF. Was lässt sich denn von dort aus in relativ kurzer Zeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen? Hab zwar ein paar Touren gefunden, da dauert die Anreise aber zu lang. Wäre schön wenn die bei unter 2 Stunden bleibt. Oder soll ich mir einen Mietwagen nehmen weil die schönsten Ecken sonst nicht erreichbar sind? Könnte natürlich auch rüber nach Berchtesgaden, aber die Gegend kenne ich schon.

  • Hunter9000
    Dauerbesucher
    • 02.06.2012
    • 671
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 2 Tage im Salzburger Land

    Du kannst den Bus ab Hbf direkt ins Zentrum des Salzkammergutes, nach Bad Ischl, nehmen. Von dort aus stehen dir mehrere Möglichkeiten offen (wozu du allerdings noch einmal weiter mit dem Bus fahren musst): Umrundung des Gosaukammes, Überquerung des Dachsteins, Überquerung des Toten Gebirges. Wenn es etwas hochalpiner sein darf, kannst du den Linzer Weg gehen (von den Gosauseen zur Hofpürgelhütte und über die Adamekhütte zurück).

    All diese Wege erfordern aber mehr oder weniger zwei volle Tage zum Wandern. Stellt sich die Frage ob du soviel Zeit hast, wenn du erst am Samstag in Salzburg am Hbf ankommst und Sonntags wieder zurück musst. Ist eine Anreise am Freitag möglich? Oder vielleicht doch zwei einzelne Eintageswanderungen machen?

    Kommentar


    • heron
      Fuchs
      • 07.08.2006
      • 1745

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 2 Tage im Salzburger Land

      Salzburger Almenweg
      Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
      Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

      Kommentar


      • beigl
        Fuchs
        • 28.01.2011
        • 1664
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 2 Tage im Salzburger Land

        Was ist denn "demnächst"? Im Moment ist ab 2000m noch sehr viel Schnee. Wie anspruchsvoll soll es denn generell sein?

        Am verkehrsgünstigsten ist sicher alles entlang der Westbahn südlich von Salzburg bis Schwarzach-St. Veit. Da gibt's Hagengebirge, Tennengebirge, Hochkönig z.B was spannend ist. Aber die nächsten 2 Wochen ist das wahrscheinlich nur mit Winterausrüstung machbar.
        Zuletzt geändert von beigl; 14.06.2013, 12:29.
        Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

        Kommentar


        • Funner
          Fuchs
          • 02.02.2011
          • 2146
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 2 Tage im Salzburger Land

          Zitat von Hunter9000 Beitrag anzeigen
          Ist eine Anreise am Freitag möglich?
          Danke soweit. Ich komme Freitag Abend spät in Salzburg an, schlafe dann eine Nacht in der Nähe vom HBF. Sonntag Abend muss ich bis 19:30 wieder am HBF sein.
          Der Linzer Weg hört sich gut an, allerdings bin ich kein Kletterer. Ist da alles gesichert und ohne Ausrüstung machbar?

          Demnächst ist in drei Wochen. Ich bin Abends gern erledigt und weiß was ich den Tag über getan hab

          Kommentar


          • beigl
            Fuchs
            • 28.01.2011
            • 1664
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 2 Tage im Salzburger Land

            In drei Wochen sicher nett: Zug nach Werfen, Aufstieg auf den Hochkönig über Ostpreussenhütte, Nächtigung am Gipfel im Matrashaus, Abstieg nach Werfen über die Mitterfeldam. Ist aber eher was für Konditionstiger: 2.500 hm, aber sehr lohnend.

            Zitat von Funner Beitrag anzeigen
            Ich bin Abends gern erledigt und weiß was ich den Tag über getan hab
            Aber dann ist das vielleicht gerade das richtige für dich? Nur bei Schönwetter zu empfehlen.

            http://www.bergfex.at/sommer/salzbur...koenig-werfen/

            Da brauchst du auch nur eine Dreiviertelstunde im Zug. Bis du am Dachstein oder Gosaukamm bist brauchst du mindestens 2 Stunden mit mehrmals umsteigen, das wäre mir zu mühsam.

            Oder auf die andere Talseite ins Tennengebirge mit Nächtigung in der Dr. Heinrich Hackel Hütte:
            http://www.bergfex.at/sommer/salzbur...hgebirgsrunde/
            Zuletzt geändert von beigl; 14.06.2013, 12:07.
            Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

            Kommentar


            • Funner
              Fuchs
              • 02.02.2011
              • 2146
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 2 Tage im Salzburger Land

              Zitat von beigl Beitrag anzeigen
              In drei Wochen sicher nett: Zug nach Werfen, Aufstieg auf den Hochkönig über Ostpreussenhütte, Nächtigung am Gipfel im Matrashaus, Abstieg nach Werfen über die Mitterfeldam. Ist aber eher was für Konditionstiger: 2.500 hm, aber sehr lohnend.
              Sind schon arg viele Höhenmeter. Abkürzen könnte man höchstens mit einem Auto.
              Muss ich da durch Eis und Schnee oder sollte alles weg sein?

              Zitat von beigl Beitrag anzeigen
              Oder auf die andere Talseite ins Tennengebirge mit Nächtigung in der Dr. Heinrich Hackel Hütte:
              http://www.bergfex.at/sommer/salzbur...hgebirgsrunde/
              Das schaut mir zu heftig aus. Volle Punktzahl bei Kondition und Technik. Bin wie gesagt auch kein Kletterer.

              Kommentar


              • beigl
                Fuchs
                • 28.01.2011
                • 1664
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: 2 Tage im Salzburger Land

                Zitat von Funner Beitrag anzeigen
                Muss ich da durch Eis und Schnee oder sollte alles weg sein?
                Wird wohl ein bisschen vom Wetter der kommenden drei Wochen abhängen?

                Zitat von Funner Beitrag anzeigen
                Das schaut mir zu heftig aus. Volle Punktzahl bei Kondition und Technik. Bin wie gesagt auch kein Kletterer.
                Kenne die Runde nicht, aber nach Klettern klingt das nicht. Ist auch alles ein markierter Weg.

                Andere Möglichkeit wäre das Tennengebirge vom Leopold Happisch Haus aus, z.B. über die Eisriesenwelt. Das sieht auch nach einer netten Runde aus.

                Kannst dich ja da mal durchklicken für einfachere Alternativen:
                http://www.bergfex.at/sommer/werfen/touren/
                Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                Kommentar


                • blauloke

                  Lebt im Forum
                  • 22.08.2008
                  • 8344
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: 2 Tage im Salzburger Land

                  In der Nähe von Salzburg ist der Hochstaufen. Der ist nur um die 1800m und da hast du bestimmt keinen Schnee mehr. Du kannst von Piding aus aufsteigen, im Reichenhaller Haus übernachten und am nächsten Tag nach Reichenhall absteigen, oder umgekehrt.
                  Von Piding aus hast du erst einen ausgebauten Fahrweg und später dann einen Felssteig, der aber nicht schwierig ist. Soweit ich mich erinnere braucht man einmal die Hände, sonst ist der Weg ohne Probleme.
                  Den Weg von Reichenhall kenne ich nicht, weil ich wieder nach Piding abgestiegen bin.

                  http://www.bergfex.at/sommer/salzbur...8,hochstaufen/

                  http://www.bergfex.at/sommer/salzbur...ufen-bergtour/
                  Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

                  Kommentar


                  • Killer
                    Fuchs
                    • 07.11.2006
                    • 1066

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: 2 Tage im Salzburger Land

                    Von wo kommt man denn im Winter gut auf das Leopold-Happisch-Haus rauf? Die Strecke ab der Eisriesenwelt wird wegen des Klettersteiges ausfallen, wie sieht es dafür bei Schnee über die "Ofenrinne" aus und wie sieht das Notschlaflager dort aus?
                    Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X