Heizturm für den großen Hunger

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    #21
    AW: Heizturm für den großen Hunger

    Sieht sehr gut aus, danke. Ich denke ich adaptiere das dann so. Meine Scharniere sind 0,7mm. ich hoffe die halten dann auch so gut.
    Nehme ich recht an dass die Bleche 1mm dick sind?

    Also werden die Dinger zusammengebruzzelt. Die 20€ habe ich dann auch noch.

    Kommentar


    • Mathews
      Gerne im Forum
      • 22.01.2012
      • 78
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Heizturm für den großen Hunger

      ich hab mal ne andere frage, warum bist du eigentlich auf 1,5mm material gekommen?
      also ich beschäftige mich wieder intensiv mit der leichtesten variante der hobos, und bin weit weit weg von 1,5mm

      gut du bist mim motorrad unterwegs, da kannst du doch einiges mit nehmen.

      Ansonsten kann ich nur sagen als Werkstoffkundler, dass alles gesagt wurde zur Verfestigung von Stahl.
      Wenn du wirklich Probleme mit den Löchern bekommst, dann bohre viele kleine Löcher und feile den Rest raus, ist zwar etwas arbeit, aber so wirst du sicherlich ein Ergebnis bekommen, dass dich zu frieden stellt. Ansonsten auch mal über die Geometrie der Löcher nachdenken, es muss nicht immer alles rund sein, bei 1,5mm Material kannst du auch einiges draufstellen, sonst würde ich dir vllt auch zu 4 Eckigen Löchern raten die kannst du noch mit der Flex sauber ausarbeiten.

      ansonsten kann ich den anderen auch nur wieder recht geben, entwickeln und bauen lernt man in der ersten Phase nur durch Fehler machen

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #23
        AW: Heizturm für den großen Hunger

        Ich wollte eigentlich 1mm Material, aber das hatten die nicht, nur 1,5er.

        Och mir gefällt das so mit den abgerundeten Ecken. Statisch ist das sicherlich nicht relevant, da hast du recht.
        Schwer war das nicht. 10mm Bohrung in die Ecken setzen und den Rest wegflexen mit der Trennscheibe. So sind die Rundungen automatisch da. Dann noch ne Fächerscheibe drauf und alles sauber ausarbeiten. War nicht so wild. Für die Stichsäge hatte ich keine passenden Blätter da und die Flex ist hier auch bequemer.

        Klar. Die Lernkurve steigt gerade am Anfang steil nach oben. Aber mit den Tipps hier, denke ich kann man die gröbsten Fehler vermeiden. Mal sehen was raus kommt.

        Kommentar


        • Lodjur
          Dauerbesucher
          • 04.08.2004
          • 771
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Heizturm für den großen Hunger

          Hi, ja der ist aus 1 mm. Am Anfang dachte ich auch das es so stabil sein müsste. Mein leichtester ist nun aus 0.4 mm Edelstahlfolie und rund, komplett zerlegbar und hält locker einen Topf mit 4 Liter Wasser. Eckig ist für einen Hobo immer schwierig wegen des Verzugs. Bei einer runden Form heben sich die Verzugskräfte gegenseitig auf.
          CU Bernd
          Nicht nur drüber reden,.... mach es!

          Kommentar


          • Mathews
            Gerne im Forum
            • 22.01.2012
            • 78
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Heizturm für den großen Hunger

            hallo lodjur,

            wir hatten ja schon mal konakt,
            0,4 bezogen auf den little bug nachbau??

            naja ich hoffe ich kann bald ein paar bilder veröffentlichen, den es geht noch leichter

            Freut mich aber dass du mit deinem Hobo voran kommst und es nicht an der fertigung scheitert, viel spaß und dass sich keiner verletzt.

            Kommentar


            • lemon
              Fuchs
              • 28.01.2012
              • 1934
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Projekt Obelix

              Servus,

              und wie stehts aktuell um die Eisenschmelze "Obelix"?

              Wirst du eigendlich "Füsse" anbauen, z.B. in Form von Schrauben, damit die oben erwähnte Abstrahlende Wärme den Boden nicht versenkt? Ich schreibe das nur, damit falls du das vorhast, du dir die Muttern der Schrauben direkt unten mit dranschweissen lässt! Hierzu rate ich dann zu den 2,5cm langen Muttern, die du in jedem Baumarkt in der "Einzelentnahme" bekommst!

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #27
                AW: Heizturm für den großen Hunger

                Bin noch nicht weiter. Ich warte im Moment auf die Stangenscharniere...

                Also dadurch, dass ich die Lüftungsschlitze bis unten hin durchgehend ausgeschnitten habe, habe ich ja sozusagen 4 Füße...
                Eine thermische Entkoppelung ist das natürlich nicht, aber selbst wenn ich hier noch Füße anschweißen lasse, übertragen die auch die Hitze.
                Ist außerdem die Abstrahlhitze vom Kohlenrost nicht bedeutend größer? Es wird doch eh das komplette "Viereck" verkohlt, außer man legt noch ein Blech unter.

                edit:
                Reicht da vielleicht eine Doppelschicht Alu-Folie, um den Boden zu schonen?
                Zuletzt geändert von ; 14.06.2013, 15:51.

                Kommentar


                • Lodjur
                  Dauerbesucher
                  • 04.08.2004
                  • 771
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Heizturm für den großen Hunger

                  @Mathews
                  ja der little bug Nachbau

                  Hi, ich habe mal ein paar Messungen gemacht was unter einem Hobo so abgeht. Da kannste ein Blech völlig vergessen. Darunter ist nach einiger Zeit "verbrannte Erde"

                  http://www.explorermagazin.de/kochenuw/outofen-unt.htm

                  sollte man wissen wenn man mit so einem Teil unterwegs ist.
                  CU Bernd
                  Nicht nur drüber reden,.... mach es!

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #29
                    AW: Heizturm für den großen Hunger

                    Danke für Info. Finde ich wichtig. Wenn der "Hobo" mal fertig ist, werde ich die Bodenbelastung gleich mit testen.

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #30
                      AW: Heizturm für den großen Hunger

                      Heute sind die Stangenscharniere und die Grillspieße gekommen.
                      Grillspieße sind mir deutlich lieber wie ein Rost. Sind leichter zu säubern. Wie ich die genau anbringe weiß ich noch nicht. Wahrscheinlich bekommen sie kleine Nuten, in welchen die Spieße dann liegen. So hätte ich eine Art Rost-Ersatz. Alternativ kann ich auch kleine Sachen aufspießen.

                      Die Stangenscharniere bin ich gerade dabei zuzuschneiden. Dann muss es nur noch zum Metaller gehen um das Zeugs zusammenzubruzzeln.
                      Vorher habe habe ich ein wenig mit Klebeband rumgespielt:





                      Das Packmaß (Dicke), sowie das Gewicht, habe ich noch nicht berechnet. Werde ich zum Schluss sehen...

                      Mir fällt gerade auf dass ich die Spieße um 90° drehen muss. Die Holzhalter dürfen nicht über den Befüllungsöffnungen sein. Da wirds zu heiß. ;)
                      Zuletzt geändert von ; 17.06.2013, 18:21.

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #31
                        AW: Heizturm für den großen Hunger

                        Das erste Problem taucht auf.
                        Ich habe nicht bedacht, dass sich die inneren Scharniere komplett um 2 Lagen Blech herumlegen müssen. Die Scharniere haben nur einen Stift von 1,7mm. Das reicht in diesem Falle nicht. Ich hätte hier zu der schweren Ausführung mit 3mm Stift greifen sollen.
                        Aber mit ein wenig Pfusch geht alles:

                        Vor der Bearbeitung:


                        Nach der Bearbeitung:


                        Die Bearbeitung:
                        Zuletzt geändert von ; 17.06.2013, 17:46.

                        Kommentar


                        • GrouFu
                          Erfahren
                          • 02.05.2012
                          • 128
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Heizturm für den großen Hunger

                          Zitat von slooowrider Beitrag anzeigen
                          Das erste Problem taucht auf.
                          Ich habe nicht bedacht, dass sich die inneren Scharniere komplett um 2 Lagen Blech herumlegen müssen.

                          moin,

                          hättest du das scharner nicht zwischen die beiden Bleche schweißen können, anstatt es außenrum zu legen? Oder stell ich mir das jetzt gerade falsch vor?

                          lg, aleX

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #33
                            AW: Heizturm für den großen Hunger

                            Stimmt schon, da hast du vollkommen recht, aber dann hätte man das Scharnier ja von außen gesehen , und das wollte ich nicht. So sind sie schön versteckt.
                            Außerdem wird das Blechpaket auf diese Weise etwas dünner, da der Scharnier-Stift so nicht zwischen den Blechen liegt, sondern dahinter.

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #34
                              AW: Heizturm für den großen Hunger

                              So, nun warte ich auf einen Termin fürs bruzzeln. Mal sehen ob es diese Woche noch etwas wird...

                              Kommentar


                              • lemon
                                Fuchs
                                • 28.01.2012
                                • 1934
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Heizturm für den großen Hunger

                                Und wurde oder wird da noch diese Woche etwas?

                                Was verlangt dein Metallbauer als Obolus und wie lange dauert das Brutzeln? Wäre toll, wenn man mal so Erfahrungswerte bekommt, damit man weiss womit man bei solchen Projekten an Kosten rechnen muss!

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #36
                                  AW: Heizturm für den großen Hunger

                                  Ich warte noch auf den Anruf von denen. Die haben im Moment viel zu tun.

                                  Ich würde grob 20min schätzen und 20€.
                                  Nach meinen Erfahrungswerten sind Metallbauer nicht so steif wie andere. Da wird oft PI mal Daumen abgerechnet mit guten Preisen.
                                  Ob sich das bewahrheitet werden wir bald sehen.

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #37
                                    AW: Heizturm für den großen Hunger

                                    Ich warte immer noch auf den Anruf des Metallbauers. Die scheinen im Moment viel Arbeit zu haben. Naja ich habe ja noch 2 Wochen Zeit.

                                    Inzwischen ist der Karrimore Alpine Stove angekommen, ein Mischmetall-Feuerstahl und der Edelrid Adapter für Stechkartuschen.
                                    Alles funktioniert super!
                                    Das erspart mir das Suchen nach passenden Gaskartuschen, ein leeres Sturmfeuerzeug und so manch anderen Ärger. Ich freue mich schon auf die Tour.
                                    Danke für die Tipps, der Karrimore funktioniert klasse und lässt sich super regeln. Zufriedener könnte ich nicht sein.
                                    Nur mit dem Adapter hatte ich kurz Probleme. Der Dorn ist von Werk ab sehr weit reingedreht. Bevor man die Klammern anlegt sollte man den Dorn rausdrehen, sonst hat man ein Problem.

                                    Nun muss noch der Hobo wenigstens die Grunderwartungen erfüllen.

                                    Kommentar


                                    • lemon
                                      Fuchs
                                      • 28.01.2012
                                      • 1934
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Heizturm für den großen Hunger

                                      Die Zeit verrinnt ... Tick Tack ... Tick Tack ...

                                      ... weisste, ich bin eigendlich davon ausgegangen, dass du ein ganz anderes Konzept verfolgst! Ich dachte anfänglich, du wolltest den Hobo-Kocher nicht quadratisch, sondern rechteckig machen, also so breit wie z.B. 2 Künzi-Hobos "nebeneinander" - daher der Vorschlag von mir mit der getrennten Kammer - die ich eigendlich nebeneinander im Sinn hatte.

                                      Jetzt bitte nicht falsch verstehen - ich finde es richtig interessant, was für Probleme (Material/Termine/Ressourcen) da aufgetaucht sind - weil über so etwas macht sich der kaufende Laie ja eigendlich keine Gedanken.

                                      Würdest du bitte nach Projektende mal eine Art "neutrales" Resümee ziehen, wo du deine und die Fremd-Arbeitszeit mal möglichst genau auflistest, nebst Materialeinsatz (Flex, Feile, Schmierkelpapier, etc.) und so mal einen Einblick in die realen Projektkosten geben? Wo liegen die Vorteile deines Systems und wie verhält es sich zum Konkurrenzprodukt?

                                      Ich habe demnächst auch größere Selbstbauprojekte vor, am Meisten Gedanken mache ich mir hierbei über einen Punkt, den ich mal an dich als Frage formulieren will:

                                      Gab es den Punkt, an dem du das Projekt "einstellen" wolltest, weil die Kosten einfach zu hoch wurden, oder verfährst du nach dem Motto: Jetzt erst Recht? Würdest du das alles "nochmals" auf dich nehmen oder das nächste mal ein fertiges Produkt kaufen?

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #39
                                        AW: Heizturm für den großen Hunger

                                        Ja, langsam nervt es mich auch, dass der Anruf nicht kommen mag.
                                        Aber so ist das halt.
                                        Ich kann das alles zum Schluss gern schreiben. Ein paar Sachen kann ich jetzt schon beantworten.

                                        Die Rechteckform wäre wirklich eine Idee gewesen, da hatte ich aber gar nicht dran gedacht. Naja nun ists zu spät.

                                        Wegen Problemen: Das einzige technische Problem, war das mit den Scharnieren, bisher... Von den Terminen muss man sich halt nach dem Metallbauer richten oder sich einen anderen suchen. Ansonsten musste ich auf 1,5mm Material Edelstahl zurückgreifen, weil die 1mm Material nicht da hatten. Auch hätten sie bei 1mm gemeckert, da es schwerer zu schweißen ist und man schnell "Löcher reinschweißt". Bei den 0,7mm dicken Scharnieren haben sie schon mit den Augen gerollt. Nun kann das kein Lehrling machen, sondern es muss ein erfahrener Schweißer her. Mir kann das nur recht sein.

                                        Ein Resümee wird mir zum Schluss wohl etwas schwer fallen. Ich habe keine Erfahrungen mit Hobos. Ich kann aber Vergleiche zu den Kochersystem ziehen, welche ich bisher genutzt habe. Ein allgemeines Fazit ist aber drin.

                                        Bei so einem kleinen Projekt kam mir nie der Sinn nach Aufgabe. Weder ist es geldlich oder zeitlich aus dem Ruder gelaufen. Ich plane meine Projekte sehr sorgfältig und weiß was ungefähr auf mich zu kommt. Als gelernter Mechatroniker und Schrauben/Basteln als Hobby fällt mir das wohl etwas leichter wie anderen. Ich bin aber auch nicht der Typ, der bei Schwierigkeiten aufgibt. Was muss das muss und geht nicht, gibts nicht.
                                        Ich hoffe der letzte Satz gilt auch für meinen Hobo, wenn er fertig ist...

                                        Ansich wollte ich keinen Hobo selbst bauen, aus Zeitmangel. Aber da der Outreq nicht lieferbar war, war ich dazu gezwungen, wenn ich meine Vorstellungen bis zur Tour verwirklicht haben wollte.
                                        Ich baue immer etwas, wenn es kein adäquates Produkt auf dem Markt, zu einem anständigen Preis gibt. Früher habe ich das noch viel mehr aus Lust und Laune getan, dafür habe ich inzwischen aber weder Geld noch Zeit.

                                        Trotzdem hat mich das Projekt wieder daran erinnert wie viel Spaß sowas machen kann. Hoffentlich hat mich der Bastel-Virus nicht wieder befallen. Ich muss mich zurückhalten, bis ich wieder etwas mehr liquide bin und das dauert noch ein paar Jahre...

                                        Kommentar


                                        • Mathews
                                          Gerne im Forum
                                          • 22.01.2012
                                          • 78
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Heizturm für den großen Hunger

                                          hallo lemon,

                                          wir hatten schon mal das Vergnügen in nem Threat zu den Hobos, da hat sich auch lodjur mit gemeldet.

                                          Was ich mittlerweile sagen kann ist dass egal wie der erste Hobo gebaut wird, er eigentlich immer funktioniert, aber auch verbessert werden kann und man vorallem immer etwas am Hobo findet, wo man denkt das könnte noch besser gehen, zumindest ist es bei mir so.

                                          dann kommt ne sehr persönliche Komponente dazu, was erwartet man von dem Hobo, wie schwer, klappbar oder eher runde teile, das ganze hat gravierende auswirkungen.

                                          Entschuldigt bitte den Ausdruck aber einen Hobo aus 1,5 mm blech ist scheiße schwer und nicht nur mit Kanonen auf Spatzen schießen sondern eher mit einem Kriegsschiff auf Entenjag gehent. Ich persönlich würde eher zu 0,5mm Edelstahlfolien raten, sind außerdem viel günstiger und leichter zu bekommen, muss man einfach mal googeln, wobei dann das Schweißen recht schwer wird. Nach meinen Abschätzungen ist es auch deutlich einfacher noch dünner zu bauen und vorallem kommt damm der Vorteil mit dem Werkzeug hervor, ich kann mit nem Dremel oder kleinen Flex oder mit ner Blechschere arbeiten. Natürlich geht man dann auch unter die 200g, aber das sollte jedem selbst überlassen sein.

                                          viele grüße

                                          p.s. ich hab mir gerade deine Antwort nochmal durchgelesen und hab nun bemerkt, dass ich etwas abgeschweift bin. Aus finanzieller Sicht muss man eigentlich kein Projekt abbrechen, ich möchte es mal so formulieren dass man immer das Projekt an den Markt anpassen muss. Ich hab mein Blech aus dem Netz bekommen und habe mit versand 25€ bezahlt und wusste dabei welchen stahl ich bekomme und muss nicht auf eine legierung zurückgreifen die von einem hersteller stammt der seinen hobo für 30€ verkauft, da kann etwas nicht so ganz stimmen. Dazu kommt dass ich nicht nur 1 sondern gleich 3gebaut habe das einzige negative war, es war nicht der Stahl den ich eigentlich verwenden wollte. Wenn du dir sorgen machst wegen der Herstellungszeit dann rate ich dir frage einen erfahrenen hier im forum zb lodjur, der hat ahnung wenns um metallarbeiten geht, dre kann dir sicherlich nen guten tipp geben. Wenn du fragen zu einer Abschätzung oder Berechnung hast, kannst du auch mich fragen, wobei es dann darauf ankommt was du überhaupt vor hast.
                                          (das ganze vorrausgesetzt du brauchst überhaupt Hilfe und weißt nicht schon alles davor )

                                          allgemein wäre ein resume oder eine anleitung sicherlich auch gut und würde etwas mehr myog hier ins forum bringen.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X