Sardinien - Wildcampen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • eXpErImEnT
    Anfänger im Forum
    • 15.02.2013
    • 35
    • Privat

    • Meine Reisen

    Sardinien - Wildcampen?

    Ahoiii und guten Abend,

    Wir gehen vom 29.6 bis 6.7 nach Sardinien und wollen mal wieder abenteuerlich wildcampen. Im März auf Mallorca
    hat es ziemlich gut funktioniert, obwohl es doch öfters Schwierigkeiten gab nen geeigneten Platz zu finden (ich hatte einen Bericht versprochen, der kommt aufjedenfall noch!!)

    Ich denke mal dass es auf Sardienien einfacher wird nen gemütliches Lager zu finden. Wollte euch aber trotzdem mal fragen ob
    einer Erfahrung oder ein Paar schlaue Tipps hat.

    Wünsch euch was

    tüdelüü
    "Nackt angeln ist wunderbar"

  • Skandinavienfan
    Gerne im Forum
    • 30.07.2012
    • 51
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Sardinien - Wildcampen?

    Ich würde auf keinen Fall im Zelt wildcampen. Aufgrund der Waldbrandgefahr um diese Jahreszeit wird auch in abgelegenen Gebieten verstärkt nach Wildcampern Ausschau gehalten. Im Zelt ist das zu auffällig. Im Frühjahr und im Herbst hatte ich schon oft auf Sardinien mich einfach so in einen Schlafsack gelegt und einen Poncho drum gewickelt.

    Kommentar


    • Harry
      Meister-Hobonaut

      Lebt im Forum
      • 10.11.2003
      • 5002
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Sardinien - Wildcampen?

      Was hast du denn auf Sardinien vor?
      ich hab da schon mal eine Tour halb abgebrochen, bzw. bin auf ein paar wenige Hostels ausgewichen.
      Keine Wanderbaren-wege, bis auf ein paar kleine mini Touren aus dem Rotherführer.
      Überall Dornen Gestrüpp.
      Gruß Harry.
      Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

      Kommentar


      • eXpErImEnT
        Anfänger im Forum
        • 15.02.2013
        • 35
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Sardinien - Wildcampen?

        Bin mit meinem Sohn unterwegs (5 Jahre alt), große Touren kann man mit ihm eh nicht laufen.
        Bisle gemütlich am Strand liegen, die Insel erkunden, und ein paar kleinere Touren waren geplant.
        Wildcampen macht die ganze Sache dann noch etwas spannender meiner Meinung nach.

        Aiiiii des mit den Waldbränden stimmt wohl,vielleicht wärs doch klüger aufn Campingplatz zu gehen hmmmmm mal schauen
        "Nackt angeln ist wunderbar"

        Kommentar


        • equipman
          Erfahren
          • 19.12.2006
          • 483
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Sardinien - Wildcampen?

          Wir waren als Pfadfindergruppe (15 Teiln.) zu Saisonende also im September (oder Oktober/ist schon zu lang her) 2009 auf Sardinen. Wir waren im Nordwesten unterwegs und hatten absolut keine Probleme mit dem Wildcampen.
          Das das Wildcampen in der Hauptsaison nicht geduldet wird kenne ich nur vom Hören sagen (schreibt man das so ?). Kann mir das aber wegen der Brandgefahr gut vorstellen, da wir selbst im Sept. (Okt.) noch 28 - 30°C hatten. Mittags hat das Unterholz teilw. noch geknistert.
          Nachteil an der Nachsaison war das 3/4 der Einkaufsläden außerhalb gr. Städte o. in den Touristikzentren geschlossen hatten, das war eine Gerenne . Ebenso die Busse, Fahrplan war für'n Eimer, wen du Fahrer gefragt hast, bekamst du 2 versch. Zeiten genannt. Gekommen ist der Bus dann zu einer 3. Zeit, super .
          Der HERR, dein Gott, hat dein Wandern durch diese große Wüste auf sein Herz genommen.
          5.Mose 2,7

          Kommentar


          • LastParadise
            Neu im Forum
            • 13.12.2014
            • 1
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Sardinien - Wildcampen?

            Wir waren dieses Jahr im Oktober auf Sardinien mit zwei VW Bussen und haben auch wildgecampt. Man muss dazu sagen, dass es wohl eher nur geduldet wird, denn offiziell erlaubt ist es natürlich nicht.
            Wenn man aber den Ort/Strand sauber hinterlässt und seinen Müll ordnungsgemäß entsorgt, ist es schon ok.

            Und es gibt wohl kaum etwas schöneres als morgens aufzuwachen und das Meer direkt vor der Nase zu haben!
            Noch mehr Impressionen von unserer Reise und mögliche Stellplätze findet ihr hier:

            Editiert vom Moderator
            Link entfernt, Martin

            Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
            Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 13.12.2014, 11:57.

            Kommentar


            • qwertzui
              Alter Hase
              • 17.07.2013
              • 2900
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Sardinien - Wildcampen?

              Vorsicht im Südosten. Die unberührtesten Wälder sind durch Waffenexperimente verseucht, das Leitungswasser auch im Umkreis des militärischen Sperrgebiets Salto di Quirra ist radioaktiv belastet.

              Trinkwasser müsstet Ihr aber auf jeden Fall mittragen, weil das Wasser eigentlich komplett in Stauseen gesammelt wird, gibt es zumindest im Sommer nur ausgetrocknete Fluss- und Bachbetten.

              Als gemütliche Plätze kann ich mir eigentlich auch nur Strände vorstellen, ansonsten undurchdringliche Macchia.

              Kommentar


              • marmotta
                Erfahren
                • 07.06.2008
                • 277
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Sardinien - Wildcampen?

                An den meisten Stränden auf Sardinien ist das freie Stehen/Übernachten verboten. Außerhalb der Saison dürfte das allerdings nicht permanent kontrolliert werden.

                Im Hinterland ist das ggf einfacher.

                Gruß marmotta

                Kommentar


                • Meer Berge
                  Fuchs
                  • 10.07.2008
                  • 2381
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Sardinien - Wildcampen?

                  Ich bin über Silvester für 10 Tage oder so durch das/die Supramonte gelaufen.
                  Es gibt hier keine Wanderwege und kaum Karten, dennoch ließ es sich gut laufen.
                  Wir haben die gesamte Zeit wild gezeltet. Außer den beiden Sarden, mit denen wir für die letzten Tage verabredet waren, haben wir hier niemanden getroffen.
                  Schwierig ist die Wasserversorgung, denn in dieser Karstregion versickert alles Wasser sofort. Von Sarden hatten wir ein paar Stellen genannt bekommen, wo wir unterirdisch Wasser finden konnten. Das waren immer ziemlich versteckte Zugänge der Hirten, die hier im Sommer ihre Ziegen hüten.
                  In höheren Lagen gibt es gar kein Wasser. Hier konnten wir nur so lange bleiben, weil es Schnee zum Schmelzen gab.

                  Kommentar


                  • bab
                    Erfahren
                    • 09.12.2008
                    • 108
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Sardinien - Wildcampen?

                    Hallo!

                    Wir sind komplett von Nord nach Süd über Sardinien gewandert und haben (mussten) quasi immer wild gezeltet. Es gab nie Probleme mit Einheimischen, aber einige nette Einladungen. Besonders gut hat uns das Supramonte gefallen, die einzige Gegend Sardiniens mit vielen markierten Wanderwegen. Wasser ist allerdings manchmal wirklich ein Problem.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X