[IE] Wicklow Way. Ich packe meinen Rucksack...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • grizzmock
    Erfahren
    • 03.03.2013
    • 138
    • Privat

    • Meine Reisen

    [IE] Wicklow Way. Ich packe meinen Rucksack...

    Hi Zusammen,

    plötzlich rückt der Termin doch immer näher. In ein paar Wochen soll es dann zum Ersten mal "auf große" Tour gehen. Die Ausrüstung ist so langsam vervollständigt, da wollte ich doch von den Profis einmal meinen Rucksack abgesegnet wissen.
    Ich Reise mit meiner Freundin zusammen, die zum einen etwas unsportlicher und sehr klein und zierlich ist, sodass ich wohl oder übel ein paar "Gramm" mehr tragen werde. Ausgewogen habe ich alles zusammen noch nicht. Da es aber unsere Erste solche Tour wird, steht am kommenden Wochenende mal eine Probe-2-Tages-Tour auf dem Programm, mit Irland-gepacktem-Rucksack. Also werde ich Ende der Woche auch ein paar Details zum Gewicht der Ganzen Sachen haben .

    Der Plan ist überwiegend im Zelt zu schlafen und selbst zu versorgen, aber je nach Wetter und Lust und Laune wird es sich auch mal einen Abstecher in eines der Dörfer geben. Wir haben ne Menge Zeit für den Wicklow Way und auch keine festen Tages-Strecken fest gelegt, da uns die entsprechende Erfahrung fehlt (= laufen so weit es geht und wenn nicht mehr, dann eben Lager aufschlagen)

    (mit "X" gekennzeichnet habe ich noch nicht selber gewogen, der Rest sind Infos aus den Versandhandeln meines Vertrauens, exaktes Gesamtgewicht gibts dann zum Ende der Woche)

    Packliste Version 0.1:
    Packliste Version 0.2 (mal als Anhang)
    Irland%202013,%20Packliste%20-%20Sheet1.pdf
    ~ 21221g

    - Wasser ist drin.
    - Normale Mahlzeiten fehlen noch, das wird heute mal zusammen gesammelt und dann mal geschaut in wie weit meine Reisebegleitung das tragen will/kann

    Habe ich was wichtiges vergessen? Kann das so klappen? Oder alles Mist ?

    Grüße
    Grizz
    Zuletzt geändert von grizzmock; 12.06.2013, 08:59. Grund: Update Packliste

  • StepByStep
    Fuchs
    • 30.11.2011
    • 1198
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [IE] Wicklow Way. Ich packe meinen Rucksack...

    22kg ist ein Gewucht, das man ganz gut noch tragen kann, sollte man aber vorher trainieren. Allerdings macht mir sorgen, dass ja da noch Nahrung dazukommen soll.

    8 Akkus, Enveloop 500 wofür? müssen es dann gleich 8 sein???
    1 Anti Mücken Spray 250 X
    1 Becher 55
    1 Besteck 18 ein löffel reicht, ich nehm gern nen lmf Spork, mittlerweile den aus titan
    1 Block + Stift 100 X das sollte doch leichter gehen ;)
    2 Feuerzeuge 30 X
    1 Fleece Pully 250 X
    1 Handtuch 150
    1 Jacke 500 X
    1 Kaffee 100 100g Kaffee? wie stark süchtig seid ihr?
    1 Kamera (Fuji X10) 331
    1 Kamera Akkus/Speicherkarten 50 X
    1 Shirt Kurz, RedRam 240
    1 Labello 75
    1 Messer 41
    1 Müsli 500
    10 Pudding 460
    1 Regencape, Tatonka 470
    1 Reiseladegerät Kamera 260 brauchst du das wirklich, reichen 2 Akkus nicht? Hast du überhaupt unterwegs die Chance aufzuladen?
    10 Powerriegel 500
    1 Cullmann NANOMAX 200T CB5.1 Reisestativ 680 würde ich wohl drauf verzichten
    1 Taschenlampe 195 nimm ne leichte Stirnlampe, wiegt eher weniger und ist in der nutzung praktischer, vorher neue Batterien rein und die halten den trip über, sodass hier kein Nachschub sein muss
    1 Unterwäsche 300 X
    1 Wasser 3500 finde ich etwas viel eingepackt!, gerade in einem feuchten Land wie irrland sollte sich immer wieder was finden. dafür würde ich dann Micropour (forte) oder einen Wasserfilter (mich würde ein Erfahrungsbericht über den Sawyer squeeze interessieren, der klingt interessatn :P ich hab den Miniworks, ca 500g sparen da mehr als max 2l im Ruchsack zu rtegen, meist weniger
    1 Zahnbürste 25 X
    1 Regen Hose 400 X
    3 Socken 45
    1 Kamera Tasche 68
    1 Schlafsack, Deuter Orbit 0° 1300
    1 CamelBak Trinkrucksack Antidote 380
    1 VAUDE Isomatte Tour 862
    1 Erste Hilfe 299
    2 Gas 700 2*700ml? käme mir etwas viel vor, bin allerdings sleber nur mit Spiritus und ab und an Petroleumkocher unterwegs, mal genau durchrechen, was du so brauchst!
    1 Zipp Off Hose, Meyer 522
    1 Primus Camping Kochset Alukochset Mimer 1000 ist mit 1kg natürlich liemlich schwer, da könnte man abspecken, ganz einfach: alstelle eines Deckels einfach Alufolie nehmen etc.
    1 Shirt Lang, Redram 141
    1 Leggins 222
    1 Buff 82
    1 Mütze 100 Buff und Mütze? da würde wohl eines ovn beiden reichen, oder? Ich hab immer noch gerne einen Hut dabei = Universalwaffe gegen Sonne und Regen, einzig starker wind ist sein Kryptonit
    1 Nordisk Jumala 2 3130
    1 Tatonka yukon 60 2700


    was noch fehlt ist auf alle Fälle ei Windschutz für den Kocher, das spart doch deutlich an Gas, Zeit und Nerven, auch sehe ich kein Kartenmaterial bzw. Reisefühere. Ich mag auch immer was zu lesen dabeihaben...
    Zweiter Klamottensatz sollte am Mann sein? Reperaturset für die Isomatte ist nicht dumm, wenn mans dabeihat passiert sicher nix..(ist doch ne Aufblasbare?)
    Tape gegen Blasen im EH Set nicht vergessen. Teller für einen von euch?
    10 Powerbar auf 10 Tage hab ich auch schon geplant, doch meist nicht gegessen wenn ic doch immer wieder frische Brotzeit kaufen konnte...und die Dinger sind sauschwer wenn man ihnen nur ander Luft geben will...
    Trekkingtöcke??
    Ersatzschuhe??? also ich hab zuletzt croqs dabei, zuvor immer tevas. ist einfach abends am Zelt sehr bequem. auch für den Fall, dass die Wanderstiefel durchgeweicht sind während des Trocknens als Alternative gut, auch sehr nützlich bei Blasen und einfachem Tagesstück zum tragen, dass sich die Füße von den Stiefeln erholen dürfen. auch wenn ihr in dublin etwas sightseeing machen wollt, können z.B. Tevas sehr angenehm sein.


    Übrigens: normalerweise ist es Üblich, dass man die Klamotten "am Mann" auch mit als Gewicht zählt, so "bescheißt" du dich mit dem Gewicht etwas wenn du es mit anderen Berichten vergleichst.

    Ich würde versuchen sie 20er Maarke nicht zu sprengen...

    Kommentar


    • Sabine38

      Lebt im Forum
      • 07.06.2010
      • 5368
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [IE] Wicklow Way. Ich packe meinen Rucksack...

      Ganz ehrlich, ich habe mir die Liste jetzt nicht genau angeschaut weil sie mir einfach zu ungeordnet ist. Da muss ich zuviel Zeit aufwenden um zu sehen ob dir was fehlt.

      Spontan würde ich sagen: 500 Gramm Müsli klingt für mich wenig wenn ihr nicht nachkauft. Und das könnte ggf. schwierig werden auf dem WW. Für wieviele Tage soll das reichen? Wenn das als alleinige Morgenmahlzeit dient reicht das für nen Mann vielleicht 5 Tage, für ne Frau je nach Essgewohnheit 5 - max.!!! 10 Tage (bei mir klein, normal gebaut würde es vermutlich so 7 Tage reichen). Milchpulver zum Müsli würde ich auch empfehlen -- oder habe ich das überlesen?

      Ein vollständiges zweites Set an Klamotten würde ich nicht mitnehmen. Wenn die Hose nass ist kannst du mit der Leggins und der Regenhose durchaus weiter laufen. Ist zwar nicht schick, reicht aber.

      Wenn du die Liste mal ordnest (Kleidung, Lebensmittel/Kochen, Schlafen und Sonstiges) gucke ich gerne nochmal drüber.

      Edit: Wasser würde ich zwar ein bisschen was auf Vorrat mitnehmen, aber zwei Liter reichen dort eigentlich.
      Uuuups... ;-)

      Kommentar


      • Nicknacker2
        Fuchs
        • 10.06.2011
        • 1295
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [IE] Wicklow Way. Ich packe meinen Rucksack...

        Den Trinkrucksack kann man durch zwei 1,5 L PET Flaschen ersetzen. Das spart satte 350 g ein.
        Signaturen sind prätentiös. :D

        Kommentar


        • grizzmock
          Erfahren
          • 03.03.2013
          • 138
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [IE] Wicklow Way. Ich packe meinen Rucksack...

          So ich habe im Post 1. mal meine Liste etwas Sortiert und hübscher gemacht

          8 Akkus, Enveloop 500 wofür? müssen es dann gleich 8 sein???
          1 Reiseladegerät Kamera 260 brauchst du das wirklich, reichen 2 Akkus nicht? Hast du überhaupt unterwegs die Chance aufzuladen?
          Die Kombination macht's. Das Reiseladegerät für die Kamera wird nicht an eine Steckdose angeschlossen sondern mit AA Batterien betrieben. Aus dem Grund auch die hohe Anzahl von Batterien. Bei meiner Kamera ist der Akku leider der Knackpunkt den ich hier mit portablen Strom ausgleichen muss.


          1 Kaffee 100 100g Kaffee? wie stark süchtig seid ihr?
          Ich bin Informatiker....ja ich bin süchtig

          1 Wasser 3500 finde ich etwas viel eingepackt!, gerade in einem feuchten Land wie irrland sollte sich immer wieder was finden. dafür würde ich dann Micropour (forte) oder einen Wasserfilter (mich würde ein Erfahrungsbericht über den Sawyer squeeze interessieren, der klingt interessatn :P ich hab den Miniworks, ca 500g sparen da mehr als max 2l im Ruchsack zu rtegen, meist weniger
          Ich habe mal ein kg raus gestrichen. Meine Reise Begleitung hat einen "SteriPen" (UV) mit dem wohl das Wasser Reinigen klappen sollte.

          2 Gas 700 2*700ml? käme mir etwas viel vor, bin allerdings sleber nur mit Spiritus und ab und an Petroleumkocher unterwegs, mal genau durchrechen, was du so brauchst!
          Das ist aber auch schwierig ab zu schätzen (also zumindest für mich). 2 Personen, Morgens nen Pudding und ne Tasse Kaffe, Mittags vielleicht ne Suppe und Abends ne "leckere" Tüte...was verbraucht man denn da?

          Windschutz für den Kocher hatte ich gar nicht im Kopf. Da reicht aber so ein Alu-Aufstell-"Pavillon" ?
          Ansonsten Karten hat die Freundin schon bestellt, Reperatur Set ist bei der Isomatte dabei .

          Auf Trekking Stöcke würde ich verzichten, oder ist das in Irland zu empfehlen?

          500 Gramm Müsli klingt für mich wenig
          Hatte jetzt mal eine 750er Tüte gekauft. Das Frühstück wird überwiegend aus dem Müsli und Pudding bestehen. Ab und zu sicherlich zur Abwechselung auch mal was anderes.


          Thema Essen:
          Wir waren gestern mal im Real und haben erst mal eine Menge Sachen eingekauft die Outdoor Tauglich sind. Ist relativ viel geworden, da müssen wir die Woche jetzt mal schauen was wirklich alles mit kommt und was zu Hause bleibt. Was plant ihr denn so über den Daumen an Gewicht pro Tag/pro Person? Wie plant ihr überhaupt generell Nachkauf-Möglichkeiten? Verlasst ihr euch drauf das ihr in einem Dorf/Tanke schon ab und zu was neues kaufen könnt und nehmt für X-Tage was mit? (ich meine Wicklow Way ist ja nun keine Alpenüberquerung, also wird man doch wohl schon nicht verhungern...oder ?)

          Viele Grüße
          Grizz

          Kommentar


          • Schorsch74
            Erfahren
            • 10.10.2012
            • 499
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [IE] Wicklow Way. Ich packe meinen Rucksack...

            Ihr könnt unterwegs auf alle Fälle noch was nachkaufen, Roundwood hat nen Spar-Markt, in Glendalough gibts anner Bude Snikers etc.
            Deshalb würd ich gar nicht soviel Müsliriegel etc einpacken, ich krieg meine nie ganz auf, und kaufen kann man die (fast)täglich.

            Im Unterforum Reisevorbereitung Europa (nicht Nordeuropa ) gibt's auch noch nen aktuellen Vorbereitungstread zum Thema Wicklow Way, hier

            Da hab ich auch schon die Verpflegungsmöglichkeiten betreffs "Flüssigkeit" (schwarz und alkoholhaltig) gesammelt

            Viel Spass,
            Schorsch
            Die Leber wächst mit ihren Aufgaben

            Kommentar


            • Sabine38

              Lebt im Forum
              • 07.06.2010
              • 5368
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [IE] Wicklow Way. Ich packe meinen Rucksack...

              Zitat von Schorsch74 Beitrag anzeigen
              Ihr könnt unterwegs auf alle Fälle noch was nachkaufen, Roundwood hat nen Spar-Markt, in Glendalough gibts anner Bude Snikers etc.
              Deshalb würd ich gar nicht soviel Müsliriegel etc einpacken, ich krieg meine nie ganz auf, und kaufen kann man die (fast)täglich.
              In Roundwood gibt es nen Spar-Markt? Sieh mal einer an, das wusste ich nicht. Schreib das doch mal ins Wiki... An der Tanke in Laragh bekommt man aber wirklich nur Süßkram, vielleicht ein Stück Obst. Auf alles andere würde ich mich nicht verlassen.
              Uuuups... ;-)

              Kommentar


              • grizzmock
                Erfahren
                • 03.03.2013
                • 138
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [IE] Wicklow Way. Ich packe meinen Rucksack...

                Hi Zusammen,

                noch eine Frage bzgl. RoutenPlanung. Wir hatten ja angedacht das wir auch ein oder zwei Tage an der Küste lang laufen wollen. Kann jemand was zum Küstenabschnitt zwischen Wicklow, Greystones und Bray sagen? Auf meinen Karten / Google Maps kann ich leider nicht wirklich erkennen ob man da überhaupt einigermaßen nett her laufen kann (abgesehen vielleicht von den Bahnschienen ;) ).

                Viele Grüße
                Grizz

                Kommentar


                • grizzmock
                  Erfahren
                  • 03.03.2013
                  • 138
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [IE] Wicklow Way. Ich packe meinen Rucksack...

                  So Rucksack ist probe - gepackt, also als würde es morgen nach Irland gehen.

                  Komme auf 23kg, all inclusive.

                  Habe den größten Teil des Essens jetzt auch erst mal aufgeladen, lieber ein paar kg mehr als eine überforderte Freundin.
                  Ganz schön schwer. Am Wochenende geht es dann mal 2 Tage wandern. Da bin ich am Wochenende mal gespannt, ob ich die Probe-Lauf-Runde auch überlebe

                  Viele Grüße
                  grizz

                  Kommentar


                  • StepByStep
                    Fuchs
                    • 30.11.2011
                    • 1198
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [IE] Wicklow Way. Ich packe meinen Rucksack...

                    Geh am Wochenende erstmal mit 15kg los, das reicht für den Anfang :P

                    Zum Trost: es wird ja jeden Tag leichter...

                    Kommentar


                    • Schorsch74
                      Erfahren
                      • 10.10.2012
                      • 499
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [IE] Wicklow Way. Ich packe meinen Rucksack...

                      Ich überleg auch schon dauernd, wo dein Gewicht herkommt (...also jetzt das vom Rucksack, nicht dein persönliches ) und wo man da noch was reduzieren kann.

                      Hätte spontan nur 2 Lösungsansätze:
                      - das ganze Futter und Wasser weglassen, wenigstens zum Teil, stattdessen mehr Geld mitnehmen (in großen Scheinen, ist leichter) und öfter mal im Pub oder so essen (Roundwood/Glendalough/Glenmalure) Das spart Gewicht, macht trotzden satt und unterstützt z.T. die lokale Bevölkerung.

                      Bringt dich aber nicht weiter wenn du sparsam wandern willst/musst oder dich aus Prinzip selbst versorgen willst.

                      - es ehrt dich, dass du deine Freundin entlasten willst, aber wenn du zusätzlich zu deinen Klammotten noch Zelt+Kochgeschirr+Verpflegung mitträgst, trägt deine Freundin ja wirklich nur ihre Anziehsachen.

                      So 10kg ???
                      Wenn sie leicht friert 12kg?
                      Und du 23kg?

                      Versucht das mal irgendwie gerechter aufzuteilen. Deine Freundin soll ja nicht die Hauptlast übernehmen, aber wenn du Zelt und Kocher trägst, kann sie ja evtl. deinen Schlafsack nehmen?
                      Ist nicht so schwer, schafft dir aber auch noch etwas Platz im Rucksack...
                      Und dann noch wie gesagt vielleicht etwas von der Verpflegung einfach weglassen...dann wirds für euch beide entspannt.
                      Zuletzt geändert von Schorsch74; 14.06.2013, 15:20.
                      Die Leber wächst mit ihren Aufgaben

                      Kommentar


                      • Schorsch74
                        Erfahren
                        • 10.10.2012
                        • 499
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [IE] Wicklow Way. Ich packe meinen Rucksack...

                        Zitat von grizzmock
                        Kann jemand was zum Küstenabschnitt zwischen Wicklow, Greystones und Bray sagen? Auf meinen Karten / Google Maps kann ich leider nicht wirklich erkennen ob man da überhaupt einigermaßen nett her laufen kann (abgesehen vielleicht von den Bahnschienen ;) ).
                        Grundsätzlich kann man wohl zwischen Wicklow und Greystones die ganze Zeit am Strand lang....aber spannend oder schön geht sicher anders.

                        Auf gut 16km Länge kein schöner Sand-, sondern nur grober Kiesstrand, wie hier auf dem Foto aus dem D.A.R.T. raus zu erkennen ist, allerdings sieht das jetzt direkt neben den Schienen auch nach so einer Art Trampelpfad aus...aber ich hab da damals wirklich nicht näher drauf geachtet.



                        Und dazu kommt dann noch die Überquerung eines Gewässers zwischen Newcastle und Kilcoole, aber das wird wohl über die Schienen gehen, so oft fährt da nix....
                        Die Leber wächst mit ihren Aufgaben

                        Kommentar


                        • Enja
                          Alter Hase
                          • 18.08.2006
                          • 4750
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [IE] Wicklow Way. Ich packe meinen Rucksack...

                          In Roundwood haben wir auf dem Campingplatz übernachtet. Da gibt es den üblichen Laden, ein Bistro, alles Mögliche. Das ist ein Riesen-Ding. In Roundwood-Dorf gibt es neben dem Lebensmittelladen noch eine Post und eine Apotheke. Ich fand den ganzen Wicklow-Way sehr großstadtnah und überlaufen. Wir waren allerdings an einem verlängerten Wochenende dort. Und gemeinsam mit uns ganz Dublin.

                          Was für einen Grund sollte es geben, sich komplett mit Lebensmitteln vollzupacken, statt unterwegs einzukaufen? Sicher sind die Preise in diesen Dorfläden etwas höher als beim Discounter. Aber so extrem doch nun auch wieder nicht.

                          Kommentar


                          • Schorsch74
                            Erfahren
                            • 10.10.2012
                            • 499
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [IE] Wicklow Way. Ich packe meinen Rucksack...

                            Zitat von Sabine38
                            In Roundwood gibt es nen Spar-Markt? Sieh mal einer an, das wusste ich nicht. Schreib das doch mal ins Wiki...
                            OK, auf dem Foto von 2007 war es noch ein Spar.
                            Mittlerweile ist es wohl ein Centra, wie bei Streetview zu sehen ist, ich muss mich dann da wohl mal korrigieren

                            Wurde dann auch so bei Wiki reingeschrieben

                            @ Enja: seh ich genauso, wäre dann Lösungsansatz 3 zur Gewichtseinsparung
                            Die Leber wächst mit ihren Aufgaben

                            Kommentar


                            • grizzmock
                              Erfahren
                              • 03.03.2013
                              • 138
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [IE] Wicklow Way. Ich packe meinen Rucksack...

                              Hi Zusammen,

                              ja die Nahrungsmittel machen sicherlich schon einiges aus. Ohne Essen (aber mit 2,5l Wasser) liege ich knapp unter 20kg. Ich kann morgen / heute Abend mal ein Foto einstellen was ich am Wochenende alles im Rucksack Nahrungs-Mäßig hatte, waren ja wie gesagt auf Generalprobe unterwegs, also hatten wir für 2 Tage Wandern mehr als genug zu Essen .

                              Gewicht lag bei 23kg und 14kg bei meiner Freundin, wobei sie auch ein paar Lebensmittel hatte.

                              Die Tour am Wochenende war wie gesagt 2 Tage, Samstag hin, wandern, Zelten, Sonntag wandern und zurück. Haben am zweiten Tag auch bei weitem nicht das geschafft was ich auf dem Zettel hatte, aber ich muss zugeben das ich die Höhen-Meter im Westerwald doch etwas unterschätzt habe. So sind wir am ersten Tag auf 7km (500HM up (zählt man beim Wandern eigentlich nur "Bergauf"?)) und am zweiten Tag 8km (600HM up). Da haben sich die 23kg schon bemerkbar gemacht. Noch lauffähig, aber ist bei mir sicherlich nah an meiner Wander-Obergrenze.

                              Ihr könnt ja heute Abend noch mal einen Blick auf meine Lebensmittel werfen, da sehe ich zur Zeit die einzige Möglichkeit noch wirklich zu sparen.

                              Zur Route:

                              Hat den schon mal jemand gemacht: http://visitwicklow.ie/activities/the-cliff-walk-bray/, Cliffwalk zwischen Bray und Greystones. So als kleiner Tagesmarsch um auch ein bisschen vom Meer zu haben.

                              Viele Grüße
                              Grizz

                              Kommentar


                              • pitrie
                                Gerne im Forum
                                • 27.07.2010
                                • 61
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [IE] Wicklow Way. Ich packe meinen Rucksack...

                                Hey,

                                8 Akkus, Enveloop 500 wofür? müssen es dann gleich 8 sein???
                                1 Reiseladegerät Kamera 260 brauchst du das wirklich, reichen 2 Akkus nicht? Hast du überhaupt unterwegs die Chance aufzuladen?
                                Die Kombination macht's. Das Reiseladegerät für die Kamera wird nicht an eine Steckdose angeschlossen sondern mit AA Batterien betrieben. Aus dem Grund auch die hohe Anzahl von Batterien. Bei meiner Kamera ist der Akku leider der Knackpunkt den ich hier mit portablen Strom ausgleichen muss.
                                Finde die Kombination eher unglücklich... würde an deiner Stelle überlegen mir lieber 1 oder 2 Ersatzakkus für die Kamera zu kaufen. Da sparst du locker 700gr. und soweit ich das gesehen habe kosten die auch nicht so viel.
                                Hier --> link gerade mal 'nen 10er

                                Spart Gewicht und Platz.

                                Ansonsten würde ich mir überlegen ob ihr wirklich beide Töpfe aus dem Kochset braucht, ansonsten 1 zu Hause lassen.

                                gruß pitrie
                                leave nothing but footprints, take nothing but pictures, keep nothing but memories

                                Kommentar


                                • swift
                                  Erfahren
                                  • 16.11.2003
                                  • 329
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: [IE] Wicklow Way. Ich packe meinen Rucksack...

                                  Ein paar Vorschläge, was man noch weglassen/ändern könnte:

                                  - ca. 3 kg Rucksack ist echt viel
                                  - 500 g Jacke ist auch nicht ohne, würde eher ein leichtes Windshirt oder eine leichte Windweste mitnehmen (Wind ist auf der Insel das Hauptproblem). Im Sommer lauf ich in Irland meist nur in Hawai-Hemd herum und das reicht tagsüber, nachts bist du im Schlafsack.
                                  - 1 Shirt sollte reichen, kann man ja waschen, wenns in Zivilisationsnähe geht
                                  - Leggins braucht man dort nicht (zu warm), ebensowenig eine Mütze, Buff für die Ohren gegen den Wind ist nicht verkehrt
                                  - Regencape und Regenhose? -> 1kg ist schon viel. Die Regel ist es, dass es dort Regenschauer gibt, es kann aber auch 2 Wochen durchregnen, Wetterbericht beachten und je nach Wetter drauf einstellen
                                  - statt Creme könnte Sonnencreme helfen
                                  - Handtuch mit 150 g zuviel, ein Universaltuch aus der Putzabteilung im Supermarkt wiegt viel weniger und macht auch trocken
                                  - Labello wiegt echt 75 g?
                                  - Zahnpasta nicht vergessen
                                  - Mücken gibts nur am Gewässer und das nicht in Massen wie woanders, ggf. Mückenspray dalassen
                                  - statt trinkrucksack PET-Flaschen (viel leichter)
                                  - Kochset zu schwer, ein größerer Topf sollte reichen
                                  - 900 g Isomatte ist schon sehr viel für ne Isomattte
                                  - hast sehr wenig Futter eingeplant, man rechnet ca. 500 g pro Tag
                                  - statt dem Zelt würde ich persönlich lieber ein 700 g Tarp mitnehmen, aber wenn die Freundin da nicht drunterschlafen will, musst du eben schleppen

                                  Kommentar


                                  • Carsten010

                                    Fuchs
                                    • 24.06.2003
                                    • 2074
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: [IE] Wicklow Way. Ich packe meinen Rucksack...

                                    Irland geht schon etwas leichter, wenn man möchte :-)

                                    Hier die Packliste:
                                    http://3.bp.blogspot.com/_yxnZL1HxTq...009+102748.jpg

                                    und hier der Reisebericht:
                                    http://www.outdoorseiten.net/forum/s...Kerry-Way-2009

                                    :-)

                                    Carsten
                                    Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

                                    Kommentar


                                    • grizzmock
                                      Erfahren
                                      • 03.03.2013
                                      • 138
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: [IE] Wicklow Way. Ich packe meinen Rucksack...

                                      Zitat von swift Beitrag anzeigen
                                      Ein paar Vorschläge, was man noch weglassen/ändern könnte:
                                      - Regencape und Regenhose? -> 1kg ist schon viel. Die Regel ist es, dass es dort Regenschauer gibt, es kann aber auch 2 Wochen durchregnen, Wetterbericht beachten und je nach Wetter drauf einstellen
                                      Es ist eben eine Frage der Kombination. Um mich und den Rucksack zu schützen, bleibt ja nur: Regenjacke + Regenhose + Regencover für Rucksack oder Regencape (Rucksack geht da mit drunter) + Regenhose. Müsste ich mal durchrechnen was Gewichts-technisch besser ist.

                                      - Kochset zu schwer, ein größerer Topf sollte reichen
                                      Stimmt natürlich, da könnte ich sicherlich nicht das gesamte Set mitnehmen (besteht ja aus 2 Töpfen und einer "Pfanne")

                                      - 900 g Isomatte ist schon sehr viel für ne Isomattte
                                      Ist eine Selbstaufblasende, 2,5cm dick, bei meinen jetzigen Test war ich von dem Teil ja sehr begeistert was die Bequemlichkeit anbelangt.

                                      - hast sehr wenig Futter eingeplant, man rechnet ca. 500 g pro Tag
                                      wenig? Ich habe jetzt am ehesten Einspar-Potential beim Essen gesehen, wenn man mal optimistisch davon ausgeht das die Zivilisation relativ nah ist und man alle paar Tage einkaufen kann.

                                      - statt dem Zelt würde ich persönlich lieber ein 700 g Tarp mitnehmen, aber wenn die Freundin da nicht drunterschlafen will, musst du eben schleppen
                                      Das könnte schwierig werden ;)

                                      Kommentar


                                      • grizzmock
                                        Erfahren
                                        • 03.03.2013
                                        • 138
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: [IE] Wicklow Way. Ich packe meinen Rucksack...

                                        Hier noch mal das Essen was ich drin hatte:


                                        Müsli (750g)
                                        Pudding x 20 (ja ist so viel ;) das ist unser Frühstück mit dem Müsli, da bezweifel ich ob wir die Wasser-Zubereitungs-Variante in Irland bekommen)
                                        6x TütenSuppe (als kleiner Snack oder als Soße)
                                        2x Pfanndkuchen
                                        5x Energie Riegel
                                        1x Erbsensuppe (mein persönliches Trekking-Essen Highlight)
                                        1x Asia Nudeln
                                        2x Kartoffelpürre
                                        500g CousCous
                                        Fläschen Knoblauch Öl (150ml?)
                                        200g Linsen
                                        6 Heisse Tassen Suppen
                                        (Fehlt auf dem Bild: Nüsse)


                                        Meine Freundin:

                                        Schokolade
                                        Müsli Riegel
                                        3x Grieß-Zeug + Milchpulver
                                        Nüsse

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X