ständig verschwitzter rücken - was tun?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Marhabal
    Erfahren
    • 08.06.2013
    • 488
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: ständig verschwitzter rücken - was tun?

    Moin!

    Ich benutze seit einem halben Jahr etwa Syneo-Tücher, so ein Antitranspirant aus der Apotheke. Habe ich als Gratisprobe beim Schuhkauf (!!) dazubekommen und habe es dann irgendwann mal aus Spaß probiert und bin nun ziemlich begeistert. Trägt man laut Herstellerangabe alle 5 Tage auf, ich mache das eher alle 3 Wochen. Dadurch schwitze ich weniger an den Stellen, an denen ich mit diesen Tüchern drüber wische. Und vor allem stinkt der Schweiß seltsamer weise nun nicht mehr so schnell, netter Nebeneffekt.

    Zum Thema wann schwitzt man mehr, trainiert oder untrainiert - also ganz Untrainierte schwitzen immer und sofort, so meine Erfahrung, vor allem, wenn Übergewicht zusätzlich mit ins Spiel kommt. "Normal" Trainierte schwitzen dann recht wenig, echte Leistungssportler hingegen müssen nur an Bewegung denken und fangen an zu transpirieren.

    Gruß Marhabal

    Kommentar


    • Ingwer
      Alter Hase
      • 28.09.2011
      • 3237
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: ständig verschwitzter rücken - was tun?

      Zitat von Marhabal Beitrag anzeigen
      Moin!

      Ich benutze seit einem halben Jahr etwa Syneo-Tücher, so ein Antitranspirant aus der Apotheke. Habe ich als Gratisprobe beim Schuhkauf (!!) dazubekommen und habe es dann irgendwann mal aus Spaß probiert und bin nun ziemlich begeistert. Trägt man laut Herstellerangabe alle 5 Tage auf, ich mache das eher alle 3 Wochen. Dadurch schwitze ich weniger an den Stellen, an denen ich mit diesen Tüchern drüber wische. Und vor allem stinkt der Schweiß seltsamer weise nun nicht mehr so schnell, netter Nebeneffekt.

      Zum Thema wann schwitzt man mehr, trainiert oder untrainiert - also ganz Untrainierte schwitzen immer und sofort, so meine Erfahrung, vor allem, wenn Übergewicht zusätzlich mit ins Spiel kommt. "Normal" Trainierte schwitzen dann recht wenig, echte Leistungssportler hingegen müssen nur an Bewegung denken und fangen an zu transpirieren.

      Gruß Marhabal
      OT: Das gabs vor 2012 noch mit Triclosan, einem (bei der persönlichen Hygiene) recht umstrittenen Bakterienhemmer bzw Biozid. Laut Hersteller Syneo wird seit 2012 aber kein Triclosan mehr verwendet, ob die Wirkung jetzt noch so lange anhält müßte man für sich persönlich erstmal herausfinden. Auch wäre es interessant zu wissen, welcher anderer Bakterienhemmer nun eingesetzt wird.

      In meinen Augen sind die heutigen Deos eigentlich fast alle gleich, so bestehen sie doch meist aus den gleichen Bestandteilen:
      - Aluminiumsalze (die durch Verengung der Schweißdrüsen die Schweißproduktion mindern sollen)
      - Parfüm (zur Geruchsübertünchung)

      und unter anderem:
      - Alkohol (als Desinfektionsmittel bzw gegen das Bakterienwachstum)
      - Hautpflegemittel (um die Haut aufgrund des eingesetzten Alkohols weniger zu reizen)
      - Bakteriostatika (die das Bakterienwachstum hemmen sollen, bei syneo vor 2023 anderem Triclosan)


      In meinen Augen hilft auf Tour Sauberkeit am meisten (mit Wasser und Seife waschen, Achselhaare rasieren um Nistplätze für Bakterien zu verringern), die Regulation des Schweiß (Pit-zips oder Mesheinsätze unter der Achseln, kein scharfes Essen auf Tour) und regelmäßiges Abwischen des frischen Schweißes.

      Kommentar


      • entropie
        Alter Hase
        • 09.07.2010
        • 2528
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: ständig verschwitzter rücken - was tun?

        Ich schwitze auch sehr krass. Ich bin vor einigen wochen nicht mal ein halben tag unterwegs gewesen, ca mit 30 kg gepäck (was bei meinem untrainierten körper mit 65kg gewicht echt viel war).

        Ich bin weniger als 2 stunden gelaufen und war am oberkörper komplett durchgeschwitzt. Den BW schlafsack den ich nicht am rucksack unterkriegen konnte habe ich mit beiden armen getragen, und konnte dabei zusehen wie der schweiss von meinem gesicht übers kinn abgetropft ist und die schlafsackhülle nass gemacht hat.

        Aber, so unangenehm das auch im ersten augenblick erscheinen mag. Einfach "laufen" lassen hilft. Schweiss ist eigentlich eine gute sache. Zwischen rucksack und rücken stört es mich persönlich nicht, aber ich bin auch eher jemand der sich einen ort raussucht und dann dort ein weilchen verbringt. Ich glaube man kann nicht viel dagegen machen. (Nein, ich lass mir keine schweissdrüssen verschliessen, ich geh mal davon aus das die ihren sinn haben ;))
        Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
        -- Oscar Wilde

        Kommentar


        • thowi
          Erfahren
          • 14.07.2012
          • 101
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: ständig verschwitzter rücken - was tun?

          Zitat von bran Beitrag anzeigen
          ...und schon wieder ein neuer rucksack, der auch irgendwo seine rückenauflageflächen haben wird
          Ich habe mir deshalb den Tatonka Skill gekauft. Das wäre dann wenigstens für Tagestouren die imho optimale Lösung.

          Kommentar


          • derSammy

            Lebt im Forum
            • 23.11.2007
            • 7412
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: ständig verschwitzter rücken - was tun?

            Zitat von entropie Beitrag anzeigen
            Ich schwitze auch sehr krass. Ich bin vor einigen wochen nicht mal ein halben tag unterwegs gewesen, ca mit 30 kg gepäck (was bei meinem untrainierten körper mit 65kg gewicht echt viel war).

            Ich bin weniger als 2 stunden gelaufen und war am oberkörper komplett durchgeschwitzt. Den BW schlafsack den ich nicht am rucksack unterkriegen konnte habe ich mit beiden armen getragen, und konnte dabei zusehen wie der schweiss von meinem gesicht übers kinn abgetropft ist und die schlafsackhülle nass gemacht hat.
            OT:

            Des is ja wirklich verwunderlich.... ca.50% der Eigengewichtes auf dem Buckel, den Schlafsack mit beiden Händen getragen und dann auch noch geschwitzt!!

            Das is nicht normal!!!

            Kommentar


            • Torres
              Freak

              Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 30705
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: ständig verschwitzter rücken - was tun?

              OT: Vielleicht öfter mal an den Küsten wandern. Da gibt es tatsächlich selbst im Sommer meistens eine leichte Brise und - man glaubt es kaum - da trocknet der Schweiß wieder....
              Oha.
              (Norddeutsche Panikattacke)

              Kommentar


              • bran
                Erfahren
                • 28.07.2012
                • 270
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: ständig verschwitzter rücken - was tun?

                Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                OT:

                Des is ja wirklich verwunderlich.... ca.50% der Eigengewichtes auf dem Buckel, den Schlafsack mit beiden Händen getragen und dann auch noch geschwitzt!!

                Das is nicht normal!!!

                dass man schwitzt, ist ja normal.
                bei mir ist es jedoch ein problem, wie schnell der rücken (mit aussicht auf schauer auf den oberen hinterschinken ) durchtränkt ist, selbst wenn ich nur mal eben zum einkaufen in die stadt latsche, und das mit einem fast leeren winzigrucksack. ab temperaturen so um die 12°c geht das los.
                wenn ich mehrere schichten (z.b. im winter) trage, gibt es keine probleme. über 12°c mehrere schichten tragen sind bei mir nicht drin, ohne ein sauna-feeling zu bekommen. :/


                @torres:
                nun, küste, schön und gut, aber die hamwa hier nich. hier gibts nur bäume und wildschweine.
                wenn der kopf mal nicht weitermag, hilft nur eines: devin townsends "life".

                Kommentar


                • Vegareve
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 19.08.2009
                  • 14389
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: ständig verschwitzter rücken - was tun?

                  Warst Du schon mal damit beim Arzt?
                  "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                  Kommentar


                  • bran
                    Erfahren
                    • 28.07.2012
                    • 270
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: ständig verschwitzter rücken - was tun?

                    Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                    Warst Du schon mal damit beim Arzt?
                    die hatten bislang bei mir nix zu bemängeln in der hinsicht. allerdings traue ich der aussage nicht, dass ich bei egal was für beschwerden schwarzen tee zu saufen habe.

                    bin übrigens gerade von 24km barfußlatschen bei 22-26°c zurück, und ich habe einiges berücksichtigt, wie z.b. oft zwischen zwei shirts wechseln, habe auf zwei kaffee verzichtet und mich mit sportwäsche eingekleidet, die ich mir tags zuvor geholt habe. ich habe drei päuschen mehr gemacht und mich nicht allzusehr mit wasser aufgepumpt.
                    danke für die tipps, so nebenher. hat das schwitzen zwar nicht vollkommen ausgemerzt (sollte es auch nicht), aber das ging heute wesentlich besser zu ertragen.
                    wenn der kopf mal nicht weitermag, hilft nur eines: devin townsends "life".

                    Kommentar


                    • birkenhain
                      Erfahren
                      • 13.01.2013
                      • 349
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: ständig verschwitzter rücken - was tun?

                      Zitat von bran Beitrag anzeigen
                      nein, ich trinke relativ wenig. bin so ein klassischer fall von trinken, wenn man durst hat. und den habe ich tendenziell eher weniger. ;)
                      Zitat von bran Beitrag anzeigen
                      bin übrigens gerade von 24km barfußlatschen bei 22-26°c zurück (...) und (habe) mich nicht allzusehr mit wasser aufgepumpt.
                      Ich neige auch eher zum Vielschwitzen, aber nicht so heftig wie Du. Ursache bei mir wahrscheinlich Salz, Fleisch, Kaffee und noch ein bisschen Hüftgold ;)
                      Jetzt schreibst Du aber, dass Du nicht genug trinkst und versuchst, Dein Schwitzen zu reduzieren, indem Du weniger trinkst, wenn Du unterwegs bist. Ich halte das nicht für zielführend, im Gegenteils sogar potentiell gesundheitsschädlich. Ich käme nie auf die Idee, weniger zu trinken, um das Schwitzen zu verringern. Wenn ich mal einen Aufstieg mache, sagt mir mein Körper ziemlich schnell, dass ich was nachfüllen soll und wenn ich das vernachlässige, sehe ich das dann auch bald, wenn ich das nächste Mal hinter einen Baum muss.

                      Kommentar


                      • Torres
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 16.08.2008
                        • 30705
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: ständig verschwitzter rücken - was tun?

                        Ganz interessant: http://www.apotheken-umschau.de/schwitzen
                        Oha.
                        (Norddeutsche Panikattacke)

                        Kommentar


                        • Ditschi
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 20.07.2009
                          • 12362
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: ständig verschwitzter rücken - was tun?

                          OT: Hast Du die Senioren-Bravo schon im Abo....?

                          Ditschi

                          Kommentar


                          • hanspeter
                            Gesperrt
                            Gerne im Forum
                            • 14.05.2012
                            • 84
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: ständig verschwitzter rücken - was tun?

                            ssdsd
                            Zuletzt geändert von hanspeter; 06.08.2014, 15:00.

                            Kommentar


                            • meisterede
                              Dauerbesucher
                              • 19.05.2013
                              • 737
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: ständig verschwitzter rücken - was tun?

                              Hallo,
                              ich kann thowi nur zustimmen! Ich habe mir den Tatonka Skill 30 auch gekauft und ausgiebig getestet. Das Rückensystem ist wirklich wahnsinnig luftig, deutlich besser als alle Rucksäcke mit Netzrücken! Der Rucksack liegt nur auf Schulter- und Hüftgurten auf, der Rücken liegt komplett frei, mit bis zu 10cm Abstand zum Rucksack.
                              Ich schwitze auch sehr viel am Rücken, mit Rucksack bin ich immer klitschnass. Mit dem Skill 30 sehr viel besser!
                              Gruß Felix

                              Kommentar


                              • Mus
                                Freak

                                Vorstand
                                Liebt das Forum
                                • 13.08.2011
                                • 13116
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: ständig verschwitzter rücken - was tun?

                                Ich bin auch ein Vielschwitzer und in der warmen Jahreshälfte ist da nix zu machen, da stört mich das auch nicht so, da man ja nicht so leicht friert in den Pausen. Und die nassen Sachen trocknen schnell.
                                In der kalten Jahreszeit hab ich es offensichtlich geschafft meinen Körper von zentraler Wasser- auf periphere Luftkühlung umzustellen.
                                Ich mach das so: Bei der Anfahrt und in Pausen habe ich ein Merino-Achselshirt, ein Merino-Langarmshirt und einen richtig dicken gestrickten Wollpulli an. Sobald ich loslaufe ziehe ich die Zwischenschicht (Langarmshirt). Das ist etwas kühl und an den Armen kalt. Sobald es mir warm wird, noch bevor ich anfange zu schwitzen wird der Pulli auch noch ausgezogen. Später sind dann noch Socken und Schuhe dran (wenn weder Eis noch Schnee ein besseres Profil erfordern) und die (dünnen) Hosenbeine werden bis unters Knie hochgekrempelt. Für warme Knie und Popo sorgt die Merinolegging drunter.
                                Es führt zu seeeeeehr merkwürdigen Szenen, wenn ich bei -5°C dick verpackten leicht fröstelnden Spaziergängern begegne und barfuß mit dreiviertel Hose und Achselshirt rumlaufe, aber obwohl die Haut an Armen und Beinen eisekalt ist friere ich insgesamt nicht, solange ich mich bewege und ich schwitze nicht mehr.
                                Wenn ich Pause mache ziehe ich alles wieder an.
                                Sehr lustig ist auch, dass wenn man wieder ins Warme kommt nach ca. 5-10 Minuten plötzlich ein Schwall kaltes Blut durch den Körper fließt.
                                Wie gesagt, die Schwitzerei ist dadurch auf Null reduziert und ich friere nicht. Ich kann mir das nur so erklären, dass durch den starken Kältereiz an den Extremitäten der Körper das Signal sendet, alle Hautgefäße zu verengen und so auch die Poren zu schließen und die Kühlung eben über die verbliebene Blutzirkulation in den Hautnahen Gefäßen läuft.
                                Allerdings muss ich zugeben, dass ich noch keine Erfahrung mit Extremer Kälte gemacht habe, ich denke dann drohen Erfrierungen, da ja eben die Blutzufuhr in die Haut beschränkt wird. Und ich habe die Methode bisher auch nur angewandt, wenn klar war, dass ich nach ein paar Stunden wieder im Warmen bin. Ich weiß nicht, wie sich das so machen würde, wenn man bei einbrechender Nachtkälte im Zelt dann auch noch den beschriebenen kalten Blutschwall verkraften muss.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X