zebralight H501 vs H502 reichweite?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lorenz7433
    Fuchs
    • 08.11.2012
    • 2269
    • Privat

    • Meine Reisen

    zebralight H501 vs H502 reichweite?

    hi,

    hab seit Ewigkeiten die kleine Zebra H501 in Verwendung, hab mir vor nem jahr ne spark stirnlampe als ersatz gekauft da sie mir aber fast zu gross ist will ich doch eventuell auf die 502 wechseln.


    die alte hatte nen abstrahlwinkel von 80° mit ~80 lumen.

    die neue hat zwar deutlich mehr lumen aber auch nen deutlich grösseren winkel nämlich 120°.

    die frage die sich mir stellt ist wieviel licht geht durch den 40° grösseren winkel verloren?

    da mich die H502 in erster Linie im 50lumen Bereich interressiert wegen der sehr langen Laufzeit mit nur einer Batterie ist wie weit ist die nutzbare Reichweite damit? 4-5m oder weniger?
    oder könnte jemand der vielleicht beide hat grob was zu den nutzbaren Reichweiten sagen.

  • torben89
    Neu im Forum
    • 01.07.2012
    • 4
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    zebralight H501 vs H502 reichweite?

    Hallo, ich habe die H502 und bin recht zufrieden. Man muss allerdings sagen, dass die Reichtweite schon auf die unmittelbare Umgebung 3-4 Meter eingeschränkt ist ( auf der von Dir beschriebenen mittleren Stufe). Das ist allerdings häufig unproblematisch, weil der Tunnelblickeffekt wie bei anderen Stirnlampen praktisch garnichteinsetzt. Auch das was außerhalb des richtigen Lichtkegels liegt kann man noch ganz ordentlich sehen. Also: fürs Camp, Lesen, Arbeiten, Boden absuchen, Zelt aufbauen ist die Lampe gut. Zum Wandern, Laufen etc eher weniger!

    Gruß

    Kommentar


    • lorenz7433
      Fuchs
      • 08.11.2012
      • 2269
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: zebralight H501 vs H502 reichweite?

      @torben89

      danke füe deine antwort aber meine grundsätzliche frage zur 502 ist halt nicht beantwortet.

      ich hab ja die 501 und kenne die vor und Nachteile dieser fluter und weis wofür sie taugen und wofür nicht.

      mir geht es speziel darum ob die 502 ein deurliches upgrade zur 501 ist.

      ich bin eben nicht sicher wieviel Helligkeit/licht durch den 50% grösseren abstrahlwinkel verloren geht, und wenn die 501 beispielsweise mit ihren 70 lumen gleich weit leuchtet wie die 502 mit der 170lumen stufe dann würde ich mir den kauf doch eher 2mal überlegen.

      Kommentar


      • Raphsen
        Dauerbesucher
        • 29.05.2005
        • 617

        • Meine Reisen

        #4
        AW: zebralight H501 vs H502 reichweite?

        Ich verstehe zwar nicht genau was mit der "Reichweite" bei einer Lampe gemeint ist (für mich macht das keinen Sinn). Soweit ich das verstehe ist die Reicheite einer Lampe gerade eine bestimmte Flächenhelligkeit mit einem willkürlichen Grenzwert... also zB die Distanz wo man noch 1 Lux hat oder so. Eiegntlich gehen elektromagnetische Wellen ja unendlich weit...


        Fallsobe Annahme stimmt sollte der Einfluss des grösseren Winkels doch einfach zu berechnen sein... Du berechnest mal die Grundfläche eine Kegels mit gegebener Höhe mit den 2 verschiedenen Oeffnungswinkel Winkel, dann dividierst du die Lumenzahl durch die Fläche... und voila hast du die Flächenhelligkeit. der beiden Lampen. Jetzt kannst du die Gleichung nach der Höhe des Kegels auflösen und für die Flächenhelligkeit zb 1 Lux einsetzen.. und schon hast du den Unterschied in der Reichweite

        Grüsse
        Gipfelsammlung

        Kommentar


        • torben89
          Neu im Forum
          • 01.07.2012
          • 4
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: zebralight H501 vs H502 reichweite?

          Raphsen
          Ich verstehe zwar nicht genau was mit der "Reichweite" bei einer Lampe gemeint ist

          Ja, genau das meinte ich. So klar ist es definitiv nicht zu sagen. Ich befürchte auch die reine Berechnung wird Dir da leider nicht weiterhelfen. Die Lampe ist auf jeden Fall sehr hell, aber es ist eben wirklich absolut kein Spot erkennbar. Ich weiß nicht, wie extrem das auch bei der H501 schon so ist.

          Vielleicht helfen dir die Beamshots auf dieser Seite weiter. http://www.candlepowerforums.com/vb/...02-XM-L/page26

          Gruß

          Kommentar


          • eisen
            Erfahren
            • 03.10.2005
            • 331
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: zebralight H501 vs H502 reichweite?

            Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen

            mir geht es speziel darum ob die 502 ein deurliches upgrade zur 501 ist.

            ich bin eben nicht sicher wieviel Helligkeit/licht durch den 50% grösseren abstrahlwinkel verloren geht, und wenn die 501 beispielsweise mit ihren 70 lumen gleich weit leuchtet wie die 502 mit der 170lumen stufe dann würde ich mir den kauf doch eher 2mal überlegen.
            Hie Lorenzen, Upgrade auf jeden Fall, mehr Reichweite definitiv nicht. Sogar eher weniger. Die 502 ist ein extremer Fluter, da sie erst gar keinen Reflektor hat. Wer Reichweite will, ist bei der Lampe auf jeden Fall falsch. Hier gibts eine ausführliche Review:

            http://www.taschenlampen-forum.de/zebralight/17062-review-zebralight-h502d-high-cri-daylight-tint.html

            Grüsse,
            Eisen

            Kommentar


            • lorenz7433
              Fuchs
              • 08.11.2012
              • 2269
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: zebralight H501 vs H502 reichweite?

              @eisen

              danke für den link.
              ich kenne alle Reviews der 502 english und deutschsprachig, nur der für mich wesentliche punkt, wo die alte gegen die neue verglichen wird gibt's nirgends.
              und ich weis was ein fluter ist, ich hab ja die 501!!!!!!!

              könntest du bishen präziser darauf eingehen warum die H502 weniger Reichweite hat als die H501?

              @Raphsen

              Reichweite heist, bis wohin ne lampe noch sinvoll/nutzbar ausleuchtet, was ergibt daran keinen sin?
              jeder empfindet es anders darum ja die Fragestellung an jemanden der wirklich beide hat, ohne Vermutungen......

              wenn lampe A 10meter gut ausleuchtet und lampe B auf 15meter gleich gut, hat lampe B ne grössere Reichweite.
              jetzt verstanden worum es geht?

              @toben89

              das Forum kenn ich auch und kenne alle bilder dort meine frage wird dort aber auch nirgends ganz klar beantwortet.
              einer findet dort die alte Version cooler der andere die neue, welcher der beiden auf 10 meter wie hell ausleuchtet wird dort nicht beantwortet.

              Kommentar


              • eisen
                Erfahren
                • 03.10.2005
                • 331
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: zebralight H501 vs H502 reichweite?

                Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                der für mich wesentliche punkt, wo die alte gegen die neue verglichen wird gibt's nirgends.
                stell doch die frage einfach mal im taschenlampen-forum, da gibts doch ganz sicher genug leut, die beide funzeln haben. ich wette, da bekommst du in nullkommanix sogar vergleichs-beamshots mit millimeterangaben.

                grüsse,
                eisen

                Kommentar


                • lorenz7433
                  Fuchs
                  • 08.11.2012
                  • 2269
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: zebralight H501 vs H502 reichweite?

                  ein beamshot bringt mir nix da er nur das leuchtverhalten zeigt, was in diesem fall unwichtig ist da ja artefaktfreie fläche klar ist und der abstrahlwinkel ebenfalls,in bildern aber nicht die fürs auge echte sichtbare leuchtweite gezeigt wird.

                  registriert hab ich mich dort schon wegen dieser speziellen frage, aber irgedwie gibt's dort keine freischaltung seit tagen.

                  und da es ne perfekte outdoor lampe ist hoffte ich das hier zufällig jemand halt beide hat und für mich mal kurz vergleichen kann.

                  naja eventuell meldet sich noch wer.

                  Kommentar


                  • hotte1111
                    Erfahren
                    • 24.02.2011
                    • 207
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    zebralight H501 vs H502 reichweite?

                    Du brauchst einfach folgendes: Die Luxwerte!


                    Die H502 gibt es ja in mehreren Ausführungen. Die H502d hat 50 Lux auf 1m.

                    Wenn du nun noch im Netz nach Werten zu H501 und H502(x) suchst, dann kann deine Frage beantwortet werden.

                    Mein Tipp: Im Talaforum nach Luxwerten für diese suchen und danach gezielt fragen (kann dich da auch unterstützen ;) )

                    Wenn deine H501 60 Lux oder 80 Lux hat, wirst du keine signifikante Änderung mit den Augen sehen.

                    Lux @1m ist ein gutes Maß zur Bestimmung der Reichweite einer Lampe. Dieser Wert wird von allen Flashies weltweit oft benutzt (auch candela genannt). Leider sieht das Auge nicht gleich doppelt so hell, bei doppeltem Wert - nur du musst ihn zum subjektiven verdoppeln vervierfachen!

                    Kommentar


                    • lorenz7433
                      Fuchs
                      • 08.11.2012
                      • 2269
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: zebralight H501 vs H502 reichweite?

                      ich hab jetzt ne halbe stunde im netz nach nem lux Messwert der älteren h501 gesucht und nix gefunden.
                      ich denk damals war die lux Messung als reichweitenrichtwert noch nict so gängig.

                      nur zum Thema ob die h502 mit den zusätzlichen 40° nicht Overkill sind und für mich dazu halt der eigentliche lichtverlust von Interesse.
                      das hat mich jetzt noch mehr verunsichert.
                      http://www.candlepowerforums.com/vb/...80-degree-beam

                      ich werd die tage noch rumsuchen müssen ob ich ne deutliche aussage dazu finde, oder halt auf die H503 warten wenn ich zu keinem klaren Ergebnis komme.

                      Kommentar


                      • hotte1111
                        Erfahren
                        • 24.02.2011
                        • 207
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: zebralight H501 vs H502 reichweite?

                        So, hier kommt die Antwort auf deine Frage:

                        http://www.lumenrechner.de/

                        Eine Anleitung:

                        H501:
                        • Candela - nichts
                        • Lumen - 96
                        • Lux - nichts
                        • Winkel - 80°
                        • Entfernung - 1m


                        -Berechnen-

                        Das Ergebnis ist 43 Lux. Es kommt dem gemessenen 50 Lux des Berichtes über die H502d sehr Nahe. Bedenke bitte, dass es in dieser niedrigen Werteregion große Meßfehler gibt und Lampen normalerweise 2.000 - 50.000 Lux @1m haben.

                        H502:
                        • Candela - nichts
                        • Lumen - 260
                        • Lux - nichts
                        • Winkel - 120°
                        • Entfernung - 1m


                        -Berechnen-

                        Das Ergebnis ist wie zu erwarten niedriger mit 28 Lux, denn die Beamfläche steigt ja durch die 120° immens an. Bei einem Meter steigt der Durchmesser von 1,7 m auf 3,5 m! Er verdoppelt sich also.
                        Damit erhöht sich die Fläche von 2,3 m2 auf 9,6 m2. Sie vervierfacht sich, während sich die Lumen nicht mal verdreifachen!

                        Kein wunder also, das die Entfernung leicht fällt.

                        Auch wenn das nur theoretische Werte sind, bedenke das sie auf physikalsichen Grundlagen beruhen und die Leuchtstärke in der Praxis sicher abnimmt. Meine Empfehlung ist daher, wenn du weiter leuchten möchtest - lass es.
                        Bei 90 Lumen der H502 verringert sich die Reichweite ja nochmal um einiges, denn berechnet ist oben 260 Lumen!

                        http://de.wikipedia.org/wiki/Lux_%28Einheit%29
                        Zuletzt geändert von hotte1111; 13.06.2013, 21:56.

                        Kommentar


                        • lorenz7433
                          Fuchs
                          • 08.11.2012
                          • 2269
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: zebralight H501 vs H502 reichweite?

                          danke hotte1111

                          das is ne aussage die ich suchte, dann kauf ich sie leider nicht und meine Vermutung hat sich leider.....

                          in 1-2 jahren wird sicher wieder mal eine gebaut mit 80-90° winkel auf die anscheinend nicht nur ich warte.

                          Kommentar


                          • torben89
                            Neu im Forum
                            • 01.07.2012
                            • 4
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            zebralight H501 vs H502 reichweite?

                            Rein Interessehalber: Welche Spark hattest Du Dir denn gekauft als Ersatz?

                            Kommentar


                            • lorenz7433
                              Fuchs
                              • 08.11.2012
                              • 2269
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: zebralight H501 vs H502 reichweite?

                              SX5-NW.

                              im grunde geniales teil und für alles verwendbar, mehr als genug lichtleistung für jede nur denkliche anwendung, extrem flexibel von der Stromversorgung AA,aaa batterien oder li-iob Akku alles möglich, sehr ausgewogene helligkeitsstufen, und toller universeller beam, Spill+ spotlicht in guter kombination.
                              http://mparam.s3-website-us-east-1.a...beamshots.html
                              bild nummer 23 ist die SX5

                              der hacken an dem teil ist halt das sie ne stirnlampe mit batteriefach ist darum für ultraleichtanwendungen wegen dem akkupack-fach sehr viel zusatzplatz wegnimmt und dacher für mich ungeeignet wenn man minimalistische Ausrüstung mitnehmen will.

                              bei Minimalismus bin ich fan von simplen 1xbatterie lampen, und da ist halt Zebralight seit vielen jahren die nummer 1 am markt.
                              Zuletzt geändert von lorenz7433; 14.06.2013, 17:33.

                              Kommentar


                              • torben89
                                Neu im Forum
                                • 01.07.2012
                                • 4
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                zebralight H501 vs H502 reichweite?

                                Ansonsten falls noch zu bekommen ist die Spark ST5 180 OW auch toll. Super flexibel mit den Wechselscheiben (diffusor/klar) , 1xAA Batterie. Halt nicht ganz so elegant wie die Zebras! Oder halt die neueren Versionen der St 5. Aber vielleicht sprechen da andere Gründe für Dich gegen?

                                Kommentar


                                • lorenz7433
                                  Fuchs
                                  • 08.11.2012
                                  • 2269
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: zebralight H501 vs H502 reichweite?

                                  Zitat von torben89 Beitrag anzeigen
                                  Aber vielleicht sprechen da andere Gründe für Dich gegen?
                                  keine moonlight modes, der low mit 2 lumen ist mir zu hell, jo irgendwan wird man von dieser betriebsart abhängig/süchtig.

                                  wenn dann wäre die H51FW im Moment nur meine einzige ersatzoption, wobei ja armytek im Moment auch eine stirnlampe in der Entwicklung hat "Tiara pro XM-L2" nur die genauen Daten und lichtmodes sind mir noch nicht bekannt.
                                  aber 300lumen mit ner simplen AA batterie ist denk ich im Moment das technische Maximum.
                                  http://www.armytek.com/products/flas...warm-xml2.html

                                  aber Spill 120° + hotspot mit 90°!!!! könnte in summe wenn nicht zuviel in den spot getrückt wird wie 120° Flutlicht aussehen und trotzdem extreme Reichweite dazubringen, ich denk mal 30 meter könnten möglich werden, und somit alle Nachteile der H502 die sie durch die nur Streuung hat ausgleichen, und somit die perfekte lampe für mich werden.

                                  eine Kombination aus H501 und H502....

                                  ich warte da noch auf Reviews im Moment, denn ein ultralow Modus will ich unbedingt haben obs jetzt 0,5 lumen oder 0,001 ist mir im grunde egal, nur 2 lumen ist grundsätzlich zu hell und blendet bei totaller finsternis.
                                  Zuletzt geändert von lorenz7433; 15.06.2013, 04:31.

                                  Kommentar


                                  • hotte1111
                                    Erfahren
                                    • 24.02.2011
                                    • 207
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    zebralight H501 vs H502 reichweite?

                                    Hört sich interessant an.

                                    Gibt es dazu auch Bilder? Sehr zumindest keine auf der HP.

                                    Kommentar


                                    • lorenz7433
                                      Fuchs
                                      • 08.11.2012
                                      • 2269
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: zebralight H501 vs H502 reichweite?

                                      nö daweil gibt's nur die info gerade in der Entwicklung.

                                      ich vermute aber optisch wird das teil wie der grosse bruder ausschaun.
                                      http://www.armytek.com/products/flas...warm-xml2.html

                                      nur halt kompakter.
                                      ich hoffe das teil wird alles haben was ich mir wünsche.

                                      armytek hat im Moment viele lampen in der Entwicklung, hier ne grobe liste.
                                      http://www.candlepowerforums.com/vb/...allant-Forsage

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X