Tarptent Double Rainbow - Probleme baim Aufbau? Alternativen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • *neb
    Gerne im Forum
    • 13.03.2009
    • 73
    • Privat

    • Meine Reisen

    Tarptent Double Rainbow - Probleme baim Aufbau? Alternativen?

    Hallo zusammen,

    folgendes Problemchen:
    Baue ich das Double Rainbow freistehend mit Trekkingstöcken in der Wohnung auf, erreiche ich eine ordentliche Liegelänge für meine 1,93 bis 1,94 m Körpergröße und habe mehr als genug Abstand (ca. 2 Handflächen) zu der Zeltwand über meinem Gesicht (wenn ich links oder rechts liege, also bei zwei Personen im Zelt - in der Mitte ist es natürlich viel mehr). Selbst dann, wenn ich die von mir standardmäßig genutzte Schlechtwetter-Variante nehme, habe ich viel Platz im Innenzelt: Alle vier Ecken der Bodenwanne sind aufgespannt u. ggf. werden auch noch das Kopf- und Fußende mit den Gummibändern höher gezogen.

    Wenn ich das Tarptent im Freien und ohne Trekkingstöcke aufbaue, ist die Liegelänge subjektiv kürzer oder (?) das Tarptent niedriger bzw. der Stoff näher am Gesicht und ich stoße ausgestreckt schneller ans Zelt. Außerdem bekomme ich die Bodenwanne einfach nicht so toll hin, wie beim Aufbau in der Wohnung (trotz kurzem Gras / gutem Standort...). Das Kopf- und Fußende stehen ordentlich, die zwei lagen Seiten der Bodenwanne hängen allerdings recht schlaff herunter.

    Woran kann das liegen? Doch kein optimaler Standort? Oder selbst schuld - hätte ich mir halt ein "richtiges" Zelt gekauft?

    Anbei die Bilder von meinem Aufbau:











    Danke und viele Grüße
    Ben
    Zuletzt geändert von *neb; 16.06.2013, 21:38.
    Gruß
    Ben

  • osmu
    Anfänger im Forum
    • 18.03.2009
    • 14
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Tarptent Double Rainbow - Probleme baim Aufbau? Alternativen?

    Hi,
    Ich habe das Teil auch, mir ist jedoch das nicht so aufgefallen. Ich werde das gleich nochmal testen und nachmessen. Aber wie könnte das sein? Ich habe letztens darin übernachtet und das Zelt ganz normal mit Häringen etc. befestigt.
    Mir ist nur aufgefallen, dass ich doch recht viel Spannung auf den Stoff bringen und gerade am Anfang immer nachspannen muss, damit alles so steht und hängt wie es soll. Ich benutze das Lining dazu und es nervt doch, wenn es teils im Gesicht hängt. Vielleicht liegt´s daran. Mit den Stöcken automatisch mehr Zug auf das Gewebe?
    Ich überlege auf alle Fälle, ob ich das Zelt (so schön und leicht wie es ist) wieder zu verkaufen, da es sich für mich nicht lohnt. Bisher konnte ich es auch nur 2 Nächte einsetzen. Ansonsten bin ich immer mit größeren Zelten unterwegs, da wir mit mehreren Leuten übernachten müssen.
    Gruß

    Kommentar


    • rumtreiberin
      Alter Hase
      • 20.07.2007
      • 3236

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Tarptent Double Rainbow - Probleme baim Aufbau? Alternativen?

      Wenn du Trekkingstöcke benutzt, erzeugst du Spannung im stoff parallel zur Schmalseite des Zelts. Bei den Häringen führst erzeugst du aber durch die Art wie du sie setzt Spannung in einem 45° Winkel der halb in Richtung Gestängebogen wirkt und halb in Richtung Längsseite, wie auch der Faltenwurf deutlich zeigt.

      Probier doch mal aus, was passiert, wenn du die Häringe jeweils in eine gedachte Verlängerung der Schmalseite setzt, was ja die gleiche Spannungsrichtung ergeben sollte, wie bei eingeschobenen Trekkingstäben.

      Ich hoffe du wirst aus der Beschreibung halbwegs schlau muß allerdings dazusagen daß ich das rainbow bisher nur mal gesehen habe, aber noch nie selber aufgebaut habe, insofern kann ich nicht einschätzen ob meine Idee wirklich eine Verbesserung bringen würde.

      Kommentar


      • changes

        Dauerbesucher
        • 01.08.2009
        • 981
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Tarptent Double Rainbow - Probleme baim Aufbau? Alternativen?

        Zitat von osmu Beitrag anzeigen
        Ich benutze das Lining dazu und es nervt doch, wenn es teils im Gesicht hängt.
        Ich habe am Liner kleine Modifikationen vorgenommen damit es seitlich nicht so durchhängt
        Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume, ich bin in Euch und geh’ durch Eure Träume. (Michelangelo)
        Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen. (Albert Schweitzer)

        Kommentar


        • *neb
          Gerne im Forum
          • 13.03.2009
          • 73
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Tarptent Double Rainbow - Probleme beim Aufbau? Alternativen?

          Danke Euch!

          Zitat von rumtreiberin Beitrag anzeigen
          Ich hoffe du wirst aus der Beschreibung halbwegs schlau muß allerdings dazusagen daß ich das rainbow bisher nur mal gesehen habe, aber noch nie selber aufgebaut habe, insofern kann ich nicht einschätzen ob meine Idee wirklich eine Verbesserung bringen würde.
          Rumtreiberin, "halbwegs schlau werden" ist gut!

          Spitzen Beschreibung, sehr verständlich, und ich glaube Du liegst goldrichtig. Hatte dieselbe Vermutung, aber da die Zelte von H. S. sehr durchdacht sind und ein 45° Winkel für das Setzen der Heringe sinnvoll ist und auch explizit vom Hersteller empfohlen wird, habe ich die Idee wieder verworfen.

          Ich werde das bei nächster Gelegenheit testen. Jetzt steht allerdgins noch eine Woche mit viel zu viel Arbeit an und danach geht es für zwei Wochen in die Toskana. War schon lange nicht mehr im "Faulenzer-Urlaub" und freu' mich schon drauf!

          Mal schauen wie voll der Rucksack wird. Eventuell geht das DR auch mit auf dir Reise. Einsatzmöglichkeiten sind nicht allzuweit entfernt...








          Viele Grüße
          Ben

          PS
          Wie kann ich meine Signatur "Gruß Ben" entfernen? Über das Benutzerkonto finde ich keine Möglichkeit. Signatur wird nur angezeigt. Eine Bearbeitung ist nicht möglich.
          Gruß
          Ben

          Kommentar


          • changes

            Dauerbesucher
            • 01.08.2009
            • 981
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Tarptent Double Rainbow - Probleme beim Aufbau? Alternativen?

            Zitat von *neb Beitrag anzeigen
            PS
            Wie kann ich meine Signatur "Gruß Ben" entfernen? Über das Benutzerkonto finde ich keine Möglichkeit. Signatur wird nur angezeigt. Eine Bearbeitung ist nicht möglich.
            Links unter Einstellungen, das 5. von oben ist bei mir Signatur bearbeiten
            Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume, ich bin in Euch und geh’ durch Eure Träume. (Michelangelo)
            Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen. (Albert Schweitzer)

            Kommentar


            • faule socke
              Fuchs
              • 27.04.2004
              • 1065

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Tarptent Double Rainbow - Probleme baim Aufbau? Alternativen?

              glaube auch an die erklärung von rumtreiberin. wenn wir das rainbow aufstellen, dann immer mit stöcken --> kein unterschied zw. zimmer und freiland.
              auf deinen fotos kommt mir die stange auch etwas steil vor. unsere wirkt weniger gebogen, wenn ich mich nicht täusche.
              vielleicht setzt du die enden besser etwas flacher auf.

              allerdings muss ich mich doch wundern, dass du dann dich schon beengt fühlst. wir sind >2,05 und >1,85

              Kommentar

              Lädt...
              X