Standard Impfungen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • XL
    Gerne im Forum
    • 16.07.2002
    • 63

    • Meine Reisen

    Standard Impfungen?

    hi @all!

    welche standard impfungen lasst ihr denn immer machen?
    ich für meine teil halte mich an die üblichen 3 für unsere breitangrade:
    tetanus, diphterie, polio

    wenns dann südlicher wird auch hepatitis

  • Ilja
    Erfahren
    • 04.07.2002
    • 263

    • Meine Reisen

    #2
    Hmm, FSME sollte man nicht vergessen.

    Auch wenn man Zecken gut und sicher entfernen kann -> siehe anderes Thema...die Impfung ist trotzdem wichtig...

    Gruß Ilja

    P.S.: Was meinst Du mit dem Fisch ?
    --

    www.ilja-osthoff.de

    Kommentar


    • Becks
      Freak

      Liebt das Forum
      • 11.10.2001
      • 19612
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Ist ne Anspielung auf "Per Anhalter durch die Galaxis"., vielleicht auch n Nachruf auf Douglas Adams.

      Jo, und ich hoff Du hast immer Dein Handtuch dabei...

      Alex
      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

      Kommentar


      • Ilja
        Erfahren
        • 04.07.2002
        • 263

        • Meine Reisen

        #4
        Ah, ok, I got it....

        Gestern kam ich einfach mal wieder zu spät aus der Kneipe....
        --

        www.ilja-osthoff.de

        Kommentar


        • XL
          Gerne im Forum
          • 16.07.2002
          • 63

          • Meine Reisen

          #5
          FSME

          @ Ilja

          yo - mit FSME hast du sicher recht! habe ich bisher nicht machen lassen.
          nach mehreren erfahrungen mit zecken habe ich einmal eine böse borelliose davongetragen.

          soviel ich weiss ist das in unseren gegenden jede 3. zecke die borelliose verusachen kann! leider gibt es keine möglichkeit einer impfung (sagte mein arzt). die wahrscheinlichkeit FSME zubekommen ist verschwindend gering....

          @all

          wer hat sich gegen FSME impfen lassen? wie ist das prozedere (1 mal im jahr, 1. Monat 3. Monat Jahr......) wann sollte man sich am besten impfen lassen? wer macht diese impfung und was kostet das einen kassenpatienten?

          ps. es ist DOUGLAS ADAMS - und ein handtuch habe ich immer dabei

          Kommentar


          • Ilja
            Erfahren
            • 04.07.2002
            • 263

            • Meine Reisen

            #6
            Hi,

            Die Impfung gegen FSME macht man normalerweise im WINTER - sprich bevor die Zeckenzeit beginnt. (FSME= FRÜHSOMMERMeningoencphalitis). Meistens wird das zu spät gemacht. Es ist standardmäßig eine Impfung. Wenn Du in einem Endemiegebiet wohnst - wie zum Beispiel Freiburg und Umgebung, aber auch viele andere Gebiete in Süddeutschland - dann zahlt das jede Kasse.
            Du hast recht, gegen Borrilose kann man sich (noch ?) nicht impfen, aber auch die FSME ist keine sehr angenehme Krankheit. Sie kann auch mit extremen Krankheitsverläufen enden...

            Bis denn.
            Ilja
            --

            www.ilja-osthoff.de

            Kommentar


            • LuNAtiC
              Fuchs
              • 05.06.2002
              • 1212
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              sooo... war heute mal wieder das erste mal seit jehren beim hausarzt und hab mir meine TD und FSME impfung abgeholt.
              danke für den tip mit FSME... und TD war auch schon längst überfällig (das letzte mal 89)
              das mit FSME ist besser spät als nie.. außerdem hat man dann erstmal für drei jahre ruhe.
              In jedem steckt ein Kapitän Ahab, der an seinem Dämon zugrunde geht.

              Was ist dein Dämon?

              Kommentar


              • Christoph
                Erfahren
                • 14.06.2002
                • 170

                • Meine Reisen

                #8
                Also bei dem Impfstoff, den ich hatte ist das so viel ich weiss:
                Impfung, 1. Woche, 2. Woche, nach einem Jahr.
                Ach ja, ich glaube das hielt dann drei Jahre bis zum Auffrischen.
                Kann aber sein, dass das die Prozedur bei anderen Impfstoffen unterschiedlich ist. Über Kosten kann ich dir leider nichts sagen, da ich sozusagen Familienservice habe.

                Kommentar


                • LuNAtiC
                  Fuchs
                  • 05.06.2002
                  • 1212
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  mein arzt beschreibt das bei fsme so:
                  1. impfung 95%iger schutz
                  2. nach nem monat 98%iger schutz (die hab ich heute abgeholt)
                  3. nach einem halben jahr für 100%igen schutz

                  und dann hält das ca. 4 jahre

                  zahlen müßten das alle gesetzlichen krankenkassen
                  In jedem steckt ein Kapitän Ahab, der an seinem Dämon zugrunde geht.

                  Was ist dein Dämon?

                  Kommentar


                  • Calli
                    Neu im Forum
                    • 16.11.2002
                    • 2

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Re: Standard Impfungen?

                    Moin moin,

                    Zitat von XL
                    ... standard impfungen ...
                    ... üblichen 3 für unsere breitangrade:
                    tetanus, diphterie, polio
                    Yepp

                    Wer diese noch nicht hat ...
                    ... dann in den nächsten Tagen nachholen.

                    Eigentlich sollte man jene Outdoor-Freunde/-innen, ohne diesem kostenlosen Standart-Programm, gleich ....

                    Zitat von XL
                    wenns dann südlicher wird auch hepatitis
                    Kostenpflichtig und nicht billig ...

                    [Sorry, ich streiche die letzten 3 Wort nach reichlicher Überlegung]

                    ... Wenn man Fern- und (Mittelfern-)Reisen macht/machen möchte, dann sollte man 1 oder 2 Monate (mind 14 Tage) vorher sich klar geworden sein, was die eigene körperliche Gesundheit (und für den Rest des Lebens) in Euro wirklich wert ist.

                    Ich empfehle:
                    - nach der Euro-Abwägung oben
                    - der Reiseregion & -unternehmungen
                    - deutlich früher als 14 Tage
                    - eine Kombi-Impfung Hepatithis A/B (aka Serum: Twinrix)
                    sich verabreichen zu lassen.
                    - ! Sofortschutz dauert ein paar Wochen
                    - Was soll der Quatsch mit dem kurzen Schutz bei einer Impfung?
                    - Wenn schonn denn schon das maximale aus dem Geld herausholen.
                    - Also ruhig etwas weinen (wegen der Kosten für drei Injektionen)
                    und 3x diese schmerzarme Injektion sich geben lassen
                    - (4 Wochen nach der Ersten die nächste
                    = Schutz reicht jetz für wenige Jahre IMO)
                    - Jetzt würde ich in den nächsten 2 Wochen nach dieser aufbrechen.
                    - 6 Monate nach der ersten Impfung die letzte der drei Injektion.
                    (Schutz reicht jetzt für 10 Jahre)
                    - Ich lese nicht ob dann alle 10 Jahre eine Auffrischung reichen sollte.
                    [Der Arzt und die Packungsbeilage sollte das beantworten können]
                    - Kosten: 3x Präparatekosten ca 30 EU bis 35 EU (IMO)
                    Für die Injektion der Sprechstundenhilfe kassiert der Arzt
                    evt noch 10 Euro oder für Stammkunden (und/oder nach
                    Beratung geht es auch kostenlos?)

                    - Anm: Zugegeben das sind wieder ein paar reichliche Euros,
                    aber einfach mal googlen und sich informieren was Hepathitis A
                    ist (und B kostet nur 1 oder 2 Euro zusätzlich). Gegenargument ist
                    die Kostenverteilung auf 10 Jahre und der
                    Euro-Gegenwert der möglichen Reduktion der
                    eigenen Einkommenserzielung. Risiko am aufenthaltsort ist ja
                    in ausreichender Höhe gegeben um darüber nicht mehr überlegen
                    zu müssen.

                    Fazit für mich und meine Touren: Ich habe mir nach y Tagen diese Injektion verabreichen lassen und mir nicht über diese Zusatzkosten gefreut. Eine Investition *für* die und *in* die Zukunft. Sie ist bei meinen Reiseaktivitäten und -ländern sinnvoll. (Naja B ist nicht unbedingt notwendig, aber für die paar Euro Aufpreis nimmt man das logischerweise gleich mit).

                    Schade das diese Impfung nur für die Beschäftigten im Gesundheitsbereich kostenlos ist.

                    Grüße
                    Calli

                    Kommentar


                    • Ilja
                      Erfahren
                      • 04.07.2002
                      • 263

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Hi, zusammen,

                      eine kleine Anmerkung wegen der Hepatitis Impfung. Wir habe diese Probleme mit der Kostenübernahme der Impfung im Rettungsdienst. Aber neuerdings übernehmen die Krankenkassen (zumindest die meisten 8) ) die Kosten für die Impfung. Allerdings bei nachgewiesener Gefährdung. Aber das nachzuweisen dürfte ja kein Problem sein oder ? (Reise, in ein Land, in dem Hepatits heftig verbreitet ist...aber sonst wollten wir ja auch keine Impfung oder ?)

                      Bis denne,

                      Ilja
                      --

                      www.ilja-osthoff.de

                      Kommentar


                      • Marcel
                        Erfahren
                        • 18.01.2002
                        • 214

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Hallo zusammen!

                        Lasst Euch auf jeden Fall VOR der Impung den Beipackzettel geben um ihn dann genau zu studieren!!!
                        Impfungen sind nicht harmlos und können bei bestimmten Menschen unangenehme Nebenwirkungen haben. Es gibt mehr als genug sogenannte "Impfschäden", die nur zu gerne vertuscht werden...Aufklärung tut also dringstens not.
                        Wir leben ja nicht mehr im Mittellalter zusammen mit unserem Vieh und in unsagbaren hygienischen Bedingungen...

                        Gruss
                        Marcel

                        "sapere aude"!!
                        Jetzt aktuell: www.GoOutdoor.de

                        Kommentar


                        • Ilja
                          Erfahren
                          • 04.07.2002
                          • 263

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Hi,

                          @Marcel:
                          Da muss ich jetzt doch mal widersprechen 8) So als Mediziner...

                          Selbstverständlich haben Impfungen Nebenwirkungen. Wieso auch nicht ? Es ist ein Medikament, wie Aspirin, Insulin oder Adrenalin....also hat es auch Nebenwirkungen...
                          Aber deswegen die Impfung abzulehnen, halte ich für ziemlich gefährlich...Wenn Du Dir den Beipackzettel durchliest und ihn glaubst, dann darfst Du auch kein Aspirin mehr nehmen (Auszug aus dem Beipackzettel: Nebenwirkungen: Blutungen im Magen Darmtrakt, Magengeschwüre, bei Kindern: Reye Syndrom (Anmerkung von mir: eine lebensgefährliche Erkrankung bei Kindern mit Infektion und Aspirineinahme - fast immer tödlich endend), usw... Aber das nehmen wir doch auch oder ?
                          Bei den Impfungen ist es aber komischerweise irgendwie anders...wieso denn das ? Was ist denn das Ende von einer Hepatitis ? Naja, die Leber geht zugrunde, man kriegt Leberkrebs und endet in einem Leberzerfallskoma....Ok, ok, ich weiß, was Ihr sagen wollt...Das ist natürlich (und Gott sei Dank) der worst case, aber er liegt im Bereich des möglichen...
                          Und etwas was bei dem Thema Impfungen immer vergessen wird. Es ist nicht nur ein Schutz für Euch, sondern auch für Eure Umwelt...wenn Ihr mit einer Hep A wieder nach Hause kommt, könnt Ihr einfach Eure ganze Bekannschaft anstecken....
                          Hm, sorry, wenn das hier etwas heftig rüberkommt, aber das geht mir einfach tierisch auf den Senckel...vor allem wenn Kindern die lebenswichtigen Impfungen vorenthalten werden - aus irgendwelchen fadenscheinigen Gründen...aber das gehört hier nicht hin....

                          Bis denne,

                          Ilja
                          --

                          www.ilja-osthoff.de

                          Kommentar


                          • Marcel
                            Erfahren
                            • 18.01.2002
                            • 214

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Hallo !

                            Also ich habe noch nie eine Aspirin genommen und werde wohl auch nie eine selbst nehmen , bin ich jetzt etwa ein schlechter Mediziner??? Zumindest schwimme ich garantiert nicht im Strom...
                            Deinen Standart-Pharmaindustrie-Argumenten kann ich nur teilweise zustimmen.
                            Aber da sind wir wohl nicht auf der gleichen Wellenlänge...
                            Ich wäre bei impfungen sehr vorsichtig, da es dort um sehr sehr viel Geld geht und da geht das Gewissen und die Wahrheit oftmals eine Etage tiefer...
                            Im Internet und in der Literatur gibt es genug UNABHÄNGIGE Beiträge zum Thema Impfen, man sollte also immer zweimal hinschauen, wer den Artikel bzw. die Studie verfasst hat.

                            Schönes Wochende...
                            Marcel
                            Jetzt aktuell: www.GoOutdoor.de

                            Kommentar


                            • Christian Wagner
                              Fuchs
                              • 28.02.2002
                              • 1305

                              • Meine Reisen

                              #15
                              @ Marcel:
                              Prinzipiell halte ich deine Ausführungen zum Thema Impfungen für Quatsch mit Sosse. Wenn die Impfungen so gefährlich sind, dann würden sie auch nicht durchgeführt. Das ist eine ganz einfache Risiko nutzen Abwägung.
                              Wie Impfschäden vertuscht werden ist mir ehrlich gesagt schleierhaft? Die sind nämlich meldepflichtig.

                              Frage doch mal deinen Mikrobioprof. Ich hoffe der wäscht dir mal kräftig mit den Impfempfehlungen den Kopf.

                              Im Internet und in der Literatur gibt es genug UNABHÄNGIGE Beiträge zum Thema Impfen, man sollte also immer zweimal hinschauen, wer den Artikel bzw. die Studie verfasst hat.
                              Rück doch mal ein Paar links raus. Das Thema würde mich doch sehr interessieren. Nur leider habe ich schon zu viele schwachsinnige Impfgegner- Propagandaseiten entdeckt, und die "richtig Guten" darunter rauszuklauben fiehl mir ehrlich gesagt verdammt schwer, bzw. war ein Ding der Unmöglichkeit. Ich lasse mich jedoch gerne belehren.

                              Tut mir leid falls der Ton etwas krasser rüberkomt, aber bei dem üblichen Impfgegnergebrabbel schwillt mir nunmal der Kamm.

                              @ Ilja:
                              ...aber das gehört hier nicht hin....
                              Oh doch Ilja, das gehöhrt sehr wohl hierhin.
                              Solchen Aussagen muss IMHO wiedersprochen werden, da sie schlichtweg falsch sind.

                              @ all:
                              Nach wie vor empfehle ich die Seite des RKI (Robert- Koch- Instituts) als (sehr gute) Informationsquelle.

                              Gruss, Christian (der übrigens für die Einführung einer Impfpflicht in D ist).
                              Gruß, Christian
                              ______________
                              "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

                              Kommentar


                              • Christian Wagner
                                Fuchs
                                • 28.02.2002
                                • 1305

                                • Meine Reisen

                                #16
                                So Marcel, nun etwas genauer:
                                Zitat von Marcel
                                Lasst Euch auf jeden Fall VOR der Impung den Beipackzettel geben um ihn dann genau zu studieren!!!
                                Mal so nebenbei, was soll das bitte bringen? Da steht dann weder wie häufig solche Nebenwirkungen auftreten, noch wie wirksam diese Impfungen Krankheiten verhindern können, oder wie häufig solche Erkrankungen sind.

                                Impfungen sind nicht harmlos und können bei bestimmten Menschen unangenehme Nebenwirkungen haben.
                                ACK
                                Es gibt mehr als genug sogenannte "Impfschäden", die nur zu gerne vertuscht werden...
                                Blödsinn. Das sind völlig aus der Luft gegriffene Verschwörungstheorien.
                                Aufklärung tut also dringstens not.
                                ACK, das was Du allerdings betreibst ist uninformierte Panikmache, mit Aufklährung hat das nichts zu tun.
                                Wir leben ja nicht mehr im Mittellalter zusammen mit unserem Vieh und in unsagbaren hygienischen Bedingungen
                                Das ist zwar richtig, aber hast Du dich schon mal gefragt warum so gut wie keiner mehr an den krassen Infektionskrankheiten stirbt? Das ist nämlich wegen den Impfungen passiert. Warum hat denn bitteschön keiner mehr die Pocken? Wusstest Du, dass bei ausreichender Durchimpfung die Hepatitis B und D ausgerottet werden können? Impfungen sind die stärksten Waffen die wir gegen diverse Infektionskrankheiten haben.

                                Also ich habe noch nie eine Aspirin genommen und werde wohl auch nie eine selbst nehmen ,
                                Schön für dich. Rätst Du aber deshalb anderen Leuten davon ab? (Falls ja, dann würden mich doch mal die Gründe interessieren.)
                                bin ich jetzt etwa ein schlechter Mediziner???
                                Deshalb vielleicht nicht, aber hast Du mal darüber nachgedacht, dass dein Wort als Mediziner hier im Forum ein anderes Gewicht hat, was dich vielleicht auch zu etwas mehr Verantwortung verpflichtet, gerade was Aussagen zu medizinischen Themen betreffen? Nichtuntermauerte "Fakten" sind dann fehl am Platz, und falls doch, dann solltest Du sie deutlich Kennzeichnen. Die Leute die das lesen sehen sonst nicht, ob das nun Stammtischgebrabbel ist, oder fundiertes Fachwissen.
                                Zumindest schwimme ich garantiert nicht im Strom...
                                Ist das jetzt so ein Pubertätsding?
                                Deinen Standart-Pharmaindustrie-Argumenten kann ich nur teilweise zustimmen.
                                Wo sind eigentlich deine Argumente?
                                Im Internet und in der Literatur gibt es genug UNABHÄNGIGE Beiträge zum Thema Impfen, man sollte also immer zweimal hinschauen, wer den Artikel bzw. die Studie verfasst hat.
                                Wie schon oben erwähnt würde ich die gerne mal sehen.
                                Gruß, Christian
                                ______________
                                "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

                                Kommentar


                                • Tobias
                                  Dauerbesucher
                                  • 30.01.2002
                                  • 652
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Hallo!
                                  Ein Großteil der Medikamente werden nur verwendet, weil die Pharmaindustrie an ihnen verdienen will. Die Studien die zur Markeinführung gemacht werden sind doch eh alle geschönt, wer sich ein wenig mit Statistik auskennt weiß was man da drehen kann.
                                  Trotzdem will ich natürlich nicht pauschalisieren, aber das Vertrauen in die Ärzte und die Pharmaindustrie ist bei mir nichtmehr so groß wie vor ein paar Jahren.
                                  Gruß.
                                  TObias
                                  http://www.Sportwissenschaftler.de &
                                  http://www.GoOutdoor.de

                                  Kommentar


                                  • Christian Wagner
                                    Fuchs
                                    • 28.02.2002
                                    • 1305

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    aber das Vertrauen in die Ärzte und die Pharmaindustrie ist bei mir nichtmehr so groß wie vor ein paar Jahren.
                                    Bei mir auch nicht...
                                    Gruß, Christian
                                    ______________
                                    "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

                                    Kommentar


                                    • Marcel
                                      Erfahren
                                      • 18.01.2002
                                      • 214

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Hallo!

                                      Ich empfehle die Bücher:

                                      - Dr. med. (!) Gerhard Buchwald: Impfen, Das Geschäft mit der Angst
                                      - Simone Delarue: Impfschutz, Irrtum oder Lüge?

                                      Ich habe beide Bücher gelesen, was ich Wagner auch epfehlen würde, die öffnen einem die Augen.

                                      Hier ein paar Internetseiten:

                                      www.impf-info.de
                                      Ein Kinderarzt nimmt Stellung zu dem heiklen Thema.

                                      http://www.tierversuchsgegner.org/Ti...ersuche.1.html
                                      Auch hier was zu dem Thema von Dr. med. Werner Hartinger

                                      www.impfkritik.de
                                      Hier viele weitere Links.

                                      Panikmache und Propaganda wird (von professionellen Organisationen !) übrigens von der Pharma gemacht. Diese kleinen Seiten wollen eher Aufklärung.

                                      Da es um eine Grundsatzfrage geht, werden die Befürworten und die Kritiker wohl nie auf einen Konsens stossen...Es geht einfach um zu viel Geld, Macht, Ansehen, halt Angst (!) um die eigene Zukunft (der Ärzte)
                                      und Industrie.
                                      Zum Glück gibt es heutzutage das Wunderbare Medium Internet, in dem sich jeder umfassend informieren kann...
                                      Je mehr man sich mit der Problematil beschäftigt, desto grausiger wird einem dabei...

                                      Gruss
                                      Marcel
                                      Jetzt aktuell: www.GoOutdoor.de

                                      Kommentar


                                      • Balu
                                        Erfahren
                                        • 27.11.2001
                                        • 373

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Hi Leute,

                                        ich möchte mich hier mal einklinken, ohne den Tonfall von Christian zu folgen.

                                        Erstens, die Senkung der Kindersterblichkeit und die Reduzierung der Anzahl von Behinderungen ist letztendlich ein Verdienst von Impfungen. Die Pocken sind ausgerottet, wenn man von den vorhanden Kampfstoffen diverser Staaten einmal absieht. Ebenfalls ein Verdienst der Impfung.

                                        Wer den Sinn von Impfungen allgemein bezweifelt ist in meinen Augen ein profilierungssüchtiger Egomane, der sein Ego mit der Angst vor Nebenwirkung aufbauen will. Schädlich für die Allgemeinheit, äußerst schädlich und somit verwerflich.

                                        Zur Hepatitisimpfung. Die aktive Immunisierung, also der Vorgang, bei dem der Körper lernt, eigene Abwehrkräfte gegen den Erreger zu bilden ist deutlich teurer als in den vorgegebenen Beiträgen. Ich habe nicht die neusten Zahlen, vor drei vier Jahren hat die Impfung komplett mit Untersuchung und Titerbestimmung (das ist eine Untersuchung, bei der festgestellt wird, ob bereits Abwehrkräfte vorliegen) etwa 900 DM gekostet (Darin waren alle Untersuchungen und die drei Imfpungen enthalten). Zum Preis. Man kauft sich Jacken für 600 Mark oder Schlafsäcke für 1000 Mark. Die eigene Gesundheit ist vielen nicht so viel wert. Bedenklich. Zur Krankheit selbst. Hepatitis B kann in der Tat Leberkrebs erzeugen. Viel häufiger führt sie jedoch zur Leberzirrhose (Leberschrumpfung) die meistens im Tod endet. Die Zeiten bei dieser Erkrankung sind individuell sehr unterschiedlich. Die einen trifft es früher, die anderen später. Nur sehr wenige Menschen werden das Virus wieder los. Was viele in diesem Zusammenhang vergessen ist die Hepatitis D. Diese findet nur in Verbindung mit einer Hep B-Infektion statt und addiert dessen Infekt. Hep B+D-Infektionen verlaufen meist sehr schwer und häufig tödlich. Da das Hep D-Virus die Strukturen des Hepatitis B-Virus benötigt, verhindert man mit einer Hep-B-Infektion logischer Weise auch die D-Infektion. Gebiete in dem das Hep-D-Infektionen häufiger vorkommen sind:
                                        Süditalien (erster Fundort)
                                        Rumänien
                                        vorderer Orient
                                        Äquatorial-Afrika
                                        Mittel- und Südamerika
                                        und eingeschleppt in Irland und Schweden.

                                        Aktuelle Informationen sind auf der Homepage der WHO einsehbar.

                                        Bestehen jetzt noch irgend welche Fragen zur Impfnotwendigkeit?????

                                        Marcel, ich gehe davon aus, dass Du Dein Medizinstudium noch nicht beendet hast. Sonst müßtest Du Dir den Vorwurf gefallen lassen, eine Schande für Deinen Berufsstand zu sein. So denke ich mal, dass Dir noch eine Menge Informationen fehlen.

                                        Ich befürworte im Übrigen auch die sanfte Medizin. Stichwort Akkupunktur und pflanzliche Pharmaka. Nicht jede Erkältung benötigt ein Antibiotikum. Aber: Den Sinn von Impfungen in Frage zu stellen, dass halte ich für sehr fett! Da muß dir mal der Kopf geradegerückt werden!

                                        Hier muß ich Christian recht geben. Du wirst in diesem Forum als Mediziner akzeptiert. Damit hast Du Verantwortung gegenüber den Menschen, denen das Wissen fehlt. Wie kannst Du es mit Deinem Gewissen verantworten vielleicht einen medizinischen Laien, der ohnehin durch die Presse bezüglich Impfungen verunsichert ist, vielleicht als Zünglein an der Waage von einer Impfung abzuhalten, der dann eine Hep B kassiert??? Das verstehe ich wirklich nicht! Halte Dich mit Äußerungen zurück, die Du nicht belegen kannst! Es reichen nicht ein zwei Buchtitel von selbsternannten Wichtigtuern. Zeige mir wissenschaftlich signifikante Studien, die belegen, dass die Hepatitis B Impfungen auf Grund von Nebenwirkungen nicht generell zu empfehlen ist. Bitte schön, jetzt bist Du dran.....

                                        Für alle nochmal: Die Nebenwirkung der Hepatitis-B-Impfung sind äußerst gering!!! Sie stehen in keinem Verhältnis zum Nutzen, wenn man in die entsprechenden Gebiete fährt oder zum gefährdeten Personenkreis gehört.

                                        Das konnte ich nicht und durfte ich mir nicht verkeifen. Sowas mußte widersprochen werden.

                                        Viele geimpfte Grüße

                                        Balu

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X