Füße abgelaufen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Funner
    Fuchs
    • 02.02.2011
    • 2146
    • Privat

    • Meine Reisen

    Füße abgelaufen

    Hab es bereits ein paar mal nach Touren gehabt, dass sich die Haut an meinen Füßen abpellt. Sieht im Grunde fast aus wie Fusspilz, nur das ich die Haut großflächig abziehen kann. War damit auch schon beim Arzt, aber für den war das ein unbekanntes Phänomen. Kennt es jemand von euch? Was kann man dagegen tun? Denke mal es kommt vom schwitzen in den Schuhen, wenn ich unterwegs bin sehen meine Füße Abends oft aus als hätte ich sie Stunden gebadet. Bis die Haut abpellt dauert es dann noch ca. 3 Wochen, vorher sehen sie ganz normal aus. Hat wohl mit der normalen Hautgenerierung zu tun, die erneuert sich wohl nach vier Wochen.

  • Kris
    Alter Hase
    • 07.02.2007
    • 2799
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Füße abgelaufen

    Hier gibts natürlich viele Unbekannte... Generell würde ich sagen, keine Goretex-Treter, keine Kufa-Socken ala Coolmax und Co.

    Volllederschuhe, Wollsocken, Filzeinlegesohlen. Trockener kannst du deine Füsse von der Materialseite her wohl nicht halten.
    „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

    Kommentar


    • blauloke

      Lebt im Forum
      • 22.08.2008
      • 8354
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Füße abgelaufen

      Schwitzt du stark in den Schuhen beim Wandern? Sehen deine Sohlen schrumpelig aus, als wenn du zulange gebadet hättest?
      Zieh mal bei jeder Pause deine Schuhe und Socken aus und warte bis die Füße wieder trocken sind, bevor du weiter gehst.
      Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

      Kommentar


      • tjelrik
        Fuchs
        • 16.08.2009
        • 1244
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Füße abgelaufen

        Wie ist das denn symptommässig, die Wandertage nach erfolgter Rundumablösung der Hornhaut?
        bear shit - sounds like bells & smells like pepper

        Kommentar


        • Funner
          Fuchs
          • 02.02.2011
          • 2146
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Füße abgelaufen

          Ich hab Keen Schuhe mit Membran und dazu Wollsocken.
          Die Füße sind Abends schrumpelig, also schwitze ich wohl zu stark.
          Es tut ja nicht weh, es sieht nur blöd aus. Und während der Touren löst sich keine Haut, da gibts max punktuelle Blasen. Die Haut löst sich immer erst 3-4 Wochen danach, wohl wenn sie sich regeneriert.

          Kommentar


          • peter-hoehle
            Lebt im Forum
            • 18.01.2008
            • 5175
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Füße abgelaufen

            Mehrmals am Tag die Strümpfe wechseln
            sorgt auch für ein trockenes Fuß-Klima.

            Gruß Peter
            Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
            Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

            Kommentar


            • tjelrik
              Fuchs
              • 16.08.2009
              • 1244
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Füße abgelaufen

              Och, solangs nur blöd aussieht - und sich die Haut erst 3-4 Wochen nach Haut schält....
              bear shit - sounds like bells & smells like pepper

              Kommentar


              • Marxegger
                Anfänger im Forum
                • 05.10.2010
                • 44
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Füße abgelaufen

                Hallo Funner,
                auch ich hatte bis vor Kurzem unter Schweißfüssen zu leiden, es war vor allem auch ein Geruchsproblem. Ich war dann wegen einer anderen Geschichte bei einer Dermatologin. Diese fragte mich auch nach Schweißfüssen und verschieb mir einen Puder.
                (Namen weiß ich leider nicht mehr). Nach 14 Tagen waren die Schweißfüsse weg. Vielleicht solltest Du mit einem Dermatologen (in) über dein Problem reden.
                Grüsse
                Franz

                Kommentar


                • MIH
                  Erfahren
                  • 28.09.2010
                  • 271
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Füße abgelaufen

                  Also ich hatte nach dem Bera Way das gleich Problem. Es lag aber wohl daran, dass wir jeden Tag nasse Füsse hatten und somit unsere Füsse konstant aufgeweicht gewesen sind. Die Kombination nasse Füsse und konstante Reibung haben dann zu dem besagtem Ergebnis geführt. Wenn ich die Schuhe hätte regelmäßig Trocknen können und immer trockene Füsse gehabt hätte wäre mir dies wohl nicht passiert.
                  Es ist nicht alles GoLd was glänzt!

                  Kommentar


                  • TanteElfriede
                    Moderator
                    Lebt im Forum
                    • 15.11.2010
                    • 6482
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Füße abgelaufen

                    ...yepp, kenne ich auch. Solange die Füsse immer wieder "naß" werden bleibt das Zeug dran. Erst wenn ein Phase der Ruhe eintritt, dann kommt es zu den Ablösungen. anscheinend kann durch die Feuchtigkeit die Hornschicht dicker werden als normal und dann in der Zeit danach sagt die Haut "eh, wasn das? So dick? Voll falsch, wech damit". Dann bröselt und krümmelt es für eine Zeit und dann ist wieder Ruhe im Karton.
                    Seit ich weiß wie es passiert stört mich das nicht mehr so. Bei normalen Wanderungen funktioniert das mit dem Socken-wechsel-trocken-gehen sehr gut. Bei meinen langen non stop Strecken leider nicht. Da gehört das dann dazu.

                    Kommentar


                    • Funner
                      Fuchs
                      • 02.02.2011
                      • 2146
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Füße abgelaufen

                      Danke, dann bin ich damit ja nicht allein. Hab eigentlich auch keine richtigen Schweissfüsse, passiert ja nur nach längeren Wanderungen wenn meine Schuhe dabei nass werden. Nicht dramatisch. Sieht für andere aber nach Fusspilz aus. Ist dann im Freibad oder auf dem Campingplatz etwas blöd.

                      Kommentar


                      • Sarekmaniac
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 19.11.2008
                        • 10958
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Füße abgelaufen

                        zu dem Aspekt Schweißfeuchte kommt noch die verstärkte Hornhautbildung durch die Stimulierung/Belastung hinzu.

                        ich kenne das auch, wenn es nach der Tour zuhause losgeht, mache ich zwei-, dreimal abends warme Fußbäder, danach mit einer fetten Salbe eincremen (oder einfach Vaseline oder Melkfett), Gefriertüten drüber, darüber Socken und nachts einwirken lassen. Dann ist die Haut schnell runter, und die neue gleich gut gepflegt.

                        Gewohl Fußcreme (Marschsalbe, nicht fettend) zuhause und auf Tour reduziert die Hornhautbildung, und sorgt für ein trockenes Hautklima.
                        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                        (@neural_meduza)

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X