Gutes, günstiges Outdoormesser

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Buck Mod.93

    Lebt im Forum
    • 21.01.2008
    • 9011
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    AW: Gutes, günstiges Outdoormesser

    Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
    nix,
    nur für mich ohne Bedeutung da 98% der messer davon aus 0815 stahlsorten bestehen wie 420-440C, wenn man was besonderes sucht ist man da falsch aufgehoben.
    die einzigen unterschiede sind nur die optische Aufmachung.

    ich hab einiges an messerspielzeugs von ats34,vg10"mein meistgenutzter+lieblingsstahl", s30v,diverse sandvik stähle,usw...... bis hin zu zdp189.

    vom dem ganzen coolen spielzeug hat dieses Puma halt noch nie was gehört wie mir scheint.

    anders gesagt ne langweilige Firma.
    Was mich an Puma ein wenig stört ist, dass eine Solinger Firma im Ausland produzieren lässt. Puma Tec und Puma IP haben mit den Puma Messern "von früher" was die Qualität angeht nichts mehr gemein. Sicher kann ein Puma IP Messer dem ein oder andern völlig genügen. Unter dem Gesichtspunkt, dass Puma auch mal bessere Messer produziert hat bzw. noch produziert, macht mir die Firma auch keine Laune mehr. Über Stähle lässt sich streiten und Puma produziert unter seinem normalen Label durchaus gut verarbeitete Solinger Messer. Nur kosten die dann halt auch.

    Puma Messer bei Wikipedia

    LG

    Ferdi
    Les Flics Sont Sympathique

    Kommentar


    • awo
      Erfahren
      • 10.01.2010
      • 243
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      AW: Gutes, günstiges Outdoormesser

      Ich finde ja dieses Taschenmesser in Sachen Preis Leistung unschlagbar !

      Das alte BW Taschenmesser


      http://www.google.de/imgres?start=12...57,s:100,i:175

      Grüße,

      awo

      Kommentar


      • lorenz7433
        Fuchs
        • 08.11.2012
        • 2269
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        AW: Gutes, günstiges Outdoormesser

        glaub die glock Feldmesser der össis sind auch für um die 20€ zu haben, sind aber mehr todschläger als wirklich messer, kisten aufbrechen oder nen baum umhacken kann man damit durchaus schon mal ins auge fassen.
        feines Spielzeug sind sie allemal.

        scharf als reines messer hab ichs nie bekommen oder nicht richtig versucht.

        Kommentar


        • Lobo

          Vorstand
          Moderator
          Lebt im Forum
          • 27.08.2008
          • 6497
          • Privat

          • Meine Reisen

          #84
          AW: Gutes, günstiges Outdoormesser

          Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
          glaub die glock Feldmesser der össis sind auch für um die 20€ zu haben, sind aber mehr todschläger als wirklich messer, kisten aufbrechen oder nen baum umhacken kann man damit durchaus schon mal ins auge fassen.
          feines Spielzeug sind sie allemal.

          scharf als reines messer hab ichs nie bekommen oder nicht richtig versucht.
          Wenn es nicht scharf ist/wird, dann macht ein Messer auch viel Sinn...

          Zum Kisten aufhebeln gibts besseres Werkzeug, und zum Bäume umhauen auch

          Spielzeug okay, ob es fein ist liegt wohl im Auge des Betrachters.

          Grüße
          Thomas

          Kommentar


          • lorenz7433
            Fuchs
            • 08.11.2012
            • 2269
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            AW: Gutes, günstiges Outdoormesser

            hab meins schon gut 25 jahre , ist halt einer von unzähligen Klassikern.

            nur so nebenbei unzählige finden das össi teil als outdoor messer genial.

            nur ich für meinen teil finds halt Overkill auf vielerlei arten, wers kennt weis denk ich was ich ich meine.

            Kommentar


            • Fritsche
              Alter Hase
              • 14.03.2005
              • 2817
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              AW: Gutes, günstiges Outdoormesser

              Scharf bekommt man das Glock wunderbar und einfach. Nur die Klingengeometrie ist total schneidunfreudig. Schneiden wirdman mit dem Teil so wie es ist, nie gut können, egal wie scharf es ist.

              Meines macht ne gute Figur bei der Gartenarbeit. Weiter draußen nehme ich das Teil nicht mehr mit.

              Kommentar


              • lemon
                Fuchs
                • 28.01.2012
                • 1934
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                AW: Gutes, günstiges Outdoormesser

                Das Glock ist mehr ein Brecheisen, als ein Messer. Ich finde die Sägezaghnung oben auch sehr nervig (da unbrauchbar!). Wer sich ein Glock unbedingt zulegen will, der soll mal bei ASMC vorbeischauen, denn die haben das Glock auch ohne die obere Sägezahnung!


                Meine "Empfehlung" für ein gutes Outdoormesser, bemisst sich weitestgehend an folgenden Features:
                (1) Griffig und leicht zu reinigen
                (2) Handschutz, um zu verhindern dass man versehentlich in das Messerblatt rutscht
                (3) Schneide (idealerweise aus Kunststoff) mit sicherer Arretierung

                Ich habe mich seinerzeits für das Walther BackUp (Globetrotter 30€) entschieden, einmal wegen der stabilen Kunststoff-Hülle, dann auch wegen dem Hand-Klingenschutz und weil der Kunststoff-Griff (ich mag kein Leder!) sehr "griffig" in der Hand liegt und leicht zu reinigen ist. Zugegeben, der verwendete Stahl war für mich nebensächlich - vielleicht weil ich den Stahl-Fetisch der Messerliebhaber einfach nicht verstehen will, oder weil es mir schlichtweg egal ist, hauptsache das Messer schneidet und ist stabil genug für meine Anforderungen!

                (4) Garantie

                Ich benutze ein Leatherman Skeletool (Messer, Zange, Schraubenzieher, Dosenöffner) und habe da schon 2 Defekte gehabt, als ich es "kreativ" eingesetzt habe. Es wurde mir vom Hersteller beide male unkompliziert (1 Woche) ausgetauscht, weshalb ich bei diesen "Tool" und dem "Hersteller" bleiben werde - denn wenn ich dran denke, dass es Leute gibt die mehrere Hundert Euros für ein Messer ausgeben, dass sie bei einem Defekt ausserhalb der kurzen "Garantiezeit" wegwerfen können ... brrrrr

                Kommentar


                • dfens
                  Dauerbesucher
                  • 13.12.2010
                  • 721
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  AW: Gutes, günstiges Outdoormesser

                  Zitat von lemon Beitrag anzeigen
                  (2) Handschutz, um zu verhindern dass man versehentlich in das Messerblatt rutscht
                  Da müsste man aber schon ordentlich zustechen, um mit der Hand nach vorne abzurutschen und sich zu schneiden. Vorsicht ist zwar immer gut im Umgang mit Messern, aber wer es einigermassen kontrolliert führt, dem dürfte so was eigentlch kaum passieren oder?


                  Zitat von lemon Beitrag anzeigen
                  (3) Schneide (idealerweise aus Kunststoff) mit sicherer Arretierung
                  ich finde auch die Stahlzusammensetzung wird überbewertet
                  Some people just need a high five.
                  In the face.
                  With a chair.

                  Kommentar


                  • tjelrik
                    Fuchs
                    • 16.08.2009
                    • 1244
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #89
                    AW: Gutes, günstiges Outdoormesser

                    Zitat von lemon Beitrag anzeigen
                    [...]

                    Meine "Empfehlung" für ein gutes Outdoormesser, bemisst sich weitestgehend an folgenden Features:
                    [...]
                    (3) Schneide (idealerweise aus Kunststoff) mit sicherer Arretierung
                    [...]
                    Zuletzt geändert von tjelrik; 27.06.2013, 12:50.
                    bear shit - sounds like bells & smells like pepper

                    Kommentar


                    • Bandog
                      Erfahren
                      • 21.02.2012
                      • 224
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #90
                      AW: Gutes, günstiges Outdoormesser

                      Vielleicht meint er ja so etwas:
                      http://www.assistedknife.com/index.c...subcatid/59409

                      LG

                      Bandog

                      Gesendet von meinem GT-S5360 mit Tapatalk 2

                      Kommentar


                      • lorenz7433
                        Fuchs
                        • 08.11.2012
                        • 2269
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #91
                        AW: Gutes, günstiges Outdoormesser

                        Zitat von dfens Beitrag anzeigen
                        ich finde auch die Stahlzusammensetzung wird überbewertet
                        ja und nein für nen Freak ist es doch wichtig.
                        trotz allem gilt härtes metal= höhere schnitthaltigkeit.

                        früher hatte ich auch nur das beste vom besten akzeptiert, beispielsweise wurde bei mir im küchenbereich das VG-10 Metall die nummer 1, weil eben unkompliziert zu schärfen trotzdem hart und bleibt dadurch extrem lange scharf.

                        seit 2 jahren verwende ich am liebsten zum zwiebeln schneiden so ein 5€ Ikea dings weil ich mich in den perfekt auf meine Hand angepassten gummigriff verliebt hab.
                        http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/00149322/

                        das teil kommt zwar grauenvoll geschliffen dacher wie unter nen rassenmäher gefallen aber egal paarmal über nen stein und schon ist es ne echte Rasierklinge, Metall würde ein profi als unbekannter billigmist bezeichnen.

                        und genau beim metall ist nun mal der hacken, bei mir ist das Ikea teil mittlerweile täglich im Einsatz und würde geschätzt gut 50 zwiebeln kleinschneiden bis es stumpf ist ein VG-10 metall würde im Gegensatz dazu gut 300-400 schaffen.

                        trotz allem hat ich genauso wie jeder auch billigkram in Verwendung und liebe das zeug teilweise sogar.

                        Kommentar


                        • lemon
                          Fuchs
                          • 28.01.2012
                          • 1934
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #92
                          AW: Gutes, günstiges Outdoormesser

                          Ich meinte mit Schutzschneide aus "Kunststoff" nicht ein Messer aus Kunststoff, sondern die starre Schutzhülle, die verhindert dass man sich das Teil versehentlich ins Bein jagt!

                          PS: Das Walther BackUp hat keinen Handschutz (!!!) - habe mich da auch wegen dem sehr griffigen Kunststoffgriff auch noch nie geschnitten, doch wenn ich dran denke, dass einige Leute die Messer zum Entasten nehmen und damit fast hacken - da kannste leicht abrutschen! Daher der Hinweis auf den Handschutz!

                          Kommentar


                          • Lobo

                            Vorstand
                            Moderator
                            Lebt im Forum
                            • 27.08.2008
                            • 6497
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #93
                            AW: Gutes, günstiges Outdoormesser

                            So und bevor es noch mehr Missverständnisse gibt:

                            Schneide = das scharfe Ding am vorderen Ende des Messers
                            Scheide = Schutzhülle für das scharfe Ding am vorderen Ende des Messers



                            Beim Küchenmesser im Hobbybereich ist mir meist auch Wurscht aus welchem Stahl das ist, denn es ist bei Bedarf schnell geschärft.

                            Bei Messern für die Freizeit (Angeln, Jagd, Wandern) fände ich es nervig wenn ich immer erst schleifen müsste vor den Einsatz.

                            Grüße
                            Thomas

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X