Gutes, günstiges Outdoormesser

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hermsi
    Gerne im Forum
    • 20.02.2012
    • 59
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Gutes, günstiges Outdoormesser

    Hm gut aussehen ist relativ. Ich finde zum Beispiel das Helle Eggen schick es hat einfach was. Manch einer zeigt einen dafür aber einen Vogel. Deshalb definiere was für dich "gut aussehen" ist. Holzgriff ja oder nein zum Bleistift. Ich persönlich finde Holzgriffe am besten, andere finden sowohl optisch als auch vom Handling her Griffe aus irgendwelchen Kunststoffverbindungen toller.

    Aber ehrlich gesagt ich bin bei sowas eher der praktisch veranlagte Mensch. Manch einer möchte ein möglichst schönes Messer, mir ist es eher Wumpe wie das Messer aussieht solange es gut in der Hand liegt und das tut was es soll. Wenn ein Messer mir einfach gut liegt, ist es eher ein "non-plus-ultra" wenn es auch noch gut aussieht.

    Zum Gerber kann ich leider nichts sagen. Nur den Rat noch von dem Gerber Bear Grylls Messern die Finger zu lassen, falls du irgendwo noch auf die triffst und denkst das könnte was sein. Ich hatte das mal hier. So gut ich die Idee fand, in der Scheide auch einen Feuerstahl und einen Diamantschärfer unterzubringen, umsoweniger konnte mich das Messer überzeugen als ich es dann, nachdem ich es vorher schon mal als Ansicht hier hatte, doch mal günstig von einem Freund bekommen habe (20 Euronen...). Ich habs mittlerweile aber nicht mehr, ich habs dann wiederrum verschenkt weil ich unter anderem dem Stahl irgendwie nicht mehr so recht vertrauen wollte, nach dem mir beim Batoning mal ein "Zahn" vom Wellenschliff abgebrochen ist. Und ich bin nun wirklich keiner der ein Fan des Batoning ist, aber ich wollte es zu der Zeit einfach mal ausprobieren. Das war noch in der Zeit wo ich NOCH grüner hinter den Ohren war als jetzt und da mussten eben manche Techniken einfach mal ausprobiert werden

    Ich hab zuerst gedacht das wäre ein Einzelfall aber im Internet bin ich dann auf Bilder gestoßen auf denen genau das selbe Problem zu sehen ist. Ich denke nicht dass das allgemein auf alle Gerberprodukte zutrifft aber zumindest vom BG-Kram würde ich die FInger lassen

    Es ist für mich einfach ein Merchandise-Produkt wenn ich ehrlich bin. Aber und das muss ich auch sagen: Der Tac-Hide Griff liegt finde ich sehr griffig in der Hand!

    Selbst mein Meru-Messer überzeugt mich im Gesamtpaket mehr.

    Puh recht viel geschrieben zu einem Messer nach dem hier eigentlich gar nicht gefragt wurde, aber gerade für Anfänger ist es vielleicht verlockend was von "Bear Grylls" zu kaufen. Deshalb wollte ich es mal erwähnt haben und hoffe einfach mal dass es ok ist.

    Kommentar


    • cast
      Freak
      Liebt das Forum
      • 02.09.2008
      • 19413
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Gutes, günstiges Outdoormesser

      Ich denke nicht dass das allgemein auf alle Gerberprodukte zutrifft aber zumindest vom BG-Kram würde ich die FInger lassen

      Gerber ist ein wohlklingender Name, aus einer Zeit als die noch Qualitätsprodukte "Made in USA" herstellten, wie bspw mein "LMF".
      Das ist lange vorbei, das Zeug taugt nur noch zur Abschreckung, Chinakrempel.


      und du (linuxpro) mein lieber Bub kommst mal von dem Rambotrip runter, bei dem man ein Messer zum Holzspalten braucht und denkst mal gründlich drüber nach was man tatsächlich für ein Messer draußen braucht.

      Dann schaust du noch mal die Vorschläge hier durch......

      Nur so als Tip. Ansonsten geht es dir mal so wie unser Siebenschläfer es beschreibt.

      Dann spare ich mir meinen Sarkasmus.
      "adventure is a sign of incompetence"

      Vilhjalmur Stefansson

      Kommentar


      • Hermsi
        Gerne im Forum
        • 20.02.2012
        • 59
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Gutes, günstiges Outdoormesser

        Zitat von cast Beitrag anzeigen
        Gerber ist ein wohlklingender Name, aus einer Zeit als die noch Qualitätsprodukte "Made in USA" herstellten, wie bspw mein "LMF".
        Das ist lange vorbei, das Zeug taugt nur noch zur Abschreckung, Chinakrempel.
        Und eben da war ich mir nicht so sicher. Ich bin ja doch noch ziemlich unerfahren im Vergleich zu manch anderem hier. Ich hatte zwar den Verdacht, aber auf einen Verdacht hin wollte ich nicht den ganzen Gerber-Kram als schlecht titulieren. Aber deine Aussage deckt sich mit meiner Erfahrung die ich mit dem Bear Grylls Kram gemacht habe. Der Stahl war wirklich billige Chinaqualität. Klar Batoning ist für das Messer beanspruchend aber mal ehrlich, nur weil mein ein Mal Batoning betreibt kann es doch nicht sein dass der Wellenschliff bricht. Wäre das eine Einzelerfahrung würde ich ja sagen dass es vielleicht einfach ein Montagsmodell war. Aber das scheint ja öfter vorzukommen.

        Und auch mit der letzten Aussage muss ich Cast teilweise zustimmen. Es wäre wohl angebracht wirklich noch mal drüber nachzudenken: Was ist realistisch, welche Anforderungen an mein Messer gestellt werden? Ich würde mir dann wirklich mal aufschreiben, was da wohl auf mein Messer zukommt. Für mal ein Paar kleine Ästchen für den Hobo fertig zu machen, ein Brot zu schmieren, oder einfach zu schnitzen und zu üben wie man sich "Werkzeuge" wie Löffel usw. herstellt reicht auch ein Schweizer Taschenmesser aus (ich verweise hier noch mal auf das Wenger Rangerwood 55; aber ich weiß nicht wie es da mit der Verfügbarkeit aussieht denn die Marke Wenger selber wurde ja vom Markt genommen und ein Paar Messer wohl ins Victorinox-Programm übernommen aber ob da das Rangerwood dabei ist weiß ich nicht).

        Selbst Heringe für zum Beispiel ein Tarp zu befestigen lassen sich mit einem Schweizermesser ohne Probleme herstellen.

        Also kurz und knapp und eigentlich das was Cast auch schon sagte: Überleg die noch einmal, und zwar wirklich objektiv, was wirst du mit dem Messer machen?

        Aber mir scheint, ohne dir zu nahe treten zu wollen, du solltest dich generell noch etwas mit der Surival und Bushcraftmarterie befassen (da bin ich auch noch dabei). Da wird schnell auffallen dass zum Beispiel Äste abhacken selten vorkommt. Dieses Üben kann übrigens auf viele Weisen stattfinden. Wer zuhause mit Birkenrinde etc. kein Feuer anbekommt, der wird das auch in der "Wildnis" nicht schaffen. Wer sich zuhause keine Nahrung aus draußen gefundenem machen kann (immer ganz sicher sein dass es die richtigen Pflanzen etc. sind!), der kann das auch draußen nicht.
        So mache ich es auch. Ich habe mir die Birkenrinde beschafft und dann zuhause in einer Feuerschale mal rumprobiert. So besteht nicht die Gefahr den ganzen Wald abzufackeln. Das habe ich dann auch unter wiedrigen Bedingungen im Garten versucht und so steigert man sich dann allmählich. Meinen Hobo mach ich mittlerweile meist mit der Rinde von toten Birken an.
        Genauso mach ich es auch mit der Nahrungszubereitung. Das erste was ich mal gemacht habe war, wenn auch nicht Survivaltauglich, Löwenzahnhonig. Mit sowas fäng man an und dann steigert man sich. Nur vom lesen erlangt man solche Fähigkeiten aber nicht, das habe ich auch bemerkt. Da muss man dann mal lesen, dann sieht man "Ach ja die Technik kannte ich ja noch gar nicht, das probiere ich jetzt mal". Das angelesene Wissen kann nur die Grundlage bilden. Ausbauen musst du das ganze indem du es auch praktisch machst das geht dann allmählich in Fleisch und Blut über.

        Und zuletzt: Taste dich am besten langsam daran, nicht übertreiben, wie die Leute die dann meinen sie könnten sich ja draußen von Maden und mit ihrem Messer erlegten Wildschweinen ernähren

        MfG,

        Hermsi
        Zuletzt geändert von Hermsi; 15.06.2013, 11:56.

        Kommentar


        • Braveheart1
          Gerne im Forum
          • 31.03.2013
          • 83
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Gutes, günstiges Outdoormesser

          Für ein bisschen Schnitzen langt ein SAK, Opinel oder ein Mora für wenig Geld.

          Wenn Du ein gutes Arbeitsmesser für den Wald um die 60€ brauchst dann kann ich das Muela Rhino empfehlen, damit kannst Du auch hacken oder mit einem Ast auf den Messerrücken schlagen ohne Angst zu haben das es auseinander fällt.
          http://www.messerdepot.de/product/89...holz-nlfb.html

          Kommentar


          • linuxpro
            Anfänger im Forum
            • 30.03.2013
            • 15
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Gutes, günstiges Outdoormesser

            Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
            Gerber Warrent! Was macht man damit? Rambo spielen? Weiter oben hat jemand ein Linder Superedge 2 empfohlen, das gerade für 80,00 Euro zu haben ist. Damit kann man das Gerber in feine Scheibchen schneiden!
            Das verträgt sich nicht gut mit meiner ersten Aussage:
            -Am liebsten ein Klappmesser (ich trage das zwar nur in der Natur, trozdem wird man mit einem gut sichtbaren Messer oft in bestimmte "Sparten" eingeordnet...
            Ich wollte gerade deshalb ein Klappmesser, weil es in der Tasche verschwindet und dann von außen nicht zu sehen ist.
            Ich wollte eben NICHT "Rambo" spielen!

            Das Superedge scheint es leider nicht mehr zu geben...

            Ich finde eben das Design von Gerber nicht schlecht. Da ich aber nicht weiß, ob es auch was taugt, schreibe ich ja hier.
            Dafür braucht man niemanden veruteilen.

            Ich definiere Design genauer:

            entweder schlicht, mit schwarzer beschichtung oder mit Holz.

            Das Kabar USN Mark 1 find ich eigl. sehr gut, leider hat man dann wieder über 12cm Klinge...

            Kommentar


            • sjusovaren
              Lebt im Forum
              • 06.07.2006
              • 6031

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Gutes, günstiges Outdoormesser

              Zitat von linuxpro Beitrag anzeigen

              Ich definiere Design genauer:

              entweder schlicht, mit schwarzer beschichtung oder mit Holz.
              Wenn dir die (sehr gebrauchstüchtigen!) skandinavisches Handwerkermesser (Mora, Hultafors etc.) vom Design nicht hübsch und vom Material nicht wertig genug sind.
              Dann schlage ich dir das Helle Fjellkniven vor, klick.
              Im Design schlicht und funktional. Und für aktuell gerade einmal 63,80 Euro (z.B. hier), bekommst du eine hohe Qualität.

              Oder stöber mal bei Marttiini. Die Finnen haben ein großes Sortiment teils günstiger Messer, klick.
              Von "klassisch" bis "modern".
              Zuletzt geändert von sjusovaren; 15.06.2013, 11:06.
              Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
              frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


              Christian Morgenstern

              Kommentar


              • dfens
                Dauerbesucher
                • 13.12.2010
                • 721
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Gutes, günstiges Outdoormesser

                Zitat von sjusovaren Beitrag anzeigen
                Wenn dir die (sehr gebrauchstüchtigen!) skandinavisches Handwerkermesser (Mora, Hultafors etc.) vom Design nicht hübsch und vom Material nicht wertig genug sind.
                Dann schlage ich dir das Helle Fjellkniven vor, klick.
                Im Design schlicht und funktional.
                Auch sehr gut: Eka Swede 8 oder 10. Sieht halt nur nicht nach Krieg aus.
                Some people just need a high five.
                In the face.
                With a chair.

                Kommentar


                • Ditschi
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 20.07.2009
                  • 12363
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Gutes, günstiges Outdoormesser

                  Zitat linuxpro: Ich finde eben das Design von Gerber nicht schlecht.
                  Du meinst das Design von dem Gerbermesser in Post 37 ?? ...weil es schlicht ist ??

                  Das ist die Art von Messer, von dem unsere userin wesen schrieb, daß ihr davon schlecht wird. Ich kann das nachvollziehen.

                  Hör`auf cast, komm von dem Rambotrip runter.

                  Ditschi

                  Kommentar


                  • linuxpro
                    Anfänger im Forum
                    • 30.03.2013
                    • 15
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Gutes, günstiges Outdoormesser

                    Zitat von dfens Beitrag anzeigen
                    Auch sehr gut: Eka Swede 8 oder 10. Sieht halt nur nicht nach Krieg aus.
                    Soll es ja auch nicht
                    Die beiden EKAs hatte ich von vornherein in meine Hauptauswahl mit aufgenommen, aber die haben eine relativ kurze Klinge.

                    Hier mal noch ein paar, die ich herausgesucht hatte:

                    http://www.pumaknives.de/dispitem_12...item_no=824000
                    http://www.pumaknives.de/dispitem_12...item_no=824055
                    http://www.pumaknives.de/dispitem_12...item_no=828611

                    http://www.messermarkt.at/shop/produ...6a2e53604cb357
                    http://www.der-boehner.de/detail.cfm...sser&ar=118012

                    und
                    http://www.outdoormesser.de/Ka-Bar-M...mit-Ledergriff

                    Aktuelle Favoriten...
                    Am besten gefällt mir eigl. das Nieto Bowie; oder das erste Puma...

                    Kann jemand was zu den Messern sagen?

                    Kommentar


                    • lina
                      Freak

                      Vorstand
                      Liebt das Forum
                      • 12.07.2008
                      • 42953
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Gutes, günstiges Outdoormesser

                      Wie wär’s mit einer Kombi?
                      Z.B. Victorinox Spirit (oder eins der kleineren Leathermen) plus Opinel – da hättest Du wahrscheinlich längerfristig mehr ’von?
                      Zuletzt geändert von lina; 15.06.2013, 12:32.

                      Kommentar


                      • Bandog
                        Erfahren
                        • 21.02.2012
                        • 224
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Gutes, günstiges Outdoormesser

                        Also ich kann leider nichts zu den beiden Messern sagen, aber mein erster Eindruck ist:

                        Das erste Puma Teil sieht aus wie meine Küchenmesser. Allerdings waren die alles unter 20€. Eignen sich gut zum Steak schneiden, Brot schmieren oder Gemüse schnibbeln. Wenn dir der Look gefällt, dann schau dich doch mal bei Küchenmessern um. Musst dir halt selbst ne Lederscheide dazu machen (gibt tolle Anleitungen im i-net).

                        LG

                        Bandog

                        Gesendet von meinem GT-S5360 mit Tapatalk 2

                        Kommentar


                        • LJ80V
                          Erfahren
                          • 15.01.2009
                          • 184
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Gutes, günstiges Outdoormesser

                          Hi,
                          wenn schon mein Gerber Gator unter "Chinaschrott" rausfällt (muß direkt mal schaun ob da nicht noch Made in USA draufsteht)
                          wie wärs mit d einem Grohmann?
                          http://www.outdoormesser.de/epages/6...ubProducts/184
                          Wobei ich selber dieses Messer nicht kenne, Aber mit meinem Grohmann Boat Knive sehr zufrieden bin.

                          Ich frage mich nur nebenbei warum viele Posts immer wieder feststehende Messer empfehlen, wenn doch der TO nach einem
                          Taschenmesser sucht.
                          Ich habe meistens auf meinen Kanutouren nur das Gator am Gürtel.

                          LG Günter

                          Kommentar


                          • lorenz7433
                            Fuchs
                            • 08.11.2012
                            • 2269
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Gutes, günstiges Outdoormesser

                            mir ist halt bei dem ganzen nicht ganz klar warum sich nicht jemand was kaufen soll was ihm gefällt?

                            er sucht ein Taschenmesser das für nen ausflug mit nem kumpel hält das trau ich JEDEM noch so billigen chinaschrottt was weis ich messerchen zu.

                            er hat nie nach dem messer das sein ganzes leben hält und ihn da begleitet gefragt!

                            ausserdem wenn linuxpro immer wieder auf "rambo" artige messerbilder in seinen links verweist wie anfangs das kampfklapmesser danach wird ihm feststehend eingeredet dann kommt das gerber kampfmesser... und es ihm immer wieder madig gemacht wird versteh ich auch nicht so ganz, man sieht darin auf was es hinauslaufen soll warum gönnt man es ihm nicht?

                            dann sucht er sich wiederum links mit messern die nen abgeschwächten kampfmesserlook haben und fragt nach ob das in Ordnung ist?....

                            ich für meinen teil kaufe mir was ich will und wenn es nun mal ein cool ausschauendes kampfmesserchen sein soll dann...

                            von mir daher der simple tipp kauf dir wenn dir nur der coole look wichtig ist einfach was dir gefällt meiner Erfahrung nach muss es nicht immer der superduper PM stahl sein, selbst einfache 5€ 420stahl messer hab ich noch nicht kapput bekommen bei normalen Anwendungen.

                            Kommentar


                            • cast
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 02.09.2008
                              • 19413
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Gutes, günstiges Outdoormesser

                              meiner Erfahrung nach muss es nicht immer der superduper PM stahl sein, selbst einfache 5€ 420stahl messer hab ich noch nicht kapput bekommen bei normalen Anwendungen.
                              Fürs Apfel schälen und Stöckchen schnitzen langt das allemal.
                              "adventure is a sign of incompetence"

                              Vilhjalmur Stefansson

                              Kommentar


                              • woodcutter
                                Dauerbesucher
                                • 13.11.2011
                                • 660
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Gutes, günstiges Outdoormesser

                                Zitat von linuxpro Beitrag anzeigen
                                Kritiken:
                                -Am liebsten ein Klappmesser (ich trage das zar nur in der Natur, trozdem wird man mit einem gut sichtbaren Messer oft in bestimmte "Sparten" eingeordnet...

                                - möglichst lange Klinge ( 8cm +)

                                - am besten mit teil-wellenschliff

                                -Preis: wenns nichts besonderes ist, bis 50€.
                                Schau dir mal das Böker Plus Spearpoint II an, aktuell preisreduziert. Läuft zwar unter taktisch, aber von den Namen oder Kategorien sollte man sich nicht abschrecken lassen, was zählt ist die Erfüllung deiner Kriterien, Preis-Leistung und in diesem Falle Einhaltung Budget. Grifffarbe ggf. nach Wunsch auf "freundliche" Farben umstellen (Spraydose, mit Sport-/Rad-Griffband bekleben u.ä.), schon ist die taktische Optik weg.

                                In der Böker Plus Serie gibt es immer wieder echte Schnäppchen, aber ... die Qualität der Fertigung schwankt etwas, manche sind perfekt verarbeitet, andere weniger. Vorteil bei Bestellung direkt bei Böker: man kann problemlos reklamieren und ein zweites Exemplar anfordern. Bei Auslaufmodellen hingegen kann es schwieriger werden, ein "perfektes" Exemplar zu kriegen, der Versuch wäre es m.M. wert.

                                440C-Stahl ist nach den Böker Vorgaben schwer in Ordnung (Härtung), den Schliff muss man ggf. im Detail nacharbeiten, gebrauchstüchtig bzw. einsatzbereit ist der Auslieferzustand in jedem Falle, für Verwendung draussen empfiehlt sich mittelfristig die Anschaffung eines geeigneten Schärfmittels.

                                Ansonsten sightseeing durch die sämtlichen Sonderangebote bei Böker Taschenmessern.

                                Kommentar


                                • Sawyer
                                  Lebt im Forum
                                  • 26.04.2003
                                  • 6193
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Gutes, günstiges Outdoormesser

                                  Googel mal nach "Gerber Metolius".
                                  Das Messer gibt es als Folder und als Fixed Blade.
                                  Ich hatte als erstes das Fixed. Von der Größe her kannst du das in die Hosentasche einer Jeans stecken, sodass es nur geringfügig rausschaut. In Beintaschen üblicher Outdoor-Hosen dürfte es sogar kplt. verschwinden. Verarbeitung ist gut, der Stahl ließ sich gut schärfen und mit der Schnitthaltigkeit war ich auch zufrieden. Für ein Fixed war mir letztendlich die Klingenlänge zu kurz (Geschmackssache), sodass ich mir das Fällkniven A1 gegönnt habe. Da ich aber von dem Metolius weiterhin begeistert war, habe ich mir die Folder-Variante zugelegt. Ebenfalls sauber verarbeitet und Batoning bei Holz bis 2-fache Daumendicke waren auch kein Problem (testweise ausprobiert und in der Praxis noch nie erforderlich gewesen).
                                  Der Preis liegt auf dem deutschen Markt für beide Varianten knapp über 50 Euro. In der Bucht oder bei Online-Shops auf der anderen Seite des großen Teichs, kriegst du das Messer auch günstiger.
                                  Gruß Sawyer

                                  As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                                  Kommentar


                                  • eigengott
                                    Erfahren
                                    • 31.07.2008
                                    • 150
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Gutes, günstiges Outdoormesser

                                    Zitat von linuxpro Beitrag anzeigen
                                    Hallo,
                                    -Am liebsten ein Klappmesser (ich trage das zar nur in der Natur, trozdem wird man mit einem gut sichtbaren Messer oft in bestimmte "Sparten" eingeordnet...
                                    - möglichst lange Klinge ( 8cm +)
                                    - am besten mit teil-wellenschliff
                                    -Preis: wenns nichts besonderes ist, bis 50€.
                                    Victorinox Rucksack: Klappmesser 8,5 cm Klinge (arretierbar), Säge (statt nutzlosem Wellenschliff), um die 36 Euro teuer.

                                    Und die im Gegensatz zum Messer wirklich wichtigen Tools (Flaschenöffner, Zahnstocher) sind auch gleich mit dran.

                                    Nachteil: Mit 105 Gramm ziemlich schwer.

                                    Kommentar


                                    • linuxpro
                                      Anfänger im Forum
                                      • 30.03.2013
                                      • 15
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Gutes, günstiges Outdoormesser

                                      Danke für alle Antworten!

                                      Ich hab gerade noch ein ganz gutes feststehendes gefunden:
                                      http://www.pumaknives.de/dispitem_12...item_no=136395

                                      Ist ein Auslaufmodell, daher extrem günstig...
                                      Besteht aber ja eigl. aus sehr gutem Stahl und ist sogar noch "handmade in Germany" !

                                      Meine Frage:
                                      Ist diese "Jagdklingenform" ein Nachteil für die Verwendung für Bushcrafting, Schnitzen etc. ?
                                      Weil die vorne so leicht hochgeht...

                                      Kommentar


                                      • lorenz7433
                                        Fuchs
                                        • 08.11.2012
                                        • 2269
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Gutes, günstiges Outdoormesser

                                        Zitat von linuxpro Beitrag anzeigen
                                        Ist ein Auslaufmodell, daher extrem günstig...
                                        Besteht aber ja eigl. aus sehr gutem Stahl und ist sogar noch "handmade in Germany" !
                                        sehr guter stahl? das ist etwas zwischen 420er und 440A somit das billigste was es im grunde gibt.


                                        Zitat von linuxpro Beitrag anzeigen
                                        Meine Frage:
                                        Ist diese "Jagdklingenform" ein Nachteil für die Verwendung für Bushcrafting, Schnitzen etc. ?
                                        Weil die vorne so leicht hochgeht...
                                        kommt drauf an obs dir liegt, manche mögen es andere nicht, jeder hat seine vorlieben.
                                        die perfekte messerform gibt's grundsätzlich nicht.

                                        das messer sieht irgendwie wie ein teil eines kühenmessersets aus von nem metzger.

                                        wennst ein preiswertes messer suchst würd ich grundsätzlich dieses Puma zeugs meiden hab noch nie was gutes davon gehört, somit bezweifle ich ob dieses teil selbst die 30€ ansatzweise wert ist.
                                        Zuletzt geändert von lorenz7433; 16.06.2013, 16:19.

                                        Kommentar


                                        • DXManiac
                                          Dauerbesucher
                                          • 16.02.2010
                                          • 503
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Gutes, günstiges Outdoormesser

                                          Zitat von linuxpro Beitrag anzeigen
                                          Meine Frage:
                                          Ist diese "Jagdklingenform" ein Nachteil für die Verwendung für Bushcrafting, Schnitzen etc. ?
                                          Weil die vorne so leicht hochgeht...
                                          Mal n ganz anderer Ansatz:

                                          Wenn dir noch nicht so ganz klar ist, was für ein Messer es werden soll(spitz, stumpf, gerade, gebogen), warum dann 50€ in den Sand setzen?

                                          Sanrenmu, Ganzo und wie die ganzen Chinesen heissen bieten ja auch schon einiges an Messer für wirklich wenig Geld.. Da kannst du dir erst einmal zwei oder drei verschiedene Folder kaufen und am nächstbesten Totholz kaputtsägen und weisst hinterher eher, wofür du eventuell etwas mehr Geld anlegne möchtest...
                                          I'm not naughty, I've got Asperger's

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X