Ein Bug Bivi

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fisherman
    Dauerbesucher
    • 23.01.2011
    • 838
    • Privat

    • Meine Reisen

    Ein Bug Bivi

    Meine neuste Teufelei - Ein Bug Bivi:

    Der Boden ist wie bei meinen Projekten zuvor Skytex27 mit 31g/m². Das Moskitonetz ist das mit 155Maschen/cm² und 25g/m². Der Reißer ist der 3C von YKK. Dann noch 2 Line Locs und 1m von der 3mm Polyesterkordel.

    Das Gesamtgewicht beträgt 256g.

    Die Maße könnt ihr dem letzten Bild in diesem Beitrag entnehmen.

    Es gibt noch Möglichkeiten das Gewicht zu reduzieren - Wenn ich z.B. die Bodenwanne nach Hinten schmäler zulaufen lassen würde, die Höhe am Fußende demntsprechend niedriger mache, nur einen 2/3-Reißverschluß verwende und dann noch die Bodenwanne nur 5cm hoch konstruiere, würde ich rein rechnerisch 30g einsparen

    aber nun zu den Bildern:







    Zuletzt geändert von Fisherman; 13.06.2013, 08:33.

  • dominiksavj
    Fuchs
    • 10.04.2011
    • 2319
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Ein Bug Bivi



    Einmal bitte für mich!
    freedom's just another word for nothing left to lose

    Kommentar


    • Moltebaer
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.06.2006
      • 12254
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Ein Bug Bivi

      Wie robust erweist sich das Skytex27 als Bodenmaterial?
      Ich hatte bisher nur das schwarze Zeltbodenmaterial von ExTex, welches glaub um die 90 g/m² wiegt.
      Wandern auf Ísland?
      ICE-SAR: Ekki týnast!

      Kommentar


      • Fisherman
        Dauerbesucher
        • 23.01.2011
        • 838
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Ein Bug Bivi

        Wie robust erweist sich das Skytex27 als Bodenmaterial?
        Das kann ich Dir so nicht sagen - Heute Nacht wird's getestet.

        Muß aber gestehen, dass ich sehr materialschonend damit umgehe. Ich nutze eine halbe Therm-A-Rest und habe eine 3mm EVA-Matte unterm Bivi.

        Kommentar


        • Fisherman
          Dauerbesucher
          • 23.01.2011
          • 838
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Ein Bug Bivi

          Ein kurzes Resume der vergangen Nacht:

          Das Netz hat mir das Leben gerettet! Eine schwarze Wolke von geflügelten Blutsaugern hat mich heute Morgen umgeben. Nicht auszudenken wie das ohne Bivi ausgegangen wäre!

          Habe das Bivi auf feuchtem Kiefernwaldboden ohne EVA-Matte darunter aufgebaut. Das Skytex27 hat unter diesen Umständen dicht gehalten.
          Nadeln, Kiefernzapfen und Ästchen Haben keine sichtbaren Schäden hinterlassen.





          Kommentar


          • mbhh
            Anfänger im Forum
            • 26.02.2013
            • 49
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Ein Bug Bivi

            Zitat von Fisherman Beitrag anzeigen
            Meine neuste Teufelei - Ein Bug Bivi:
            Das Gesamtgewicht beträgt 256g.
            Es gibt noch Möglichkeiten das Gewicht zu reduzieren - Wenn ich z.B. die Bodenwanne nach Hinten schmäler zulaufen lassen würde, die Höhe am Fußende demntsprechend niedriger mache, nur einen 2/3-Reißverschluß verwende und dann noch die Bodenwanne nur 5cm hoch konstruiere, würde ich rein rechnerisch 30g einsparen
            Ich könnte mir sogar vorstellen, den Reissverschluss um ca. die Hälfte zu kürzen. Vertikal 50cm, horizontal 100cm. Der Einstieg wäre dann natürlich nicht mehr so komfortabel. 5cm Bodenwannenhöhe wären ebenfalls ausreichend. Bei meiner Lösung sind 10 cm mehr als genug. Die Ecken habe ich übrigens nicht genäht, sondern nur umgeschlagen und oben fixiert. Ergibt eine "richtige" Wanne.

            einbeispiel.de

            Kommentar


            • barleybreeder
              Lebt im Forum
              • 10.07.2005
              • 6479
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Ein Bug Bivi

              Wirklich sehr ansprechende Arbeit, in einer netten Farbwahl...
              Das Tarp denke ich aber könnte etwas klein sein wenns mal zur Sache geht..

              Viele Grüße
              Sebastian
              Barleybreeders BLOG

              Kommentar


              • Fisherman
                Dauerbesucher
                • 23.01.2011
                • 838
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Ein Bug Bivi

                Wenn ich bei richtigen Sauwetter das Tarp wie auf den Fotos abgebildet aufbauen würde, hast Du vollkommen Recht!

                Ich hab mittlerweile das Bug Bivy um eine Aufhängung in der Mitte der Firstlinie ergänzt, so dass man im Bedarfsfall eben eine Halfpyramide aufbauen und das Bug Bivy immer noch gut nutzen kann.

                OT: Gehe vermutlich Montag auf die Benediktenwand, dann kann ich's Dir ja vor Ort vorführen

                Kommentar


                • Schmusebaerchen
                  Alter Hase
                  • 05.07.2011
                  • 3388
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Ein Bug Bivi

                  So knapp wie du die Flächen bemessen hast scheinst du nicht mit viel Wind zu rechnen. Dann brauchst du auch nicht so viel Pufferlänge zwischen Außen und Innen"zelt".
                  Wenn du die Stangen um ca 10cm kürzen würdest könntest du bei beiden Aufbauformen an Regensicherheit gewinnen, ohne an Komfort einzubüßen.
                  Denn auf dem Pyramidenbild sieht es so aus, als wenn es bei senkrechtem Regen ins Innenzelt regnet(Ecke rechts unten). Kann auch vom Bild her täuschen, aber es ist sehr knapp bemessen.

                  Hast du den Boden schon mal getestet, ob er dicht genug ist, auch wenn du drauf liegst?

                  Verarbeitung und Konzept sieht gut aus, nur bei den Maßen und dem Bodenmaterial hätte ich bedenken.
                  Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                  UGP-Mitglied Index 860

                  Kommentar


                  • Fisherman
                    Dauerbesucher
                    • 23.01.2011
                    • 838
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Ein Bug Bivi

                    Also, ich habe nicht vor das Tarp bei Sturm in exponierten Lagen aufzubauen. Aber, sollte ich doch wieder Erwarten einmal dazu gezwungen sein, würde ich die Stange nicht kürzen, sondern entweder nur 2 Segmente der Stange verwenden, das wären dann ca. 85cm, oder eben die Spitze mit Hilfe der Abspannleine einfach niedriger abspannen - da muß man nichts kürzen!

                    Was man auf den Fotos jetzt nicht beispielhaft sieht, dass man an Kopf- und Fußseite die Bodenwanne hochspannen kann - Diese ist dann 15cm hoch.

                    Die Wasserdichtigkeit von Skytex27 auf Druck finde ich bisher sehr gut, wenn man darauf kniet oder liegt dringt keine Feuchtigkeit durch.

                    Die Halbpyramide ist ja nur eine Aufbauvariante... Meistens baue ich das Tarp als Firstdach auf, z.B. wenn der Regen senkrecht kommt
                    Sollte es bei Wind "waagrecht" regnen, dann eben die Halbpyramide mit der geschlossenen Seite in Windrichtung oder ein Lean to...

                    Es braucht halt ein bisschen Erfahrung die Witterung abzuschätzen und danach die Aufbauvariante zu wählen. Anfängern würde ich da eher ein 3x3m Tarp empfehlen.
                    Zuletzt geändert von Fisherman; 30.06.2013, 18:45.

                    Kommentar


                    • Freytag
                      Anfänger im Forum
                      • 24.06.2013
                      • 22
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Ein Bug Bivi

                      Sieht wirklich schön aus, Hut ab!
                      Da bekomme ich auch irgendwie Lust, was zu basteln!

                      Woher bekommst du das Skytex - Material denn? Hab so spontan bei Google nichts gefunden. Und wieviel würde der Meter davon etwa kosten?

                      Lg
                      Freytag

                      Kommentar


                      • Fisherman
                        Dauerbesucher
                        • 23.01.2011
                        • 838
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Ein Bug Bivi

                        Skytex27 findest Du hier

                        Der Meter kostet 9,90€. Das angegebene Gewicht stimmt aber so nicht. Rein rechnerisch sind es 31g/m².

                        Kommentar


                        • Freytag
                          Anfänger im Forum
                          • 24.06.2013
                          • 22
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Ein Bug Bivi

                          Zitat von Fisherman Beitrag anzeigen
                          Skytex27 findest Du hier

                          Der Meter kostet 9,90€. Das angegebene Gewicht stimmt aber so nicht. Rein rechnerisch sind es 31g/m².


                          Super, vielen Dank für den Link! : )

                          Kommentar


                          • vandmanden
                            Anfänger im Forum
                            • 30.03.2011
                            • 18
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Ein Bug Bivi

                            Fast das gleiche in grün...





                            Das Außenzelt ist ein Poncho nach Harrys "Bauanleitung" aus Silikonnylon.

                            http://www.outdoorseiten.net/forum/s...ghlight=poncho

                            Der Boden vom Innenzelt ist aus dem 90gr. Zeltboden von Extex. Vorne ist ein kleiner Vorbau angeknöpft, der umgekrempelt als Beutel benutzt werden kann. Alles zusammen wiegt knapp 700 gr. Der Boden ist hinten auch 15 cm hoch, nach vorne aber knapp 25 cm hochgezogen, so dass es auch bei windigem Schiedwetter eigentlich trocken bleiben sollte. Ausprobiert habe ich es aber bislang nur bei allerfeinstem Wetter in Schweden.

                            Und nun der Haken: Das Innenzelt ist in Pyramidenform genäht, so dass es nicht variabel aufzubauen ist. An das Moskitonetz im Gesicht muss man sich erst gewohnen - das Summen der Mücken ist schon ganz schön dicht.
                            Zuletzt geändert von vandmanden; 02.07.2013, 16:13.

                            Kommentar


                            • Fisherman
                              Dauerbesucher
                              • 23.01.2011
                              • 838
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Ein Bug Bivi

                              *Update*

                              Nun habe ich auch das Ratzeburg 1, vormals Bug-Bivy genannt, optimiert.

                              Hier die Details:
                              • Die Maße (l/b/h) betragen 220x93x81cm. Es ist also ein wenig kürzer als der Vorgänger.
                              • für einen Bequemen Einstieg verläuft der Reißverschluss seitlich über die gesamte Länge.
                              • Es gibt nun Bändel zum fixieren der Tür.
                              • LineLocs und lange Kordeln an den beiden Spitzen ermöglichen ein einfaches Anpassen des Net Tents an unterschiedliche Abspannhöhen. Zudem lassen sich Kopf- und Fußteil nach belieben absenken und wieder spannen. Die LineLocs sind auch aus dem Inneren des Ratzeburg 1 heraus gut bedienbar.
                              • Die Stirnfläche Hinten ist jetzt aus Chikara und damit wind- und wasserdicht.
                              • Die verwendeten Materialien sind Chikara, Moskitonetz mit 25g/m², Nylon Zeltboden 90g/m² und YKK 3C Reißverschluss.
                              • Durch den Materialwechsel beträgt das Gewicht nun 295g



                              Hier ein paar Bilder:

























                              Bei einem z.B. hoch abgespannten A-Frame Tarp kann man bequem von der Seite einsteigen.



                              Das Kopf- bzw. Fußteil ist absenkbar, so dass man bei z.B. einem niedrig abgespannten A-Frame Tarp von Vorne oder Hinten einsteigen kann. Das Net Tent kann man ohne Weiteres vom Inneren heraus wieder auf Spannung bringen.



                              Kommentar


                              • Hapi
                                Erfahren
                                • 22.09.2015
                                • 426
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Ein Bug Bivi

                                zufällig entdeckt und ziemlich begeistert - von der Variante in grün (Ratzeburg 1). Wo finde ich das Bestellformular?
                                Look deep into nature and you will understand everything better (A. Einstein)

                                Kommentar


                                • JonasB
                                  Lebt im Forum
                                  • 22.08.2006
                                  • 5342
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Ein Bug Bivi

                                  Zitat von Hapi Beitrag anzeigen
                                  zufällig entdeckt und ziemlich begeistert - von der Variante in grün (Ratzeburg 1). Wo finde ich das Bestellformular?
                                  Schreib ihm eine PN..
                                  Nature-Base "Natürlich Draußen"

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X